[Sammelbestellung] Dolch GMK Tastenkappen/KeyCaps in ISO-DE und ANSI-DE

Da nun fast alle Pakte angekommen sind und alles reibungslos über die Bühne gegangen ist, möchte ich mich bei allen Teilnehmenden für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, jmd. wildfremden solche (Un)Summen anzuvertrauen.
Auch einen herzlichen Dank an alle Spender.

Allerdings war ich erstaunt über die geringe Anzahl an Bitcoinspenden, für ein Technikforum^^
Wegen der Leertastengeschichte(n) stehe ich schon mit GMK in Kontakt.

Da ich auf den Geschmack gekommen bin, war dies nicht meine letzte Sammelbestellung. Aktuell werden für die RGB-Modifier gerade Renderings erstellt. Auf Preise und Verfügbarkeit der QMX-Clips warte ich auch gerade ( Da muss man aber in den nächsten 2 Wochen mit nix rechnen). Sobald ich Preise habe, gibt es dazu auch einen Thread

@Toadward
Danke für das Feedback

Ich bin dieses WE umgezogen, das Paket ist noch unausgepackt. Wie sich das anfühlt...
Alex, ur da man! Reibungslos die Sache durchgezogen, selbst von negativer/destruktiver Kritik nicht aus der Ruhe bringen lassen, alles transparent kommuniziert, GB-organizing like a true boss. I bow my head, SIR!

@Alex2005
Keine Ursache

Japp! Ich bin überwältigt von der der Art und Weise wie Alex das hier durchgezogen hat! Unglaublich gut und wenn man bedenkt, dass das dein erster GB in der Größenordnung war gebührt dir sehr sehr großer Respekt. Ich freue mich schon auf den nächsten GB! Sehr starke Leistung. Kann man wirklich nicht hoch genug loben!

Wenn das immer so souverän läuft, hätte bestimmt auch keiner was dagegen, wenn du eine gewisse Gebühr für deine Tätigkeit erhebst!

Neben der leicht verzogenen Spacebar, welche mir zum Glück keine Probleme bereitet, habe ich mit dem + Cap auf dem Numblock ein Problem.

Drückt man diese leicht über die Betätigung hinaus ertönt ein lautes Knarzen.
Ich hielt es erst für ein Problem des Stabilizers (Cherry) und habe diesen mit etwas Silikonspray behandelt.
Daran liegt es aber nicht. Es ist tatsächlich die Tastenkappe.

Ich habe das auf zwei Ducky 2108 Boards getestet und mit der Taste eines original Cherrry PBT Sets verglichen. Nur bei der GMK Cap ensteht das Knarzen.

Hat jemand eine Idee, was man da tun könnte?

Da das Problem mit der Kappe zusammenhängt vermute ich mal, dass diese verzogen ist / die Stems nicht gerade sitzen und die Stabilizer so unter Spannung geraten.

Ich will ja wirklich nicht meckern. GMK ist schon Klasse was die Design-Möglichkeiten angeht. An das original Cherry-Set kommt das Set hier qualitativ jedoch nicht ganz ran. Bei dem Preis hätte ich ehrlich gesagt doch etwas mehr sorgfalt erwartet.

Das Set kannste nicht kriegen. Vielleicht Interesse an der + Kappe? ;-)

Ich bin mal gespannt, ob jemand das Knarzen auf Cherry-Stabilizern bestätigen kann.

Kann vlt einer so lieb sein und eine grüne Enter sowie eine rote ESC-Kappe installieren und ein Foto davon präsentieren?

Nein, sind unangetastet. Mit der etwas höheren Stock-Cap, einer Tai-Hao PBT Cap und der original Cherry PBT Cap gibt es kein Problem. Lediglich die GMK Cap erzeugt nach dem "Bottoming-Out" ein Knarzen. Ich denke, dass die Stems nicht 100%ig gerade sitzen und der Stabilizer dadurch schief steht und beim Drücken das Äußere des Stems an der inneren Führung der Stabilizer-Aufnahme reibt.
Kann man nichts dran machen.

Ich habe zwei Sets. Beide sind auf einer 2108 montiert und auf beiden gibt es das Problem. :(

Edit: Die Taste drückt den Stabilizer nach oben hin zusammen. Die Stems sitzen zu eng beieinander.
Schiebe ich die Taste fest nach unten, ist das Knarzen weg.
Die Taste ist also einfach fehlerhaft.

Ob es wohl einen Versuch wert ist einen der Stabilizer-Stems an der Taste wegzubohren?

Zuletzt bearbeitet:
Quarzer schrieb:
Kann vlt einer so lieb sein und eine grüne Enter sowie eine rote ESC-Kappe installieren und ein Foto davon präsentieren?

Bittesehr. https://www.pic-upload.de/gal-1059291/dl5ah3/1.html
Ich habe leider keine TKL/Fullsize in ISO da, also musst du dich erstmal mit meinen 60% Fotos zufrieden geben. Bilder könnten besser sein, aber ich habe leider nur mein Smartphone...
Mein Ding ist es nicht unbedingt, aber am Ende musst du selber wissen...

Tastenkappen selber gefallen mir sehr gut.

Vielen Dank... Mir gefällt das mit grün/rot eigentlich ganz gut. Mit Bunten Leertasten kann ich iwie nix anfangen :D

usopia schrieb:
Ja, das mit der Leopold-Space ist bekannt. Ich meine aber mal gehört zu haben, daß die das bei ihren neueren Modellen geändert haben, also daß dort die Kreuzaufnahmen jetzt Standard-Abstände haben. Bin da aber nicht 100% sicher, ob ich nicht was verwechsle. Nur bringt dir das jetzt leider auch nichts. Abhilfe schafft da wohl nur Basteln, also Stems an die korrekte Position kleben. Ich glaube JackA$$ hat das schon gemacht, evtl. kann er noch was dazu sagen.
"Centered Stepped Capslock" gibt es natürlich, ob allerdings auch von GMK weiß ich leider nicht.

Hier mal mein Leertastengebastel dazu: 2 Aufnahmen aus nicht benötigten Kappen raussägen.
IMG-20170408-00046.jpg

Den Steg an den Stellen, wo die Aufnahmen hinsollen, wegmachen
IMG-20170408-00047.jpg

Auf die Aufnahmen Sekundenkleber drauf und dann die Leertaste. Davor aber kucken, ob die Hähe der Aufnahmen passt oder ob man noch was absägen/abschleifen muß. Ich habe über Nacht die Leertasten noch so beschwert, dass die gedrückt war. Hält
IMG-20170408-00048.jpg

Ich hab an der + Taste jetzt beide Stabilizer-Stems weggebohrt. Das knarzende Problem ist damit behoben.

@Alex
Ich fänds dennoch nett wenn du das mit der Leertaste zusammen bei GMK adressieren könntest.
Ergänzung ()

RonnyRR schrieb:
Kann ich nicht bestätigen (Uniqey mit Cherry Stabs).

Meine Boards sind Plate-Mounted. Sind die Stabilizer auf einem PCB-Mounted Board vielleicht beweglicher und können die schief sitzenden Stems besser ausgleichen?

Zuletzt bearbeitet:
wickedbrain schrieb:
Meine Boards sind Plate-Mounted. Sind die Stabilizer auf einem PCB-Mounted Board vielleicht beweglicher und können die schief sitzenden Stems besser ausgleichen?

Denke nicht, dass es daran liegt. Die Stems der Cherry Stabs haben ja in der Regel selber ziemlich viel Spiel, egal ob die jetzt am pcb oder an der plate befestigt sind. Vielleicht ist ja einer deiner Stabilizer etwas verkantet, und hat deshalb weniger/kein Spiel, was dann zu dem "knarzen" führt? Sowas hatte ich jedenfalls schon öfters mit den Cherry Stabs, wenn da diese "Führungsstange" nicht 100% richtig sitzt.

Davon ging ich ja zunächst aus, habe dann festgestellt, dass es nicht an den Stabs liegt.

Das Knarzen tritt eben nur mit der GMK Cap auf und das auf zweierlei Boards.

Ich habe auch mal die darunterliegende Enter-Taste auf den Switch der + Taste gesetzt: Einwandfrei.
Die + Taste hingegen auf dem Enter-Switch: Wieder das Knarzen.

Die + Taste hat also ganz klar einen weg. Und das bei beiden meiner Sets.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das echt merkwürdig/doof. :( Eventuell kann GMK dir ja Ersatz schicken. Das mit dem wegbohren ist jedenfalls keine Lösung....da wackelt die Taste ja ständig.

RonnyRR schrieb:
Okay, das echt merkwürdig/doof. :( Eventuell kann GMK dir ja Ersatz schicken. Das mit dem wegbohren ist jedenfalls keine Lösung....da wackelt die Taste ja ständig.

Mit der Taste die ich habe, ist es für mich erst mal die einzige Lösung. :)

Die Taste wackelt zum Glück nicht. Sie ist noch kurz genug, dass sie auch ohne Stabi fest sitzt. ^^ und vor allem nicht mehr knarzt :D
Der Behelf funktioniert für mich erst mal. Aber eine Ersatztaste die nicht knarzt wäre schon angebracht. :)
Ergänzung ()

Alex2005 schrieb:
Auf meiner Ducky Shine 5 knarzt nix. Weder + noch Num-Enter

Dann sind zum Glück nicht alle Sets betroffen.

Zurück
Oben