Leserartikel Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch

Sunjy Kamikaze schrieb:
Gabs schon mal Tests mit mehr als 3200 Ram oder geht das momentan aus bestimmten gründen nicht?

Es gibt keinen Teiler dafür im BIOS. >3200MHz geht aktuell nur über den Ref. Takt. Das sind aber Sorgen, die die wenigsten Leute haben. AMD hat bereits ein AGESA update angekündigt das >3200MHz erlauben soll.

As part of AMDs ongoing development of the new AM4 platform, AMD will increase support for overclocked memory configurations with higher memory multipliers. We intend to issue updates to motherboard partners in May that will enable them, on whatever products they choose, to support speeds higher than the current DDR4-3200 limit without refclk adjustments.

Ulukay schrieb:
Is bei mir unter Wakue aehnlich. Fuer 3.9 braucht er 1.4V, fuer 3.95 schon 1.475

Würd ich für die paar % nicht machen. Unter Wasser vieleicht bis 1.4V aber mehr.... Als sportliche Herausforderung vieleicht, aber nicht wegen der Performance.... rennt eh wie Hulle

EDIT: Jetzt hab ich doch noch einen Bug an meinem System entdeckt. Die Systemuhr geht pro Tag ne halbe Stunde nach. Hatte ich bislang auch noch nie. Hat das noch jemand bei einem AB350 oder ist das ein RMA Fall bei meinem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bedarf es eines Boards, welches einen entsprechenden Speicherteiler ermöglicht. Imho ist das Gigabyte GA-AX370-Gaming K7 momentan das einzige Board, welches entsprechenden Speicherteiler für 3600 unterstützt. Die Verfügbarkeit des Boards - naja...

PS. mein Speicher läuft stabil 2933 MHz @ 1,2V
 
kommende woche kann ich mir auch mein neues spielzeug / arbeitsgerät zusammenbauen.

ist der 1700x mit aorus g5, 16gb tridentz 3600 cl16, custom loop, zwei nvme ssd (+r9 fury) und das ganze auf win7 :heuldoch: bin mal gespannt, obs einen unterschied beim takt / vcore zum 1700 gibt. win7 mit nur nvme ssds wird auch spannend :evillol:

hab parallel noch meinen i5 2500k rechner am laufen, würde da dann ein paar vergleichsbenchmarks machen.
 
Bei mir gibts den Teiler für/bis 3200 gehen tut es aber dennoch nicht, mit BLCK habe ich auch schon probiert, nix!
Auf BIOS warten bis es geht mehr kann man nicht tun, habe aber auch das VI Hero.
 
mich würde mal die Agesa Version des 0515 für s X370 Board interessieren - soweit ich gelesen habe ist es bei Asus immer noch die erste ...
 
Colindo schrieb:
@Ned Check doch mal ob es hilft, im BIOS HPET abzuschalten und vermeide den Rechner in den Stand-By zu schicken, das kann die Systemuhr langsamer machen.

Why not ;-)

Ich geb bescheid
 
ich habe mich am WE mal mit dem P-State OC beschäftigt und es ist die erste mir bekannte methode beim OC übers MB auch die stromsparmodi aktiv zu halten. jetzt läuft meine kiste auf 3,8GHz bei 1,36V ohne ständig den ryzen master zu starten und taktet ordenlich runter.

hier der link zur anleitung:
P-State OC

die anleitung ist allerdings für das C6H, ob die einzelnen reiter so auch auf anderen MBs zu finden sind weiß ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM postet mittlerweile mit 2933 Mhz, allerdings instabil auf 17-17-17-38-1T. Auf 18-18-18-39-1T läuft es jetzt scheinbar stabil. Naja, nicht wirklich Traumtimings und im AIDA hat sich auch nicht wirklich was an den Durchsatzraten getan. Hoffe mal auf das Mai Update.
 
Habe einen R7 1700 auf einem Asus Prime B350 Plus.
Kann soweit nur sagen, dass alles bis auf eine Ausnahme (die höchstwahrscheinlich nichts mit AMD zu tun hat) problemlos funktioniert hat.
Der RAM von Corsair läuft glaube noch mit 2400MHz und die CPU mit den Standartwerten, weil mir dafür bis jetzt die Zeit gefehlt hat und ich auf die BIOS-Updates warte.

Die Ausnahme war die Installation von Windows 10:
Von der Uni habe ich eine Educational Version, die zusammen als eine ISO mit den anderen Versionen heruntergeladen und auf eine DVD gebrannt wurde.
Die Installation lief durch, jedoch konnte die Boot-Partition nie ausgelesen werden, worauf er jedes Mal mit einem BS reagiert hat. Ich konnte weder irgendeine BIOS-Einstellung finden, mit der es lief, noch machte die Wahl des Datenträgers einen Unterschied (getest mit M.2 SSD, SATA SSD und SATA HDD). Lösen konnte ich es dann damit, dass ich die Home Version installiert habe und dann auf die Edu "geupgradet" habe. Ich schätze, dass hier der Edu ein paar Updates fehlen.

Ansonsten ist das System jetzt schon bei allem bedeutent schneller als mein alter FX-8320@ 3,8GHz. Die min. FPS sind wesentlich höher, es gibt keine Ruckler mehr (auch wenn die FPS stimmen) und die Anwendungs- sowie Multithreadleistung (für mich wichtig) sind sehr hoch.
 
Ulukay schrieb:
Alles mit 4k und denselben Settings wie zuvor beim 6700k@4.8

Subnautica -> ruckelt/zuckelt merkbar
Rust -> einwandfrei
The Hunter: Call of the Wild -> einwandfrei
Ghost Recon Wildlands -> einwandfrei
Starcraft 2 (Skirmish mit AI) -> einwandfrei
Overwatch -> einwandfrei
H1Z1 Just Survive -> einwandfrei
Squad -> einwandfrei

:)

Cities Skylines -> einwandfrei
BeamNG Drive -> einwandfrei
DayZ -> einwandfrei
 
@ Günther Gamma
mein Problem war - ich wollte es mir einfach machen , hab also einfach die sytem Partition geklont - was wurde mitgeklont ? - der MBR der Sytem partition.
Folge : Die Win 10 Partition auf meiner neuen 960 Evo ( 4X PciEx 3.0 ) wurde nicht erkannt .... , formatiert nochmal installiert - nix - kein erkennen beim booten
Was war s ? Ne NVME SSD muss im GPT ( Boottable ) Format formatiert sein um win 10 davon booten zu können - das alte MBR wird beim booten nicht erkannt .
Da jedoch zuvor beim klonen bereits ein MBR Boottable angelegt wurde , hat Win 10 beim neuinstallieren + formartieren diesen übernommen
Es hat mich Stunden gekostet diesen Fehler zu finden ....
 
Colindo schrieb:
@Ned Check doch mal ob es hilft, im BIOS HPET abzuschalten und vermeide den Rechner in den Stand-By zu schicken, das kann die Systemuhr langsamer machen.

Hab gestern wenig Zeit gehabt um mal rumzuprobieren aber das Uhrzeit Problem ist irgendwie komplex. Heute Morgen angemacht und Uhrzeit ist 0:20. Reboot und er hat sich über den Internet Timeserver synchronisiert (auf 7:20) Es war allerdings 8:20. Nach 5 min unter Windows dann plötzlich wieder 0:25. Die Zeit im BIOS ist hingegen konstant und korrekt. Sehr weird. Ich versuche es heute abend nochmal mit HPET disabled.
 
Habe meinen Ryzen 1700 auf einem Arock AB350 Pro4 laufen. Mein Ram ist Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 ( CMK16GX4M2B3000C15 ) und läuft auf 2666 Mzh mit 1,35V stabil. Im großen und ganzen läuft das System rund.

Habe nun mit Bios 2.2 mal versucht mich ans overclocking ran zu tasten.

Habe als erstes 3,7 Ghz bei 1,2 V Spannung versucht, da ist mir der Rechner mit Prime nach 15 Minuten neu gestartet.
Habe danach 3,7 Ghz bei 1,25 V versucht, da habe ich mit dem Boxed Kühler ziemlich schnell 80 Grad erreicht unter Prime, ging hoch bis 82/83 Grad und ist dann nach gut 1,25h Prime abgestürzt und hat neu gebootet.

Ehrlich gesagt, habe ich nun Bedenken noch auf 1,3 V hochzugehen, denn durch Spannungserhöhung werden die Temperaturen sicherlich nicht niedriger. Dachte eigentlich, dass man mit dem Boxed Kühler "humanes Overclocking" betreiben kann und 3,7 Ghz sind ja jetzt nichts ungewöhnliches, wenn man so in den Foren sich umschaut. Stellt sich mir die Frage ob ich vllt mit etwas anderem als Prime testen sollte oder ob Prime schon der richtige Weg ist, aber es dann doch nen extra CPU kühler werden muss.
 
Prime is nicht alles. Wenn du jedes Game und jede Anwendung spielen kannst ohne Probleme und nur Prime abstürze verursacht dann wäre mir das total egal.

100% Stabil is eh unmöglich zu sagen da du da ein System für bräuchtest das quasi unendlich lange auf Volllast rechnen würde.. und solange testet nunmal keiner.

Versuche mal mehrere Games. BF1 is gut für sowas oder Anno. wenn alles über länger Zeit gut läuft wäre mir prime da total egal. ich nutze Prime nur noch für kurzzeit test bis zu 12 stunden.
 
Also ich fahre nun 3.8GHz bei 1.35V und ~60°C cpu dioden temperatur unter OCCT.
Imho ein Sweetspot dieser CPU.
 
Mehr als 2400MHz bei CL16 ist erstmal nicht drin bei meiner Board und RAM Kombination (AB350 pro4 und 2x8GB RipJaws V 3200 CL16), warten wir auf das nächste BIOS-Update. Den 1700 lasse ich erst einmal auf Auto laufen, reicht erst einmal aus. 3200MHz Allcore und Turbo auf bis zu 3750MHz ist schon OK für´s erste, bleibt die Kiste schön ruhig.
Vorhin hatte ich Supreme Commander mit 3800MHz Allcore gespielt, nutzt ja nur wenige Kerne, da wurde der Ryzen schon recht gut warm, bei den dürftigen Lüfter-Preset "Lautlos", Maximale Drehzahl knapp 800 U/min, Max Temperatur bei etwas über 80°. Das hat er aber ohne zu murren über 2 Stunden lang weggesteckt.
Ganz glücklich bin ich noch nicht mit der CPU-Kühlerwahl, ist ein BQ Pure Rock und lässt sich nur 90° Versetzt montieren, also bläst im Gehäuse nach unten oder nach oben, anstatt nach hinten. Mit Standardtakt wird´s locker reichen, so lange kann er seinen Dienst tun. Bis ich den Takt weiter aufdrehe, wird noch einiges an Zeit verstreichen.
Wichtiger ist, das Asrock am BIOS weiterarbeitet damit ich irgendwann die 3200MHz oder wenigstens 2933MHz mit dem Arbeitsspeicher hinbekomme. Einige Einstellungen fehlen mir auch noch im BIOS, zum Beispiel kann ich im BIOS die Timings nicht einstellen und CPU-Spannung fehlt auch noch.

Was ich noch beobachtet habe, ist, dass sich zwischen den Windows-Einstellungen Ausbalanciert und Höchstleistung bei der Leistungsaufnahme und bei den Temperaturen nicht wirklich was ändert. Kein Unterschied trotz halben Takt im Idle...Hmm, damit ist das Runtertakten ja irgendwie überflüssig.

Ansonsten soweit zufrieden mit meinem Kauf, meine gelegentliche Abstürze des Grafiktreibers sind plötzlich auch verschwunden. Entweder lag es am Board oder am komplett neu aufgesetzten System. Neuinstallation vom System und vom Treiber hatte nichts gebracht. Egal woran es lag, es ist weg und ich bin zu frieden.
 
Ulukay schrieb:
Alles mit 4k und denselben Settings wie zuvor beim 6700k@4.8

Subnautica -> ruckelt/zuckelt merkbar
Rust -> einwandfrei
The Hunter: Call of the Wild -> einwandfrei
Ghost Recon Wildlands -> einwandfrei
Starcraft 2 (Skirmish mit AI) -> einwandfrei
Overwatch -> einwandfrei
H1Z1 Just Survive -> einwandfrei
Squad -> einwandfrei

Cities Skylines -> einwandfrei
BeamNG Drive -> einwandfrei
DayZ -> einwandfrei

Star Wars Battlefront -> einwandfrei
Shadow Warrior 2 -> einwandfrei
Fallout 4 -> einwandfrei
Dirt Rally -> einwandfrei
Battlefield 2 -> einwandfrei :freak:

Es sieht schoen langsam nach nem Muster aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben