News Gaming unter Linux: Nobara Project baut Fedora 37 für Spieler und Streamer um

Danke für die Unterstützung.
polyphase schrieb:
hier die Lösung:
Scheitere leider an Schritt 1 bis 4. Finde nicht mal die Pfade.
polyphase schrieb:
Hab es irgendwie über Konsole geschafft zu installieren, aber einfach copy&paste ging nicht. Erst sudo Enter, dann den Rest.🤷‍♂️
Danach gesehen CoreCrtl steht auch in Discover drin. Oder steht das da nun nur weil es installiert ist?

Allerdings wenn ich die Lüfterkurve ändere kann ich keine Veränderung der Drehzahl ablesen oder hören.
Edit. Bei [GPU 0] steht kein Model dabei. Sollte aber, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230114_202025.png
    Screenshot_20230114_202025.png
    179,5 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
HageBen schrieb:
Scheitere leider an Schritt 1 bis 4. Finde nicht mal die Pfade.
Ja da ist noch ein Fehler in der Anleitung, ich habe es irgendwie hinbekommen.
Ich suche nochmal die Befehle raus und schreibe es hier rein.

Moment unten schreibst du Discover, nutzt du KDE?
Der Bug mit dem "fractional Scaling" ist nur bei Gnome vorhanden.

HageBen schrieb:
Hab es irgendwie über Konsole geschafft zu installieren, aber einfach copy&paste ging nicht. Erst sudo Enter, dann den Rest.🤷‍♂️
Danach gesehen CoreCrtl steht auch in Discover drin. Oder steht das da nun nur weil es installiert ist?
Du kannst es über die Konsole oder Discover installieren. Das über die Konsole ist halt universal einsetzbar, egal welche GUI man nutzt.

HageBen schrieb:
Allerdings wenn ich die Lüfterkurve ändere kann ich keine Veränderung der Drehzahl ablesen oder hören.
Edit. Bei [GPU 0] steht kein Model dabei. Sollte aber, oder?
Teste mal die Lüfter Ansteuerung indem du auf "Fester Wert" gehst, die PWM mal so auf "80" oder höher stellst und mit "Anwenden" bestätigst. Dann sollten die Lüfter aufdrehen, wenn alles funktioniert.

CoreCTRL1.png


Ja das ist normal das bei der GPU kein Name dabei steht, ist bei mir auch so 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
polyphase schrieb:
Moment unten schreibst du Discover, nutzt du KDE?
Der Bug mit dem "fractional Scaling" ist nur bei Gnome vorhanden.
Sorry, ja genau. Habe die KDE Plasma Version (dachte wäre an meinen Screenshots erkennbar), weil die Gnome alle paar Minuten mit Grafikfehlern im Desktop einfrierte.
polyphase schrieb:
Ja das ist normal das bei der GPU kein Name dabei steht, ist bei mir auch so 🙂
okay, Im VorschauBild in Discover steht nämlich ein Name dabei.
polyphase schrieb:
Das über die Konsole ist halt universal einsetzbar, egal welche GUI man nutzt.
Ja verstehe ich, aber bedenke bitte an wen sich Nobara unter anderem richtet. 😇
Dieses Projekt zielt darauf ab, die meisten dieser Probleme zu beheben und ein besseres Erlebnis für Spieler, Streamer und Content Creator zu bieten. Noch wichtiger ist, dass wir die Bedienung durch „Point and Click“ signifikant vereinfachen wollen, damit Nutzer das Terminal nicht öffnen müssen.
Nobara Project
Auch andere Hindernisse und Ärgernisse, die insbesondere Linux-Einsteiger und Windows-Umsteiger vor so manche Herausforderung stellen, werden von den Entwicklern bereits „Out-of-the-Box“ clever und einfach umschifft.
Edit
Für einen Umstieg muss das einfach und einfach funktionieren. Wenn ich bei jedem Schritt googeln und im Forum nachfragen muss wird das nix. MangoHud muss ich (wenn ich es richtig verstanden habe) bei jedem Spiel einen startparameter eintragen? Da ist das SteamOS am Steam Deck deutlich einfacher, 3-Punkte-Taste drücken und schon hat man "alles".
 
Zuletzt bearbeitet:
HageBen schrieb:
Da ist das SteamOS am Steam Deck deutlich einfacher, 3-Punkte-Taste drücken und schon hat man "alles".

Das kannst du prinzipiell auch so in jedem anderen Linux einrichten, das ist die Idee dahinter. Nur um das Wie musst du dich ggf. selber kümmern.

HageBen schrieb:
Ja verstehe ich, aber bedenke bitte an wen sich Nobara unter anderem richtet. 😇

Naja, du könntest dich auch am Anfang mit ein Arch rumschlagen. Dagegen ist Nobara, oder auch Garuda, sehr "einsteigerfreundlich". An der Konsole kommt man aber nicht vorbei, dafür ist das Werkzeug einfach viel zu mächtig. Ich wollte Linux auch nur unter der Voraussetzung nutzen, niemals die Konsole sehen zu müssen, und sieh mich jetzt an: Mit einem Handmade Arch 🙈


HageBen schrieb:
Wenn ich bei jedem Schritt googeln und im Forum nachfragen muss wird das nix.

Du willst zum Gipfel, der Berg kommt sicher nicht zu dir runter. Aller Anfang ist schwer. Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen bringt einen nicht voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN und polyphase
HageBen schrieb:
Sorry, ja genau. Habe die KDE Plasma Version (dachte wäre an meinen Screenshots erkennbar), weil die Gnome alle paar Minuten mit Grafikfehlern im Desktop einfrierte.
Kein Problem! Somit hast du schonmal einen Schritt weniger zu tun, da der Bug mit dem "Fractional Scaling" unter KDE nicht vorhanden ist 👍

HageBen schrieb:
okay, Im VorschauBild in Discover steht nämlich ein Name dabei.
Früher stand der wirklich mal dabei, seit irgendeinem Update des Tools steht der nicht mehr dabei. Da ist das Bild in Discover wohl schon älter.

HageBen schrieb:
Ja verstehe ich, aber bedenke bitte an wen sich Nobara unter anderem richtet. 😇
Alles gut!
Die Terminal Variante ist halt einfach universal einsetzbar. Über Discover installieren ist auch völlig in Ordnung.
Obwohl jetzt einen Befehl kopieren, einfügen und Enter drücken, jetzt keine Raketenwissenschaft ist 😅

HageBen schrieb:
Für einen Umstieg muss das einfach und einfach funktionieren. Wenn ich bei jedem Schritt googeln und im Forum nachfragen muss wird das nix. MangoHud muss ich (wenn ich es richtig verstanden habe) bei jedem Spiel einen startparameter eintragen? Da ist das SteamOS am Steam Deck deutlich einfacher, 3-Punkte-Taste drücken und schon hat man "alles".
Ja schön wäre es, wenn einfach immer alles auf anhib funktionieren würde, fände ich auch besser. Da dies aber bei Windows und anderen Betriebsystemen auch nicht so ist und unter einigen Linux Distributionen schon soviel automatisiert wurde, wird es aber immer einfacher. Drucker installieren ist unter Linux sogar inzwischen einfacher als unter Windows. Einfach einstecken fertig bzw. Netzwerkdrucker tauchen einfach auf und können direkt benutzt werden.

Der Startparameter für MangoHud für Steam Games ist auch keine Raketenwissenschaft, dieser muss nur in den Spiel Eigenschaften eingetragen werden.
Ich hab dir einen Screenshot angehängt:
steam1.png

Unter Lutris und dem Heroic Launcher ist es noch einfacher, dort muss nur ein Haken gesetzt werden.
Lutris:
Lutris1.png

Heroic:
Heroic1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
polyphase schrieb:
Teste mal die Lüfter Ansteuerung indem du auf "Fester Wert" gehst, die PWM mal so auf "80" oder höher stellst und mit "Anwenden" bestätigst. Dann sollten die Lüfter aufdrehen, wenn alles funktioniert.
Tut sich nix. ☹️
polyphase schrieb:
Kein Problem! Somit hast du schonmal einen Schritt weniger zu tun, da der Bug mit dem "Fractional Scaling" unter KDE nicht vorhanden ist 👍
Meine Post #154 bezieht sich auf KDE. Bin also trotzdem betroffen. ☹️
polyphase schrieb:
Der Startparameter für MangoHud für Steam Games ist auch keine Raketenwissenschaft, dieser muss nur in den Spiel Eigenschaften eingetragen werden.
Ich hab dir einen Screenshot angehängt:
Habe ich mit dieser Anleitung schon geschafft. 😊 Aber bei
Alternativ öffnen Sie Steam über die Kommandozeile und geben ihm dabei MangoHud mit auf den Weg [mangohud steam], dann ist das Overlay in allen Spielen automatisch an. Wie Sie ein Tastenkürzel definieren, um das Overlay jederzeit ein- oder ausschalten zu können, ohne Steam neu zu starten, erklären wir gleich.
bekomme ich nur Fehlermeldungen. ☹️
[xy@derp-x8664 ~]$ mangohud steam
/usr/bin/mangohud: Zeile 18: [: : Ganzzahliger Ausdruck erwartet.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
steam.sh[11455]: Running Steam on nobara 37 64-bit
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
steam.sh[11455]: STEAM_RUNTIME is enabled automatically
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
setup.sh[11527]: Steam runtime environment up-to-date!
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
steam.sh[11455]: Steam client's requirements are satisfied
ERROR: ld.so: object '/usr/lib64/mangohud/libMangoHud.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.
free(): invalid pointer
/home/xy/.local/share/Steam/steam.sh: Zeile 798: 11587 Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben) "$STEAMROOT/$STEAMEXEPATH" "$@"
[xy@derp-x8664 ~]$
 
polyphase schrieb:
Drucker installieren ist unter Linux sogar inzwischen einfacher als unter Windows. Einfach einstecken fertig bzw. Netzwerkdrucker tauchen einfach auf und können direkt benutzt werden.
Das kommt auf den Drucker an. Ich habe ein HP Drucker (USB) und da musste ich noch die hplip installieren. Aber die (hplip) finde ich richtig gut. Ich habe auch noch einen Kyocera Netzwerkdrucker (leider kaputt mit Fehler C4000). Da hat mein Windows 10 von selber Treiber installiert und leider auch die nicht gewollte App aus dem MS Store. Wurde Zwangsinstalliert ohne Nachfrage, ob ich die überhaupt will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
HageBen schrieb:
Tut sich nix. ☹️
Dann stimmt da was nicht.
Was für ne Grafikkarte hast du?

HageBen schrieb:
Meine Post #154 bezieht sich auf KDE. Bin also trotzdem betroffen. ☹️
Das sollte aber nicht sein 🤔

HageBen schrieb:
Habe ich mit dieser Anleitung schon geschafft. 😊 Aber bei
bekomme ich nur Fehlermeldungen. ☹️
Diese Anleitung kenne ich nicht, bin immer nach der Anleitung vom Entwickler gegangen:
https://github.com/flightlessmango/MangoHud

Bei diesen Fehlermeldungen kann ich leider nicht helfen, schon was dazu im Netz gefunden?
 
@HageBen eventuell sind die 7000er noch etwas zu neu, um mit CoreCrtl angesprochen werden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und polyphase
polyphase schrieb:
So ich bin immer noch weiter fleißig am testen.
Hier mal ein Update:

Ich habe nun auf die Gnome (Official) Version gewechselt.
Das unscharfe Bild konnte ich durch das Abschalten von "Fractional Scaling" beheben, nebenbei das ist noch ein experimentelles Feature, sowas sollte nicht standardmäßg aktiv sein.

Des Weiteren bin ich von Wayland auf X11 gewechselt.
Dadurch ist die Darstellung des Bildes in schnellen Bewegungen schärfer und die Geisterbilder verschwinden.
Durch etwas nachforschen habe ich herausgefunden, das Wayland immer Vsync erzwingt, auch wenn man es abschaltet. 🤯

FreeSync lässt sich auch problemlos unter X11 nutzen, wenn man die entsprechende Config Datei erstellt.

Und jetzt kommen wir zu drei, für mich extrem positiven Punkten:
  • FreeSync funktioniert unter Gnome im X11 Modus richtig, das bekommt weder KDE noch Cinnamon hin.
    Es wird wirklich nur im 3D Modus angewendet und funktioniert auch beim Heroic Launcher (habe ich bei keiner anderen Distro richtig funktionsfähig gehabt)
  • MangoHud funktioniert einfach! Egal ob in Steam oder dem Heroic Launcher. War mir unter Mint nur mit extremen Veränkungen möglich.
  • Planet Coaster läuft auch mir niedrigen Frameraten dank FreeSync und LFC flüssig. Selbst bei nur 26FPS (sehr großer Park) ist es butterweich! Das hat noch keine andere Distro geschafft, liegt wohl an den spezifischen Patches von Nobara.

Wie läuft es denn bei euch?
Mal wieder ein Update von meiner Seite:

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und auf einer leeren SSD, noch zusätzlich ein EndeavourOS mit KDE installiert.
Bei dieser Installation habe ich Wayland mit dem Paket "plasma-wayland-session" nachinstalliert.
Des Weiteren habe ich den Zen Kernel nachinstalliert (ist in den offiziellen Arch Linux Quellen).

Auf diesem System habe ich entsprechend wieder FreeSync aktiviert und mit den gleichen Spielen inkl. gleicher Einstellungen eingerichtet.

Folgendes ist mir aufgefallen:
  • KDE läuft im Wayland Modus sehr stabil, im Gegensatz zu Nobara
  • FreeSync funktioniert auch bei eingestellten 120Hz (bei einem 144Hz Monitor)
    Unter Nobara funktionierte es nur wenn die Bildwiederholfrequenz auch auf 144Hz eingestellt war
  • Die Performance in den von mir getesteten Spielen ist in etwa unter beiden Systemen gleich
  • schnelle Bewegungen sind nicht mehr matschig und die Geisterbilder sind verschwunden
Meiner Meinung nach kann dies nur an den etwas neueren Versionen liegen, welche von EndeavourOS (Arch) ausgeliefert werden. Wahrscheinlich wurden dort einige Dinge gefixt oder verbessert.

Ich werde das weiterhin beobachten und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, Der Kabelbinder und BrollyLSSJ
Mal eine kurze Frage funktionieren TB3 / USB4 an Notebooks inklusive eGPU-Gehäuse.

Könnte einmal jemand ein paar Test mit der Timespy Demo von Steam machen, wie schnell Linux im Vergleich zu Windows ist?
 
polyphase schrieb:
Mal wieder ein Update von meiner Seite:

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und auf einer leeren SSD, noch zusätzlich ein EndeavourOS mit KDE installiert.
Bei dieser Installation habe ich Wayland mit dem Paket "plasma-wayland-session" nachinstalliert.
Des Weiteren habe ich den Zen Kernel nachinstalliert (ist in den offiziellen Arch Linux Quellen).

Auf diesem System habe ich entsprechend wieder FreeSync aktiviert und mit den gleichen Spielen inkl. gleicher Einstellungen eingerichtet.

Folgendes ist mir aufgefallen:
  • KDE läuft im Wayland Modus sehr stabil, im Gegensatz zu Nobara
  • FreeSync funktioniert auch bei eingestellten 120Hz (bei einem 144Hz Monitor)
    Unter Nobara funktionierte es nur wenn die Bildwiederholfrequenz auch auf 144Hz eingestellt war
  • Die Performance in den von mir getesteten Spielen ist in etwa unter beiden Systemen gleich
  • schnelle Bewegungen sind nicht mehr matschig und die Geisterbilder sind verschwunden
Meiner Meinung nach kann dies nur an den etwas neueren Versionen liegen, welche von EndeavourOS (Arch) ausgeliefert werden. Wahrscheinlich wurden dort einige Dinge gefixt oder verbessert.

Ich werde das weiterhin beobachten und berichten.
Fazit nach 6 Monaten:
Ich bin bei EndeavourOS hängen geblieben.
Das läuft einfach so wie es ist.

Nobara dagegen, war immer etwas gefrickel.
Liegt ggf. auch an meiner Hardware.

Nobara ist nicht schlecht versteht mich nicht falsch, aber ich will ein System das einfach läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Zurück
Oben