DX 10 bzw. 10.1 ist meistens stabiler unterwegs als DX11. Aber da man das nur pauschal sagen kann, habe ich die sicherste Einstellung gewählt, dass die ganze Sache auch funktioniert. Wenn DX11 bei dir sicherläuft, dann kannst du es selbstverständlich auswählen.
Zur Erklärung des Spawnmenüs. Es ist ein Werkzeug für Entwickler, um alles mögliche im Spiel entweder im Inventar oder vor dir erscheinen zu lassen. Es hilft ungemein, Dinge nicht erst erspielen zu müssen, sondern gleich, hier und jetzt anschauen bzw. ausprobieren zu können. Parallel gibt es auch noch das LATool-Kit, mit dem man auch ganz lustige Entwicklerdinge machen kann. Wie z.B. teleportieren. Aber Vorsicht! Das Teleportieren kann deinen Spielstand korrumpieren, deshalb nur mit einem Testspielstand ausprobieren.!
Wie funktioniert es?
Du mußt das Spiel im Entwicklermodus starten. Um das zu vereinfachen habe ich eine Datei Entwicklermodus.bat im Hauptverzeichnis des Spiels hinterlassen. Damit mußt du das Spiel starten, um die beiden Werkzeuge nutzen zu können. Lade (d)einen Spielstand, am Besten einen separaten, mit dem du Testen kannst. Dann verlasse das Spiel mit Esc ins Hauptmenü und drücke F2 für das LA-Tool-Kit oder F3 für das Spawnmenü. Schon steht dir das Wunderland offen. Tja und im Entwicklermodus gibt es jetzt auch noch mehr Befehle in der Konsole. g_godmode on/off für Unverwundbarkeit (aber nicht bei Emissionen), g_unlimitedammo on/off für unendliche Munition. usw... Granaten für den Unterlaufgranatwerfer gehen nicht immer, meistens muß man wenigsten eine Granate am Gürtel haben. Aber Munition ist damit unendlich verfügbar, auch wenn du keine für die entsprechende Waffe im Inventar hast.
Bekannte Probleme: Beginn des Spiel im God-Modus, kann die Tür bei Sido blockieren. Also erst bei offener Tür einschalten. Tja und der Zugang zum Sarkophag wird dir trotz Besitzes der Kombination verwehrt. Lösung des Problems ist in einer Datei im Hauptmenü aufgeführt.
Die Entwickler des Spiels sind der Meinung, dass "cheaten" (bescheißen) nicht geduldet werden darf und haben deshalb verschieden Haken in Skripten verbaut, die das Spiel abstürzen lassen sollen. Die konnten bis jetzt alle beseitigt werden. Da man aber keinem anderen Spieler als sich selbst schaden kann, bin ich der Meinung, dass dies dem Spieler selbst überlassen werden sollte.
Für dich als praktischen Tipp. Sieh dir das Spawnmenü und auch alles was man so spawnen kann, ruhig an. Nutze einen extra Spielstand. Wenn du in deinem Hauptspiel der Meinung bist, du mußt unbedingt etwas haben, was du z.B. nicht findest oder gern haben möchtest, dann starte das Spiel im Entwicklermodus, lade deinen Spielstand und spawne dir was du brauchst. Danach abspeichern, Spiel ohne Entwicklermodus starten und dein Spiel weiter spielen. Ist die sicherste Art und Weise etwas nachzuhelfen, ohne sich das Spielgefühl großartig zu verändern. Wenn du im God-Modus durch die Gegend rennst, mit unendlicher Munition, dann wirst du sorglos, dein Spielstil verändert sich zum negativen. Ist ähnlich wie die Seele dem Teufel verkaufen....
Und noch etwas, Der Besitz von bestimmten Dingen, z.B. der vollwertige Psi-Helm, triggert daran gekoppelte Aufgaben. Hier z.B. "Gehe zu Labor X-16". Deshalb solltest du erst testen, ob so etwas passiert, wenn du dir etwas spawnst. Auch die USB-Sticks mit den Waffen-Anzug-Verbesserungen kann man spawnen, nur greifen die nicht. Auch die Geheimdokumente für das alternative Ende kann man spawnen. Aber das zählt nicht. Nun habe ich dich genug neugierig gemacht. Triff deine Entscheidungen, inwieweit du dir das Spiel "erleichtern" willst. Ich habe dich gewarnt! ;-)
Gute Jagd und bleib immer schön neugierig!