Ich glaube, ich hole mir doch noch einen neuen Kühler, mein BeQuiet war ein Fehlkauf. Die Ausrichtung auf dem Board ist einfach Fail.
Und dann muss Asrock noch die Profile der Lüftersteuerung abändern, oder überhaupt die Lüftersteuerung anpassen. Läuft schön leise und kühl genug im Teillastbereich aber wenn es um Höchstleistung geht, agiert die Kühlung eher träge und gemächlich. Hatte gestern mal 3,7GHz allcore bei 1,3V getestet. Belastung hab ich mit Prime95 bei 90° Abgebrochen, Rechner war aber immer noch recht leise bei gerade mal 1300 U/min. Komischerweise liefen die Gehäuselüfter auch nicht an, hatte aber immerhin die Seitenverkleidung offen. Ich meine, ich hab im BIOS die Gehäuselüfter zu der CPU-Temperatur gesetzt, muss ich mal gegenchecken, wenn ich Zeit habe. Dann mach ich auch gleich ein Test mit Höchstleistungs-Lüfterprofil.
Aber ein anderer CPU-Kühler muss trotzdem her, Luftstrom ist ja echt dürftig, pustet nach unten gegen ein Blech vom Gehäuse (mein Board ist auf dem Kopf, Zugang auf der rechten Gehäuseseite, mein gutes altes Lian Li)
Edit: Noch mal ein anderes Lüfterprofil ausprobiert, Leistung. Da ist der Lüfter deutlich drehfreudiger, nützt nur nichts, komme doch wieder über 90° bei 3,75Ghz @1,30V. Also lasse ich das mit dem Übertakten bis ich einen vernünftigen Kühler habe, aber das erst später. Bleibe jetzt bei Auto-Clock, da hat der Ryzen dann 3,2 GHz allcore und 3,75GHz Turbo, so ist er auch schon deutlich schneller als der FX8350 und leiser auch. Bereue den Kauf des Ryzen keineswegs, beim Board und beim RAM bin ich mir da noch nicht so sicher.
Jetzt muss ich nur noch mein Problem mit den Gehäuselüftern lösen, ich habe nicht mal ein Tachosignal und anlaufen wollen die auch nicht mehr, das haben sie aber am Anfang schon gemacht. Naja, diese Woche nicht mehr, ist jetzt quasi Ostern...