Test Ryzen Threadripper 2000 im Test: 32 Kerne sind verrückt, 16 sehr gut nutzbar

AMD ist Schuld. Seht es ein. xexex hat einfach Recht. *rolleye*

Bei Linux muss AMD bestimmt Schmiergeld gezahlt haben, damit es so gute Bechnmark Ergebnisse gibt, die aber alle so oder so nicht Aussagekräftig sind.

Wenn man so einen Unsinn liest und das immer wieder, da fragt man sich schon: Denkt er das wirklich, wenn ja schon traurig. Oder ist das nur trollen auf einem etwas höheren Niveau.

Am Ende gilt: Wem es nicht gefällt, der kauft es nicht. Anderen gefällt es und die kaufen es halt.

Verstehe immer nicht, wie sich User immer wieder über Dinge aufregen, die sie so oder so nicht kaufen. Aber dann fällt mir ja wieder ein, das Firmen wie AMD ja nur als Preisdrücker herhalten sollen für die geliebten Intel/nVidia Käufer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, ottoman, Strikerking und 5 andere
MK one schrieb:
Patches für Win 10 gibt nur Microsoft raus , bei Linux kann AMD Kernel Updates selbst einreichen

Kann AMD bei Windows in Form von Kernelmodulen auch. Nennt sich "Treiber".
Das ist auch genau dafür gedacht, dass man Hardware mit dem Betriebssystem kompatibel machen kann ohne das Betriebssystem ändern zu müssen.

Davon ab wäre es logisch wenn MS, sollten Änderungen am OS nötig sein die ein Treiber nicht erledigen kann, die Anpassungen nur für W10 Pro Workstation aktivieren wird.

Siegfriedphirit schrieb:
150 Watt maximal für eine GPU und unter 100 Watt für eine CPU. Das sollte von der Politik so als Obergrenze festgelegt werden- wie bei den Staubsaugern.

Dann trenn dich schon mal vom Internet, weil das im Rechenzentrum so gar nicht funktioniert. Filme und Fernsehen kannst du dann auch knicken, weil Schnitt in Echtzeit und natürlich die Renderfarmen für Filmeffekte sind wohl auch raus.
Ich hoffe echt du Trollst hier nur und meinst den Unfug nicht ernst. Mit einer gesunden Portion Sarkasmus wäre dein Post sogar fast lustig. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: aLca
Dark_Knight schrieb:
AMD ist Schuld. Seht es ein. xexex hat einfach Recht. *rolleye* Bei Linux muss AMD bestimmt Schmiergeld gezahlt haben, damit es so gute Bechnmark Ergebnisse gibt.

Wenn man so einen Unsinn liest und das immer wieder, da fragt man sich schon: Denkt er das wirklich, wenn ja schon traurig. Oder ist das nur trollen auf einem etwas höheren Niveau.

Echt, er reitet sich gerade selbst in die Kacka. Die Forderung, dass man schlechtere Hardware entwickeln soll, weil ein bestimmtes System einen fehlerhaften Scheduler besitzt und man diesen Fehler NIEMALS korrigieren könnte, treibt es auf die Spitze.

Nennt sich "Treiber"
Ein Treiber kann leider kein schlechtes Scheduling beheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Hill Ridge
MK one schrieb:
bei Linux kann AMD Kernel Updates selbst einreichen , wobei dies im Fall 2990 WX offenbar gar nicht notwendig war .

Das gleiche kannst du umgekehrt sagen. Bei den Intel CPUs war eine Anpassung bei Windows nicht notwendig, da man bewusst alle Kerne möglichst gleichwertig gestaltet hat. Mit dem Powermanagement war Intel auch nicht zufrieden und hat ihn vor Jahren in die Hardware verlagert.

Das Problem ist AMD und Microsoft lange bekannt, was man hier kritisieren kann ist die Tatsache wieso man sich dieser Probleme nicht VOR dem Produktlaunch annimmt, sondern wie beim Ryzen Launch die Kunden auf eine spätere Lösung vertröstet. Was hat AMD davon ein Produkt auf den Markt zu bringen und sich beim Start schlechte Publicity einzuhandeln? Will mir irgendwie nicht in den Kopf.

xexex schrieb:
Was hat AMD davon ein Produkt auf den Markt zu bringen und sich beim Start schlechte Publicity einzuhandeln?

1. Geld in der Kasse und 2. jede PR ist gute PR.

xexex schrieb:
Was hat AMD davon ein Produkt auf den Markt zu bringen...

Microsoft soll also "per Definition" nicht für ihre eigene Software verantwortlich sein? Das ist eine sehr "einfache" Sichtweise. AMD kann Windows nicht fixen, sie können nur rechtzeitig (und das war schon vor vielen Monaten!) auf das Problem hinweisen. Wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass das passiert ist.

Sie werden bestimmt nicht das fertige Produkt im Regal liegen lassen und auf den Umsatz verzichten, den die Kunden mit Linux oder Windows (in seiner derzeitigen Form) einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das gleiche kannst du umgekehrt sagen. Bei den Intel CPUs war eine Anpassung bei Windows nicht notwendig, da man bewusst alle Kerne möglichst gleichwertig gestaltet hat. Mit dem Powermanagement war Intel auch nicht zufrieden und hat ihn vor Jahren in die Hardware verlagert.

Das Problem ist AMD und Microsoft lange bekannt, was man hier kritisieren kann ist die Tatsache wieso man sich dieser Probleme nicht VOR dem Produktlaunch annimmt, sondern wie beim Ryzen Launch die Kunden auf eine spätere Lösung vertröstet. Was hat AMD davon ein Produkt auf den Markt zu bringen und sich beim Start schlechte Publicity einzuhandeln? Will mir irgendwie nicht in den Kopf.
Die Frage ist nicht die schlechter Publicity als Außenwirkung, die trifft MS doch genauso, denn wir wissen nicht wie lange AMDs Whitepaper+Treiber+Instructionen bereits bei MS vorliegt und wer ihn dort als Supportmitarbeiter einarbeiten kann und ob es den Vorgaben entspricht. Die Entwickler in dem Bereich sind sehr knapp und die Liste ist verdammt lang.

Das Groß des Klientels das AMD mit (Prosumer-) Workstation CPUs anspricht wird Windows als OS wahrscheinlich nicht mal in der näheren Auswahl haben, und man investiert dann dort zuerst wo man die meiste Käuferschaft erwartet.

Ich glaube es liegt allein am Support, was auch bei Ryzen schon Probleme verursachte. Reden wird man darüber nicht und den Schuldigen dann auch nicht ausmachen können und AMD wird sich hüten mit dem Finger auf MS zu zeigen, oder andersherum.

Weis jemand was es mit den verschiedenen RAM Konfigurationen zu tun hat?

4 of 4 Single DDR4-2933
4 of 8 Single DDR4-2667

In beiden Fällen sind doch nur 4 Riegel verbaut oder? Wieso sinkt der Takt wenn mehr RAM Slots auf dem Motherboard zur Verfügung stehen aber nicht genutzt werden?

Ich würde gerne 128GB verbauen. Das ist mit 8x16GB Single Rank DIMMs möglich würde den Takt aber auf 2133NMhz senken. Mit 4x32GB Dual Rank wären es immerhin noch 2667Mhz. Jedoch wurden die 32GB ECC UDIMM mit 2667Mhz gerade erst von Samsung vorgestellt und brauchen sicher noch eine weile um auf den Markt zu kommen.

Cool Master schrieb:
1. Geld in der Kasse und 2. jede PR ist gute PR.

Das gilt für B-Promis, aber wohl kaum für Produkte. Schlechte Publicity hängt einem Produkt an, wie ein Stück Scheiße am Schuh. Wie lange hat man Ryzen eine schlechte Speicherunterstützung nachgesagt? Der Ruf klebt bis heute an den CPUs.

HaZweiOh schrieb:
Sie werden bestimmt nicht das fertige Produkt im Regal liegen lassen und auf den Umsatz verzichten, den die Kunden mit Linux oder Windows (in seiner derzeitigen Form) einbringen.

In der derzeitigen Form, kann man von dem WX unter Windows eigentlich nur abraten, also woher soll der Umsatz kommen? So eine Produktvorstellung zieht einen langen Schwanz nach sich und spielt Intel eigentlich nur in die Karten, vor allem weil man derzeit nur die CPU kaufen kann, die unter Windows kaum zu gebrauchen ist, während die tollen TR Varianten noch nicht verfügbar sind.

Wer Schuld oder nicht Schuld daran ist, kann und will ich nicht beurteilen, Microsoft hat das Produkt aber nicht auf den Markt gebracht sondern AMD. AMD hat sich damit nur schlechte Kritiken eingehandelt, für deren Beseitigung viel Werbung und Nachtests erforderlich sein werden. Eigentlich genau das, was man bei einer Produktvorstellung vermeiden wollte.

Ich glaube jeder erinnert sich noch an die Probleme mit Stromsparmodus und Scheduler beim Ryzen Launch, die Behebung der Probleme wurde hingegen irgendwo in ein paar Notizen beiläufig erwähnt. Einen schlechten Ruf wird man nun mal auch schlecht wieder los.

HaZweiOh schrieb:
Echt, er reitet sich gerade selbst in die Kacka. Die Forderung, dass man schlechtere Hardware entwickeln soll, weil ein bestimmtes System einen fehlerhaften Scheduler besitzt und man diesen Fehler NIEMALS korrigieren könnte, treibt es auf die Spitze.

Wie kommst du darauf das es ein Fehler ist ? Es ist ein ziemlich exotisches NUMA Design (2990WX) und das Maximum an Performance gibt es daher nur über Anpassungen an der Software. Da hier nicht nur das OS sondern auch Anwendungen/Compiler mitspielen müssen wird das bei einem Produkt mit derart geringen Stückzahlen nie vollumfänglich passieren. In edge cases wie diesen steckt kaum jemand Ressourcen. Schon gar nicht mit hoher Priorität denn das ist nicht wirtschaftlich.

Es gibt eine handvoll Anwendungsfälle für die der 2990WX ein super P/L Verhältnis hat und alles andere sind entweder die kleineren TR2, Epyc oder Skylake-SP/X. Die sind nicht asymmetrisch aufgebaut und daher ist die Performance auch konstanter.

DocWindows schrieb:
Kann AMD bei Windows in Form von Kernelmodulen auch. Nennt sich "Treiber".
Das ist auch genau dafür gedacht, dass man Hardware mit dem Betriebssystem kompatibel machen kann ohne das Betriebssystem ändern zu müssen.

Davon ab wäre es logisch wenn MS, sollten Änderungen am OS nötig sein die ein Treiber nicht erledigen kann, die Anpassungen nur für W10 Pro Workstation aktivieren wird.

also ich wüsste nicht das die CPU einen Treiber benötigt ... , installierst du für deine Intel CPU einen Treiber ?

MK one schrieb:
also ich wüsste nicht das die CPU einen Treiber benötigt ... , installierst du für deine Intel CPU einen Treiber ?

Natürlich benötigt die CPU einen Treiber und auch wenn dieser meistens von OS Hersteller kommt, steht es dem CPU Hersteller frei einen eigenen speziellen Treiber zu schreiben. Intels Turbo Boost Max 3.0 benötigte mehrere Jahre eine spezielle Software, bevor MS diese Funktion ins System integriert hat.
1534336189257.png

1534336256427.png

https://downloadcenter.intel.com/download/26103/Intel-Turbo-Boost-Max-Technology-3-0?product=595
https://www.computerbase.de/2016-05...t/#abschnitt_ein_neues_feature_turbo_boost_30

Zuletzt bearbeitet:
Hill Ridge schrieb:
Für einige Funktionen benötigen heutige CPUs schon Treiber.
um spezielle Funktionen zu erreichen vielleicht , aber einen CPU Treiber als solches habe ich noch nie installiert .
Den Ryzen Balanced Energiesparplan kann man nicht wirklich als " Treiber " bezeichnen

Wie auch immer , Linux kommt offensichtlich besser mit dem 2990 WX klar als Windows , auch ohne " CPU Treiber " . Offenbar liegt es also am OS , wieso also ist AMD dran Schuld ?
Egal , offenbar liegt es nicht an der Hardware , sondern an Windows , das zu wissen ist auch schon wichtig für einen potenziellen Käufer sofern er den 2990WX überhaupt unter Win 10 laufen lassen will .

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Hill Ridge schrieb:
Die CPU-Treiber werden ja auch vom Betriebssystem selbst installiert.
Das bezweifle ich nicht , nur ist für mich ein Treiber etwas , was ich selber installiere für eine Hardware, weil sie ohne dem nicht läuft .

xexex schrieb:
Der Cache ist bei AMD auch wesentlich kleiner und nicht so flexibel aufgebaut wie bei Intel.

Kannst du die Aussage erläutern?

MK one schrieb:
Egal , offenbar liegt es nicht an der Hardware
Wenn man eine Exoten CPU bastelt und die dann weil die ein Exot ist nicht vernünftig mit Windows zusammenarbeitet, dann darf man sich doch später nicht darüber beschweren.
Kann mir doch keiner erzählen, dass AMD solche Sachen nicht schon beim Design der CPU gewußt hat. Neee, wird trotzdem so gebaut und gebracht. :rolleyes:

Zurück
Oben