Leserartikel Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch

Ich hatte meinen RAM ja vorher nicht getestet. Bin mit jetzt 2933MHz zufrieden, da ich für 2800MHz bezahlt habe, aber vielleicht wäre er mit einem älteren BIOS ja auf 3200 gegangen? Die werden sicher in Zukunft nochmal verbessert.

In dem Spiel was ich aktuell spiele (AC Syndicate mit einer RX470) habe ich durch den RAM OC eh keine Verbesserungen bemerkt, ist ja auch GPU-Limit.

Ned Flanders schrieb:
Ich hab beispielsweise noch nie einen BSOD oder einen Rechenfehler in Primer95 gehabt. Bei mir geht einfach der Schirm aus. Eventuell doch zu knausrig am Netzteil gewesen? Eventuell doch zu warm unterm boxed kühler? Bisher noch nie so ein verhalten beim Übertakten erlebt. Die Kiste läuft nicht instabil sonder geht zack... einfach aus (läuft weiter aber bildschirm schwarz)

Also ich kann dich beruhigen, bei mir wird auch einfach alles schwarz und ich muss den Rechner aus und wieder einschalten.

Also am neuen 500W Netzteil wirds nicht liegen und auch an den Temperaturen nicht, denn die werden mit höherer VCore, womit so was dann nicht mehr passiert, ja nur noch höher.

Also ich kann dich beruhigen, bei mir wird auch einfach alles schwarz und ich muss den Rechner aus und wieder einschalten.
dass selbe Problem hatte ich auch, geholfen hat (anscheind bis jetz nie wieder aufgetreten) höhere Spannung auf den RAM geben.

lg

m2k

Für das "Crosshair 6 Hero" gibts immernoch nur das 1002er Bios oder?

Schade das ich die tRC Latenz nicht ändern kann zumindest finde ich auch nichts weiter, aktuell 14-13-13-30 / 63 ,laut XMP/SPD sollte da locker unter 50 möglich sein und das selbst bei 3200 die ja noch nicht gehen.

Gruß:)

Habe mittlerweile bemerkt, dass mein Mainboard den Speicher mit variierenden Settings bootet. Gesetzt sind 17-17-17-32, und manchmal bootet er mit 17-17-17-39 und manchmal 18-17-17-32. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum er beim Start so lange braucht: Er übernimmt nicht strikt die gesetzten Werte, sondern testet einige Kombinationen. Habe erst 17-17-17-39 versucht, aber da ist er auch manchmal auf 18 gesprungen, weswegen jetzt 18-17-17-32 drin sind, die er auch immer übernimmt. Außerdem habe ich die DRAM Voltage von Auto auf 1.35V festgesetzt. Zeit bis zum POST ist jetzt 14s.

Lässt sich auf dem Gigabyte AB-350 Gaming G3 Das SMT / Hyperthreading deaktivieren ?
Viele Games reagieren ja scheinbar echt Allergisch darauf und das wäre jedenfalls ein Kriterium, da ich das Board auch schon im Auge habe :D

Hallo,

bin seit Gestern auch endlich im Ryzen Owners Club und zwar mit einem 1700X und einem ASUS Prime X370...

Ich habe jetzt aber ein paar Fragen und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen. Falls die Fragen bereits irgendwo in diesem Thread beantwortet wurden, würde mich ein Hinweis darauf freuen, habe ihn bislang noch nicht komplett gelesen.

1.) Kann man diese CPU irgendwie dazu bekommen runterzutakten? Habe das Ryzen Energieprofil schon auf dem Rechner und auch das neueste Bios. Trotzdem will die CPU nicht unter 3,4GHz takten... Habe die Energiespareinstellung EPS (Oder so ähnlich?) im Bios auch aktiviert.

2.) Wie sieht es mit dem Boost beim OC aus? Kann man den irgendwie steuern, bzw verändern?

Danke

Zu 1:

In den Energieeinstellungen unter Prozessor die Minimalleistung auf den gewünschten Wert runtersetzen, dann taktet die CPU brav runter.

Danke,

funktioniert auch, doch sobald die CPU dann runtertaktet schmiert der PC ab (Offset -0,15 Volt). Ansonsten läuft er stabil, auch bei längerer Prime Belastung... Komisch...

Eine Frage an die MSI B350 Tomahawk Besitzer:

Ich habe die aktuellste Bios-Version von der Homepage installiert (7A34v13 vom 10.04.17) Das Update bringt laut Beschreibung AGESA 1.0.0.4a mit. HWinfo (v5.50) liest 1.0.0.3 aus. Ist das bei euch auch so?

agesa.JPG

Edit:

Mit AIDA das gleiche. Bin verwirrt. :confused_alt:

aida_agesa.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem mein I7-3770k Build von Ende 2013 doch etwas in die Jahre gekommen ist konnte ich ebenso nicht mehr länger warten und habe mir einen neuen PC aus folgenden Komponenten zusammengebastelt:

-GSkill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 Kit
-Ryzen 7 1700
-Graphite 780T Big tower
-X370 GAMING PRO CARBON Mainboard
-RM650X 650W Corsair Netzteil
-960 EVO 250 GB M2 SSD, (Alte Platten) San Disk SSD Plus 240 GB, Veloci Raptor 500 GB, WD Cadaviar Blue 640 GB
-Cooler Master Liquid 240 AIO-Wasserkühler
- GTX 1080 Gainward Golden Sample

Der Zusammenbau an sich erwies sich als unproblematsch .Dazu noch nen Tutorial reingezogen, damit ich auch ja nichts vergesse und los gings. Lediglich die Qualität der AIO-Wasserkühlung konnte mich mit zu kurzen Befestigungsschrauben und einem von Haus aus kaputten Gewinde nicht richtig überzeugen.

Meine größten Problempunkte hatte ich bei der Installation bzw. Lauffähigkeit des Systems was sicherlich mit meiner Laienhaftigkeit bzw. langer Baupause im PC-Bereich zu tun hatte. Das letzte System habe ich wie bereits oben erwähnt Ende 2013 zusammengeschustert.

Das BIOS direkt auf die neueste Version geflashed, ging ohne Probleme.

Erstes Problem: Ich habe ledichlich eine Windows 7 CD Installations-CD und musste feststellen das weder meine USB 2.0 noch 3.0 Ports auf Grund von Treiberproblemen bei der Installation erkannt wurden. Zum Glück hatte ich tatsächlich noch eine PS/2 Maus in meiner Hardwarekiste und konnte diese hernehmen um halbwegs durch die Installation zu gelangen.

Zweites Problem: Die M2.SSD wurde vom BIOS korrekt erkannt, bei der Installation allerdings nicht, wieder keine Treiber vorhanden. Insofern war mein Plan erstmal Windows 7 auf die Sata-SSD aufzuspielen und das danach zu deichseln. Clever wie ich war habe ich die übrigen Festplatten bei der Installation nicht abgeklemmt und hatte dadurch ein ziemliches Installationschaos. Nach Upate auf Windows 10 und erneutem zurücksetzten des Betriebssystems wurde mir die Windows 10 Installation auf meiner M2-SSD angezeigt. Ich dachte mir soweit so gut, obwohl der Bootvorgang gefühlt lange dauerte und ich dann auch beim CSGO daddeln und im BS selber ab und zu Lagspikes hatte. Daraufhin habe ich mir die Festplatten nochmal genauer angeschaut und erstmal nichts feststellen können. Allerdings gab es wohl versteckte Dateien auf der Sata-SSD und der Veloci-Ratpor, da diese als Systempartitionen in der Datenträgerverwaltung anzeigt wurden und ich sie nicht formatieren konnte. Nach Abklemmen der anderen Platten ausser der M2.SSD kam ich nicht mehr in Windows. Also nach etwas gegoogle mit der Samsung Migration Software ein Abbild der Sata-SSD auf die M2.SSD geklont, somit konnte ich dann auch mit abgeklemmeten Festplatten booten. Mit dem Windows Tool, die Installation überschrieben und dann nochmal per Windows Funktion zurückgesetzt und zumindest eine cleane Installation zu haben. Durch meine Unwissenheit bedingt habe ich auch erstmal alles im legay modus installiert nur um danach neu über UEFI zu installieren.

Übertaktung der CPU: Mir war es lediglich möglich die CPU stabil auf 3,8 GHZ bei einer Spannung von 1,35 Volt im BIOS (einfach manuell Wert eingegeben) zu übertakten. Beim Versuch 3,9 GHZ bei selber Spannung herzunehmen bekam ich sofort einen Bluescreen beim Time Spy Benchmark.

