Affenzahn
Rear Admiral
reprivat93 schrieb:Spinnt bei euch CPU Z auch mit der Vcore ?
nope. Definiere "spinnt". Bei mir wird alles richtig angezeigt (MSI x370 krait, 1700)
Und ich habe gestern Mein Ryzen System zusammengebaut, puuh das hat mich echt Nerven gekostet mit dem Bios.
Gleich direkt das 2.2o BIOS aufgespielt, ging ohne Probleme, aber ich bekomme meinen Ram ums verrecken nicht über 2133 Mhz, sobald ich nur eine Stufe höher gehe Startet sich das Mainboard 5 Mal neu, und ist dann wieder auf Werkseinstellung Vlt hat da jemand Tipps ? Verzeweifel daran Momentan.
Gibts XMP settings? bei meinem MSI gab es 2 Stück. Eines auf 2966-16-18-36, was problemlos läuft, eines auf 3200-16-18-36 was nicht funktioniert, obschon es exakt mein RAM ist.
Bevor jemand "b-die" schreit, ich hab hynix chips auf meinen corsairs.
Beim Versuch die XMP settings händisch einzugeben (auch die 2966er) funktioniert nichts mehr, und er wechselt in den safe state mit 2133er.
versuch mal 26xx. Genaue Zahl fällt mir grad nicht ein, das von AMD angegebene Maximum für Ryzen eben. Das sollte für die meisten drin sein.
Ebenfalls hilfreich sollen gerade Timings sein. Also lieber 16-18-36 statt z.B. 15-17-35. Die Info habe ich höchst spekulativ von Reddit.
Ansonsten schau ma hier rein, vielleicht hilft ja einer der vielen Tipps was:
https://www.computerbase.de/forum/t...ebertaktet-erklaert-von-amd-englisch.1678278/
Ansonsten musst du wohl auf ein neues uefi/bios warten. Wenns dich tröstet: Du bist nicht alleine.
Dafür kommt mein 1700 Mit 1,3 Vcore Problemlos auf 3,7GHhz, und dümpelt laut Aktuellster HW Info Version auf 21,5 Grad im Idle vor sich hin[...]
Gerade nochmal eine Runde GTa 5 Singleplayer gespielt, die Performance momentan ist schlecht, fühlt sich sehr unsauber und ruckelig an, statt 85 FPS mit dem 4670K erreiche ich jetzt wild schwankend zwischen 54 und 93, mit Vsync ständig dropps auf unter 40 ?! Grafikkarte 1070 GTX dümpelt bei 50-70% Auslastung, Cpu laut Afterburner insgesammt zu 34-43% Ausgelastet, SMT deaktivieren bringt keinen Unterschied
Ich hab bei mir beim Stresstesten festgestellt, dass er bei zu geringen Spannungen gerne mal Leistungsabfälle hat. Versuch mal eine Stufe mehr.