Leserartikel Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch

ich habe auch zugeschlagen. R5 1600x, Corsair CMD32GX4M2B3000C15 (2x 16GB), Asus Prime 370 Pro. Ich werde versuchen meine Sysplatte von meinem jetztigen Fm2 Sys mit instaliertem WIN 7 einfach einzubauen und die neuen nötigen Treiber instalieren (hab noch ne PS2 Funktastatur). Denke ende der Woche ist es soweit. Ich lasse euch wissen, wie der Speicher läuft und wie es mit dem schon vorhandenen Win 7 geklapt hat.
Ach ja, Danke AMD für diese geile Hardtware
LG
Dune
 
Von Asus gibt es jetzt das Tool AsusZenStates (nur ~130 KB klein)

Es wird der Dienst AsusZsSrv installiert.

Mit dem Tool lassen sich die P-States einfach in Windows einstellen. Diesen Dienst kann man dann immer automatisch beim Boot ausführen lassen, so dass das OC bzw UV beim Start übernommen wird:

ZenStates.jpg

Erinnert an das gute alte K10Stat - einzig die Möglichkeit verschiedene Profile zu erstellen fehlt (noch?).

Aktuell ist die Version 0.2.2

Download gibt es hier: http://www.mediafire.com/file/lynashsvd28nhhz/ASUS+ZenStates+0.2.2.zip
 
Gibts da auch vertrauenswuerdigere Downloadquellen?

Und welche Settings muss ich da im Bios waehlen?
Multi und Vcore auf Auto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert ja tadellos. (ebenso Prime X370)
Die Cores takten sich einzeln hoch, wie sie halt ausgelastet werden. :)
 
Baraknur schrieb:
Btw. läuft der RAM normalerweise mit den Standardspannungen, also auf auto, übertaktet, oder muss man da auch noch was drehen? Evtl. liegts bei mir ja daran das 3200 Mhz nicht möglich ist.

Normalerweise sollte das natürlich mit Auto Settings gehen, aber bei Speicher problemen kann es oft helfen wenn man die RAM Spannung leicht erhöht. Das ist kein Ryzen spezifisches Ding. Einfach mal 1.36 oder 1.37 testen, wenns nichts bringt dann warten ob das nächste Bios update was reisst.
 
Ich bin mal gespannt, wie es bei AMD so aussieht, wie der Ryzen-Start so gelaufen ist. Heute ist Hauptversammlung bei denen und am 1. Mai kommen die Quartalszahlen. Bei den Quartalszahlen wird Ryzen aber wohl noch nicht so viel Einfluss genommen haben, knapp ein Monat Verkauf und dann nur die Ryzen 7, die nicht gerade das Volumen ausmachen. Zahlen vom nächsten Quartal sind dann deutlich interessanter.

Ich bereue meinen Kauf nicht, bin zufrieden mit dem 1700. Nur Asrock muss noch am BIOS und deren RAM-Kompatibilität arbeiten, damit ich auch über 2400MHz komme. System läuft trotzdem rund und deutlich ruhiger, als mein FX8350, kein Wunder bei TDP 65W vs 125W. Auch im Idle hat sich viel getan.
Übertaktet hab ich den Ryzen jetzt nicht, dazu brauche ich erst noch einen anderen Kühler, der jetzige war ein Fehlkauf, und wahrscheinlich auch noch ein neues Gehäuse, der Luftstrom ist nicht so ideal, zudem ist das Teil sowieso schon recht alt und hatte diverse Umrüstungen hinter sich (der beherbergte, soweit ich mich erinnern kann, bereits einen Opteron 165 und danach ein E6600). Über 10 Jahre alt das Teil...hat sich definitiv bezahlt gemacht, Lian Li halt.

Will vielleicht ein Konsolenersatzrechner bauen und warte dafür die Ryzen3 ab, dazu noch eine RX460 oder 560. Danach hab ich noch bedarf für einen weiteren HTPC, welcher dann Raven Ridge beherbergen soll. Und mein in die Jahre gekommenen Phenom auf AM3-Board mit On-Board-Grafik will auch bald ersetzt werden. Genug zu Basteln die nächste Zeit :)

Go, AMD!
Ergänzung ()

Wenn man vom Teufel spricht, gibt´s schon ein neues BIOS für mein AB350 pro4. Version 2.50 vom 26.04.2017. Leider sehr triviale Änderungen: Update Agesa Version string "SummitPI-AM4 1.0.0.4a".
 
Jetzt endlich läuft mein Sys. Nachdem alles schon am Mittwoch angekommen ist. Habe ich gleich versucht meine Sys-Platte einfach in die neue Konfig einzubauen....große Entäuschung. Ging nichts, also doch alles neu installiert. Mit einer Ps2 Tastatur (sonne alte cremgelbe von IBM) ging es dann doch recht flott. Nur leider wollte WIN 7 Home Premium keine 32 Gig verwalten :-(. Ich dachte immer die geht bis 64 Gig. Na ja, jetzt hatte ich ja rotine. Also alles nochmal, diesmal mit ner Professional Version. Läuft alles sehr rund und fühlt sich gut an. Nachdem die Treiber einmal instaliert waren läuft alles wie gehabt. Habe auch gleich das Übertacktungsprogram von Asus ausprobiert. Auf allen Kernen 4,06 GigHz allerdings mit 1,52 V.... was villeicht auf dauer etwas zuviel des guten ist. Ich habe allerdings im Auslieferungszustand schon 1,42 V. Das Programm testet nach den Parametern die mann selber einstellen kann die einzelnen Kerne bis zum Aussetzer und schreibt dann alles ins Bios. Mann kann zwei Proviele anlegen, die man dann vom Desktop bequem umschalten kann. Je nach Power die mann braucht. Mit wasserkühlung bin ich trotz der hohe V-core bei 57° geblieben. RAM läuft im Moment noch mit 2100.
Da warte ich noch auf ein neues Bios ist noch das vorletzte drauf.
Ich hab ein wenig bammel vor dem flashen.

Asus Prime 370
Ryzen R5 1600x
32 Gig RAM (2x16) Corsair Platinum CMD32GX4M2B3000C15
BiQuiet 600 Watt
Trippel Radiator Wasserkühler nur Proz.
Zwei Gehäuselüfter
 
Hatte heute bei meinem ASUS C6H das 1106 Bios draufgemacht, da geht ja nun garkein OC mehr nur noch default, zum Kotzen!

Weiß wer wie ich zurückflashen kann auf das 1102 im Bios selbst durch EZ Flash ist wohl keine downgrade funktion integriert, der weigert sich...

Vorher konnte ich zumindest Problemlos auf 3,9GHz auf allen Kernen gehen und RAM auf 2800 mit 105er clock bei 14-13-13-30.

Gruß

Edit: flashback hinten mit USB Stick hat funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
über das WE hatte ich nun ein wenig Zeit rumzuspielen.
Asus Prime 370 Bios immer noch 0515
R5 1600x
Win 7 Professional alle Patches von Winfutur (Neuer Key bei Softwarebilliger für 14,90 EUR)
32 Gig Ram (2x16) Corsair Platinum CMD32GX4M2B3000C15
BiQuiet 600 Watt
Trippel Radiator Wasserkühler nur Proz.
Zwei Gehäuselüfter

Sys läuft mit Bios Defaults absolut stabil. Das ist im Moment das wichtigste!!!!
Der Prozessor lässt sich auf allen Kernen bis auf 4 GHz mit dem Asustool übertackten möchte dann aber 1,52 V. Taktet dann nicht mehr runter. Im Default geht er unter 95 % Last auf allen Kernen bis auf 3,76 GHz, bei Vcore 1,42 V. Das reicht mit, da ich im Moment sowieso den Geschwindigkeitsrausch habe(Komme von einem A10).
Schade, dass der Ram nicht höher wie 2133 bei 15/36. 1,2 V. Kein Booten mehr bei 2400. Bootschleife und nach drei Mal geht er ins Bios.
Ich kann die V für den Ram nicht höher stellen, oder finde die Option nicht. Klar kann ich die Option bei der Speicherspannung auf Manuell setzen. Kann dann aber keinen Wert eingeben. genauso bei der Vcore für den Prozessor.

Wenn der Ram mit neuem Bios auf 2666 mit guten timings geht wäre ich zufrieden.

Das sys wird hauptsächlich für die Bildbearbeitung, Video- und RAW Entwicklung gebraucht.

LG
Dune
 
@Falkon96: Mach mal ein Foto vom BIOS, vielleicht kann dir wer sagen, wo du die Spannung für den RAM einstellen kannst. Laut technischen Daten der Riegel solltest jedenfalls auf 1,35V gehen.
 
Ich habe nochmal nachgeschaut und jetzt Die im Speicher hinterlegten infos geladen. Dann hat der Speicher automatisch 1,35 V. Auf 2666 runtergestellt und die Timings wieder auf 15/15/15/15/36 gesellt! Läuft!!! Danke für den Denkanstoß. Jetzt mal ein paar mit LR ein paar Bilder bearbeiten und schaun wie stabil das ganze ist.
Wenn er so läuft, bin ich voll zufrieden.
Danke
Ergänzung ()

Ja er läuft mit den Speichereinstellungen absolut stabil. Super und danke.
Nach einer firtelstunde typischer Belastung in Photoshoph, Lightroom 150 RAW Bilder in Tiffs umwandeln hatte ich dank wasserkühlung zwischen 57 - 63°. Taktfrequenz zwischen 3 und 3,8 GHz bei V-core zwischen 0,8 - 1,42 V.
 
Für das C6H ist das 1107 Bios raus, weiß wer was?
 
Spinnt bei euch CPU Z auch mit der Vcore ?:freak:

Und ich habe gestern Mein Ryzen System zusammengebaut, puuh das hat mich echt Nerven gekostet mit dem Bios.
Gleich direkt das 2.2o BIOS aufgespielt, ging ohne Probleme, aber ich bekomme meinen Ram ums verrecken nicht über 2133 Mhz, sobald ich nur eine Stufe höher gehe Startet sich das Mainboard 5 Mal neu, und ist dann wieder auf Werkseinstellung :freak: Vlt hat da jemand Tipps ? Verzeweifel daran Momentan.

Dafür kommt mein 1700 Mit 1,3 Vcore Problemlos auf 3,7GHhz, und dümpelt laut Aktuellster HW Info Version auf 21,5 Grad im Idle vor sich hin, Auf Maximaler Last 53 Grad :cool_alt: Die Silentloop 240 ist meine Erste AIO Wasserkühlung und ich bin hellauf begeistert, auch wenn ich noch an der Lüfterkurve drehen muss, Aktuell klingt der Pc wie ein Umluftbackofen :D

Asrock Gaming K4 x370 Fatility Gaming
Be Quiet Silentloop 240
Ryzen 1700
Corsair RAM CMD16GX4M2B3000C15, Dominator Platinum 3000Mhz


Gerade nochmal eine Runde GTa 5 Singleplayer gespielt, die Performance momentan ist schlecht, fühlt sich sehr unsauber und ruckelig an, statt 85 FPS mit dem 4670K erreiche ich jetzt wild schwankend zwischen 54 und 93, mit Vsync ständig dropps auf unter 40 ?! Grafikkarte 1070 GTX dümpelt bei 50-70% Auslastung, Cpu laut Afterburner insgesammt zu 34-43% Ausgelastet, SMT deaktivieren bringt keinen Unterschied:mad:
 

Anhänge

  • ryzen.JPG
    ryzen.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Falls auch jemand Probleme mit dem RAM beim Kaltstart hat, also dass der RAM bootet wenn man es gerade im BIOS hochgetaktet hat, aber beim nächsten Start, als er komplett aus war, klappt's nicht:
Die SOC/NB Voltage leicht erhöhen! Bei mir war's von 0.950V auf 0.975V und die Probleme sind weg. Einige Boards haben auch eine Funktion "Boot Voltage to DDR", die man auf die benötigte Spannung heben kann. Grund für beides ist eine zu niedrige RAM-Spannung in den Sekunden bis zum POST.
 
Vielen Dank für den Tip!
Mit der Erhöhung des soc voltage werde ich mich nächste Woche mal rantasten, ob ich mit meinem Gskill F4-3200C14D-16GTZ von 2933 auf 3200 komme.
 
Zurück
Oben