Rickmer
Fleet Admiral
Du hast ja auch grade alle Vorteile von SSDs ignoriert.Shadak schrieb:Aber in meinem Desktop haben QLC-SSDs gegen HDDs keinen relevanten Vorteil. Sie sind teurer, haben die gleiche Schreibleistung (wenn nicht im Cache) und weniger oder gleich viel Kapazität.
Die Vorteile Platz und Gewicht greifen hier nicht, hier kann nur über den preis oder die kapazität der vorteil kommen.
1) Viel geringere Zugriffszeiten
2) Deutlich schnellere Reads
3) IOPS mehrere Größenordnungen höher, grade bei parallelen Zugriffen
4) Lautlos
Ich weiß nicht was du machst, aber mir sind im Desktop die Reads wichtiger als die Writes. Meine 970 Evo ist zwar die einzige SSD die auch Reads mitschreibt, aber bei der werden 31TB Reads vs 16TB Writes angezeigt - und das als Systemplatte, wo z.B. ins pagefile oder hyberfile oder diverse Logs häufiger geschrieben wird als auf den Daten-Platten.
Das ist schon gegeben. Bei HDDs mit 2,5" und max. 9,5mm (Die wenigsten Laptops haben Platz für 12,5/15mm HDDs) ist mit 2TB schon Schluss. Bei SSDs gibt's im 7mm Format bis zu 8TB.Shadak schrieb:interessant würde es hier allerdings werden, wenn den zumindest die Kapazität deutlich höher wäre. Denn 2,5" slots gibt es in der regel nur einen.
Die Intel 660p ist preislich bisher immer ähnlich wie die Crucial MX500 gleicher Kapazität gewesen.Shadak schrieb:und auf einem M2 slot eine qlc ssd setzen ist halt...eine porsche 911 Karaosserie auf einem Käfer fahrgestell und motor
Bei einer Wahl zwischen einer QLC-NVMe m.2 mit schnellen Reads und langsamen Writes wenn der Cache voll ist oder einer TLC-SATA m.2 mit sehr durchschnittlichen Werten würde ich mir mein Usecase nochmal anschauen.
Klar, eine Samsung 970 Evo+ ist deutlich besser als beide, aber auch deutlich teurer und für 99% aller User im Laptop kompletter Overkill.
Für den Preis einer 970 Evo+ 1TB bekomme ich auch fast die Intel 660p 2TB - und da ist die Entscheidung zu Intel mit QLC meistens einfach.
Zuletzt bearbeitet: