Test Ryzen-Patch für AotS: Benchmarks zeigen bis zu 20 Prozent mehr Leistung

@ Shoryuken94

Dota 2 ist auch auf Ryzen optimiert woden, mit 20-30% zuwachs, die Total Warhammer Serie ist angekündigt, es handelt sich hier nicht um ein Spiel als Referenz, sondern es gibt Optimierungspotential bei sehr vielen Spielen, der wohl auch sehr ähnlich ist.
 
ZeroZerp schrieb:
Das kostet aber Geld, welches man nicht ausgeben muss, weil die Trottel vor den Bildschirmen sowieso in immer leistungsfähigere Hardware investieren :)

Da lacht das Programmierer- Herz, wenn man zukünftig 8 Kerne hat, um die mit ineffizientem Code zu füllen... (Hust- Battlefield 1)

Ergo:

Intel und AMD dürfen die Prozessoren weiterverkaufen, mit marginalen Leistungssteigerungen. Win-Win :D

Ergo:

Statt höherer Taktzahl, wird man vermehrt auf mehr Kerne setzen.

Ergo:

Der Trottel vor dem Bildschirm kann ehe nur das kaufen, was ihm vor die Nase gesetzt wird (oder es sein lassen).
 
Ratterkiste schrieb:
Eher nicht. Schonmal auf die Idee gekommen, dass Intel nicht nur mit AMD konkurriert?
Die liegt nicht mal eben so in einer Schublade wie gerne suggeriert wird.

Wer konkurriert denn im X86 Markt sonst noch mit Intel?
Und du glaubst Intel entwickelt mal eben ganz neue Architekturen, wo AMD über 5 Jahre für gebraucht hat?

AMD Bulldozer 2011
AMD Steamroller 2014
AMD Excavator 2015
AMD Zen 2017

Intel-Core-Mikroarchitektur 2006
Intel Core i Serie 2008
Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur
Intel-Haswell-Mikroarchitektur
Intel-Broadwell-Mikroarchitektur
Intel-Skylake-Mikroarchitektur

Naja vielleicht liege ich ja auch falsch und verwechsel Architektur mit irgendwas anderem
 
Igoo schrieb:
Das Problem ist immer noch der Speicher, wie PCGH es schon gesagt hat funktionieren >3000 bisher sehr selten stabil, selbst Kits die explizit dafür veröffentlicht wurden funktionieren nicht immer bzw. so gut wie nie bisher.

Heißt aber nicht, dass man deswegen mit 2666er deutlich unter den Möglichkeiten bleiben muss. 3000 gehen einige, 3200 gibt es auch eine Handvoll, darüber ist es noch sehr dünn und verlangt ja auch keiner, das CB hier jedesmal erst ne Woche experimentiert, ob doch nen 3400er Riegel geht.
Sonst wird doch auch versucht in Hardware-Tests die übrigen Komponenten so abzustimmen, dass diese keinen Flaschenhals darstellen - dickste CPU für GPU Tests etc... warum dann hier 2666er? Weil sie vor 3 Wochen noch als lauffähig bestätigt wurden und es eine Zumutung darstellt, zwei Speicherriegel zu wechseln?
 
Das wiederum liegt an den Boardherstellern , bei meinem Ryzen ist bisher kein Agesa Microcode Update erfolgt mit der Version 8001105 ist dieser quasi noch jungfräulich und hat sich bei den bisher 2 Bios Updates nicht verändert . Der IMC und das Board Bios müssen besser / feiner abgestimmt werden für das hochtaktende DDR4 Ram , ich hoffe ich brauch dazu nicht bis Mai warten .
 
Immer schön weiter negative Anmerkungen machen @CB. Seit wann ist den plötzlich der Ryzen in so vielen Games so schlecht? Keine Heilung? Es ist doch andersrum genauso, in manchen Games ist der Ryzen stärker als Intel. Es fehlen insgesamt auf 20-30 Games gesehen dann 2-4%, auch genau wie eure News zeigt einige Games einen Patch echt vertragen könnten. Der 1800X muss auch nicht gleichziehen mit dem 6850K, 75€ günstiger + Mainboard nochmal 50€ mindestens günstiger. Ab welchem Preisunterschied soll den plötzlich AMD besser sein?

