polyphase schrieb:
Das Tearing gibt es ja bei Benutzung von FreeSync gar nicht, da der Monitor sich mit der Grafikkarte syncronisiert. Dafür wurde es ja auch entwickelt 😉
Schon klar, war lediglich eine Information
.
polyphase schrieb:
Daher ist Vsync, bei Games sowieso, bei der Benutzung von FreeSync kontraproduktiv.
polyphase schrieb:
Doch das ist es eben, denn:
- das Bild wird bei schnellen Bewegungen matschig
- es entstehen Geisterbilder
- die Bewegungen (z.B. ein einem RPG: Witcher 3) sind indirekt und verlangsamt
- insgesamt fühlt sich alles träge an
Daher ist es nur positiv wenn Vsync richtig komplett abschaltbar ist!
Solange es aber von Wayland erzwungen wird, hat X11 einen Vorteil.
Ich glaube du unterliegst dem weiterhin verbreiteten Irrglaube bzgl. Freesync, Vsync und dessen Kombination.
Wenn VRR, bleiben wir mal bei Freesync, aktiviert ist und deine FPS in der Freesync range deines Monitors sind, dann ist es egal ob Vsync aktiviert ist oder nicht. Denn es hat in dem Moment keine Auswirkung da, wie du korrekt geschrieben hast, der Monitor sich anpasst.
Sobald deine FPS unter die mindest Freesync range deines Monitors rutscht, kommt gegebenenfalls LFC (AMD) ins Spiel. Liefert dein System, jetzt wird es wichtig und interessant, mehr FPS als die max Freesync range deines Monitors, dann passieren 2 Dinge, abhängig der Einstellungen im Spiel:
Vsync ingame eingeschaltet?
- Das Spiel wird mit maximal den FPS gerendert, wie deine max Freesync range deines Monitors ist.
- Input Lag, wobei dieser je höher die FPS kaum bis gar nicht bemerkbar ist.
Vsync ingame ausgechaltet?
- Das Spiel wird mit so vielen FPS gerendert, wie dein System es schafft.
- Geringerer oder kein Input Lag.
- Überschüssige Frames werden entfernt, weil der Wayland Compositor durch erzwungenes Vsync maximal so viele FPS darstellt, wie deine max Freesync range deines Monitors es ermöglicht. In Windows hättest du jetzt tearing. Bald wird man auch mit Wayland das gleiche Verhalten haben können.
Jetzt noch mal allgemein zur Nutzung von Freesync und Vsync. Die korrekte und bestmögliche Nutzung von Freesync ist wie folgt:
- Freesync eingeschaltet
- Vsync eingeschaltet
- FPS Limiter auf ~3 Frames unter der max Freesync range deines Monitors.
Warum?
- Bist du innerhalb der Freesync range, ist aktiviertes Vsync egal da es nicht greift.
- Bist du unterhalb der Freesync range, greift gegebenenfalls vorhandenes LFC
- Bist du überhalb der Freesync range, greift Vsync und du hast kein Tearing und minimalen Input Lag (kaum bis gar nicht bemerkbar, da eh hohe FPS).
- Bist du überhalb der Freesync range und mit aktiviertem FPS Limiter (~3 unterhalb max Freesync range), bleibst du nach oben betrachtet immer in der Freesync range und das aktivierte Vsync greift nicht und dient als Plan B, sollte der FPS Limiter, warum auch immer, ausfallen.
Btw kann ich deine aufgelisteten Probleme nicht nachvollziehen und habe keines davon bei mir. Das liest sich für mich nach einem problematischen Compositor. Weiterhin ist X spätestens bei einem Multimonitor Setup für die Tonne, wenn man Freesync nutzen möchte.