[SammelThread] 12/2003-01/2004: Welche Graka?

Umfrage Geforce FX

• ja, auf jeden fall

Stimmen: 32 12,0%
  • zu teuer

Stimmen: 73 27,4%
  • zu laut

Stimmen: 32 12,0%
  • warte lieber auf die neue ATI

Stimmen: 114 42,9%
  • vielleicht, bin noch nicht sicher

Stimmen: 15 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    266
ein kaufgrund wäre die multifuktionalität!
halt pro:
fön
und......naja........
man könnte.......... DOOM3 zoggen............. :D:D:D:D

kontra:
man könnte wegen ruhestörung verhaftet werden.........

@beckz
jo es gibt doch die sapphiere special edition die bereits mit der neuen version des zalman ausgestattet ist

Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

Also in meinen Augen iss das Teilchen ein technisches Meisterwerk mit kleinen Macken.

Was aber der wirkliche Haken wiedermal ist? Der Treiber, und die wirklich ausnutzende Software (Spiele).

Es iss schon seit Jahren so das die Hardware schneller ist in der Entwicklung als die Software, das heisst wenn es also die ersten Spiele gibt die dieses Monster voll fordert gibts schon ne was weiss ich Geforce FX Super Knallebumm.

immer das selbe:rolleyes:

Die ist ja der Hämmer. Die ist echt suuppper. Mmhhh wenn die wieder Verfügbar ist kommt so eine rein. Bye bye Nvidia R.I.P.

Ati mit Passivlüfter auf fast gleicher Höhe----> Nvidia braucht dazu einen mordmässig lauten Lüfter mit Turbo (3D-Modus).

Gibt es noch Fragen??

Eine GF FX kommt mir mit diesem Lüfter, und wenn sie nur 50 € kosten sollte, nicht in den Rechner. Irgenwo hört der Spass auf.

mit dem fön auf der gpu bringt wahrscheinlich auch die R9700pro die Leistung.

hab mir die videos reingezogen, ist echt krass!

jaja, da hat NVIDIDA noch über meine schöne V5 gelästert und jetzt setzen sie dem ganzen die krone auf. so kanns gehen. ich wünsche denen einen schönen verlust, damit sie den ernst der lage verstehen und endlich mal wieder was gescheites produzieren, und nicht einfach die karte mit nem fön und DDR2 ausstatten und dann 600-700€ verlangen.
Ich werde mir garantiert keine FX holen, selbst wenn sie in nem monat nur noch die hälfte kostet, dann ist sie auf niveau einer R9700pro(350€). dann stimmt zwar das preis-leistungsverhältnis, jedoch nicht die lautstärke.
peinlich, peinlich was nv sich da leistet, echt wahr!

mfg
karuso

Ich wollte mir eigentlich eine GeforceFx 5800 zulegen aber nach den was ich so gelesen habe an Testberichten werd ich jetzt wohl doch lieber zu Ati Raedon 9700 nonPro wechseln.
Ich denke da bekomme ich mehr Leistung und Bildqualität für mein Geld.

Das einzige was mich ein wenig stört bei Ati sind die Treiber die öfters mal Probleme machen.:(
Mfg

Auf keinen Fall

Ich werde mir die Karte sicherlich nicht kaufen. Abgesehen vom Preis empfinde ich die Bauart (Gewicht!!) und das Betriebsgeräusch als unzumutbar.

Aus der Vergangenheit weiß aber doch eigentlich jeder interessierte User, daß es sich bei Nvidia immer erst gelohnt hat, die jeweils zweite Version einer neuen GPU zu kaufen.

Erst hier wurden die Anfangsfehler beseitigt, die Preise sanken und vor allem werden die neuen Features frühestens im Jahre 2 auch von den (Spiele-)Entwicklern genutzt.

(Vgl. Posting 59: https://www.computerbase.de/2003-01/geforce-fx-benchmarks/)

IMO macht Nvidia jetzt genau die gleichen Feler wie beim Wechsel von den GF2 Ultra zu den alten Geforce3 (nicht Ti) GPUs.

Also, wer jetzt eine neue Graka braucht, der kaufe sich IMO besser eine Gf4 Ti oder ATI 9700. Alle anderen warten entweder auf die GF FX 2 oder die ATI R350.

CU

TermyD

Original erstellt von Mogadischu
- zu LAUT
- zu teuer
- zu schwer
- zu heiß
- zu stromgierig
- zu langsam (relativ zur 9700 pro)
- zu LAUT
- zu LAUT

Laut ist relativ, da es zur Zeit nur referenz Modelle gibt.

Jede Karte ist beim Einstieg zu teuer.

Schwer ? Du machst wohl Krafttraining mitm Teelöffel. Gewicht ist kein Argument.

Heiss ? Nicht bei vernüftiger GPU und Chassis Kühlung.

Gierig ? Die Leistung des AGP Ports ist begrenzt und kann nicht überschritten werden.

zu langsam ? nVidia häng auf grund eigenen Verschuldens ein halbes Jahr zurück. Also Konkurenz Modell zur 9700 PRO ist die FX geeignet.

Zu laut ... unfähiger Modder *g* Ich bekomme auch eine FX passiv gekühlt.

Btw. ICh werde erst Ende des Jahre saufrüsten und dann den Nachfolger der FX nehmen.

Zitat: 2Gierig ? Die Leistung des AGP Ports ist begrenzt und kann nicht überschritten werden."
Die Stromaufnahme für den AGPport ist nicht gegrenzt sondern nur bis 25 Watt ausglegt.Würde die FX vom AGP den Strom beziehen wird dein Board mit Sicherheit in Rach aufgehen.Die FX hat deshalb eine Stecker fürs Netzteil.Und 75 Watt für eine GPU sind ja wohl nicht zumutbar den irgendwie muss die Abwärme ja auch abgeführt weder sei es so ein Turbogebläse.
Zitat:
"Zu laut ... unfähiger Modder *g* Ich bekomme auch eine FX passiv gekühlt. "

Wie soll das gehen?Du meinst bestimmt Wasserkühlung aber passiv?

Hi leutz

@ Kwitschi

Kühl du deine Gforce FX passiv. Am besten kauftst du dir dann einen Yeong Yang Cube, dann kannst nämlich während du Doom3 oder ähnliche Spiele spielst eine Pizza backen oder eine Dose Ravioli auf dem Case kochen. Diese Mühle hat nicht umsonst einen solchen Fön onboard. Der Fön und die drei Heatpipes ist nicht umsonst drauf.

Das Ding ist zu schwer, viel zu schwer, wenn du deinen Rechner nur umstellst kann es passieren dass dir der AGP Slot verbogen wird. AMD sagt dass Proz-lüfter max 300gr. haben sollten sonst könnte der Sockel mi CPU beschädigt werden. Was wird dann wohl ein AGP-Slot aushalten? Das Ding wiegt 600 gr.! Die war bei einigen Präsentationen nicht umsonst mit Kabelbindern an den Gehäuseträgern festgemacht.

Stromverbrauch, na ja auch die Radeon braucht einen externen Stromanschluß.

Lautstärke ist ein Thema über dass wir nicht sprechen sollten, NiWida sagt dass die Ultra(mit Fön) eigentlich für Hardcore-Gamer gebaut wurde die sounso nur mit Kopfhörer spielen, wozu hab ich mir dann ein 5.1 System gekauft?

Und sie ist zu langsam. Die Radeon läuft mit 320MHz GPU und 310 MHz GraRAM DDR, GPU 500MHz GraRAM 500Mhz DDR2, in diesem Vergleich müßte die FX mindestens 20% schneller sein, ist sie aber nicht. Im Gegenteil es gibt einige Modi wo sie langsamer ist.

Aber egal.

Wir haben ja das Geld um eine Graka für 600+ Ocken zu kaufen, die im Vergleich mit einer Graka für 350 ¤ fast gleichwertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin schon auf die ersten Userberichte von GeforceFX Käufern gespannt!!!
:D :D :D
Ich habe extra noch auf die ersten Berichte der FX gewartet bevor ich mir eine neue Graka gekauft habe. Als ich die dann gesehen habe (auch die Tests) habe ich vor schreck den Bestellbutton für eine Radeon 9700 Pro gedrückt!! Drehen Nvidia volkommen am Rad? Diese Karte soll ja die erste richtige Zusammenarbeit mit den aufgekauften 3DFX-Mitarbeitern sein. JOO, die haben die Größe, das Gewicht und den Stromverbrauch von 3dFX übernommen, gratuliere! Da kann die Karte nachher mit besseren Treibern meinetwegen 20-30 % schneller sein als die Radeon (was sie glaube ich kaum schaffen wird), ich werde sie trotzdem nicht kaufen.

Ich war eigentlich immer zwischen denen die grundsätzlich für die abgespeckte (z.B. Geforce MX Karten) Variante waren, und denen die grundsätzlich gekauft haben was der Grafikkartenmarkt hergibt (Ultra-extra-sonder-special-ultimate-edition Karten mit eingebautem Kaffeekocher ;) ). Ich habe immer Argumente für beide Parteien finden können, die sich auch meistens die Waage gehalten haben. Bei der Geforce FX bekomme ich aber kaum welche zusammen. Die ist knapp die schnellste Karte und evtl., und auch nur vielleicht, werden die Spezialhäfigkeiten der Karte auch mal von den Spieleherstellern unterstützt. Gegen die Karte spricht aber alles andere (siehe oben !).

P.S. Soll ich schon mal einen thread mit dem Namen "GeForce FX funzt nicht!" erstellen?

1) Ich würde mir eh nie eine High End GraKa kaufen da ich kein Hardcore Gamer bin.

2) AMD garantiert nur dafür das 300g ausgehaltenw erden, 600g wäre aber auch ken Thema. In keinster Weise.

3) Man kann jede Karte Lüftertechnisch modden. Der "Fön" war ein Referenzmodell, es werden ganz sicher bessere Modelle kommen mit besseren Kühlungen.

4) Bei einem guten Tower hält das Slotblech an der die Karte häng das Gewicht locker aus. Da sind 600g kein Thema.

5) Klar für die Ausstattung ist sie zu schwach, was aber durch Treiber Updates verbessert werden kann. nVidia hängt hinterher und muss aufholen.

6) Selbst Hardcore Gamer brauchen weder eine FX noch eine 9700Pro. DAS ist Marketing. Einem guten System würde auch ein Ti4xxx reichen. Nicht jeder spielt in der Auflösung 1600*1280.

7) Ein Tower wird nur heiss wenn man nicht in der Lage ist zu kühlen. Und man nicht weiß WIE man kühlen muss. Eine kleine perfekte Gehäusekühlung reicht schon.

8) Die 9700erPRO kann auch passiv gekühlt werden, bei der FX wäre nur der Aufwand für die Gehäusekühlung nötig.

Passiv kühlen bei der GraKa heisst nur das der kleine laute Lüfter runter kommt, ein Passiv Kühlkörper rauf und in die Seitentür auf Höhe der GraKa ein 92mm/120mm Lüfter der die Warme Luft nach draussen abführt. Das ist a) bedeutend leiser und b) bedeutet effektiver als der aufgebaute Fön.

Wie gesagt.. das kann nicht jeder, aber wer es kann weiß das es so ist. WaKü bietet sich eher weniger an weil auch die RAM Bausteine gekühlt werden wollen. Dann müsste man beide Methode verbinden.

John Carmak

Hm, hier äussert sich John Carmak (Doom III) negativ über den lauten Lüfter der GeforceFX :

http://www.warp2search.net/article.php?sid=10217&mode=thread&order=0

"The current NV30 cards do have some other disadvantages: They take up two slots, and when the cooling fan fires up they are VERY LOUD. I'm not usually one to care about fan noise, but the NV30 does annoy me."

Ausserdem : "the NV30 runs fragment programs much slower" :(

Wer braucht schon wirklich eine 9700pro oder ne gefo fx ?!?

Zu teuer zu überdimensioniert

btw. Dino...

whatz about Giga ? Bissu da endgültig weg ?

Original erstellt von Kwitschibo.com

btw. Dino...

whatz about Giga ? Bissu da endgültig weg ?

Ich hab das Gefühl das Giga immer mehr "gesponserte Meinungen" vertritt im Help-Bereich, ausserdem ist es erschreckend wie unqualifiziert die Help-Moderatoren dort manchmal berichten...

Schwer ? Du machst wohl Krafttraining mitm Teelöffel. Gewicht ist kein Argument.
die Karte wiegt über 600g im Vergleich zu 200g bei Vergleichbaren ATi Karten. Und ich habe keinen Bock, jedes mal beim Transport die GraKa auszubauen, aus Angst, sie könnte mir wegbrechen und dabei noch den restlichen PC zerhauen.

Heiss ? Nicht bei vernüftiger GPU und Chassis Kühlung.
Mit der Standardkühlung ist die Rückseite 68°C heiss, bei geöffneten Gehäuse.

Gierig ? Die Leistung des AGP Ports ist begrenzt und kann nicht überschritten werden.
Die Geforce FX bezieht die Leistung nur zum Teil über den AGP Port, wie auch die Radeons ab 9500. Der Rest wird direkt am Netzteil abgezwackt. Die Geforce FX verschlingt dabei ganze 72 Watt, mehr als meine CPU. Bei einem Preis um die 600€ wäre ich dann nich auch noch gewillt, mir n neues Netzteil zu holen.

zu langsam ? nVidia häng auf grund eigenen Verschuldens ein halbes Jahr zurück. Also Konkurenz Modell zur 9700 PRO ist die FX geeignet.
Kann ich was für nVidias Probleme? Fakt ist, die Geforce FX ist nicht WESENTLICH schneller als ne 9700 Pro.

Zu laut ... unfähiger Modder *g* Ich bekomme auch eine FX passiv gekühlt.
Und wieder einmal bin ich nicht gewillt, bei einer 600€ Karte noch Geld und Zeit in aufwendige Kühlung zu investieren, somal mir dabei die Garantie flöten geht.

Original erstellt von DjDIN0
Ich hab das Gefühl das Giga immer mehr "gesponserte Meinungen" vertritt im Help-Bereich, ausserdem ist es erschreckend wie unqualifiziert die Help-Moderatoren dort manchmal berichten...

Manchmal ?!? Die Mods haben noch nie kompetent berichtet. Alles was mit der Sendung zu tun hat sollte man grundlegend ignorieren... mache ich seit 4 Jahren so *g*

@Mogadischu

Keiner verlangt das du die Karte mögen musst... es zwingt dich ja auch niemand sie zu kaufen. Ich würde nie mehr als 200€ für eine GraKa ausgeben. Ich arbeite mit 1280*1024 und zocke mit 1024*768 bzw. 800 * 600 und dafür reicht sogar eine GeFo MX Karte.

Fakt ist: Sie ist schneller als die 9700PRO
Fakt ist: Sie ist für die Ausstattung zu langsam
Fakt ist: Sie ist zu teuer
Fakt ist: Wer modden kann ist klar im Vorteil. Ein Lüfter in der Seitentür kostet ~ 15€ zzgl. ein bissl Geschick. Der Fön ist deswegen auf der Karte weil Kühlung alleine nichts bringt, die Warme Luft muss auch aus dem Tower raus, deswegen kommt nVidia den Leuten entgegen und montiert direkt einen Lüfter der die Luft nach draussen befördert.

Zurück
Oben