-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Saints Row IV im Test
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Artikel: Saints Row IV im Test
larz
Lt. Junior Grade
"DLC als Vollpreistitel", "Altbackene Grafik", "GTA ist meilen Vorraus".....
Leute habt ihr das überhaupt schonmal gespielt? Wisst ihr wofür Saints Row steht??
Anscheinend nicht, denn Saints Row steht einzig und allein für Fun Fun und nochmal Fun.
Ich hab mir die IV auf Steam für 45€ geholt, aber da ich Teil 3 schon durchhatte, hatte ich da keinerlei Bedenken.
Und ich wurde nicht enttäuscht, denn zusammen im Koop Modus mit nem guten Freund hat dieses Spiel schon in den ersten 2 Stunden begeistert.
Schlechte Grafik? Ja und?! So ein Spiel spielt man nicht wegen der Grafik sondern weil man daran Spaß findet, genauso wie bei Retro- oder Indiegames.....
Die Superkräfte, die Parodien, die schräge aber passende Musikwahl, neue und schräge Waffen- und Kleidungsskins, alles nur ein paar der vielen Gründe sich es mal anzuschauen
DLC? Das ist viel zu umfangeich für ein DLC, viel zu viel......
Also bitte weniger mimimi, mehr ahhhhh uhhhhh jaaaaaaa
Vorallem von den Leuten die das Spiel noch nie gespielt haben
Leute habt ihr das überhaupt schonmal gespielt? Wisst ihr wofür Saints Row steht??
Anscheinend nicht, denn Saints Row steht einzig und allein für Fun Fun und nochmal Fun.
Ich hab mir die IV auf Steam für 45€ geholt, aber da ich Teil 3 schon durchhatte, hatte ich da keinerlei Bedenken.
Und ich wurde nicht enttäuscht, denn zusammen im Koop Modus mit nem guten Freund hat dieses Spiel schon in den ersten 2 Stunden begeistert.
Schlechte Grafik? Ja und?! So ein Spiel spielt man nicht wegen der Grafik sondern weil man daran Spaß findet, genauso wie bei Retro- oder Indiegames.....
Die Superkräfte, die Parodien, die schräge aber passende Musikwahl, neue und schräge Waffen- und Kleidungsskins, alles nur ein paar der vielen Gründe sich es mal anzuschauen
DLC? Das ist viel zu umfangeich für ein DLC, viel zu viel......
Also bitte weniger mimimi, mehr ahhhhh uhhhhh jaaaaaaa
Vorallem von den Leuten die das Spiel noch nie gespielt haben
xpower ashx
Rear Admiral
"What is Love, Baby don´t hurt me"
Sehr schräges Spiel, aber mir gefällt so etwas. Ich bin kein GTA Fan, nie gewesen. Wer es schon gespielt hat wird es wohl lieben.
Sehr schräges Spiel, aber mir gefällt so etwas. Ich bin kein GTA Fan, nie gewesen. Wer es schon gespielt hat wird es wohl lieben.
TrollzZz0r
Banned
Da ich das Spiel jetzt selber schon habe muss ich echt mal sagen : Dickes Lob an die Entwickler!
Ich finde zwar das SR4 total an Prototype erinnert aber das lief bei mir nie vernünftig von daher, dickes Danke an die Entwickler für dieses tolle Stück Software-Kunst An alle die Wegen der Grafik motzen. Guckt euch mal GTA4 an das ist an vielen Stellen VIEL schlimmer. Ich sag mal einfach nur Kantenglättung O.o
Ich finde zwar das SR4 total an Prototype erinnert aber das lief bei mir nie vernünftig von daher, dickes Danke an die Entwickler für dieses tolle Stück Software-Kunst An alle die Wegen der Grafik motzen. Guckt euch mal GTA4 an das ist an vielen Stellen VIEL schlimmer. Ich sag mal einfach nur Kantenglättung O.o
Zuletzt bearbeitet:
Hab Saints Row ganz ehrlich noch nie gespielt. Aber nicht, weil ich lieber GTA spiele, denn beide Spiele lassen sich einfach nicht miteinander vergleichen. Das wäre so, als würde ich eine beliebige ultrarealistische Rennsimulation mit NFS Underground vergleichen, oder den MS Flightsimulator mit dem Steuern eines Flugzeuges in GTA SA versuchen gleichzusetzen.
Dagegen ist SR einfach nicht mein Ding, das Spiel verfolgt andere Prinzipien und setzt andere Maßstäbe - es will ja überhaupt gar kein GTA-Klon sein. Leider hält das manche Fanboys auf der einen und Hater auf der anderen Seite nicht davon ab, die beiden gegenüber zu stellen.
Dagegen ist SR einfach nicht mein Ding, das Spiel verfolgt andere Prinzipien und setzt andere Maßstäbe - es will ja überhaupt gar kein GTA-Klon sein. Leider hält das manche Fanboys auf der einen und Hater auf der anderen Seite nicht davon ab, die beiden gegenüber zu stellen.
f1delity
Commander
Habe es jetzt bisher zu 50% geschafft, fast ausschließlich Coop und es ist genau das, was es sein sollte, ein neues lustiges Saints Row.
Grafik ist im Vergleich zu Teil 3 etwas ausgehübscht und ausreichend und der Funfaktor ist nochmal ein gutes Stück gestiegen.
Grafik ist im Vergleich zu Teil 3 etwas ausgehübscht und ausreichend und der Funfaktor ist nochmal ein gutes Stück gestiegen.
Alex61083
Lieutenant
Kannst Saints Row vorher nicht und bin eigendlich wie viele der GTA Spieler.
Aber das Spiel hat es mir angetan. Schön überzogen, überhaupt nicht ernst zu nehmen und ein Stückweit auch der Film- und Spieleindustrie den Spiegel vorgehalten.
Toll sowas. Ich selber kann es nur empfehlen. Wobei ich 50 Euro auch sehr heftig finde, da man aber dank Gamesload etc. hier und da auch günstig dran kommt, sollte man zuschlagen.
Aber das Spiel hat es mir angetan. Schön überzogen, überhaupt nicht ernst zu nehmen und ein Stückweit auch der Film- und Spieleindustrie den Spiegel vorgehalten.
Toll sowas. Ich selber kann es nur empfehlen. Wobei ich 50 Euro auch sehr heftig finde, da man aber dank Gamesload etc. hier und da auch günstig dran kommt, sollte man zuschlagen.
Beatmaster A.C.
Commander
The Angry Review
http://www.youtube.com/watch?v=y4g9gfxxvnA
http://www.youtube.com/watch?v=y4g9gfxxvnA
So, nach ca 20 Stunden playtime Hauptstory und einen Teil der Nebenmissionen usw. fertig gestellt.
Ich persönlich bin teilweise hin und her gerissen. Einerseits sind die Anspeilungen, die Crazyness, die Over-the-Top-Momente besser als in SR3.
Andererseits nutzt das ganze auch schnell ab (als Beispiel sei die "Power-Amor vs Robot" Diskussion im Spiel genannt).
Die Story ist gut, einige Momente wo ich mir dachte: oh yeah! (z.B. das Auftauchen eines alten Bekannten). Die Erklärungen zu manchen Dingen sind herrlich abstrus, wie eben das Wiederauftauchen jenes Bekannten.
Die Superkräfte machen einfach Spaß, umherzufliegen, Gegner einfrieren, Zerstampfen, verbrennen, umherwerfen, umrennen, zermatscht, schießen... naja ihr wisst worauf es hinaus läuft. Aber die Kräfte machen das Spiel an manchen stellen dadurch zu einfach, die normalen Gegner sind allesamt nur Kanonenfutter die man vor allem Später (wenn man die Kräfte erstmal ausgebaut hat) nur noch ignoriert und sich auf die Missionsziele konzentriert.
Was Soundtrack und Voice-Acting angeht, herrlich. Vor allem Zinyaks Syncrostimme klingt so wunderschön überheblich und arrogant, ihm auf dem Klassik-Kanal zuzuhören wie er McBeth wiedergibt, einfach nur geil.
Auch sämtliche Songs ingame sind sehr gut, von modernen Dubstep-Stücken bis Euro-Dance ist alles dabei.
Grafiktechnisch nunja, es ist die selbe Engine wie bei SR3, welche auch schon nur eine optimierte Version der SR2 Engine war. Dementsprechend sollte man nicht zu viel erwarten, aber wer spielt schon Saints Row der Grafik wegen?
Was mich aber alles im allen stört ist die zum einen kurze Spielzeit. Ich habe bei SR3 und SR2 nur die erforderlichen Sondermissionen (bei SR2 wars ja noch Pflicht -.-) gemacht und sonst nichts weiter, trotzdem bei beiden in etwa knapp 20 Stunden fürs Story-Ende gebraucht, bei SR4 waren es gerade mal knapp 15 Stunden.
Zum anderen merkt man dem Spiel an, das es ursprünglich als Addon geplant war. Vieles wiederholt sich, vor allem die Storymissionen bestehen teilweise aus Inhalten der simplen Nebenaufträge wie etwa Genki-Bowl, wenn ich das alles abziehen würde und nur von reinen Storymissionen ausgehe (ergo Missionen die einzigartig sind und keine Mechaniken der Nebenmissionen nutzen), dann würden sogar nur 10 Stunden Playtime für die Hauptstory bleiben.
Auch etwas sinnlos ist die eigene Bande geworden, man kann zwar diese noch anpassen, aber so richtig nützlich oder Auftauchen tun diese nicht.
Begleiter dabei haben macht das ganze Spiel nochmals einfacher, vor allem wenn man deren Loyalitätsaufträge erfüllt hat (will Spoiler vermeiden).
Alles im allen aber ein tolles Spiel, für meinen persönlichen Geschmack besser als SR2 (ich mag Hip-Hop-Ganster Spiele einfach nicht, wenn dann lieber Mafia mäßig) aber schlechter als SR3. Trotzdem ist es in meinen Augen die 40-50€ wert wenn man einfach mal was total abgedrehtes spielen will und auf den Humor steht.
Und vor allem Zinyak als Bösewicht wäre es mir allemal wert.
Ich persönlich bin teilweise hin und her gerissen. Einerseits sind die Anspeilungen, die Crazyness, die Over-the-Top-Momente besser als in SR3.
Andererseits nutzt das ganze auch schnell ab (als Beispiel sei die "Power-Amor vs Robot" Diskussion im Spiel genannt).
Die Story ist gut, einige Momente wo ich mir dachte: oh yeah! (z.B. das Auftauchen eines alten Bekannten). Die Erklärungen zu manchen Dingen sind herrlich abstrus, wie eben das Wiederauftauchen jenes Bekannten.
Die Superkräfte machen einfach Spaß, umherzufliegen, Gegner einfrieren, Zerstampfen, verbrennen, umherwerfen, umrennen, zermatscht, schießen... naja ihr wisst worauf es hinaus läuft. Aber die Kräfte machen das Spiel an manchen stellen dadurch zu einfach, die normalen Gegner sind allesamt nur Kanonenfutter die man vor allem Später (wenn man die Kräfte erstmal ausgebaut hat) nur noch ignoriert und sich auf die Missionsziele konzentriert.
Was Soundtrack und Voice-Acting angeht, herrlich. Vor allem Zinyaks Syncrostimme klingt so wunderschön überheblich und arrogant, ihm auf dem Klassik-Kanal zuzuhören wie er McBeth wiedergibt, einfach nur geil.
Auch sämtliche Songs ingame sind sehr gut, von modernen Dubstep-Stücken bis Euro-Dance ist alles dabei.
Grafiktechnisch nunja, es ist die selbe Engine wie bei SR3, welche auch schon nur eine optimierte Version der SR2 Engine war. Dementsprechend sollte man nicht zu viel erwarten, aber wer spielt schon Saints Row der Grafik wegen?
Was mich aber alles im allen stört ist die zum einen kurze Spielzeit. Ich habe bei SR3 und SR2 nur die erforderlichen Sondermissionen (bei SR2 wars ja noch Pflicht -.-) gemacht und sonst nichts weiter, trotzdem bei beiden in etwa knapp 20 Stunden fürs Story-Ende gebraucht, bei SR4 waren es gerade mal knapp 15 Stunden.
Zum anderen merkt man dem Spiel an, das es ursprünglich als Addon geplant war. Vieles wiederholt sich, vor allem die Storymissionen bestehen teilweise aus Inhalten der simplen Nebenaufträge wie etwa Genki-Bowl, wenn ich das alles abziehen würde und nur von reinen Storymissionen ausgehe (ergo Missionen die einzigartig sind und keine Mechaniken der Nebenmissionen nutzen), dann würden sogar nur 10 Stunden Playtime für die Hauptstory bleiben.
Auch etwas sinnlos ist die eigene Bande geworden, man kann zwar diese noch anpassen, aber so richtig nützlich oder Auftauchen tun diese nicht.
Begleiter dabei haben macht das ganze Spiel nochmals einfacher, vor allem wenn man deren Loyalitätsaufträge erfüllt hat (will Spoiler vermeiden).
Alles im allen aber ein tolles Spiel, für meinen persönlichen Geschmack besser als SR2 (ich mag Hip-Hop-Ganster Spiele einfach nicht, wenn dann lieber Mafia mäßig) aber schlechter als SR3. Trotzdem ist es in meinen Augen die 40-50€ wert wenn man einfach mal was total abgedrehtes spielen will und auf den Humor steht.
Und vor allem Zinyak als Bösewicht wäre es mir allemal wert.
TrollzZz0r
Banned
@Relaxo32 Deine Review ist echt gut und trifft es genau auf den Punkt, ich als SR-Fanboy kann dir sagen das du mir exakt aus der Seele sprichst. Das ist auf jeden fall über "GameStar-Niveau".
Auch ganz gut :
http://www.youtube.com/watch?v=9FmKhIyLyz4
Auch ganz gut :
http://www.youtube.com/watch?v=9FmKhIyLyz4
Zuletzt bearbeitet:
Man darf halt kein GTA erwarten. SR1+2 waren ja noch GTA mäßig aufgestellt, zumindest ähnlich zu GTA:San Andreas, nur halt auch schon teilweise übertrieben in Darstellung und Humor. SR3 hat dann ziemlich gut den Mittelweg aus Bandenkrieg und Gangster"epos" und total übertriebem Humor und auf die Schippe nehmen der Medien/Kultur hinbekommen. SR4 ist noch einen Schritt weiter, eine herrliche Persiflage mit noch mehr Anspielungen.
Dafür sind die Gangster und Bandeninhalte quasi ganz weggefallen, was einem aber als Saints Row Fan nicht stören sollte.
Ich kann Joes Reaktion teilweise verstehen bezüglich seiner damaligen SR3 kritik und seiner Begeisterung für SR4, denke er wird jetzt auch etwas anders auf SR3 zurückblicken als damals.
Ich wurde gut unterhalten, es dürfte aber eben nicht jedermanns Geschmack sein.
Mal sehen was bezüglich SR5 kommt, die Entwickler meinten ja, das SR5 vllt nen Reboot wird. Wobei das Ende von SR4 auch einiges an Spekulation offen lässt.
Dafür sind die Gangster und Bandeninhalte quasi ganz weggefallen, was einem aber als Saints Row Fan nicht stören sollte.
Ich kann Joes Reaktion teilweise verstehen bezüglich seiner damaligen SR3 kritik und seiner Begeisterung für SR4, denke er wird jetzt auch etwas anders auf SR3 zurückblicken als damals.
Ich wurde gut unterhalten, es dürfte aber eben nicht jedermanns Geschmack sein.
Mal sehen was bezüglich SR5 kommt, die Entwickler meinten ja, das SR5 vllt nen Reboot wird. Wobei das Ende von SR4 auch einiges an Spekulation offen lässt.
R
Ron Reviewt
Gast
Danke fürs Fazit.
Ich hab mir damals SR3 ohne lang zu recherchieren für 12,- bei nem Steam Deal geholt.
Die vorigen Teile kannte ich noch gar nicht.
War damals Bomben überrascht und hatte selten so gelacht und Spass gehabt.
Wenn man sich selbst nicht immer zu ernst nimmt wirklich weiterzuempfehlen.
Mit GTA hats nur wenig zu tun und ist in der Tat ein eigenständiges Spiel.
Von GTA Abklatsch keinesfalls zu sprechen.
SR4 werde ich auch noch abgreifen, aber noch nicht zum Vollpreis.
Unter 20,- wird zugeschlagen ... im wahrsten Sinn des Wortes ;-)
Ich hab mir damals SR3 ohne lang zu recherchieren für 12,- bei nem Steam Deal geholt.
Die vorigen Teile kannte ich noch gar nicht.
War damals Bomben überrascht und hatte selten so gelacht und Spass gehabt.
Wenn man sich selbst nicht immer zu ernst nimmt wirklich weiterzuempfehlen.
Mit GTA hats nur wenig zu tun und ist in der Tat ein eigenständiges Spiel.
Von GTA Abklatsch keinesfalls zu sprechen.
SR4 werde ich auch noch abgreifen, aber noch nicht zum Vollpreis.
Unter 20,- wird zugeschlagen ... im wahrsten Sinn des Wortes ;-)
Also ich habe es jetzt auch eine Weile gespielt, bin auch schon fast am Ende. Finde das Game einfach klasse weil es so viel Sachen in sich vereint und sehr einzigartig wiedergibt vorallem weil man permanent an irgendwelche Spiele, Filme und anderes Gedöns erinnert wird. Auf die Grafik kommt es mir nicht an weil wir von Saints row sowieso nie Anderes gewöhnt waren. Leider gibt es doch leichte Gritikpunkte was die Performance und die Filmsequenzen angeht. Natürlich bin ich Besitzer einer Geforce 760 oc von Asus und einen amd FX 4100 oc und Saints row 4 schraubt sich bei mir teilweiße von 60-50 FPS auf knapp unter 30 Fps was wohl daran liegt dass Nvidia noch keinen Treiber mit optimierung rausgehaun hat und das Game auch auf AMD optimiert ist, gehört ja zu GAMING envolved. Und dann diese Zwischensequenzen. Also, ein bischen unsyncron wär ja noch verkraftbar gewesen, aber da sind Audio und Video so verzogen dass man die Filmsequenzen eigentlich nur noch wegdrücken kann. Für 45 euro kann man diese 2 Sachen schon noch etwas angehn finde ich ! Ansonsten gutes Stück software.
EDIT : ich spiele Farcry 3 und Metro LL auf Ultra in HD , mein PC funktioniert also einwandfrei
EDIT : ich spiele Farcry 3 und Metro LL auf Ultra in HD , mein PC funktioniert also einwandfrei
Zuletzt bearbeitet:
Lukii schrieb:Wie ist das Spiel von der Dauer her? Genau so kurzweilig, aber unterhaltsam, wie SR3? :/ Möchte nur ungern wieder soviel für so eine kurze Spielzeit zahlen...
katscht sich eigentlich nur leicht bis garnicht aus, wenn man viel nebenzeugs macht und die Story nicht durchhaut wie sonstwas geht das spiel schon sehr lange und unterhaltsam von der Hand. ich finde es auch jetzt noch sehr unterhaltsam. falls du eine Nvidiakarte hast würde ich allgemein noch bischen warten, weil sich das Spiel dann im preis etwas senkt und dann hoffentlich die sachen die ich über deinen Kommentar schon gäusert habe gefixt sind , Die syncro is nämlich sehr grottich