Anderes Thema:
Warum wird eigentlich der 1800X genommen? Die Mainstream CPU ist es so oder so nicht aber wenn dann wird der Ryzen 1700 gekauft, mit gutem Boxed Lüfter für 340€. Solche Tests mit 5-600€ CPUs und 900€ Grafikkarten geht doch am Standardkäufer voll vorbei..
 
"BIOSes based on this new code will have four important improvements for you
We have reduced DRAM latency by approximately 6ns. This can result in higher performance for latency-sensitive applications.
We resolved a condition where an unusual FMA3 code sequence could cause a system hang.
We resolved the “overclock sleep bug” where an incorrect CPU frequency could be reported after resuming from S3 sleep.
AMD Ryzen™ Master no longer requires the High-Precision Event Timer (HPET)."
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/03/30/amd-ryzen-community-update-2
latency-sensitive applications == GAMES
 
@Heschel
So oder so ähnlich :)

Als Beispiel, was man mit optimierter Programmierung erreichen kann möchte ich hier mal das Projekt .kkrieger als Beispiel nennen.
Ist 96KB groß, wurde in c++ und Assembler coedeschnipseln programmiert.

Runterladen- Im Windows XP Kompatibilitätsmodus ausführen - Staunen, was alles möglich ist...
Läuft auch mit den miesesten Prozessoren und Grafikkarten butterweich :)

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht verwunderlich. AMD war doch über Jahre hinweg nicht existent und schon gar nicht konkurrenzfähig. Ich sehe, das genauso. Es gibt keinen logischen Grund warum Ryzen nicht wie andere Intel 8 Kerner performen sollte, bis auf Optimierungen der jeweiligen Anwendungen, die logischerweise nur Intel im Blick hatten.

Ryzen hat demnach noch Potential. Ob dies ausgeschöpft wird liegt an der Software nicht an der Hardware. Weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Wer konkurriert denn im X86 Markt sonst noch mit Intel?
Und du glaubst Intel entwickelt mal eben ganz neue Architekturen, wo AMD über 5 Jahre für gebraucht hat?

Schonmal daran gedacht das x86 nicht alles ist? Konkurrenz gibts (abgesehen vom Desktop) reichlich.

Wo habe ich behauptet Intel entwickle mal eben ganz neue Architekturen? Das sollte doch mit "liegt nicht in der Schublade" klar zum Ausdruck kommen. Vielleicht mal richtig lesen.
Der Meinung das Intel, wenn die Firma nur wollte jederzeit neue super duper mega Prozessoren mit extra dick IPC oben drauf und extra Energieerzeugung dazu bringen würde wenn AMD nicht so ein "fail" wäre kommt hier höchstens von dir.
 
DjNorad schrieb:
Aber die "tausenden" Stunden, die für Intel bereits optimiert wurde, unterschlagen wir mal ganz schnell, wa??? *Kopfschüttel*

Eine neue Architektur und ein neues Modell können mit einem 1 Jahre alten Modell fast gleichziehen, nach einer solchen Optimierung? Nice, nur wurde erwartet, dass Ryzen diese Leistung schon am Anfang bringt und durch Optimierung den Vorsprung rausholt. Nun muss man abwarten ob man mit weiteren 600h nochmal 10-20% rausholen kann um die Erwartungen beim Gaming zu erfüllen. Möglich, aber ich bezweifle, dass es so einfach und schnell gehen wird.

Auch wurde das nur bei einer Engine gezeigt und diese ist bekannt für Ihre AMD-Verbundenheit. Eine Engine die noch nicht einmal bei einem guten Spiel verwendet wird und bis jetzt noch immer nicht gezeigt hat ob sie gut ist bis auf Vorführungen. Im Spiel selbst - AoS - ist sie nicht besonders. Sieht weder super aus, noch ist sie weniger Leistungshungrig als andere. Eine ok Engine im Gaming bereich für ein unterdurchschnittliches Spiel bis jetzt ist was man dem Gamer bis jetzt präsentieren kann.
 
Laggy.NET schrieb:
Woot?
AMD liefert in 4K exakt die selbe potenzielle Leistung wie unter FullHD. Die Auflösung spielt da überhaupt keine Rolle.

Der Unterschied ist nur, dass in 4K aktuell noch sehr stark die GPU-limitiert, womit die Leistungsunterschiede zwischen den CPUs überhaupt nicht sichtbar sind.

Wenn schon theoretische Benchmarks dann bitte Cinebench da sieht man die echte Rohpower, was interessieren mich games in 720p? Das kann ein Hinweis sein, mehr aber nicht.

