[Sammelbestellung] Dolch GMK Tastenkappen/KeyCaps in ISO-DE und ANSI-DE

Tobi4s schrieb:
Die ist nicht invertiert, sieht auf dem Foto nur so aus.

@Greuel: Da drunter sieht eigentlich alles total normal aus. Vermutlich hilft dann nur auslöten und anders positionieren oder so...

Garrus83 schrieb:
Die ist nicht invertiert, sieht auf dem Foto nur so aus.

@Greuel: Da drunter sieht eigentlich alles total normal aus. Vermutlich hilft dann nur auslöten und anders positionieren oder so...

ok, das is schon sehr wirr. vergleich die unterseite der leertaste mal mit der, die du vorher montiert hast.

dermixxer schrieb:
Meine hat nur n Plastik-Gehäuse. Die ist aus dem ersten GB, der damals auf Originative lief. Da hieß es ja ursprünglich, es gibt ne ISO-Option,am Ende war das aber ISO-Enter und ANSI-Shift. Da noch n paar andere komplett ISO haben wollten und ich mit dem richtigen Typen geschrieben hab, hab ich mir für 25€ ne ISO-Plate mitmachen lassen, die dann auch switchtop-opening unterstützt.

ANSI ist für mich halt immer noch nicht so verlockend, daher bin ich da den Mehraufwand gegangen ^^

Momentan bin ich auf der Suche nach ner zweiten 65% für die Arbeit, daher hatte ich überlegt, mir das Sentraq-PCB und n TADA-Case zu kaufen, aber dann müsste ich mir wieder ne Custom Plate machen lassen und dieses mal wirds dann teurer weil ich die wahrscheinlich online ordern müsste.

ok, dank dir für die infos.
das 65% PCB von keyclack bereits auf dem weg zu mir. case dazu plane ich gerade selber, bzw habe ich schon und warte noch auf ein angebot/preis. wenns anständig wird werd ich's natürlich vorführen.

wo jetzt der unterschied zum sentraq-pcb ist checke ich nicht so genau. hätte vermutet, dass die alle irgendwie unter einer decke stecken und das mehr oder weniger die gleichen PCB's sind. alle haben soweit ich weiß einen controller von atmega, genau wie auch das teensy.

@blähbot
RSII+ ?! wo und wann gab es denn eine Redscarf als 65% variante!?
in irgend einem youtube video zu einer redscarf wurde erzählt, dass sich das ding nicht als HID in windows zu erkennen gibt, sonder als drucker - oder zumindest wenn man die keys umprogrammieren möchte ist das irgendwie so. ist das bei deiner auch?

@alle
dass die glyphen nicht mehr so gleichmäßig sind wie sie früher mal waren ist eigentlich bekannt dachte ich. ist mir zumindest auf allen fotos von den letzten groupbuys aufgefallen. besonders capslock und shift stört mich. fällt halt besonders auf, da sie genau über einander liegen.
auf meiner space erkenne ich keinen kratzer. das ist halt nur abs - da kommt ganz leicht ein kratzer rein.

habe die caps jetzt doch schon drauf gemacht:
pok3r-dolch-de.jpg
bin sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung :))
wo jetzt der unterschied zum sentraq-pcb ist checke ich nicht so genau. hätte vermutet, dass die alle irgendwie unter einer decke stecken und das mehr oder weniger die gleichen PCB's sind. alle haben soweit ich weiß einen controller von atmega, genau wie auch das teensy.
Die Löcher für die Schrauben und die Stelle des USB-Ausgangs unterscheiden sich soweit ich weiß, sodass die Cases nicht kompatibel sind ._.
Außerdem bin ich mir gerade nicht sicher, ob das Keyclack PCB ISO unterstützt (oder vielleicht war's nur die Plate vom RAMABAE)

Leute, ich habe den Eindruck, dass mein Problem an den GMK-Leertasten selbst liegt und vielleicht auch mit dem Kratzer zusammenhängt.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
1) Die Leertasten haben alle an der selben Stelle auf der Vorderseite (mitte rechts) eine Macke
gmk-macke.png
2) Die rechte Schmalseite ist bei allen Leertasten etwas nach innen eingedellt

Ich habe den Eindruck, dass GMK die Leertasten-Mold kaputt gegangen ist und sie daher aktuell vermackte und verzogene Leertasten produzieren.

Weitere Indizien:
1) Die Original-Filco-Leertaste sitzt absolut gerade in meiner Filco. Sie sitzt auch absolut gerade in der Lioncast meiner Freundin.
2) Die GMK-Leertasten sitzen in der Lioncast ebenfalls schief:
gmk-lioncast.png

Ok, das sieht krass aus... bei mir sitzen die Leertasten (also zumindest Blau und Rot hab ich bisher probiert) absolut gerade in meiner Novatouch. Es scheint also nicht alle Sets zu betreffen, aber wenn es bei dir in 2 Tastaturen und nur mit den GMKs auftritt ist das schon ein Indiz das es am Set liegt.

Die Novatouch hat Cherry-Stabs, nicht wahr? Damit wird die Leertaste viel besser gehalten als mit Costar-Stabs. Das könnte durchaus eine verzogene Leertaste kompensieren. Vielleicht kann ja jemand mit Costar-Stabs schauen, ob er meine Beobachtungen bestätigen kann.

Mit Cherry-Stabs wird eine Leertaste an drei Stellen gehalten. Mit Costar-Stabs nur durch den Cherry-MX-Stem. Die Stabs selbst sind nur eine lockere Führung.

Zuletzt bearbeitet:
Garrus83 schrieb:
Leute, ich habe den Eindruck, dass mein Problem an den GMK-Leertasten selbst liegt und vielleicht auch mit dem Kratzer zusammenhängt.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
1) Die Leertasten haben alle an der selben Stelle auf der Vorderseite (mitte rechts) eine Macke
Anhang anzeigen 616655
2) Die rechte Schmalseite ist bei allen Leertasten etwas nach innen eingedellt

Ich habe den Eindruck, dass GMK die Leertasten-Mold kaputt gegangen ist und sie daher aktuell vermackte und verzogene Leertasten produzieren.

Weitere Indizien:
1) Die Original-Filco-Leertaste sitzt absolut gerade in meiner Filco. Sie sitzt auch absolut gerade in der Lioncast meiner Freundin.
2) Die GMK-Leertasten sitzen in der Lioncast ebenfalls schief:
Anhang anzeigen 616654

zu Beobachtung 1:
diese bruchstellen haben alle leertasten. meine Tai-Hao Leertasten haben sogar 3 stück davon ;)
das ist ganz normal

zu Beobachtung 2:
stimmt. da hast du recht. so langsam nutzen sich die Molds wohl ab bzw verformen sich und haben kratzer.

auf meiner Novatouch hab ich auch null probleme mit den Caps.

@Greuel: Das glaube ich nicht, denn GMK-Tasten scheinen die Spruce-marks auf der Rückseite zu haben. Da sehe ich auch bei den Leertasten ganz normale Spruce-marks. Die Leertasten in anderen Größen haben die regulären Spruce-marks aber keine Macke auf der Vorderseite. Außerdem sehen die Macken nicht wie Spruce-marks aus.

ja, es ist ganz normal, dass sich die molds - also die negativformen (stahl) mit der zeit abnutzen. wieviele spritzzyklen gemacht werden können hängt ua vom verwendeten kunststoff ab. keine ahnung ob es eventuell eine oder sogar viele millionen zyklen sind.
irgendwann muss man die stahlform halt neu anfertigen - das kostet aber viel geld und ich vermute die wollen die so lange weiternutzen, bis es echt zu sehr auffällt - ich bin der meinung, dass dieser zeitpunkt bei einigen tasten bereits erreicht ist. zumindest im verhältnis zum preis.

bin wieder zu hause an meiner ANSI pok3r - morgen schaue ich mir die spacebars mal genauer an.

@dermmixxer
also hatte geschaut - beide pcbs unterstützen ISO. ob die plate von denen das kann is mir egal, da ich eh meine eigene mache.
ich kann es eh nicht ausstehen, wenn die plate zu durchlöchert ist, nur um so viele layouts wie möglich auf ein mal zu unterstützen. dann sitzen die switches doch nicht mehr richtig fest.

Zuletzt bearbeitet:
@duklum: Eben. Wir zahlen hier über 100 Euro, dafür sind die Leertasten schon in einem erstaunlich schlechten Zustand.

@Garrus83
achsoooo. also wie genau hast du da bitte nachgesehn dass dir das aufgefallen ist? :D
diesen minimalen makel hab ich auch. Dieser ist mir im schummrigen licht nicht aufgefallen. und da ich die leertaste sowieso immer umdrehe, lächelt mich jedes mal die bruchstelle an, dass mir sowas nicht mehr auffällt

evtl. mag sich Alex der Leertasten problematik mal annehmen (Kratzer, makel und eingedellte Seite)
Mich stört es zwar nicht, da ich meine PBT OEM leertaste benutze (die cherry is mir zu niedrig) aber das sollte bei 100+€ keycaps einfach nicht sein.

Greuel schrieb:
@Garrus83
achsoooo. also wie genau hast du da bitte nachgesehn dass dir das aufgefallen ist? :D

Naja, die Leertasten sind anscheinend massiv verzogen, daher habe ich sie genauer unter die Lupe genommen. Dass sie verzogen sind und deswegen schneller am Gehäuse meiner Filco schaben stört mich deutlich mehr als die kleiner Macke. Allerdings kann da ja durchaus ein Zusammenhang bestehen.

Ich hab noch eine Raptor Gaming K1 und werde die leertaste testweise mal verbauen und berichten, wie sie sich verhält.

Garrus83 schrieb:
Naja, die Leertasten sind anscheinend massiv verzogen

"verzogen" kann beim plastikspritzguss auftreten, wenn der kunststoff zu schnell aus der form ausgeworfen wird und noch warm bzw weich ist. beim weiteren abkühlen kann sich das teil dann noch verformen.

Meine Tasten sind heute auch angekommen.

Vielen Dank an Alex für die einfache und freundliche Abwicklung

duklum schrieb:
@blähbot
RSII+ ?! wo und wann gab es denn eine Redscarf als 65% variante!?
in irgend einem youtube video zu einer redscarf wurde erzählt, dass sich das ding nicht als HID in windows zu erkennen gibt, sonder als drucker - oder zumindest wenn man die keys umprogrammieren möchte ist das irgendwie so. ist das bei deiner auch?

Die gab es im September bei Massdrop. Ich benutze eines der standard eingespeicherten Profile. Unter Win10 ist die Tasta ganz normal als Gerät neben Maus etc. eingebunden. Unter Linux gibt es da auch keine Probleme.

Danke für den reibungslosen Ablauf der Sammelbestellung.
Habe die Tasten eben erst abholen können, morgen werden sie dann montiert :)

Mal kurz was anderes, will hier jemand eine, oder mehrere Leertasten des Color-Packs loswerden? Bin da grundsätzlich offen für 6.25u und 7u. Wenn jemand Interesse hat, möglicherweise auch an einem Tausch, kann er mir gerne eine PN schicken :)

Zurück
Oben