flaphoschi
Lt. Commander
Ich spiele seit Jahren unter Linux. Lange nur Quake3 (oder Unreal Tournament 2003), weil WINE und CS immer Gefrickel waren. Machbar, aber eben nervig und nicht für normale Anwender geeignet. Dann kamm Valve, sah und siegte.FrAGgi schrieb:In der Regel reicht es bei Windows aber aus zu lernen, welche .exe Datei man runterladen und ausführen muss. Bei Linux landest du schnell in Konfigurationsdateien. Meine persönliche Erfahrung.
Ich arbeite gerne unter Linux, aber das Thema Gaming möchte ich mir da nicht antun. Ich sehe es aber gerne, wenn es sich dort bessert und Verbreitung findet. Wenn ich mal die seltenen Momenten für ein Spiel nutze, möchte ich es installieren, starten und spielen. Und nicht erst zum laufen kriegen - da geht unter Windows eben (noch) deutlich leichter.
- native Spiele wie HL, CS, HL2, CSGO, Quake3, Civilization, Tomb Raider, OpenRA, Xonotic usw.
- Grafikkarten von Intel oder AMD
Wer dagegen meint Windowsspiele spielen zu müssen und sich im Jahr 2021 Hardware von Nvidia anschafft, dem kann ich nur viel Glück wünschen. Wie heißt es doch so schön, offiziell nicht unterstützt. Zur Lage der Hardware, seit 2015 sind die quelloffenen Treiber von guter Qualität und eine Anschaffung von Nvidia war nicht mehr zu rechtfertigen. Die Chancen mit Proton sind ungleich besser als früher, aber warum sollte ich mir das antun. Das ist wie eine Ehe bei der ein Partner sagt "Ich will nicht".
Die Hardwaresituation hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verbessert. Vorher musste man ewig auf verlässliche AMD-Grafiktreiber warten und man konnte normalen Leuten reine Intelsystem empfehlen. Jetzt ist es so, alles von Intel, AMD, Atheros und weitestgehend auch das billige Zeug von Realtek empfehlenswert ist. Bleibt noch Nvidia und die wollen halt nicht. Lustiger Weise ist Nvidia beim HPC und ARM ganz offen. Da ruhig kein Mitleid mit dem Hersteller haben, auf die 10% Grafikleistung pfeifen und auch dem Bekanntenkreis mit Windows AMD empfehlen. Diese Unternehmen werden zu oft von kurzsichtigen Gewinn/Verlustrechnung getrieben, da darf man dann schon da ansetzen wo sie "lernfähig" sind.