Die games in 2 Jahren die ne 1000 Euro grafikkarte von 2019 brauchen, werden 8 Kerne aus nutzen und dann ist doch klar das der 6 Kerner der Heute bei den 2-6 Core Games noch gut aus sieht, dann nur noch die Ruecklichter von dem AMD sieht.

Also Zukunftssicherer ist der 8core AMD logischerweise deutlich mehr wie der 6 kerner von intel, da muesste schon die Rohpower massiv vorne liegen bei Intel um die 2 Cores aus zu gleichen. Das ist nicht der Fall.

Selbst wenn ich die 720p im worst case 16% glaube das diese sich in 4k irgendwann 1:1 bemerkbar machen, was icch start bezweifel (vielleicht in 5 Jahren dann) bleiben 25% mehr Kerne die diese 16% wieder uebertrumpfen.

Und das war doch wenige hundert Stunden optimierung drin, die spiele in 2 Jahren werden mehr als bisschen nachtraeglich optimiert sein, sondern perfekt optimiert oder mal besser wie heute.

In 2 Jahren werden 100% aller zumindest stark forderden Games mit Vulkan oder DX12 programmiert sein und daher sind nur benchmarks mit diesen APIs fuer diese Spiele relevant und da sieht Ryzen doch wunderbar aus:

http://techreport.com/review/31366/amd-ryzen-7-1800x-ryzen-7-1700x-and-ryzen-7-1700-cpus-reviewed/6
 
Taxxor schrieb:
Wo ist er denn deutlich besser gewesen?

In AotS 720p lag der 7700K 11% vor Ryzen, mit einer 20% Steigerung ist Ryzen also nun 8% besser als der 7700K

Mag sein, aber was jucken mich 5FPS mehr in einem RTS bei einer 200€ teureren Hardware?

RichieMc85 schrieb:
Wahnsinn jetzt liegt Ryzen nur noch 16% hinter dem veralteten Bw-e. Hat sich die Arbeit ja wirklich gelohnt AMD hat die Leistung von 2014 erreicht. Zum Glück kommt im Sommer Skylake X.

Mal auf den Preis geschaut?
 
RichieMc85 schrieb:
Wahnsinn jetzt liegt Ryzen nur noch 16% hinter dem veralteten Bw-e. Hat sich die Arbeit ja wirklich gelohnt AMD hat die Leistung von 2014 erreicht. Zum Glück kommt im Sommer Skylake X.

Du pickst dir also ein Spiel bei ner rein theoretischen Aufloesung raus um das zu beurteilen? Kann ich auch:

http://techreport.com/review/31366/a...pus-reviewed/6

hier zieht amd mit dem 10 Kern 1750 Euro i7 6950x gleich :)
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Was ist mit dem Preis? Völlig irrelevant wenn man die Leistung braucht oder es als Hobby sieht. Wenn man alle 2 bis 3 Jahre die CPU wechselt machen die paar Euro keinen unterschied.
wenn dich nur gaming interessiert und du paar tausend Euro dringend vernichten musst. Go for Intel.

Soll aber noch leute geben die A auf den Preis schauen und B auch noch andere Sachen als nur Gaming machen und eine cpu daher nicht ausschliesslich nach gaming beurteilen.
 
Der Test mit Doom ist abseits jeder Realität. Allein das der Fx mit dem 2600k gleichzieht sagt alles. Sieht eh nach Gpu Limit aus daher ohne Relevanz. Im Ranking von Pcgh sind es auch knapp 20%. Das man Bw-e noch locker ein paar hundert MHz mehr schafft will ich hier nicht erwähnen.

Wieso auf den Preis schauen. Wir reden hier von Hardware die ein paar hundert Euro kostet und nicht über die Anschaffung eines Sportwagen.
 
Eine plötzliche „Heilung“ der Spieleleistung der Ryzen-CPUs ist dies zwar nicht, aber eine deutliche und spürbare Verbesserung, die den Rückstand auf Intel auch in jenen Spielen auf ein vernünftiges Niveau schrumpfen kann.

Auch wieder super formuliert. die Spielelistung bedarf einer "Heilung". Wenn man nur aktuelle Spiele aus 2016/2017 heranzieht und die kuriosen DX12-Ergebnis weglässt, ist man doch bereits nahezu gleich auf. Ältere Spiele laufen sowieso. Was muss also "geheilt" werden?

CB2016DX11.png
 
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