[Sammelbestellung] Dolch GMK Tastenkappen/KeyCaps in ISO-DE und ANSI-DE

kann man nicht pauschalisieren. Jeder hat eine andere Haut bzw. andere "Ausscheidungen" dieser. Jemand der viel und oft trockene Haut hat wird wohl länger den Urzustand erhalten können als jemand wie ich, der eher zu schwitzigen Händen und Fingern neigt. Und die dabei entstehende Säure greift dann eben das Plastik stärker an.

Mc_Luebke schrieb:
Dann mal her mit der Begründung.

Doubleshot PBT geht nicht auf hohem Niveau. PBT schrumpft beim abkühlen, entsprechend ungleichmäßig werden die Keycaps. Deswegen wurde vor dem PBT-Hype das Zweikomponenten-Spritzgussverfahren nur bei ABS-Keycaps eingesetzt. Für PBT wurde hingegen auf Dyesub gesetzt, was aber nur "Schwarz-auf-Hell" funktioniert. Die Formprobleme von PBT sind übrigens auch der Grund, warum Topre-Spacebars traditionell aus ABS sind (so eine Leertaste verzieht sich aufgrund ihrer Größe eben viel leichter). Nicht zuletzt ist PBT auch noch deutlich bruchanfälliger als ABS.

@Garrus83
Danke für die ausführliche Begründung.

Aber warum genau sind ABS Keycaps nun besser? Die Legends sind aufgrund des DS kontrastreicher und flexibler, aber das war es dann auch. Probleme mit Brüchen hat man bei hochwertigen Keycaps eh nie.

Schaut man sich aber die anderen Eigenschaften an, dann hat PBT durchaus einige Vorteile. Einige mögen hochgradig subjektiv sein (Klang, Haptik) andere sind es nicht (Verschleiß/Glanz). Beide Materialien haben ihre Daseinsberechtigung und es gibt genug Argumente auf beiden Seiten.
Ohne Begründung und auf derart sympathische Art die Behauptung ABS > PBT aufzustellen, wie es T0mb3ry getan hat, ist jedenfalls grober Unfug.

Es wurde aber auch schon mehrmals darauf hingewiesen das ABS nicht gleich ABS ist. Es gibt billige ABS, wo PBT dann besser ist und es gibt gute aus ABS wie eben die von GMK. Das ABS allgemein besser als PBT sein soll wurde doch nirgends gesagt, da muss sich also niemand auf den Schlips getreten fühlen.

PBT ist auch nicht gleich PBT.

Ich fühle mich auch nicht als wäre mir jemand auf den Schlips getreten, keine Sorge. Aber
T0mb3ry schrieb:
Anscheinend denken viele PBT > ABS. Naja man kann den Anfängern nicht verübeln... Jeder Anfang ist schwer :evillol:
ist für mich schon ziemlich allgemein formuliert :rolleyes: und daher eben einfach Unsinn.

PBT oder ABS? Es hängt immer von der Qualität ab die der Hersteller für Material und Fertigungsverfahren wählt, was sich letztendlich im Preis widerspiegelt.

PBT Double Shots von Tai Hao sind IMO miserabel. Dagegen machen ZB. die ABS Stock Caps einer Ducky eine qualitativeren Eindruck auf mich.
Die DyeSub PBT Caps eines Topre Keyboards hingegen sind wiederum der absolute Hammer. Genauso die hochwertig verarbeiteten ABS Caps von GMK. Man kann also nicht grundsätzlich sagen, dass das eine oder das andere besser ist. Es kommt auf viele Faktoren an. Letztendlich auch auf den persönlichen Geschmack und wieviel einem hohe Qualität wert ist.

Von der Festigkeit und Härte her ist ABS PBT überlegen. PBT bricht leichter und bei langen Formen besteht das Problem, dass sich die Caps verziehen, sofern man nicht genug Material in der Dicke einsetzt. Daher findet man in PBT-Sets oft eine Spacebar aus ABS.

Hochqualitative Thick-PBT-Caps sind schon was Feines. Das Feeling und der Sound sind eine Klasse für sich. Das mag schon die oberste Liga der Caps sein, wo ABS einfach nicht rankommt. Auch GMK ist nichts was man mit Standard-ABS oder Tai Hao PBT auf eine Stufe stellen könnte. Das ist einfach ein anderer "Qualitätsbereich", was sich auch am Preis erkennen lässt.

jectix schrieb:
PBT Double Shots von Tai Hao sind IMO miserabel. Dagegen machen ZB. die ABS Stock Caps einer Ducky eine qualitativeren Eindruck auf mich.

Kann ich jetzt so nicht bestätigen, aber ist halt alles subjektiv... Die ABS Tai Haos fand ich miserabel, aber die PBT im Vergleich echt gut.

@lars050100
die thick PBT dyesub von Cherry sind (vielleicht) DIE Referenz und mehr als eine Liga oberhalb der TaiHao.

Es gibt hervorragende PBT Spacebars - Matteo hat die organisiert, Es gibt ebenso hervorragende PBT DyeSubs mit (partiell) hervorragenden Legends (DSA Granite, diese komischen koreanischen deren NAme mir entfallen ist). Es gibt sehr leckere PBT Doubelshots von Vortex (Z.B. Blue/White) und ebenfalls fein aussehende PBT/POM Doubleshots für Backlight-Keys, die hervorragend aussehen. Es gibt das alles! Es ist nur sogut wie unbekannt, weil wenig beworben, und vor allem: Nichts davon in ISO-DE. Genausowenig wie es bisher GMK Dolch in ISO-DE gibt. Und hier schliesst sich dann der Kreis. DARUM muss dieser Drop hier erfolgreich sein :(
@PBT vs ABS: Persönliche Präferenz. Genaus wie Switches. Extrem wichtig und sehr individuell. Ich liebe thick PBT auf hammerharten Switches, am liebsten in OEM. Ich find aber SA auf leichteren Switches auch total knuffig. Und das ist shiny ABS. Einfach alles mal ausprobieren, es gibt kein schlechter oder besser, es gibt nur gefällt mir oder mag ich nicht.

Shihatsu schrieb:
Es gibt hervorragende PBT Spacebars - Matteo hat die organisiert,
Die zweite Runde ist gerade richtig, richtig sauer, weil die allermeisten Leertasten nicht richtig passen. Am fehlerhaften Mold wird es nicht liegen, denn es gibt auch einige, die passen, sondern einfach an den Eigenschaften von PBT. Andere negative Eigenschaften sind bspw. häufig auftretende Colorswirls (weniger jetzt bei Matt3o, sondern allgemein).

Es gibt ebenso hervorragende PBT DyeSubs mit (partiell) hervorragenden Legends (DSA Granite, diese komischen koreanischen deren NAme mir entfallen ist).
Von all den Beispielen gerade DSA PBT zu nehmen ist imo. recht mutig. DSA Granite hatte massive Probleme mit den Legends. Die sind zwar durchaus recht knackig, aber leider bei gut 50% der Kappen nicht richtig mittig platziert. Hervorragend würde ich das nicht nennen, da doch eher die Topre dyesubs. Da ist mir die Textur zwar zu rau, aber die Dyesubs sind 10/10.
Es gibt sehr leckere PBT Doubelshots von Vortex (Z.B. Blue/White) und ebenfalls fein aussehende PBT/POM Doubleshots für Backlight-Keys, die hervorragend aussehen.
Auch hier wieder ein imo. schlechtes Beispiel, denn die PBT Doubleshots von Vortex sind unter aller Kanone. Ob nun wie hieran der unterschiedlichen Dicke der Zweitbeschriftung der Zahlenreihe, oder wie hier beim TKL-Cluster.
Ja, die Vortex Dinger sind billig und dürfen solche Fehler haben, ohne Frage. Aber als "lecker" würde ich das nicht durchgehen lassen, zumal diese Fehler nunmal wirklich ausschließlich daher rühren, dass hier mit PBT gearbeitet wurde - zumindest würde ich das vermuten, dann ähnlich günstige Doubleshots aus ABS haben diese Problematik nie.

@PBT vs ABS: Persönliche Präferenz. Genaus wie Switches. Extrem wichtig und sehr individuell. Ich liebe thick PBT auf hammerharten Switches, am liebsten in OEM. Ich find aber SA auf leichteren Switches auch total knuffig. Und das ist shiny ABS. Einfach alles mal ausprobieren, es gibt kein schlechter oder besser, es gibt nur gefällt mir oder mag ich nicht.

Hier stimme ich aber rundum zu.

Alle Beispiele zeigen aber, das es geht - nur das die Hersteller den Prozess nicht völlig im Griff haben. Gerade von den Vortex Dingern habe ich auch schon absolut perfekte Bilder gesehen. Genauso Granite. Mir sind diese Probleme alle bewusst, aber ich habe diese Beispiele schon ganz bewusst genommen. Denn die Sache war doch die: Da stand was von gibts nicht. Gibts eben doch. Mit deutlicher Streuung. Gerade SP-QA ist ja bekanntermassen nichtexistent. Solche Probleme gibts aber auch bei billigem ABS. Ich kenne eigentlich nur einen Hersteller bei dem man soetwas völlig ausschliessen kann - GMK.

Aktueller Zwischenstand mit einem erfreulichen Ergebnis, dass die erste MOQ für ESC-Enter-Space gekanckt wurde :)

Hauptsets: 55+unbestellte
Blanks: 3
ESC-Enter-Space: 55

Klingt doch gut!

Irgendeine Idee um welche Größenordnung es sich bei "unbestellte" handelt?

MfG tb

ja be den 60 Stück habe ich die "Unbestellten" mit rein gezählt. Unbestellt heist, dass ich weiß, dass da noch ein paar kommen z.B.

da diese mehrere Sets bestellen werden

Verstehe ich das richtig, dass ESC-Enter-Space unabhängig vom Hauptset ist? Also wir nach heutigem Stand zumindest dieses Set bekommen?

Zurück
Oben