Sehr geehrte
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung, ich hatte diesbezüglich noch einiges hin und her um dem ganzen auf den Grund zu gehen.
Ich hatte im ersten Step eine Anfrage an unser HQ gestellt, da die Kollegen die Boards ja bauen, allerdings brauchen die Kollegen auch immer etwas bis die E-Mails beantworten können.
Parallel habe ich dann einfach mal direkt den AMD Endkundensupport angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
"Offiziell sind ECC-Memory-Kits nur auf den Pro-Prozessoren validiert worden.
Es kann zwar sein, dass Sie ECC Memory mit normalen Ryzen Modellen nutzen können (sofern Ihr Motherboard eine entsprechende Option im BIOS bietet), allerdings wurde bisher kein Kit als kompatibel validiert."
Das hatte sich ja auch mit den Informationen gedeckt, die wir so bisher erhalten haben.
Dann kam aber auch letzte Woche Freitag dann die Rückmeldung von den Kollegen aus Taiwan:
"After confirmed with AMD, socket AM4 CPU which this model supports can all support ECC DIMM (Support means ECC function is working)"
Wir haben hier jetzt also 2 unterschiedlich Aussagen von AMD.
Da ich aber in dem Fall eher den Damen und Herren aus dem Herstellersupport vertraue als dem deutschen technischen Endkundensupport, ist es wohl tatsächlich so das alle Ryzen der dritten Generation die ECC Speicher unterstützen, ungeachtet ob Pro oder nicht-Pro.
Also können Sie ECC Speicher mit allen von uns freigegebenen Prozessoren aus der QVL nutzen:
https://www.asus.com/Motherboards/Pro-WS-X570-ACE/HelpDesk_CPU/