Moin, Moin!
@Nimble_Zone Die Extended ist etwas anders zu spielen, als die Vorgänger. Mit Waffen und Anzügen ist im Endeffekt kein Geld zu verdienen. Nur mit Aufträgen. Du mußt dich über die Nebenaufträge am Leben halten. Artefakte, Mutantenteile und PDA sind die begehrten Waren. Waffen kannst du nur als Teile- bzw. Munitions-Spender nutzen. Aber auch das ist sehr eingeschränkt. Manchmal findet man Waffen in gutem Zustand.
Die Händler wurden "spezialisiert", d. h. du wirst nicht mehr alles bei allen los. Frag mich jetzt aber nicht, wer hier was abnimmt.
Thema Kisten: Es sind meistens an den Orten, wo Ortskundige herumlungern, auch Kisten zu finden. Bei Sido hast du den Schrank im Keller und vor der Tür. Auf der Halde gleich am Eingang zum Hangar, Agroprom unterm Bett vom Techniker, dunkles Tal bei Gusarow, in der Bar bei Wisser/Glatze oder der Tresor (1-2-3) bei Petrenko (mein Favorit). Lagerhäuser eine Kiste auf dem Regal des Händlers bzw. der Schaltkasten im Gruppen-Versteck. Ländliche Gegend im Armee-Posten, bei den Wissenschaftlern in beiden Bunkern. Im Wald, der Tresor von Schulga, im Wächterposten, müßte auch gehen. In der Toten Stadt gibt es einen Tresor beim Händler. In den Außenbezirken eine Kiste in der Bar, bzw. ein Tresor im alten Wächterlager. Dort wo sich in der 1.4007 Hptm. Iwankow nach dem Bar-Überfall aufhielt. In der Bar der Freiheit sollte auch eine Kiste sein. In Pripjat bei den Wissenschaftlern und im Hotel. Am KKW am ersten Militär-Posten, mitten im KKW im großen Eisenbahn-Hangar (sicherer Speicherort). Auf dem Gebiet der alten Straße kenne ich keine Kiste. Aber direkt neben der Banditenbasis sind ein paar Häuser. In eines kommst du nur durch das Fenster hinein. Dort würde ich vielleicht etwas ablegen. Vorsicht Rattenwölfe! In der dunklen Schlucht
ist soweit ich weiß, ein Tresor in der Söldner-Basis (unsicher wegen Söldner-Respawn). Oder du legst im Dorf, im Keller des sicheren Hauses etwas ab. Es sind noch mehr Kisten/Rucksäcke im Spiel verteilt, die aber auch als Versteck genutzt werden. Der von dir abgelegte Inhalt sollte dabei erhalten bleiben. (Das hat man, glaube ich schon in der 1.3003 gefixt). Außerdem habe ich in der Extended gegenüber der 1.4007 relativ wenig Verstecke bisher gefunden, wenn ich durch die Hauptstory gerannt bin. (Entwicklermodus/16 Lila Perlen/Godmodus...)
Auch gibt es Versteck-Informationen erst beim 2. oder 3. Besuch eines Gebietes bei irgendwelchen Nebengeplänkeln. Ich war gestern in der Toten Stadt. In dem Gebäude am zentralen Platz, das geradewegs von der ehemaligen Söldnerbasis entfernt ist. Dort hatte ich ein Scharmützel mit ein paar Söldnern. Bin wieder raus, habe mir die Häuserblocks angeschaut und hörte dann am Platz des Scharmützels erneut Schüsse. Da sprang noch ein Söldner herum. Der hat mir dann seine Versteck-Info "gegeben". Der war garantiert ein Respawn, da ich das Haus bei meinem ersten Besuch der Stadt schon "gesäubert" hatte.
Um noch deine Frage mit dem Ablegen in freien Wildbahn zu beantworten. Ich weiß es nicht, da ich das nie machen würde.
@All Übrigens die Version 2.81 ist für Euch verfügbar.