News Ryzen Pro 3000: AMD bringt Matisse-CPU und Picasso-APU für Unternehmen

Bei mir liefen/laufen bisher alle Consumer 6-, 8- und 12-Kerner Ryzen 1000/2000/3000 (Außnahmen waren die 4-Kerner-APUs 2200G/2400G(E)) einwandfrei mit ECC auf folgenden Boards:
  • Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI (Mini-ITX)
  • Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI (Mini-ITX)
  • Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI-50 Rev. 1.1 (ATX)

Hier ein Screenshot meines Hauptsystems

ECC 3900X X470.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, Balikon, noxcivi und eine weitere Person
Sollte ein R9 3900 kommen, könnte ich schwach werden.
mein R7 2700 müßte dann leider Platz machen

Gibt es für den Athlon 300GE eigentlich einen groben Termin? @MichaG
Der geistert ja schon seit der Vorstellung der 2. APU Gen. durchs Netz.

Zum Thema, schön das AMD auch die Pro Schiene bedient, kann für den Ruf nur gut sein, so die OEMs keinen Murks machen (Single Channel Ram, lahme HDDs etc.). So ein RyZen Pro R9 3900, 32/64 GB Ram, kleine RX5300, große SSD, träum, das wäre (m)eine VM Höllenmaschine 😀. (4 Kern I5, 7000er hängt da ständig im CPU Limit...)

Hoffentlich kommt auch im Notebockbereich was nettes, 15,6 - 17,3 Zoll, FHD, Matt, R7 3750u oder h, 16GB Ram, NVME SSD, Gigabit Lan, WLan AC / AX, am liebsten mit BD Brenner.

MfG
Christian

Marflowah schrieb:
Gibt es dann eigentlich auch "Pro"-Boards, die auf Blingbling und "Gaming" im Namen verzichten und dafür vollständigen und auch garantierten ECC-Support mitbringen?
Uh, das wär‘ was. Da würde ich glatt schwach werden als Prosumer.

Mir fehlt ein 3900 als APU.
Ich brauche keine besondere GPU und für ein itx System baue ich mir lieber eine 10G ethernet Karte ein

Da frage ich mich allerdings wirklich, warum die AMD Modelle bei Lenovo vorne noch kein USB Typ C bekommen, Intel aber schon?

Ich bin gespannt wann die ersten HP Rechner mit den AMD Pro Prozessoren bei uns eintreffen.

Wenns soweit ist, dann hole ich mir mal ein System zum testen.. Das sollte dann aber ziemlich geschmeidig und ohne Probleme laufen, sonst wird das nichts.
Mein System zu Hause läuft ja wie ein Sack Nüsse, mal gehts, mal muss ich wieder was einstellen.. Oder das Bios stellt sich zurück.. Kinderkrankheiten halt.. Sowas ist ein NoGo im Pro Bereich.

Da in der Liste ... Ryzen 3950x wann und wo gibts entlich Gaming Tests?

ThinkCentre M75q Tiny - Man o Man... was für ein geiles Teil... AMD Power in Mäppchengröße...
Müssen die Anschlüsse stimmen und das Teil ist genial....

Freiheraus schrieb:
Bei mir liefen/laufen bisher alle Consumer 6-, 8- und 12-Kerner Ryzen 1000/2000/3000 (Außnahmen waren die 4-Kerner-APUs 2200G/2400G(E)) einwandfrei mit ECC auf folgenden Boards:
  • Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI (Mini-ITX)
  • Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI (Mini-ITX)
  • Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI-50 Rev. 1.1 (ATX)

Hier ein Screenshot meines Hauptsystems

Anhang anzeigen 826460

Ich habe mir für meinen Homeserver einen Ryzen Pro 2200GE gekauft und kann bestätigen, dass damit multibit ECC unter Debian 10 möglich ist. RAM ist ein 32Gb-Kit 2133 Crucial Dual Rank auf 2800MHz getaktet und ein Asus X370 Prime-Pro. Für mich stand dabei der Stromverbrauch im Vordergrund. Die Leistung ist absolut ausreichend. Bei Bedarf kommt dann irgendwann eine 10Gb-Karte rein. Kleines Display geht dank IGPU und DP am MB auch und bei kurzen Wegen daheim kann ich auch IPMI (bzw. dessen AMD Pedant) verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und cbtestarossa
Also laufen bei den APUs nur die PRO Varianten mit ECC.
Immerhin etwas denn wer will sich noch ne Graka in so etwas zusätzlich reinstecken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Also laufen bei den APUs nur die PRO Varianten mit ECC.
War zumindest bei der letzten Generation so. Dafür gibt's nen Haufen günstiger Mainstream-Boards mit ECC Support.

Die ECC-Funktion ist gar nicht so leicht zu überprüfen, lasst euch da nicht täuschen. Nur weil ECC-RAM supportet wird, heißt es noch lange nicht, daß es tatsächlich greift.

.fF schrieb:
Die normalen APUs können es meines Wissens nicht, und damit auch nicht die kleinen Athlon.
Gerade der Athlon Pro interessiert mich für mein nächstes NAS...
Doch können sie
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&...p+(Mainstream)%7E25_2%7E5_ECC-Unterst%FCtzung

BaserDevil schrieb:
Haste dir die ASRock Boards näher angeschaut?
RAM taktet mit 2 Dimms sehr niedrig.
Liegt aber am Speicherkontroller von ZEN1
Mit ZEN2 hast auch höhere Takte
Und das Rearpanel ist für Homeuser unbrauchbar.
Wer verwendet VGA und wer benötigt 3 LAN Buchsen?
COM-Port ist nett wenn der ganze Rest nicht fehlen würde.
Was fehlt denn?
Prädikat unbrauchbar.
Das Asus, naja, Begeisterung sieht anders aus.
für den Einsatzzweck doch IO? Was ist da so schlecht?
Dann lieber vernünftige Boards und auf ECC verzichten oder man muss ins Intel Lager.
Was willst du eigentlich? ECC Speicher läuft eh zumeist nur mit 2666. Da brauchst kein Gaming Board.
Kannst dir natürlich auch ein Aorus Master gönnen, das kann auch ECC. ;)
Und wenn du schon mit IPMI (3. LAN Port) nichts anzufangen weist, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal etwas ruhiger werden. Das X470D4U ist schon ziemlich gut. Das Schwesterboard hat auch noch 2x 10 GBit Lan. Wo ist dein Problem?
cbtestarossa schrieb:
Naja 225,- für das billigste Board mit ECC, der Rest über 300,-
Wer bitteschön kauft so etwas teures für ein NAS?
Vielleicht mal die Augen auf machen? ECC fähige Boards fangen bei 58€ an. Bei 'AsRock z.B. ist ECC eigentlich in (soweit ich weiß) allen BIOS integriert. Außer der A320)
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4...%B5ATX%7E494_ECC-Unterst%FCtzung%7E544_ASRock
Selbe Spiel mit RAM Verschlüsselung.
Wo bleibt da die Logik?
??? Ich verstehe deine Logik gerade nicht. ;)
Wahrscheinlich geht es ihnen immer noch zu gut um solche Dinge auch Normalsterblichen günstig anbieten zu müssen.
Die testen gerade aus was die Leute bereit sind auszugeben.
Gerade bei AMD hast Du doch wirklich die große und günstige Wahl

Marflowah schrieb:
Die ECC-Funktion ist gar nicht so leicht zu überprüfen, lasst euch da nicht täuschen. Nur weil ECC-RAM supportet wird, heißt es noch lange nicht, daß es tatsächlich greift.
Solange es sich nur um einfache 1 Bit Fehlerkorrektur handelt, ist das doch eigentlich nicht so schwer. Und mehr will doch "Herr Jedermann" für seinen NAS meistens gar nicht.
Um die Erkennung von 2 Bit Fehlern oder gar die Multi-Bit Korrektur zu überprüfen, brauchts dann natürlich die korrekte Unterstützung des Bios und wirklich etwas Hirnschmalz. ;)
Da dürfte die Dokumentation der Boards auch durchaus besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
.fF schrieb:
Und hast du dafür auch einen Erfahrungsbericht, wo nachweislich ECC mit einem Mainstreamboard funktioniert?
Das geben doch die Hersteller jeweils zu dem Board an.
Oder glaubst Du Ernsthaft, die geben das an und es funktioniert nicht?
Es gibt natürlich Unterschiede. MSI glänzt z.B. durch (fast) vollständige nicht Unterstützung.
AsRock wiederum glänzt mit fast durchgehendem Support.
Was willst Du denn genau wissen? Was ist für dich ein Mainstreamboard? Da gibt´s durchaus unterschiedliche Ansichten.
Wenn dich beispielsweise das Asus Pro WS x570 ACE interessiert, habe ich einen Ausschnitt meiner Konversation:
Sehr geehrte

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung, ich hatte diesbezüglich noch einiges hin und her um dem ganzen auf den Grund zu gehen.

Ich hatte im ersten Step eine Anfrage an unser HQ gestellt, da die Kollegen die Boards ja bauen, allerdings brauchen die Kollegen auch immer etwas bis die E-Mails beantworten können.

Parallel habe ich dann einfach mal direkt den AMD Endkundensupport angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Offiziell sind ECC-Memory-Kits nur auf den Pro-Prozessoren validiert worden.
Es kann zwar sein, dass Sie ECC Memory mit normalen Ryzen Modellen nutzen können (sofern Ihr Motherboard eine entsprechende Option im BIOS bietet), allerdings wurde bisher kein Kit als kompatibel validiert."

Das hatte sich ja auch mit den Informationen gedeckt, die wir so bisher erhalten haben.

Dann kam aber auch letzte Woche Freitag dann die Rückmeldung von den Kollegen aus Taiwan:

"After confirmed with AMD, socket AM4 CPU which this model supports can all support ECC DIMM (Support means ECC function is working)"

Wir haben hier jetzt also 2 unterschiedlich Aussagen von AMD.

Da ich aber in dem Fall eher den Damen und Herren aus dem Herstellersupport vertraue als dem deutschen technischen Endkundensupport, ist es wohl tatsächlich so das alle Ryzen der dritten Generation die ECC Speicher unterstützen, ungeachtet ob Pro oder nicht-Pro.

Also können Sie ECC Speicher mit allen von uns freigegebenen Prozessoren aus der QVL nutzen:
https://www.asus.com/Motherboards/Pro-WS-X570-ACE/HelpDesk_CPU/
Du kannst also davon ausgehen, das sämtliche "Pro" + Ryzen 3 CPUs und APUs die ECC Funktion auf Mainboards mit ausgewiesenem ECC Support bieten.
Ausnahmen gab es höchstens bei ZEN1, da damals wohl etwas Chaos herrschte.
Im übrigen bieten seit dem Athlon 64 sämtliche AMD CPUs ECC Unterstützung. Wenn dies einmal nicht der Fall war, gab es spezielle Gründe dafür.
Wenn Du einen Bericht von mir haben möchtest, dann musst du noch 4-6 Wochen warten.
Du bist aber auch gerne eingeladen einmal selbst zu googlen.
Sonst noch Fragen?
Ergänzung ()

Nachtrag:
https://en.wikichip.org/wiki/amd/athlon/pro_300ge#Memory_controller

Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
AsRock wiederum glänzt mit fast durchgehendem Support.

Das sieht AsRock anders:
  • AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 3200/2933/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 3466+(OC) / 3200(OC) / 2933/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Picasso) support DDR4 2933/2667/2400/2133 non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Summit Ridge) support DDR4 3466+(OC) / 3200(OC) / 2933(OC) / 2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Raven Ridge) support DDR4 3466+(OC) / 3200(OC) / 2933/2667/2400/2133 non-ECC, un-buffered memory*

(...)

*For Ryzen Series CPUs (Picasso and Raven Ridge), ECC is only supported with PRO CPUs.
https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty B450 Gaming-ITXac/#Specification

Ähnliche Einschränkungen wirst du auch bei vielen anderen AsRock Mainboards finden.

Summerbreeze schrieb:
Was ist für dich ein Mainstreamboard? Da gibt´s durchaus unterschiedliche Ansichten.
Alles was weder Server noch Workstationboard ist.

Summerbreeze schrieb:
Du bist aber auch gerne eingeladen einmal selbst zu googlen.
Mir sind ausreichend Versuche bekannt, ECC Speicher mit Raven Ridge zu kombinieren, da muss ich nichts mehr googlen.

Zurück
Oben