S-ATAII nur IDE?

Jumbo781

Banned
Habe das ASUS Commando, zwei S-ATAII HDD und zwei S-ATAII LW.

Die HDD werden mir im Bios als IDE-HDD und die LW als ATAPI-LW angezeigt.

Ist das richtig oder muss ich im Bios Einstellungen vornehmen? Sind die dadurch langsamer?

Hoffe Fragen sind nicht allzu doof ;)

Bedanke mich schon jetzt bei Euch für Hilfestellung!

Angenehmen Tag an Alle.:)

haut schon so hin. das kann man normalerweise auch ausstellen aber der ide modus is dafür das die platten schonmal im dos erkannt werden können und ein weiterer vorteil ist das xp bei der installation die festplatten auch ohne den extra raid bzw. sata controller treiber erkennt.
is also alles paletti bei dir!

Laufen tut das allemal...jedoch gehen durch den Ide-Modus alle S-Ata Features wie NCQ & Hot-Plug verloren!

Ansonsten ist diese Einstellung Speed-technisch keinesfalls nachteilig!

MfG
RZ

Danke Euch erst mal, wenn das so ist müßte doch auch irgendwo einzustellen sein das die LW und die HDD auch als S-ATA II arbeiten, oder?

Sonst könnte ich doch gleich IDE Platten anschließen. Aber wenn das nicht so wichtig ist lasse ich halt alles so wie es ist.:D

Optische Laufwerke mit einer SATA2-Anbindung würde ich mal gerne sehen. Links ?

da legt einer aber auch alles auf die goldwaage oder?
is doch nun wurst ob sata oder sata2, es geht da draum das die laufwerke als ide angezeigt werden!

OMG11elf ...

Wäre echt nicht darauf gekommen. Ohne zu wissen, dass es keine optischen Laufwerke mit SATA2-Anbindung gibt, wird er sich dumm und dümmer im BIOS oder in Windows umsehen, wie er SATA2 einstellen soll.

Leider weiß ich seinen Chipsatz nicht, da meine Glaskugel in der Spüllmaschine ist. Sonst hätte ich auf VIA oder ULI getippt.

Anhänge

• Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
also bei nen optischen LW sata II bringt wohl nicht viel... selbst sata wird von einer HDD nicht voll genutzt.

theoretischer datentrafer
SATA I 150 MB/s
SATA II 300 MB/s

wenn ich mich recht erinnere. jetzt zeigt mir mal nen optisches Lw was das kann. nen 16x DVD hat eine Transferrate von 21MB/s. selbst ein 4x blueray ist noch bei 18 Mb/s. drum was wollt ihr mit SATA II opitschen laufwerken? es fängt ja jetzt grad ma erst an mit SATA optischen laufwerken ;)

vielleicht hängt die IDE anzege ja mit irgenwelchen Hard / software altlasten zusammen. die biosoberfläche hat sich in den letzten 15-20 jahren ja nicht groß verändert. vielleicht gehts ja einfach nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit "Altlasten" kann es wohl bei diesen System (siehe Screens) nichts zu tun haben.

Nichtsdestotrotz hätte ich es gerne und mir wäre wesentlich wohler wenn zumindestens die Festplatten auch im Bios als S-ATAII stehen würden.

Kann mir jemand in diesen Zusammenhang sagen was "AHCI" ist? Steht mit bei den Einstellungen-IDE,RAID oder eben AHCI!

Bye

Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren.

Mithilfe der für jedermann frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z. B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.

Die AHCI-Spezifikation wurde von einer Arbeitsgruppe unter der Führung von Intel entwickelt und im Jahre 2004 veröffentlicht.

Quelle: Wikipedia

Habe verstanden :D;) hätte ich selber finden sollen und können.

Werde das einfach mal im Bios einstellen und gucken was passiert.

Trotzdem Danke und Good Night

Mit "Altlasten" lag tochan01 gar nicht mal so verkehrt. Der IDE-Modus ist ein Kompatibilitätsmodus, der gestattet SATA-Festplatten über den Standardtreiber von Windows anzusprechen. SATA ist softwareseitig voll kompatibel zum ATA/IDE-Protokoll. Die mechanische Leistungsfähigkeit der Festplatte wird in diesem Modus keinesfalls beeinflusst. Lediglich die neueren Features, wie NCQ und Hot-Pug, stehen nicht zur Verfügung.

Auf der anderen Seite steht der AHCI-Modus. In diesem Modus stehe alle speziellen SATA-Features, sofern korrekt implementiert, zur Verfügung. Ist der AHCI-Modus im BIOS ausgewählt, muss man bei der Windowsinstallation per F6-Methode einen Treiber laden (Matrix Storage Manager Driver von Intel genannt). Im IDE-Kompatibilitätsmodus ist das nicht notwendig. Allerdings muss man sich bereits vor der Windowsinstalltion für den IDE- oder den AHCI-Modus entscheiden. Einfach zwischen diesen beiden Modi umschalten ist nämlich nicht ohne weiteres möglich (wenn auch nicht unmöglich).

Habe nun im Bios AHCI eingestellt und mußte, damit dies angenommen wird, noch von Enhanced auf Compatible stellen.

Bedeutet dies nun eine Verbesserung für das Sytem oder nicht? Bei Everest kann ich nämlich keine Veränderungen erkennen. Steht nur ATA-Device! Muss ich evtl. das System mit den genannten Treiber neu Aufsetzen um dies ordentlich umsetzen zu können?
Wenn ich das richtig gelesen habe ist der Treiber nur für Raidsysteme erforderlich.

*Bisher Danke an Alle:daumen:*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben