[Sammelbestellung] Dolch GMK Tastenkappen/KeyCaps in ISO-DE und ANSI-DE

AW: [mögliche Sammelbestellung] GMK Tastenkappen in ISO-DE

Es sind MX Schalter. Ich hätte mich anders ausrücken sollen. Das Profil ansich ist in Ordnung. Ich habe das Gefühl, dass mir die geringe Höhe Probleme macht. Wobei ich auf der Arbeit wiederum auf einer schmierigen office Logitech (rubber dome versteht sich) in einem niedrigen, flachen Profil schreibe und damit im Prinzip weniger Probleme habe im Vergleich zur cherry.

Noch einmal ein Gedanke zu ISO und ANSI.

Bei einem "populären" Setup ala Dolch oder Skidata könnte man doch ein ISO-DE Grundset gestalten plus einem optionalem Ansiset um auch Ansiuser ins Boot zu holen.

Ich hätte auf diesem Weg kein Problem damit ISO quer zu finanzieren und der Gedanke, dass Ansiuser den "Schmerz" der ISO Liebhaber einmal nachfühlen könnten, göttlich ;)

Werde mal für Dolch Design und zwei Addonset(groß und klein). Und alle Bisherigen Fragen morgen Mittag eine Mail schreiben. Wenn es noch weitere Fragen gibt bitte bis morgen vor 12:00 mir mitteilen

Großes Addonset 27 Stk
1x Leertaste 7u
1x Leertaste 6.5u, wenn möglich
2x STRG 1u
2x STRG 1.5u
1x ALT 1u
1x ALT 1.5u
1x ALTGR 1u
1x ALTGR 1.5u
2x Win 1u
1x FN 1u
1x FN 1.5u
1x Caps stepped
1x Menü 1u
4x Blanks 1u R4
2x Blanks 1u R1

1x Shift Ansi
1x Shift 1.75 rechts
2x CTRL 1u
2x CTRL 1.5u

Minimalset nur ISO-DE kein Ansi 16 Stk
1x Leertaste 7u
2x STRG 1u
2x STRG 1.5u
1x ALT 1u
1x ALT 1.5u
1x ALTGR 1u
1x ALTGR 1.5u
2x Win 1u
1x Caps stepped
3x Blanks 1u R4

Zuletzt bearbeitet:

Orson schrieb:
Noch einmal ein Gedanke zu ISO und ANSI.

Bei einem "populären" Setup ala Dolch oder Skidata könnte man doch ein ISO-DE Grundset gestalten plus einem optionalem Ansiset um auch Ansiuser ins Boot zu holen.

Ich hätte auf diesem Weg kein Problem damit ISO quer zu finanzieren und der Gedanke, dass Ansiuser den "Schmerz" der ISO Liebhaber einmal nachfühlen könnten, göttlich ;)
Akzeptieren die Amis/Asiaten eigentlich deutsch beschriftete Modifier, Mittelblock- und Numblock-Caps? Keine Ahnung ob die bei sowas kleinlich sind und rummeckern.

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, gibt ja einen Grund, dass an GMK GBs anders heran gegangen wird, ein Weg ala SP ist halt nicht möglich aufgrund der hohen Zahl für jedes Set/Kappen.

Ich möchte auch nicht unbedingt derjenige sein, bei einem international erfolgreichem GB, der dies alles bewerkstelligen müsste.
Es hat schon seinen Grund warum immer mehr Maker/Designer die Logistik etc. MD überlassen, was natürlich zu höheren Preisen führt.

Carbon aktuell, bei dem Erfolg, wäre für mich die Chance zu testen ein internationales Set nachzuschieben, wenn nicht jetzt, wann dann, für einen GMK GB. Die beiden laufenden Drops müssten natürlich um 2 (?) Wochen verlängert werden.

Zur Diskussion hier, was müsste ein erweitertes Ansiset haben, für mich wären in dieser Hinsicht passende Z/Y und der Rest der Alphas ohne Nummernreihe wichtig, nur passende Modifier würden mir nicht reichen. ISO-DE Kappen mit ANSI Mods alleine sind glaube ich nicht zielführend.

Das Minimalset, wie auch immer dies aussehen sollte, nur ISO-DE kein Ansi 16 Stk

1x Leertaste 7u
2x STRG 1u
2x STRG 1.5u
1x ALT 1u
1x ALT 1.5u
1x ALTGR 1u
1x ALTGR 1.5u
2x Win 1u
1x Caps stepped
3x Blanks 1u R4

gehört für mich zum Basisset. Ein Groupbuy ist für mich der kleinste gemeinsame Nenner um die Grundbedürfnisse der Beteiligten abzudecken. Einer für Alle und Alle für einen, irgendeine Kröte muß immer geschluckt werden.
Dieses Minimalset wird keine 150 Abnehmer finden, was dazu führen kann, das Bestellungen für das Baseset auch gecancelt werden und alles scheitert.
Ein Versuch für meine "speziellen" Ansprüche 149 Gleichgesinnte zu finden ohne Alternativen im Layout wird nicht klappen.

Stell Dir vor Du machst einen GMK GB, Base 60% Layout, TKL als Addon, Fullsize als weiteres Addon.
Würde niemals klappen und ist die ganze Mühe nicht wert.

So, genug gesabbelt, muß ins Bett und bitte möge sich hier niemand persönlich angegriffen fühlen!

Lieben Gruß

Das mag sein, das das kleine Set zu klein gewählt ist. Ich bin auch gerne bereit Pseudo ANSI mit rein zu nehmen, damit es auf die Tastaturen passt, wenn so die Bestellerzahl steigt. Ich weiß nicht wieviele Ansi Nutzer es in Deutschland gibt.

Was ich aber garantiert nicht mache, ist ins Ausland zu verschicken. Österreich ist das Maximimum, was ich mir zutraue. Und auch hier wäre es mir wie gesagt lieber, wenn dort jmd. die Verteilung ubernimmt. Ganz zu schweigen von etwaigen Zolgeschichten und möglichen Ersatzansprüchen.

Es darf gerne weiter über ANSI Kompatibilität gesprochen werde. Aber, so verbiegen ala, Bedruckung mit oder ohne Umlaute, kann ab sofort gespart werden. Ich werde es schlicht nicht bestellen. Es war als ISO-DE geplant und das bleibt es auch. Ich weis nicht wieviel tasten unterschiedlich die Franzosen, Spanier etc. haben. Wenn sich in diesen Ländern keiner für den Vertrieb findet und auch eine annehmbare Zahl >15 bestellt. Hat sich auch dieses Thema für mich erledigt. Wie bereits geschrieben, wenn es so nicht klappt, dann eben nicht.

Und etz ab zum schwimmen Grüße

swm-kullerkeks schrieb:
NEEEIIIIINNNNNN!!!

;)
Bitte bitte bitte kein Rot.

Gerade bei Iso-Enter und Esc würde es sich anbieten im Set ein paar alternative Farben zu inkludieren. Man kann nie genug Enter-Tasten haben, erst recht in GMK-Qualität. Weiters kann man mit Enter/Esc schöne Akzente setzen und da jeder andere farbliche Vorlieben an den Tag legt sind Alternativen immer gerne gesehen.

Hier als Beispiel ein Bild, allerdings mit DSA-Profil:

dat5frgdyn62yiji7.jpg

Das sehe ich auch so. Dolch bietet sich auf Grund der neutralen Farben geradezu dafür an. Evtl. noch Leertaste in Modifierfarbe?
Ich werde mal Fragen, was eine einzelne ESC, Enter, Leertaste kostet.

Ja, das finde ich eine Klasse Idee, wenn man sich auf 3 Farben (rot, blau, grün) einigen kann, wäre das sicher eine feine Sache. Dann wäre Dolch echt am besten.

gerade bei einer MOQ von 150 werden wir um ein "Komplett für alle Layouts" nicht vorbeikommen, oder? ich persönlich hätte mit so einem modell kein problem, jedem sollte bewusst sein, daß dolch teuer wird. allerdings profitieren dann alle.
in diesem fall haben wir den vorteil des günstigen versandes sowie keine einfuhrsteuer.

tedk schrieb:
gerade bei einer MOQ von 150 werden wir um ein "Komplett für alle Layouts" nicht vorbeikommen, oder? ich persönlich hätte mit so einem modell kein problem, jedem sollte bewusst sein, daß dolch teuer wird. allerdings profitieren dann alle.
in diesem fall haben wir den vorteil des günstigen versandes sowie keine einfuhrsteuer.

Seh ich auch so. Wir werden genug Probleme haben beim Basis-Set die MOQ zu erreichen.

Email mit den Fragen ging gerade raus.

Ich plane gerade die nächste Umfrage. Hier denke ich wäre dann auch eine News sinnvoll.
Bisherige Fragen
Welches Design?
Wird neben den Standard Addonset noch mehr benötigt Stuchwort ANSI Kompatibilät?
Wieviele Sets würdest du bestellen?

Ich glaube, dass ANSI kompletter Unfug ist. Wieso sollte sich ein Ami hier aus Deutschland teuer ein Dolch Set importieren, wo er Umlaute und eine deutsche Bezeichnung drauf hat wenn er eh in den USA das bekommt was er braucht. Ein ANSI Dolch set wir früher oder später wieder bei MD, originative oder Konsorten auftauchen.

Ich würde auf das DOLCH set bauen.
Farbgebung net zu kontrastreich, also keine special Esc oder Enter farbe. Ganz klassisch halt.
Kaufen würde ich 2 Stück und ein addon set brauch ich nicht. Nutze Standard TKL.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

Alex, Du hast meinen Respekt dafür dies in Angriff nehmen zu wollen, meine ganzen Kommentare haben nur zum Ziel, Denkanstöße zu geben, was mMn. wichtig werden könnte.

Ich würde auch nicht international versenden ohne Hilfe als Privatperson.
Ehrlich gesagt, bleib bei pur ISO-DE, und macht nur ein Baseset Standard Fullsize plus Modifier für unterschiedliche ISO Tastaturen, fertig.

Warum nicht, wir haben genug deutsche User und wer nicht wagt kann auch nicht gewinnen.

Solltest Du bei der Idee bleiben Baseset Standard Fullsize und extra Mods in einem Addonset wird dies gnadenlos scheitern und hat für mich nichts mit einem Community GMK GB zu tun ob der hohen MOQ.

Gruß

Es geht nur um 4 Tasten, damit man das ISO-DE zu ANSI-DE machen kann.

Ich glaube AddonSet interpretieren wir falsch^^

Die Frage ist nur was in das Addonset reinkommt und sinnvoll ist. Das wird aber kein freiwilliges Addon. Da ist dann natürlich für alle Pflicht es mit zu bestellen

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem hat man eine dt. Beschriftung.
Würde ich als Amerikaner wissen, dass bald wieder ein Dolch set in meiner Sprache erscheint, dann würde ich warten.

Ah, du meinst dann wohl Zusatz- oder Kompatibilitätstasten. Mir fällt der Begriff grad net ein. Haha

Edit: modifier halt :D

Zuletzt bearbeitet:

Genau das meine ich. Da muss man eben klären, ob Bedarf für da ist.

Oh Mann,

@Alex, hättest Du dies doch schon viel eher gesagt ;)

Hast recht, aber iwie muss man ja seine Beitragzähler in die Höhe treiben^^.

Es geht nur darum, was in den verpflichtenden Erweiterungstasten alles drinn sein muss und was nur nice2have ist bzw. ob überhaupt Nachfrage an z.B ANSI-DE besteht. Wenn es nur 2 oder 3 sind, wird es sich wohl nicht lohnen.

Auf jeden Fall müssen halt zusätzlich zum Standard-Layout das iOne-Layout mit 1/1,5u Modifier-Tasten sowie alle möglichen 75/60% Tastas unterstützt werden. Pok3r, Leopold 660 usw. halt, die weichen in der untersten Reihe ja auch ab. Wenn das ganze dann noch mit ANSI-DE kompatibel wird, warum nicht?

Ich hätte dann noch an eine Off-Off-Centered Caps-Lock für das MX 3.0 gedacht, neben den normalen Centered und Off-Centered.

Plus noch 4 Blanks für über dem Num-Block (MX 3.0, Ducky usw.), sowie evtl. noch M1...M5/M6? für die Makrotasten z.B. der Trigger Z, G710 etc.

Zurück
Oben