Leserartikel Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch

Ulukay schrieb:
Hab beim Asus Prime X370 Pro einen echt schlimmen Bug gefunden.
Nach einer gewissen Zeit (Stunden), scheint die Lueftersteuerung soweit runterzuregeln, das alle am Mainboard angeschlossenen Fans (und Pumpen!!!!) stehenbleiben.

Gottseidank hatte ich Warnung und Autoshutdown beim Aida64 konfiguriert.
Erstmal nen fetten Fancontroller kaufen ....

kann jetzt nicht sagen das ich das nachvollziehen kann , zumindest mein CPU Lüfter läuft immer , wärend bein surfen im Profil " Leise " sich die anderen Lüfter abschalten
2017-04-08.jpg

im Grunde kannst du diese abschaltung aber verhindern wenn du ein eigenes Profil erstellst und lädst und den automatischen Lüfterstopp deaktivierst
2017-04-08 (1).jpg
 
Hab das Programm ja nichtmal drauf :)
Egal, Fancontroller und bessere Wakue fuer die Grafikkarte sind eh schon unterwegs.
Die AIO Pumpe hab ich derweilen direkt auf 12V gesteckt.

Kann natuerlich sein, dass sich die QFAN Steuerung an der CPU Temp orientiert. Die ist bei Diablo3 ja durchschnittlich bei 36°.
Die Pumpe am Pumpenanschluss war aber die der GPU ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem mein Ryzen mit 1,25v@3,7 Ghz stabil läuft , hab ich noch ein bisschen mehr geknausert bei der Spannung

1,2125 v eingetragen im Bios , unter Handbrake zieht er jedoch etwas mehr 1,22 - 1,242 v @ 3,7 ghz - bisher sieht s gut aus

2017-04-09 (2).png2017-04-09 (1).png

hab wohl nen genügsames stück Sillizium ...

Nachtrag : Leider ist Handbrake nach ner Stunde abgestürzt , war wohl doch etwas zu wenig
jedoch auf 1,2375 v scheint s stabil zu sein , Handbrake hat zuende codiert , zieht dann max 1,275 v
werd diese einstellung wohl beibehalten erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was beim startverhalten für das Crosshair VI Hero, ist das bei anderen Boards auch so?
Selbst mit default startet der quai 3x geht alles durch die anzeige mit den Zahlen oben rechts, komme grad nich auf den namen wie das teil heißt.

Oder ist das ein selbsttest irgendwas, kann man das abschalten ich habe bedenken mit den permanent starten das dies zb für die Festplatten nicht unbedingt gesund ist.
 
MK one schrieb:
Nachtrag : Leider ist Handbrake nach ner Stunde abgestürzt , war wohl doch etwas zu wenig
jedoch auf 1,2375 v scheint s stabil zu sein , Handbrake hat zuende codiert , zieht dann max 1,275 v
werd diese einstellung wohl beibehalten erst mal

Das ist in der Tat sehr gut! Bei mir verhält sich das Übertakten undervolten immernoch irgendwie merkwürdig. Ich hab beispielsweise noch nie einen BSOD oder einen Rechenfehler in Primer95 gehabt. Bei mir geht einfach der Schirm aus. Eventuell doch zu knausrig am Netzteil gewesen? Eventuell doch zu warm unterm boxed kühler? Bisher noch nie so ein verhalten beim Übertakten erlebt. Die Kiste läuft nicht instabil sonder geht zack... einfach aus (läuft weiter aber bildschirm schwarz)
 
300 Watt Netzteil ? Find ich aber sehr wenig für die Combo.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
300 Watt Netzteil ? Find ich aber sehr wenig für die Combo.

Die ursprüngliche Idee war auch das Ganze als mini ITX @ Stock zu betreiben. Das NT lief schon mit einem Phenom II X4 @3.8GHz und der gleichen GraKa zwei Jahre lang völlig problemlos. Zugegeben, das ist etwas auf Kante genäht. Die Frage ist ob es daran liegt. Ich hab beispielsweise @ 3.8GHz das BlackScreen Problem bei 1.3V während Prime aber nicht während ich ArmA3 spiele (wo die GraKa auch noch zieht). Könnte auch ne Board Temp Schutzschaltung sein weil der Spire nicht mehr nachkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
Hab beim Asus Prime X370 Pro einen echt schlimmen Bug gefunden.
Nach einer gewissen Zeit (Stunden), scheint die Lueftersteuerung soweit runterzuregeln, das alle am Mainboard angeschlossenen Fans (und Pumpen!!!!) stehenbleiben.

Gottseidank hatte ich Warnung und Autoshutdown beim Aida64 konfiguriert.
Erstmal nen fetten Fancontroller kaufen ....

Die Luefter bleiben nicht nur stehen (auch bei Qfan disabled), sondern die RPM Sensoren verschwinden komplett aus Aida64. wtf!
 
Für das Gigabyte AB 350 G3 ist das BIOS F6 raus. Es stimmt, die Zugriffszeiten auf den RAM sind nochmal 5-6ns schärfer geworden.

Ich bin jetzt bei 70ns

Bios F6.png
 
Hat hier noch jemand das MSI B350 Mortar? Ich würde den 1700X eigentlich ganz gerne mit den Taktraten des 1800X betreiben. Aber im BIOS kann ich den Multi nicht selbst einstellen. Ich kann nur den "Gaming Mode" anmachen. Aber dann geht er direkt auf 3.9 GHz bei mehr als 1.4 Volt. Das ist nicht wirklich was ich will.

Also die CPU kann es, das Board auch. Aber manuell konfigurieren kann ich es momentan nicht. Habe weder in der Anleitung noch im Netz was dazu gefunden. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
 
schon mal in den Advanced Mode gewechselt ? mit F7 laut Handbuch ?2017-04-11 (1).png

was steht denn bei OC Settings ?

ich kann mir nicht vorstellen das es nur die automatische Übertaktung gibt ....

zumal man ja anscheinend Übertaktungsprofile erstellen und laden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal was zum Asus X370 Prime,

das Board wurde mit Bios Version 504 ausgeliefert,
und bei jedem mal flashen wurde etwas besser, Leistung, Leistung, Leistung, Latency, usw.
bin sehr erfreut darüber, das letzte Update hat Agesa 1004A gebracht.
Mitlerweile hat my Ryzen 1800X den 32 core AMD Serverprozessor im zlib Benchmark überholt ^^ nur noch 2 weiter vorne.
Auch wenn es nur ein kleiner Bruder vom ROG ist erfüllt es dennoch seine zwecke, denn SLI und CFX sind supported.
Für dein Preis von nur 160 ocken würde ich es jeden weiterempfehlen der sich noch unschlüssig ist bei der Boardwahl.

Dass das Board sonst irgendwelche macken hätte hab ich auch nicht festellen können.

Lg

Master2k
 
Mit dem neuen Agesa laeuft mein Ram nicht mehr mit 3200MHz, nur noch 2933.
Hoffe mal, dass neuere Bios Versionen die Speicherkompabilitaet wieder anheben.
 
MK one schrieb:
schon mal in den Advanced Mode gewechselt ? mit F7 laut Handbuch ?Anhang anzeigen 617195
was steht denn bei OC Settings ?

ich kann mir nicht vorstellen das es nur die automatische Übertaktung gibt ....

zumal man ja anscheinend Übertaktungsprofile erstellen und laden kann
Ja, im Advanced Mode war ich natürlich schon. Aber der CPU-Takt steht ausgegraut auf "Auto". Da lässt sich nichts ändern. Den RAM-Takt etc. kann ich frei anpassen.

Ist das derzeit allgemein bei MSI so? Oder bei allen B350 Boards? Bzw. vielleicht allen MSI B350 Boards? Ich nehme an die verwenden alle das gleiche BIOS.
 
wenn ich das Handbuch richtig deute must du von " Normal " auf Expert umschalten um Einstellungen manuell vornehmen zu können

2017-04-11 (4).png
 
Expert hatte ich auch schon an.

Habe es jetzt hinbekommen. Das Feld ist ein Freitextfeld, welches anschließend verifiziert wird. Du trägst also deine Zieltaktrate ein und das Mainboard prüft ob das mit dem (vermutlich festen) BCLK und Multiplikator irgendwie machbar ist. Es funktioniert also nicht jeder Wert.

Besonders schlimm war hier die UI. Es war überhaupt nicht ersichtlich, dass es sich um ein Textfeld handelt. Kein Icon, kein blinkender Cursor, nichts. Seit dem neuen BIOS-Update hat sich das zum Glück geändert.

Das Update ist auch abseits davon lobend zu erwähnen. Bin jetzt bei normalen POST-Zeiten von 1-2 Sekunden.
 
Ich glaube, ich hole mir doch noch einen neuen Kühler, mein BeQuiet war ein Fehlkauf. Die Ausrichtung auf dem Board ist einfach Fail.

Und dann muss Asrock noch die Profile der Lüftersteuerung abändern, oder überhaupt die Lüftersteuerung anpassen. Läuft schön leise und kühl genug im Teillastbereich aber wenn es um Höchstleistung geht, agiert die Kühlung eher träge und gemächlich. Hatte gestern mal 3,7GHz allcore bei 1,3V getestet. Belastung hab ich mit Prime95 bei 90° Abgebrochen, Rechner war aber immer noch recht leise bei gerade mal 1300 U/min. Komischerweise liefen die Gehäuselüfter auch nicht an, hatte aber immerhin die Seitenverkleidung offen. Ich meine, ich hab im BIOS die Gehäuselüfter zu der CPU-Temperatur gesetzt, muss ich mal gegenchecken, wenn ich Zeit habe. Dann mach ich auch gleich ein Test mit Höchstleistungs-Lüfterprofil.

Aber ein anderer CPU-Kühler muss trotzdem her, Luftstrom ist ja echt dürftig, pustet nach unten gegen ein Blech vom Gehäuse (mein Board ist auf dem Kopf, Zugang auf der rechten Gehäuseseite, mein gutes altes Lian Li)

Edit: Noch mal ein anderes Lüfterprofil ausprobiert, Leistung. Da ist der Lüfter deutlich drehfreudiger, nützt nur nichts, komme doch wieder über 90° bei 3,75Ghz @1,30V. Also lasse ich das mit dem Übertakten bis ich einen vernünftigen Kühler habe, aber das erst später. Bleibe jetzt bei Auto-Clock, da hat der Ryzen dann 3,2 GHz allcore und 3,75GHz Turbo, so ist er auch schon deutlich schneller als der FX8350 und leiser auch. Bereue den Kauf des Ryzen keineswegs, beim Board und beim RAM bin ich mir da noch nicht so sicher.
Jetzt muss ich nur noch mein Problem mit den Gehäuselüftern lösen, ich habe nicht mal ein Tachosignal und anlaufen wollen die auch nicht mehr, das haben sie aber am Anfang schon gemacht. Naja, diese Woche nicht mehr, ist jetzt quasi Ostern...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ Ozmog

Ich empfehle auch das Leute die Übertaktunsambitionen haben schon einen gescheiten Kühler einplanen sollten. Der Spire ist als boxed Kühler wirklich gut aber @ 1.3V @ 3.8GHz all cores mit Last auf allen Kernen wirds dann doch eng.

Weil das Thema Boot Performance auf AM4 Plattformen immer mal wieder hochkommt hab ich mal einen Kaltstart von meiner Kombo (UltraFastboot im BIOS - enabled) aufgenommen. SSD ist eine Samsung 840. Kiste ist ansonsten komplett @ stock.

Kaltstart Ryzen 1700 auf GA-AB350 G3 @ Stock (BIOS F6)

Finde das kann sich durchaus sehen lassen.

Gruss,

Ned
 
Bin jetzt wieder zuhause und hab mal Speicher OC versucht. Board ist das MSI B350 Tomahawk mit dem neuen 1.3 BIOS (inkl. Agesa Update) und der RAM ist ein ADATA XPG Z1 16GB Riegel mit 2800MHz 16-16-16-39 @1.2V. Hatte den Mitte Februar bei Amazon testweise für 106€ vorbestellt und bekam dann einen Tag vor der Ryzen-Lieferung die eMail, dass er versandt wurde. Echtes Schnäppchen.
Er läuft jetzt auf 2933MHz mit 17-17-17-32@1.36V, was ich echt nicht übel finde. HardwareMonitor zeigt allerdings 18-17-17-32 an? Werde mal OCCT testen.

Das Mainboard läuft tatsächlich 17s mit voller Lüfterdrehzahl, bevor der POST erfolgt, also doch nicht so schnell wie ich ursprünglich dachte. Denke mal das bessert sich erst, wenn man die Subtimings einstellen kann. Die testet er wohl bei jedem Start neu aus. Nach nem CMOS Clear braucht er 3 Neustarts bevor er durch den POST kommt (mit 2400MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit heute das neue Bios (7A32v13) drauf mit AGESA 1.0.0.4a Update.

Vorher lief mein Ram auf 2933 Mhz ( Bios 1.2 ) nach dem update kann ich machen was ich will 2677 ist ende der Fahnenstange.

Derzeit kann ich jedem nur raten egal welches Msi Board nicht auf das Bios zu wechseln vom 11.04, lese überall das die eher schlechter laufen als besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben