Leserartikel Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch

Mit Flare X (Samsung B) und Agesa 1.0.0.0.6 siehts mittlererweile so aus (GigaByte AB350 BIOS F7a): Zwei Durchläufe - Es ist nicht cherry picked!.

new bios.png

new bios 2.png

Das ist RAM @ stock rein übers XMP Profil (CPU @ 3.85 GHz)

Verstehe bis heute nicht warum in Kaufberatungen immernoch geraten wird 20 Euro zu sparen anstatt einfach einen Trident Z CL15 mit Samsung B zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Leistung, dein Speicher!
Ich überlege mir auch gerade meine wieder zu verkaufen und auf Samsung B umzusatteln.
 
DonL_ schrieb:
Ich überlege mir auch gerade meine wieder zu verkaufen und auf Samsung B umzusatteln.

Merci! Hast du das neue Agesa schon drauf?

Die Leute sind schlicht beratungsresistent! Siehe auch: RAM Beratung Deluxe

Hängt halt von der Anwendung ab ob sich das Lohnt, aber bei so geringem Aufpreis :-/

Wenn du wirklich umsteigen willst, dann würde ich diese hier nehmen:

g-skill-trident-z-schwarz-orange-dimm-kit-16gb-f4-3200c15d

Das sind afaik die günstigsten Module die SICHER Samsung B IC verbaut haben.

EDIT: Wobei lagernd offensichtlich mittlererweile die silber roten billiger sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

ja ich habe das neue Agesa 1006 seit gestern (Asus Prime X370 Pro) und konnte wie beschrieben die Werte mit meinen Hynix Chips erreichen, dabei habe ich laut SPD tRC auf 52 gestellt und den Trfc_SM Wert auf 390, das sind meine SPD Werte bei 3000/2933 MHZ RAM Takt.

Ich habe mein Kit schon Ende Januar gekauft und lag mit meinem Preis gut 20% unter dem Aktuellen, insoweit kann ich sie wohl ohne Wertverlust verkaufen und muss dann noch 50€ in die Hand nehmen, scheint mir für die nächsten Jahre schon eine lohnende Investition, da Ryzen davon enorm profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
...scheint mir für die nächsten Jahre schon eine lohnende Investition, da Ryzen davon enorm profitiert.

Kommt halt drauf an was du machst. Wenn die Kiste den ganzen Tag Video recodiert oder rendert, lohnt es sich fast garnicht. Wenn du viel spielst, lohnt es sich auf jedenfall.
 
Yup,

ich zocke auf alle Fälle mehr, ab und an etwas Bildbearbeitung und Video rendering, aber schon eher zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
ich zocke auf alle Fälle mehr, ab und an etwas Bildbearbeitung und Video rendering, aber schon eher zocken.

Da die Kiste schon läuft kannst du natürlich auch noch auf niedrigere RAM Preise warten... auf der anderen Seite bekommst du dann für deine aktuellen nicht mehr so viel... schenkt sich nicht viel.
 
Hallo Leute,

seit heute bin ich auch Besitzer eines Ryzen Systems:

CPU: Ryzen 1700
MOBO: ASRock gaming K4 BIOS 2.40
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty X370 Gaming K4/index.asp#Overview
Kühl: Thermalright TrueSpirit 140
RAM:G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)
https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c14d-16gtz-a1383531.html?hloc=at&hloc=de

SSD: M2 Samsung 850Evo
SSD: Samsung 840Evo
SSD: Sandisk UltraII

Jetzt muss ich noch alles einstellen

Der Ram läuft aktuell nur mit 2133, wenn ich XMP aktiviere startet er nicht durch, nach 3 Neustarts ist alles wieder bei 2133. Da muss ich noch ran

Die SSD in 3.1 wird nicht erkannt (Samsung 840), die SSD in 3_2 (SanDisk) ja. Liegt das evtl an der M2 und ich sollte 3_4 nehmen?
 
Salve,

Bios gibt es ein 2.50 ist von Ende April, sollte auch bald mal was neues kommen, eventuell funktioniert dein RAM schon mit 2.50 besser.

Das mit dem SATA ist merkwürdig, ich habe auch eine M2, aber meinem Asus X370 Prime ist es schnuppe welchen SATA Port ich belege.
Kabel zur EVO 840 in Ordnung? Sonst ausprobieren und im Handbuch schauen unter M2, ob da etwas zu den SATA-Ports vermerkt ist.

Ansonsten hier reinschauen für dein Board, ist eine sehr gute Quelle
https://www.hardwareluxx.de/communi...b350-pro-4-ab350m-pro-4-amd-b350-1156920.html

Scheint auch schon ein Beta Bios mit dem neuen AGESA 1006 da zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Windows wird mir die Samsung angezeigt aber im UEFI nicht. Aber auch erst mal egal.

Mit dem Ram beschäftige ich mich noch.
 
@triple-frog

installiere zu aller erst mal das aktuellste BIOS (AGESA 1.0.0.4a) und verwende NICHT das XMP Profil, sondern trage alles per Hand ein. Die Zen Architektur hat eine XMP Allergie, Vermutlich weil es von Intel entwickelt wurde.
Der RAM sollte Samsung 8Gbit B-Die´s drauf haben, welche bei Ryzen eigentlich am besten laufen.

Das mit der SSD ist in der Tat merkwürdig, zumal sie Windows anzeigt.
Einfach mal alle Ports durchprobieren und evt. Kabel tauschen.
Ist 3_1 der ASMedia Port?
 
@cookie_det
habe den RAM jetzt auf 2933 laufen. XP eingestellt und dann runter auf 2933. Läuft jetzt. Bios hatte ich auf 2.40 geflasht. Mit dem 2.30 soll es aber wohl mal geklappt haben.

Ssd lief jetzt 2 x in windows, seit dem tot. Hat evtl beim Umbau einen abbekommen. Kontakte sind alle heile. Dir anderen platten werden richtig erkannt. Auch wenn ich die Kabel einer funktionierenden Kombi nehme läuft die samsung nicht. Gehe immer mehr vom defekt aus.

UPDATE 14:50

habe noch mal einen neuen Stromanschluss genommen und nun wird sie erkannt (UEFI und Windows). Warum die ersten beiden nicht geklappt haben kann ich nicht sagen. die waren ja an 2 anderen Festplatten dran gewesen und liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Ryzen 7 1700. Läuft auf einem ASUS Prime B350 Plus (BIOS 606), mit 16GB Corsair Vegeance LPX 2666 (CMK16GX4M2A2666C16) RAM. Der RAM steht in der QVL des Boards und läuft ohne Workarounds über D.O.C.P/XMP Profil auf 2666 Mhz mit 1.2V.

Ich muss sagen ich bin echt begeistert wie problemlos das alles ging nach all den Horrorstories die man so gelesen hat. Es war wirklich so, alte Hardware raus, neue Hardware rein - direkt gelaufen ohne Probleme. Win10 in 15min installiert, alles gut.

Momentan hab ich noch auf Stocktakt laufen, das reicht mir bis jetzt noch locker aus. Was mich sehr überzeugt ist der boxed Lüfter. Als ich das Ding in der Hand hatte dachte ich mir erst "soll das ein Witz sein oder ein Lüfter?". Aber Wahnsinn, das Teil ist auch unter Last kaum zu hören und der Rechner steht bei mir in meinem Hobbyraum unterm Dach, da ist gut warm.

In Cinebench hat die Kiste 1413 Punkte ausgespuckt.

Ich bin echt super zufrieden, war die richtige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeadEternity

obwohl ich zu den "Early Adopter´s" gehöre, kann ich Deine Aussage so mit unterschreiben.
Diese "Horrorstories" wurden imho. von den Anhängern des AMD Mitbewerbers zu sehr gepuscht.
Wenn ich Abstürze, Freezes oder ähnliches hatte, dann nur wenn ich selbst Hand angelege um per OC die Grenzen auszuloten.
 
Ja, vieles wurde vermutlich auch ohne nachzudenken nachgeplappert und wiederholt.

Das einzige Problem das ich Anfangs hatte waren die veralteten Treiber für den Realtek Soundchip auf der beiliegenden ASUS CD. Win10 hatte bei der Installation den Chip bereits selbst erkannt und mit eigenen Treiber funktionstüchtig gemacht. Ich dachte mir dann, kann nicht schaden die Treiber von der ASUS CD drüber zu installieren. Das hat mir dann die kompletten Treiber zerschossen. Einzige Abhilfe hat eine totale Bereinigung der Treiber gebracht und die Installation des neuesten Treibers direkt von Realtek... Der Treiber auf der CD funktionierte, egal wie, bei mir absolut nicht.
Aber das kann man nicht Ryzen zubuchen. Ich hatte sowas in der Vergangenheit schon öfters.
 
Langsam aber sicher wirds was mit der Memory Performance. ;)



Die Timings hab ich veraendert:


CAS 15
Trcdrd 15
Trcdwr 15
RAS PRE 15
RAS ACT 36
TRC_SM 52

TrdrdSCL 2
TwrwrSCL 2

Twcl 12

Trfc 312
Trfc2 192
Trfc4 132

CR 1T
GearDown Disable



Die drei Trfc bringen richtig Latenz und Speed.

Die 2 SCL Werte kosten keine Stabilitaet und bringen auch recht viel.
 
@Ulukay eventuell kannst du noch etwas raus kitzeln wenn du TWRWRSD, TWRWRDD, TRDRDSD, TRDRDDD auf 4 stellst. Laut Hwinfo sind das die Timings von den Modulen untereinander und die sind mit einem Wert von 5 auch noch nicht optimal (wenn ich richtig liege müsste das SD am Ende für Single Dimm und das DD für Dual Dimm oder so stehen also wären je nach verbauten Modulen nur die Werte mit SD oder DD am Ende gültig oder halt bei Mischbestückung beide).
 
Ja jetzt hab ich grad wieder diesen komischen Effekt.
Der PC ist benchstable, memtest laeuft durch ohne Fehler, aber OCCT kackt nach ein paar Minuten ab.
Muss mal mit dem ODT Setting rumspielen ...
 
Ulukay schrieb:
Ja jetzt hab ich grad wieder diesen komischen Effekt.
Der PC ist benchstable, memtest laeuft durch ohne Fehler, aber OCCT kackt nach ein paar Minuten ab.
Muss mal mit dem ODT Setting rumspielen ...

Hi Ulukay,

ich steig da auch heute oder morgen nochmal mit ein. Ram Finetuning macht irgendwie mehr spass als takten :-)

Danke fürs teilen der Erfahrungen!

Ned

P.S.: Was zur Hölle ist Gear Down Mode?

Spielst du an der SOC Voltage?
 
Gear Down klingt irgendwie nach Energiesparen. Also boese. :evillol:

DDR SOC Voltage ist schon auf 1.2V
DDR Voltage auf 1.4V
 
Zurück
Oben