[Sammelbestellung] Dolch GMK Tastenkappen/KeyCaps in ISO-DE und ANSI-DE

@wickedbrain: Sieht für mich ziemlich gerade aus. GMK Preis hin oder her, wenn alle Leertasten so aussehen kann man sich eigentlich nicht beschweren imho.

@Vergil: Die Ducky hat Cherry-Stabs, die stabilisieren natürlich auch horizontontal. Richtig problematisch wird es mit Costar-Stabs.
Ich sehe auch keinen Grund, GMK in Watte zu packen. Das sind Premium-Preise, da ist Premium-Qualität ein Muss. Wenn GMK da gegen Billig-Keycaps verliert, dann ist das inakzeptabel.

@Vergil Grundsätzlich sehe ich das auch so und für mich ist die Situation nicht so wild da die Abweichungen so minimal sind, dass sie nicht ins Auge fallen und ich auf dem Board auch kein akutes Problem damit habe.

Allerdings ist das in der Qualitäts- und Preiskategorie doch etwas anderes. Garrus hat IMO vollkommen Recht. Bei dem Preis darf man auf absolut fehlerfreie Ware bestehen. Erst recht wenn sich durch den -wenn auch nur minimalen- Mangel ein echtes Problem ergibt bzw. die Spacebar am Gehäuse schabt.

Ich hab da jetzt auch keinen Groll auf GMK, immerhin haben sie auch eine Ausnahme gemacht mit unserem Groupbuy der Anfangs noch nicht die Dimensionen hatte wie am Ende :)

Aber man sollte sie denoch darauf aufmerksam machen, anbei noch ein paar Bilder von der Leertaste auf meiner Filco mit Costar Stabis und von der eingedellten Seite:

05.jpg 07.jpg

06.jpg

Wie schon vorher geschrieben, bei mir kratzt sie nicht am Gehäuse.

Garrus83 schrieb:
@RonnyRR: Der Kratzer ist wirklich sehr unauffällig. Allerdings kannst du ja mal die Leertasten in deiner Filco montieren. Vermutlich sitzen sie da auch schief. Leider bietet die Filco da auch echt wenig Raum für schief sitzende Leertasten.

Hier mal auf meiner Filco. Ist nicht 1000% gerade, aber von kratzen ist es definitiv sehr weit weg und hat genug Luft. Werd später nochmal die original Filco Leertaste testen.

ZyUuEWq.jpg

iX16qgC.jpg

Hab die Leertasten auf einer Novatouch probiert und da passen alle ohne Kratzen ect.
Natürlich haben auch meine die Delle und sitzen nicht 100% gerade.

Das sollte man GMK schon sagen, ist schließlich ein berechtigte und sachliche Kritik.
Evtl. gibts ja besseren Ersatz und man kann die "defekten" wie beim DSA Retro behalten. ;)

@RonnyRR: zusammen mit den farbigen Modifier sieht das echt toll aus, macht wirklich was her

Hab mal ein paar andere Leertasten getestet (DuckyPBT, original Filco, ne alte GMK Leertaste). MMn sitzen die alle nicht 100% gerade, was dann eher dafür spricht, dass das Problem die Costar Stabis bzw die Filco selbst ist.

imgur album

Also bei mir sitzt sie uaf meiner Ducky Shine auch perfekt gerade und auf meiner Masterkeys Pro S auch.

Habe sie jetzt auch auf mehreren Tastaturen getestet und es gab nirgends Probleme.

Die GMK sind im Vergleich sogar in der horizontalen gerader als etliche andere Leertasten die ich habe und auf einem ebenen Untergrund leicht kippeln.

@Ronny: Wunderschön! Einfach nur wunderschön. Würde sie dir am liebsten abkaufen! So sieht in etwa meine Traum-Mecha aus! Was ist das für ein Case?

@Garrus83

die Space sitzt nicht schief, das kommt vom Board. Auf der rechten Seite hat es ganz leichtes Spiel. Ich kann es rechts mit dem Finger ganz leicht nach oben bewegen. Also in diesem Fall wohl die Schuld von Ducky.

MfG

Ne, er hat doch geschrieben, dass es eine Filco ist. Sieht man auch an den LEDs über den Funktions-Block. Oder meinst du nur das Case einer QF Rapid? Hat was dieses dunkle grau, wobei ich auch das originale Case der Filco mit dem grobkörnigen Plaste auch gut gefallen hatte.

Für mich sieht das aus wie das Vortex Aluminium Gehäuse was ich auch habe.

https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=281

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, extrem schönes Board hast dir da zusammengestellt @Ronny. Die Farben passen super zusammen. :cool_alt:

...und ich selbst bin noch nicht mal dazu gekommen, die Caps auf ein Board zu stecken. Aus Zeitmangel hängen momentan sämtliche Mecha-Projekte in der Warteschleife.
Vor allem bei meinem RedScarf II-Kit inkl. Alucase nervt mich das. Wenn sich da nicht bald was ändert, muß ich doch den ganzen Kram an Tobi schicken, damit er mir das zusammenlötet...:D

Ich kann auch löten, und hab aktuell freie Zeit ;)

Aber ich kenn das mit dem Zeitmangel. Habe seit fast 2 Monaten maxipad-PCBs hier, und habs nicht mal geschafft, den pro micro zu programmieren ('bin seit heute dran, hänge aber beim treiber installieren. Auf das löten freue ich mich schon eher)

Ich habe meine Filco Majestouch-2 TKL gestern dann auch mal bestückt:

Die Delle und den Kratzer haben alle 6.25 Space. Die Space sitzt minimal versetzt nach rechts unten, kratzt aber nicht am Gehäuse. Im Vergleich zu den vorher verbauten TaiHao und der original Filco-Space gibt es keinen Unterschied bei mir. Alle hängen leicht nach rechts unten. Ich denke, dass es eher die Costar-Stabis den "wackeligen" Sitz verursachen.

In Summe gefällt das Endergebnis sehr gut, wobei ich immer noch unschlüssig über die endgültige Farbkombi bin. Auch die niedrigere Form kommt mir gegenüber den TaiHao-Caps entgegen. Also in Summe alles richtig gemacht und nochmals einen Dank an Alex.

Zurück
Oben