Übertaktung des Arbeitsspeichers: Der RAM, steht auf QVR von MSI mit 3200 Mhz und 200 € für 16 Gig FlareX war mir dann doch zu teuer, läuft prinzipiel auch bei 3200 Mhz "stabil" mit den Standardtimings (habe keinen 12 Stunden Prime95 Blend Test ausgeführt zum testen) allerdings resetet der PC bei einem Kaltstart nach erfoglosen Bootversuchen wieder auf 2133 Mhz. Mit 2933 Mhz und den Standardtimings habe ich dieses Problem bisher nicht feststellen können. Ich habe noch nicht viel mit den XMP-Profilen oder Timings herumexperimentiert.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit des Systems. Die M2.SSD lädt Spiele wie Apps rasend schnell. Benchmarks liefern alle "angebrachte" Ergebnisse. Handbrake rendert bei mir mit über 200 FPS. Systeminstabilitäten konnte ich bisher gar keine festststellen. Einziges Manko: Die unfassbar lange Zeitspanne bis der PC wirklich anfängt zu booten.

Fazit: Würde ich das System wieder genauso zusammenstellen? Ja.

Zuletzt bearbeitet:
psychenic schrieb:

Ich habe die aktuellste Bios-Version von der Homepage installiert (7A34v13 vom 10.04.17) Das Update bringt laut Beschreibung AGESA 1.0.0.4a mit. HWinfo (v5.50) liest 1.0.0.3 aus. Ist das bei euch auch so?

Edit:

Mit AIDA das gleiche. Bin verwirrt. :confused_alt:

Kleiner Nachtrag. Mein Microcode beträgt 800111C und ist damit der aktuellste. Entweder ist der String nicht aktualisiert worden oder es sind einfach die Änderungen von 1.0.0.4 in 1.0.0.3 geflossen. Gibt da verschiedene Theorien wenn man im englischen MSI-Forum recherchiert.

Fall jemand das Thema interessiert:

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=284497.50

Ned Flanders schrieb:
Ich wuerde mal spontan sagen das die Tools die Nummer nicht erfinden.... wird schon 1.0.0.3 sein wenn sich das so meldet.
Ne, HWInfo und AIDA lesen nur einen String aus dem Bios aus. Wenn der nicht geupdated wird, dann wird die Version falsch angezeigt.

Gigabyte hatte dasselbe Problem:
Question: So are we using AGESA 1003 or 1004? HWInfo shows 1003!
Answer: "Yes". The current microcode is actually 1003 base with a 1004 patch from AMD... and we forgot to update the string! So it is 1004, but will show 1003. We will fix the string in the next round of (BETA) BIOS. The ones below still show 1003. Good catch y'all!

MSI hat für das Tomahawk bereits das 141 Beta Update rausgebraucht (130 + Crossfire Fix), bei dem der String korrekt geupdated wurde.
AGESA 1.0.0.4a.png

psychenic schrieb:
Du kannst es ganz leicht überprüfen, indem du den Ryzen Master 1.0.1 startest. Läuft dieser ohne dass du HPET aktivierst, hast du definitv AGESA 1.0.0.4a.

GamingWiidesire schrieb:
Ne, HWInfo und AIDA lesen nur einen String aus dem Bios aus. Wenn der nicht geupdated wird, dann wird die Version falsch angezeigt.

Gigabyte hatte dasselbe Problem:

MSI hat für das Tomahawk bereits das 141 Beta Update rausgebraucht (130 + Crossfire Fix), bei dem der String korrekt geupdated wurde.
Anhang anzeigen 619859

Du kannst es ganz leicht überprüfen, indem du den Ryzen Master 1.0.1 startest. Läuft dieser ohne dass du HPET aktivierst, hast du definitv AGESA 1.0.0.4a.

Ich vermute das HPET aus ist. Im BIOS habe ich keine Option gefunden (blind?), hab HPET also per Windows-Befehl abgeschaltet. Ryzen Master 1.0.1 startet jedenfalls.

@ Baraknur

Schönes Sys! ... Und solch ein Festplattenchaos hatte ich ach schonmal... Das kann richtig zeit kosten...

Wegen dem Kaltstart. Versuch doch mal 1.36V anstatt 1.35V. Vieleicht reicht das ja schon...

Ned Flanders schrieb:
@ Baraknur

Schönes Sys! ... Und solch ein Festplattenchaos hatte ich ach schonmal... Das kann richtig zeit kosten...

Wegen dem Kaltstart. Versuch doch mal 1.36V anstatt 1.35V. Vieleicht reicht das ja schon...

Danke :) Werde ich mal ausprobieren bei 1,36 V. Btw. läuft der RAM normalerweise mit den Standardspannungen, also auf auto, übertaktet, oder muss man da auch noch was drehen? Evtl. liegts bei mir ja daran das 3200 Mhz nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben