Frank|Der|Punk schrieb:
und man muss wirklich nur das OS installieren, dann wird einem mittels "Nobara Welcome" noch Software empfohlen die man installieren kann / sollte.
Ich habe es jetzt ausprobiert, also das "default" Nobara. Mir sind so einige Sachen aufgefallen:
- während die installationsroutine anzeigt, dass sie aufräumt, werden oben Updates eingeblendet. Ist das wichtig, was passiert wenn man das anklickt?
Jetzt werden automatisch Updates installiert, obwohl das WIllkommensfenster einen button dafür hat
Der zeigt dann dementsprechend "alles up to date" an, aber wozu dieses doppelte Spiel?
- warum bekomme ich Nvidia-Treiber angeboten unter "first steps"?
- unter "optional" wird mir AMD´s proprietärer Treiber ans Herz gelegt, gerade weil es Funktionen enthält für meine Polaris-Karte, die der offene nicht hat. Ich weiß zufällig dass ich die nicht brauche, aber weiß "ich" als Anfänger das auch?
- "install Proton-GE" im Willkommensfenster führt zu einer Fehlermeldung mit "Nobara_welcome.py"
dann halt später
Frank|Der|Punk schrieb:
Dann (Proton aufspielen,) Steam starten, Steamplay aktivieren und Spiele installieren.
Ich übergehe mal einfach den Punkt, dass mehrere Versionen angeboten werden in dem ProtonUp-Qt-Menü,
"Lutris-GE-Proton7-35-x86_64" ist installiert, aber was ist mit DXVK? Wenn es im installiertem Paket "Wine-GE" enthalten wäre, würde es ja nicht separat aufgeführt werden. Die Installation dessen bleibt allerdings bei
99% hängen. Ist DXVK doch schon in dem Proton-Paket drin? Ich kann es nicht wissen anhand der
Menüs und als "Anfänger" schon gar nicht.
Da ich aber die Schuld erst bei dem empörtem Datengrab gesucht hatte, wollte ich mir solange die Zeit
mit ein paar Musikvideos vertreiben. "Videos", also die default-App, lässt Töne erklingen, aber zu einem
schwarzem Bild...
Vielleicht liegt es ja an der App (besser gesagt:hoffentlich nur an der App), mal eine andere installieren?
In dem "Appstore" ist kein Eingabefeld und ich weiß nicht so recht,
welche der 6 Kategorien(Erstellen, Arbeit, Spiele, Lernen, Programmieren, Sozial) für Videoplayer zuständig sind. Keine Lust zum Suchen, also einfach mal den Nobara package manager genommen, der kommt mir zumindest Synaptic-vertraut vor.
Geht schon, aber bei 3 verschiedenen Playern (Mplayer, Totem, iwas von KDE) kommt dieselbe Fehlermeldung. Mittlerweile habe ich aber ohnehin schon festgestellt dass die DXVK-Installation
hängt und abgebrochen, aber die Fehlermeldungen bleiben.
Im Subreddit scheint keiner eins der Probleme zu haben, die offizielle Seite ist ohnehin mager,
somit habe ich eine ganz andere Erfahrung als du gemacht.
Das scheint alles distrospezifisch zu sein (mit anderen Distros gab es sie
so nicht), aber die steckt
auch laut Artikel in den Kinderschuhen. Ich freue mich ja ehrlich für jeden, bei dem alles auf Anhieb
klappt, aber den hier erhobenen Anspruch "drei Sachen kurz installieren, zocken, selbst für Anfänger"
verfehlt die Distro meilenweit, nicht nur wegen den Fehlern, sondern auch wegen der nicht eindeutigen
Menüführung.