Leserartikel Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch

Ulukay schrieb:
Es sieht schoen langsam nach nem Muster aus. :)

Nach einem Einwandfreien;)


Im Vergleich zu meinen vorherigen Prozessor hab ich jetzt über 60% mehr Single-Thread- und über 110% mehr Multi-Thread-Leistung, nach CPU-Z zumindest. Andere Benchmarks hab ich nicht, interessiert mich auch weniger, Hauptsache meine Spiele und Anwendungen laufen.

Die Lüftersteuerung meines Boards ist echt komisch, jetzt hab ich manuell Einstellungen gemacht, sodass er in niedrigen Temperaturen um 50° leise bleibt und dann über 70° aufdreht. Trotzdem dreht die Kiste nur gemächlich nach oben und erreicht nicht einmal das Maximum trotz 80° unter Prime bei 3,8 GHz Allcore. Da hoffe ich doch, dass Asrock an der Lüftersteuerung noch Hand anlegt, am Besten auch gleich bei den Presets, ist schon dolle, wenn der Kühler bei unter 800 U/min rumeiert und die CPU deutlich über 80° innerhalb weniger Minuten Volllast.
 
Da geb ich doch auch meinen Senf mal dazu :-) Ich hab den 1700 mit dem Asus Prime B350 Plus und es läuft alles einwandfrei OC sowie den RAM höher takten hab ich noch nicht gemacht da alles so unfassbar gut läuft und ich zur Zeit nichts ändern möchte. :-) Also kann ich auch nur positives berichten keine Abstürze nichts, direkt vom ersten Start an lief alles wie es sein sollte und auch mit Boxed Kühler alles sehr leise den Lüfter hab ich bis jetzt noch nicht einmal gehört!

Getestete Spiele sind H1Z1 King of the Kill, PuBg, Ark, Ark Sotf (fast keine fps drops mehr endlich) und D3 alles läuft wunderbar schnell ohne jeglichen Probleme endlich bin ich mal derjenige bei dem im Multiplayer mal alles als erstes startet bzw als erstes im Spiel bin. :-)

Ich kann den 1700 nur empfehlen wer mit dem Gedanken spielt für längere Zeit aufzurüsten ist meiner ersten Erfahrung nach damit gut bedient! Da ich sowieso weit eher im GPU Limit lande konnte ich auch bis jetzt in keinem Spiele eine höhere CPU Auslastung als 30% sehen.
 
Athlonscout schrieb:
Übrigens habe ich ganz gute Erfahrungen mit vom Gigabyte-Support bereitgestellte Beta-Biose gemacht. Insofern würde ich mal dein Beta Bios flashen.;)

Habs jetzt doch geflashed... auch wegen der Uhrzeit. Um es kurz zu machen, es aendert nichts am tRC timing. trotzdem ist es schneller als F5 (laut arma3 benchmark). Aida64 Speicherverzoegerung bin ich jetzt bei 75.0ns.

@ Mantrios

Schoen zu sehen das du Spass an der neuen Buechse hast! Ich glaub bisher sind echt alle zufrieden soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ned Flanders Danke! :-) Hoffe du hast genauso viel Spaß an deinem! :-)

Muss dazu sagen vor 17 Jahren hab ich meinen ersten PC selbst zusammengebaut war ein absoluter Freak gewesen kann man schon so sagen. :-) Die letzten Jahre war ich nicht mehr richtig im Thema doch jetzt mit Ryzen hab ich mich wieder rein gekämpft in die Materie und ich kann mich ehrlich gesagt an kein System erinnern das genauso unproblematisch war.
Muss man einfach auch mal erwähnen bei so vielen Posts von wegen Beta Tester das es auch reibungslos funktionieren kann. :-)
 
Glückwunsch, Mantrios.

Bei mir war es genau gleich. Hatte 3 Bios Versionen drauf und mit keiner davon Probleme.

Hier wird viel überspitzt dargestellt und die die sich gegen Ryzen aussprechen haben keinen.


Ich habe meinen R7 ja quasi blind gekauft (eine Woche vor Release). Hinterher bin ich dermaßen froh, dass ich das gemacht hab. Ein Kumpel hat parallel zu mir auch einen Ryzen bestellt, war aber später dran und musste dann einen Monat warten bis er seinen bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ an die Gigabyte AB Gaming 3 Besitzer

Da Gigabyte meinen RAM valdiert hat, kommt es bei mir in die engere Auswahl.

Meine Frage kann man im Bios auch rumspielen, z.B. versuchen den RAM noch etwas weiter zu übertakten, gibt es da einige Einstellmöglichkeiten bzgl. OC, ich habe Gigabyte seit meinen Athlon Zeiten nicht mehr angefasst, weil ich damals entäuscht wurde, aber hier scheinen ja viele zufrieden zu sein, insoweit würde ich den Sprung wagen, sonst habe ich noch das Asus X370 Prime in der engeren Auswahl.
 
Gibt sogar ne Software in der du das einstellen kannst. Aber ja, Bios geht glaub ich auch.

Alternativ müsstest du auch das Ryzen Master Tool verwenden können. Nur trau ich dem nicht so ganz was Ram angeht...
 
DonL_ schrieb:
@ an die Gigabyte AB Gaming 3 Besitzer

Meine Frage kann man im Bios auch rumspielen, z.B. versuchen den RAM noch etwas weiter zu übertakten,

Also abgesehen von den Einstellungen zum XMP Profile (disabled/enabled) kannst du manuell den Speicher Teiler einstellen (bis max. 3200 MHz) und die timings: CL, tRCD, tRP, tRAS. (tRC und Command Rate gehen nicht). Abgesehen davon kannst du eigentlich nichts einstellen was nur den RAM betrifft. Den Speicher kannst du natuerlich abgesehen von Teilern auch ueber die Ref.Clock uebertakten (mit den bekannten Nachteilen.)

Wenn Dir schneller RAM wichtig ist, tust du dir auf jedenfall einen Gefallen wenn du dir die Module gut aussuchst. Mittlererweile gibts etwas Erfahrung im Netz dazu. Ich bin damals noch auf nummer Sicher gegangen und hab einfach den G.Skill FlareX 3200MHz CL14 genommen. Der ist von Gigabyte freigegeben UND von G.Skill und ich kann bestaetigen, dass der auch voellig problemlos laeuft. Die verkaufen den sogar als 4er kit fuer 32gb @ 3200MHz.

Ram ist wirklich das einzige was aktuell noch nicht blind gekauft werden kann. Der Rest laeuft einfach...
 
Hallo Ned Flanders,

RAM habe ich ja schon, Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15), der steht auch in der QV Liste für das Gaming 3. also mit 2933 MHZ wird er laufen, ob ich ihn dann auf 3200 MHZ bekomme ist halt Glückssache, deshalb die Fragen nach dem Bios.
 
nach vielen suchen hab ich für mein Asus B350+ nen Beta Bios gefunden das den FMA Bug behebt und die Latenz um 6 ns senkt
Microcode 800111C Agesa 1.004a Bios: 0605

Jedoch macht es offenbar einige Speicheroptimierungen nutzlos , meinen Speicher konnte ich zuvor auf 2933 bringen , jetzt läuft er max mit 2400 - allerdings mit recht straffen Timings 12-13-13-30

mal sehn wann Asus die nicht beta raus bringt .

PS: Die Beta arbeitet stabil - 6 Stunden encodieren mit AVX und vollast bei stabil 70 Grad , wenn die jetzt noch die DDR4 Stabilität mit reinbringen wäre es echt brauchbar , die Temp s im IDLE erreichen nur noch 42 Grad ,auch wenn man den 20 Grad Offset im Hinterkopf hat , so ist es doch ein beruhigenderes Gefühl die niedrigen Temps auch angezeigt zu bekommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ist, was man so liest in den Erfahrungsberichten, einer der langsamsten bisher überhaupt. Da scheinen andere Firmen deutlich regelmäßiger Updates zu liefern und auch schon fortgeschrittener zu sein (selbst die Tochterfirma ASRock zieht ihnen da davon).
 
Ach echt? Habe eher das Gefühl, das Asrock es nicht so drauf hat.
 
Hab jetzt mal mit Handbrake encodiert und der Beta , der 20 Grad Offset ist raus - mein Ryzen @3,7 Ghz mit 1,25 v wird nur noch 70 Grad warm lt Anzeige - zuvor waren es 86 - 87 Grad und sämtliche Lüfter liefen auf Vollast , jetzt ist es nur noch der Cpu Lüfter nachdem ich ihn etwas hochgeregelt habe , damit er früher volle Umdrehungszahl erreicht .
 
Hab jetzt nochmal meine Cinebench und ArmA3 Benchmark werte ergänzt.

Kiste ist definitiv schneller seit dem F6C BIOS
 
Geht nur in der gekauften Version
 
CPU & GPU @Stock, RAM 2666-CL16
Das Diagramm unten war gerade am wechseln von Load zu Temp, daher stimmt die Skala nicht. :)

api.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr evtl ein Wort zu den Bootzeiten sagen?
Also ich meine BIOS-POST, etc... alles was passiert, bevor die SSD das Betriebssystem lädt...

Gibt es da merkliche Unterschiede zwischen den Boards?
Wie verhält es sich in Relation zu Intel?
Welche Möglichkeiten gibt es den BIOS-POST zu verkürzen?

Von Intel sind wir ja ziemlich verwöhnt... da x370 ja in manchen Belangen etwas rückständig ist (PCIe 2.0) etc, habe ich die Befürchtung, dass das BIOS-Procedere teilweise evtl doch deutlich langwieriger ist, als es einem lieb sein kann...
Mit etwas Pech erwischt man evtl ein Board mit überdurchschnittlich langem BIOS-POST?
 
Vom Drücken des Knopfs zum Einschalten bis zum Pieps (danach wird OS geladen) ca 20 Sekunden.
Board CH6
 
Zurück
Oben