Leserartikel Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch

Du kannst auch noch Power Down Mode auf Disabled setzen und Rttwr auf Dynamic ODT off mein Board geht zwar dann automatisch auf eine Command Rate von 2 aber du kannst den Ram höher stabil takten.
 
GearDown mode: Think of this as 1.5T on the memory command rate. When enabled it will override a 2T memory timing selection and force 1T, but run in geardown. Geardown allows the command pins on the memory to run at the full rate while some others are ran at half clock (800/400mhz). This will radically increase your stability in the higher clock rates. For me, 1T Geardown is more stable than 2T at most memory frequencies. I cannot run anything over 3373mhz stable at 1T, I can run upto 3570 stable 1T Geardown, and only upto @3425mhz 2T (didn't really bother exploring any further since it was obvious that 1T GD was faster and more stable).
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6elo2g/all_gigabyte_boards_now_on_agesa_1006/

vielleicht hilft es euch ja höhere Frequenzen zu erreichen , mir hat es geholfen wenigstens auf 3066 zu kommen
 
Geardown hilft mir leider garnicht. 3333MHz CL16 ist stable, 3466 nicht. Egal ob mit oder ohne Geardown.

Wenn ich Geardown einschalte, tut sich im Aida Bench wenig. Aber bei Subnautica droppe ich von 54fps auf 51, und das ist viel.
 
Hatte wenig Zeit heute aber etwas mehr als gestern geht...

new bios2.png

Bin jetzt bei BIOS F7b und etwas verschärften Timings dafür aber doch vorerst zurueck auf 3200MHz.

Finde speziell die Latenz kann sich sehen lassen. Jetzt muss nur noch der Durchsatz hoch...
 
letztendlich .... hab ich meine Hynix Speicher doch auf 3200 prügeln können , zwar nur mit CR2 und Geardown Disable , aber was solls
2017-06-08 (2).png

Bleibt abzuwarten ob er stabil läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe ist Gear Down ein Verfahren um den Rauschabstand zu verbessern, auf kosten der Geschwindigkeit. Gear Down Disabled ist demnach schneller als enabled, resultiert aber zumindest bei mir in CR 2T was mehr Geschwindigkeit kostet als GD disabled bringt.
 
Ned Flanders schrieb:
Trident Z CL15 mit Samsung B zu nehmen.

Sind wirklich alle Trident Z mit CL15 mit Samsung Chips, kann man das irgendwie auslesen? Meine müssten die hier sein: https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c15d-32gtz-a1383536.html?hloc=at&hloc=de

Ich hab die aktuell mit 2667 am laufen, hab aber auch noch nicht übermäßig viel Aufwand reingesteckt weil ich noch auf das Ages Update 1.0.0.6 warte (AsRock hat leider noch kein neues Bios für mein Board). Wobei der aktuelle Wert für Dual Rank eigentlich auch schon ganz gut ist, oder?
 
Ab heute ist das neue 2.50 von ASRock draußen ;-)
 
triple-frog schrieb:
Ab heute ist das neue 2.50 von ASRock draußen ;-)

Für welches Board? Die Nummerierungen sind von Board zu Board unterschiedlich, für mein AB350 Pro4 gibt es schon seit über einem Monat die V2.50, aber nichts mit AGESA 1.0.0.6. Gucke fast täglich, ob es mal ein neues UEFI gibt, nicht weil es notwendig ist, sondern weil ich neugierig bin.
 
Jesterfox schrieb:
Sind wirklich alle Trident Z mit CL15 mit Samsung Chips, kann man das irgendwie auslesen? Meine müssten die hier sein: https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c15d-32gtz-a1383536.html?hloc=at&hloc=de

Ich bezog mich auf die 8gb Module. Bei den 16gb Modulen bin ich nicht 100% sicher, denke aber schon. Wie schon geschrieben, TB kann das auslesen.

Bei DR Modulen wie du sie mit den 16gb hast gelten aber eh wieder andere Regeln. Wenn du glueck hast bekommst du die aber mit dem neuen AGESA auch auf 3200MHz. Einfach mal versuchen....
 
Wenn ich das Tool richtig interpretiere sind es auch Samsung DRAMs. Das ich bei Dual Rank es etwas schwieriger hab weiß ich, daher bin ich mit den 2667 momentan schon recht zufrieden (offiziell sind ja nur 2400). Wenn das BIOS Update kommt wird sich aber nochmal dran gesetzt ob nicht doch mehr geht ;-)

2017-06-08.png
 
Das neue Bios mit Agesa 1006 für das Asrock Fatal1ty 370 Gaming K4 ist verfügbar!
 
Beim Asus B350+ gibt's noch kleinere Stabilitätsprobleme im Zusammenhang mit Hynix Speicher , die 3200 hab ich zum laufen gebracht , allerdings instabil . Hin und wieder Blue Screens und bei Kalt Boot bootet er nicht . Bei 3066 eigentlich dasselbe Spiel , jedoch hab ich festgestellt das sie stabiler mit 1,25 v laufen und 1,05v SOC als mit 1,35 V und 1,15 SOC , warum auch immer .. - sie laufen jetzt seit Stunden auf 3066 , Belastungstest hab ich noch nicht gemacht , auf alle Fälle fehlt nicht mehr viel . Aber die 0803 ist ja nur Beta , vielleicht bringen sie ja noch mehr Stabilität rein , in jedem Fall ein großer Fortschritt zur 1004a , da waren nur 2400 drin .

Beim Cinebench steigt die Leistung um ca. 1 % statt 1722 cb sind s 1744 im Multicore , statt 158 sind s 161 im Single Core @3,95 mit 3066

2017-06-09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
Samsung B-Die steht da, was auch zu erwarten war.

Yep! War zu erwarten. Wie gesagt, alles was 3200MHz oder höher hat und dabei eine CL von <16 ist Samsung B bei G.Skill.
 
Juhu, UEFI V2.60 für das Asrock AB350Pro4 mit AGESA 1.0.0.6 ist draußen. Werde ich gleich mal aktualisieren.

Edit:
Leider nicht viel Zeit zum Rumprobieren, aber 2933 MHz bei CL16 hat er jetzt schon mal klaglos übernommen, zuvor war bei 2400 MHz Schluss. Timings hab ich jetzt noch nichts eingestellt, also Standard.

Edit 2: Noch schnell 3200 MHz ausprobiert, hat er auch übernommen. Bleibt nur noch Stabilität testen und Timings schärfen, das aber erst nächste Woche. So sieht´s schon mal sehr schön aus!
Aktuell: 3192,4 MHz, 16-18-18-38-56 1T mit G.Skill Ripjaws V 3200 2x8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben