[Sammelthread] 1&1 aktuelle Konditionen bei Vertragsverlängerung (nach Kündigung)

Bei mir ist 1und1 erstmal unten durch. Wie im Thread ersichtlich, habe ich Ende Dezember meinen Tarif auf 250MBit erweitert und auch das inklusive TV Paket mitgenommen.

Dabei ist offensichtlich der Online-Speicher weggeknappst worden, allerdings nicht sofort, im Februar war ich dort zuletzt für ein Backup online und da war das Terabyte noch da (genau etwa 1,1 TB).

Nun ist mir Anfang diesen Monats aufgefallen, dass das Terabyte nicht mehr angezeigt wird (eine Leistung, die ich seit etwa 2010-2012 inklusive hatte).
Am vergangenen Sonntag den Support angeschrieben, Antwort



Sehr geehrter Herr xxx,



vielen Dank für Ihre Anfrage zum Onlinespeicher.



Damit wir für Ihr Anliegen schnell eine Lösung finden, benötigen wir Ihre Unterstützung! Rufen Sie uns bitte vom Anschlussort aus an, wenn möglich mit einem Mobiltelefon. Wir können dann die weiteren Schritte direkt besprechen. Sie erreichen uns täglich, rund um die Uhr, unter 0721 96 00 (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend).



Vielen Dank für Ihre Unterstützung, wir freuen uns auf Ihren Anruf.



Mit freundlichen Grüßen



xxx

1&1 Kundenservice



1&1 Telecom GmbH

Elgendorfer Str. 57

56410 Montabaur


Hotline angerufen, die Dame konnte leider nur Rücksprache halten und hat mir dann mitgeteilt, dass mich die Reklamationsabteilung an der von mir genannten Nummer zurückrufen würde um den Sachverhalt zu klären.

Statttdessen kommt ein Tag später diese Mail:

Sehr geehrter Herr xxx,



vielen Dank für Ihren Anruf zur 1&1 DSL 250 mVL (02/19) 44,99 EUR. Ich möchte Ihr Anliegen gerne mit Ihnen gemeinsam klären.



Damit wir zügig eine Lösung für Sie finden, nennen Sie mir bitte einfach einen Zeitraum, in dem wir Sie erreichen. Wir rufen Sie gerne von Montag bis Freitag zurück.



Ein wichtiger Hinweis: Nennen Sie mir bitte einen Termin, der mindestens 48 Stunden in der Zukunft liegt.



Datum: (Tragen Sie bitte Ihr Wunschdatum ein.)

Uhrzeit: (Nennen Sie bitte eine Uhrzeit zwischen Montag und Freitag von 09:30 bis 18:30 Uhr.)

Rufnummer: (Teilen Sie bitte die Rufnummer mit, unter der Sie angerufen werden möchten.)



Bitte halten Sie für das Gespräch Ihre 1&1 Service-PIN sowie zusätzlich Ihre 1&1 Rufnummer und Vertragsnummer bereit. So können wir Sie als Vertragsinhaber identifizieren.



Klicken Sie in Ihrem E-Mail-Programm einfach auf "Antworten", um mir den von Ihnen gewünschten Rückruftermin zu senden.



Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.



Mit freundlichen Grüßen



xxx

1&1 Kundenservice



1&1 Telecom GmbH

Elgendorfer Str. 57

56410 Montabaur


Meine Antwort am Dienstag:

Sehr geehrter Herr xxx,



Die Korrespondenz zu diesem Fall scheint mir zu aufwendig. Derzeit bin ich zu der genannten Zeit nicht erreichbar, ich bin dann unterwegs und habe vielleicht hier und da ein paar freie Minuten, das ist aber nicht planbar.



Ich habe in der Vergangenheit unter der Adresse support@1und1.de schnell Hilfe gefunden. Diesmal wurde ich per Standard-Mail zu zum Anruf der Hotline animiert, wo ich wiederum vergeblich an die Reklamationsabteilung weitergeleitet wurde, so dass mir ein Rückruf angekündigt wurde, die Nummer hatte ich hinterlegt.



Bitte rufen Sie mich unter der Nummer xxx an, wann immer es geht.


MfG



xxx

Am heutigen Freitag endlich der Anruf aus der Reklamation.
Die Dame hat mir ziemlich schnell die Luft rausgelassen. Ich hätte laut Bandaufzeichnung nicht auf den Erhalt des Onlinespeichers bestanden und da es nun 7 Monate her sei, könne man auch nichts mehr ändern. Der Online-Speicher sei aus dem Portfolio gestrichen. Meine Angabe, dass ich zu Beginn jeden vertragsändernden Gesprächs stets auf die Beibehaltung der derzeitigen Vertragsbestandteile poche, ließ sie nicht gelten. Das Band hätte sie selbst zwar nicht gehört, jedoch wären Zusagen, die nicht während der Aufzeichnung getätigt werden, nicht relevant.

So weit so schlecht; Online-Speicher kriegt man schon irgendwo her, es gibt sicher Anbieter, die einem die Leistung nicht einfach ohne jedwede Information wieder streichen.

Der Hammer war jedoch, dass die Dame mich auf den drohenden Wegfall der Inklusiv-Domain hinwies. Auch die sei im aktuellen Portfolio nicht vorgesehen und ich müsse demnächst damit rechnen, die Domain kostenpflichtig umziehen zu müssen (12 Jahre alte Hauptmailadresse), da sie jederzeit wegfallen könnte.

Keine Ahnung wie ihr das seht, ich werde mir und den von mir betreuten Kunden künftig eine Möglichkeit schaffen, den Provider möglichst schnell und unkompliziert zu wechseln. Dazu gehört, Leistungen nicht unnötig zu bündeln, das macht die Sache nicht einfacher.
 
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Hast du denn nach der Verlängerung den Vertragsumfang nicht gecheckt?
Hättest die Verlängerung doch widerrufen können.
 
Wie gesagt, im Februar hatte ich das Terabyte noch. Und ich kann nicht jedesmal alle Vertragsbestandteile checken, sind die 3 verschiedenen Datenvolumina der SIM-Karten noch aktiv und die jeweilige Tarifstruktur noch diesselbe, wie viele Email-Adressen kann ich noch anlegen, funktioniert die Mobilfunk-Flat vom Festnetz noch... und das jedes Jahr, weil dann wieder mit Vertragsanpassungsgebühr verlängert wird. Nee.
 
Grundsätzlich sind Verträge halt zu prüfen. Du hast dieses anscheinend ja für nicht wichtig empfunden und hast nun den Salat.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber die Schuld liegt zum Großteil bei dir.
 
Painstopper schrieb:
Ich versteh euer Problem nicht wirklich.
Für unseren 100er Anschluss haben wir vorher 12 Monate 19,99€ ,ab dem 13 Monat 34,99€ gezahlt.
Das kleinere Problem ist, dass das mal 16,99 und nicht 19,99 waren. Das größere ist das "ab den 13. Monat". Das sind jetzt 39,99, wenn auch erstmal ständig rabattiert. Man rutscht also in einen 5 EUR teureren Vertrag, was mit Anfangsrabatten kaschiert wird. Aber wie bereits gesagt, mit entsprechend "Glück" mit Kündigung und Hotline läuft man unterm Strich doch günstiger.
Painstopper schrieb:
den Vertragsumfang nicht gecheckt?
Ich hatte einen DSL-Vertrag mit Fritzbox für 5 EUR im Monat auf mindestens 12 Monate (5 EUR rein für die Fritzbox). Die Fritzbox lief im Kundencenter als kündbare Option. Ich habe die Kündigung vormerken lassen, weil ich die 7590 für 60 EUR und nicht mehr abgreifen wollte. Die Kündigung der Option habe ich versäumt zu bestätigen, also wieder vormerken lassen. Plötzlich war die Zusatzoption der Fritzbox verschwunden. Die Hotline meinte, das wäre nie eine Zusatzoption gewesen, ich müsse wenn, den kompletten Vertrag kündigen. Das ist für mich zwielichtig, ich habe ja sogar Bestätigungsmails, des Kündigunswunsches der Zusatzoption, die es angeblich so nie gab.
 
Ich weiß jetzt ja nicht wie lang der Vorfall her ist aber bist denn hier hartnäckig geblieben?
Du hast doch die Vertragsunterlagen, wo alle Optionen aufgeführt sein müssen und zusätzlich noch die email mit dem Kündigungswunsch und dem Hinweis das man dieses bestätigen soll.
Eventuell solltest du den Kontakt über das 1&1 Kundenforum noch mal versuchen. Zumindest hab ich hier die Erfahrung gemacht, dass man hier sehr schnell Hilfe bekommt.
 
@Painstopper

Ich wiederhole mich gern, das Terabyte war nach der Verlängerung im Februar noch da. Vertragsumfang checken ist auf Basis der Unterlagen nicht möglich, denn der Online-Speicher war vor vielen Jahren mal Vertragsbestandteil und tauchte auf den letzten Bestellbestätogungen nicht mehr auf, im Moment (und seit Jahren) steht auf der Rechnung nur 50 GB Online-Speicher. Das deshalb, weil der letzte georderte Router den inklusiv dabei hatte, so hat mir das der Mitarbeiter damals weiß gemacht.

Das Forum ist mir bekannt, aber ich muss nicht auf mehreren Kanälen bestätigt bekommen, dass die Leistungen klammheimlich abgezogen werden, wenn man nicht wie ein Schießhund aufpasst.
 
Das ist jetzt wirklich nicht dein ernst. Du beschwerst dich jetzt, dass dir eine Leistung genommen wurde die du nicht mal Schriftlich, richtig untermauern kannst...

Ich kann mich nur noch mal wiederholen: Grundsätzlich sind alle Verträge zu prüfen und man sollte auch darauf bestehen, dass alle Leistungen aufgeführt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung wurde mir irgendwann 2012 bescheinigt! Und dann weitervererbt! Sie war seinerzeit auch nicht kostenlos, sondern im Zuge einer Homenet-Option damals monatlich bezahlt. Lies dich mal in den Thread ein, dann dämmert es vielleicht. Und dieser Art Konditionen wurden schon immer unter der Hand weitergeführt, da sie eben nicht mehr "im Portfolio" sind, sondern schlicht Bestandsschutz genossen, bisher. Auch etwaige Rabatte/Gutschriften die vom Retentionteam gewährt werden, werden häufig nicht schriftlich fixiert, sondern bei einer künftigen Rechnung berücksichtigt.

Grundsätzlich sind alle Verträge zu prüfen und man sollte auch darauf bestehen, dass alle Leistungen aufgeführt sind.
Für grundsätzliche Fragen braucht es kein Forum, da reicht ein FAQ. Bzgl. der Anmerkung, dass man sich alles schriftlich bestätigen lassen sollte, gebe ich dir allerdings recht.
 
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Wo Heen das sagt, ich glaube, ich hatte auch mal Online-Speicher bei 1und1. 🙃
Painstopper schrieb:
hartnäckig geblieben?
Du hast doch die Vertragsunterlagen
Siehe hier. Und im Anhang ein Screenshot einer E-Mail. Zu dem Zeitpunkt hatte ich zwei Vertragsnummern. Es wurde eine leere Position wieder aktiviert, auf eine Vertragsnummer auf der ich die Option gar nicht gekündigt hatte. Ich habe gleich angerufen und die Hotline konnte mir bestätigen, dass da etwas "leeres" wieder aktiviert wurde. Man konnte es nicht erklären, muss ein Fehler sein, kann ich ignorieren usw.
 

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Zur Info:
Hab eben verlängert, hat etwas gedauert weil die Dame Rücksprache halten musste mit ihrer "Chefin" (Teamleiterin?)

Jedenfalls gehe ich nun von 100.000 auf 250.000.
Zahle 14,99€ die ersten 10 Monate und danach 44,99€. Der neue Router ist im Preis enthalten. [Brauche definitiv einen Neuen, würde 5€ extra kosten)

So viel habe ich nun nicht gespart im Gegensatz zu den Neukunden aber immerhin ~130-150€ insgesamt.
10€ Versandkosten hat Sie auch gestrichen.

Zumal ich ja dann wieder ein halbes Jahr vor Vertragsende verlänger.
 
Mist, jetzt sind sie wieder mit dem Preis hoch. Kürzlich waren es in den ersten 10 Monaten noch 4,99€ für 50MBit.
 
ich hab auch gerad einen Vertrag verlängert.

Bisher :
DSL 50 mit 2 Sim Karten -> Monatlich 29,99. ( davor 12x13 Rabatt) + 2,99 2te Sim, insgesamt (inkl. Einmalzahlungen (1x 9,9 Versand) waren es 645,42 über 24 Mon.)

Angebote habe ich bekommen:
1. DSL 50 mit 2 Sim Karten -> wie gehabt, aber 12x15 Rabatt -> 611,52/24
2. Best of DSL 50 (auf Nachfrage nach Neukundenangebot) -> Monatlich 29,99 + 2,99 Sim 1, Sim2 Kostenlos, Sim3 All-Net-Flat-XS (Handy+Festnetz kstenlos, 1GB), FB 7590 kostenlos, 9,90 Versand -> 801,42/24

Ergo hab ich das erste angenommen, da es a) günstiger ist, b) es nicht möglich gewesen wäre die All-Net-Flat-XS auf einen bestehenden Mobilvertrag zu legen (ergo nur eine neue Sim(3) mit neuer Nummer möglich wäre - und auf Spielereien wie Sim3 auf Prepaid portieren und dann auf die alte Sim2 Nummer hab ich keinen Bock, Mobil wird eh wenig genutzt, außer Telefonieren ins (eh schon kostenlose )Festnetz )

Sprich - 12x2 Euro weniger als in den letzten 24 Monaten.
 
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bei mir lief es jetzt darauf hinaus:
DSL100 ohne Schnickschnack (kein Router, kein TV, keine SIM etc)
12x 19,99€ + 12x34,99€ = 659,76€

(mit Kündigungsrücknahme 7,5 Monate vor Laufzeitende)
 
Aktuelle Erfahrung:

Wirksame Kündigung des alten DSL50 Vertrags 4 Monate vor "Vertragsende". Heute, 3 Monate vor Vertragsende, erneut bei Kündigungshotline (0721 960 92 63) angerufen und "Vertrag zu alten Konditionen verlängert", d.h.: 12x 14,99€ + 12x 29,99€ => 22,49€/Monat für DSL50, dazu diesmal kostenlos die 1&1 Mobilfunk Flat.

Zur Alternative stand z.B. der Neukundentarif DSL100 zu 10x 0€ + 14x 39,99€ => 23,33€ pro Monat. Ob die 1&1 Mobilfunk Flat dabei gewesen wäre, hab ich nicht erfragt, da wir keine 100Mbit/s auslasten können und für uns das DSL50 Angebot das passende ist. Kostenlose Fritzboxen gibt es nicht, die Fritzbox 7590 kostet 24x 6,99€ = 167,76€, im Preisvergleich derzeit ab 175,90€.

Bedenkt man, dass unsere neuen Verträge bisher üblicherweise 2 Monate vor Vertragsende starten, zahlt man nicht 24 Monate sondern nur 22 Monate für einen Vertrag. Kurz durchgerechnet:

DSL50: (12x 14,99€ + 10x 29,99€) / 22 = 21,80€
DSL100: (10x 0€ + 12x 39,99€) / 22 = 21,81€

🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisere Formulierung von 24 vs. 22 Monate Vertragslaufzeit.)
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Meiner Oma haben sie jetzt für die Verlängerung am Telefon leider gar nichts angeboten, keine Neukundenpreise, kein TV umsonst, nichts.
Daher wechseln wir da jetzt zur Telekom. Schade, technisch waren wir mit 1&1 immer zufrieden :(
 
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