John Carmak über 9700pro gegen GEforceFX :
Hab das mal aus diesem Link ins deutsche mit Babelfish übersetzen lassen :
http://www.warp2search.net/article.php?sid=10217&mode=thread&order=0
"John Carmack, Kennzeichnung Software mastermind hat seine plan postings aktualisiert. Er bespricht gegenwärtige Graphikkleinteile. In dem Augenblick als, das NV30 auf den meisten Szenen im Schicksal als das R300, aber etwas schneller ist, mir kann einige Szenen noch finden, in denen das R300 ein wenig voran zieht. Die Ausgabe ist wegen der unterschiedlichen Weisen schwierig, welche die Karten beschließen können, um das Spiel laufen zu lassen.
Das R300 kann Doom III in drei unterschiedlichen Modi laufen lassen: ARB (minimale Verlängerungen, keine specular Höhepunkte, keine Gipfelprogramme), R200 (übertragende Abhängigkeit voll des gekennzeichneten, fast immer einzelnen Durchlaufs), ARB2 (Gleitkommafragment shaders, kleine Qualitätsverbesserungen, immer einzelner Durchlauf).
Das NV30 kann Doom III in fünf unterschiedlichen Modi laufen lassen: ARB, NV10 (voll gekennzeichnete, fünf übertragendurchläufe, keine Gipfelprogramme), NV20 (voll gekennzeichnete, zwei oder drei übertragendurchläufe), NV30 (voll gekennzeichneter, einzelner Durchlauf) und ARB2.
Der Weg R200 hat einen geringfügigen Geschwindigkeit Vorteil über dem Weg ARB2 auf dem R300, aber nur durch einen kleinen Seitenrand, also fällt er auf dem Verwenden des Weges ARB2 für die Qualitätsverbesserungen zurück. Das NV30 läßt den Weg ARB2 laufen, der NV30 VIEL langsamer als der Weg ist. Hälfte die Geschwindigkeit im Augenblick. Dieses ist unglücklich, weil, wenn Sie ein genaues tun, Apfel-zu-Äpfel Vergleich mit genau der gleichen API, das R300 zweimal so schnell schaut, aber, wenn Sie die Verkäufer-spezifischen Wege benutzen, gewinnt das NV30. Der Grund für dieses ist, daß ATI alles an der hohen Präzision die ganze Zeit tut, während Nvidia innerlich drei unterschiedliche Präzisionen mit unterschiedlichen Leistungen stützt. Ihn bilden sogar erschwert, soll die genaue Präzision, die ATI verwendet, zwischen den Gleitkommapräzisionen, die von Nvidia angeboten werden, also, wenn Nvidia Fragmentprogramme laufen läßt, ihnen sind an einer höheren Präzision als ATIs, das etwas Rechtfertigung für die langsamere Geschwindigkeit ist. Nvidia versichert mir, daß es eine Menge Raum für das Verbessern der Fragmentprogrammleistung mit verbesserter Treibercompilertechnologie gibt.
Die gegenwärtigen Karten NV30 haben einige andere Nachteile: Sie nehmen zwei Schlitze auf und wenn die
Kühlventilatorfeuer oben sie SEHR LAUT sind.
Ich bin nicht normalerweise ein, zum sich für Ventilatorgeräusche zu interessieren, aber das NV30 stört mich. Ich verwende ein NV30 in meinem Primärarbeit System jetzt, groß also kann ich mehr der übertragenwege auf einem System prüfen, und weil ich glaube, hat Nvidia noch ein wenig bessere Treiberqualität (ATI fährt fort zu verbessern, obwohl). Für einen typischen Verbraucher denke ich nicht die Entscheidung bin am ganz freien Schnitt im Augenblick. Für die Entwickler, die Arbeit vorwärts schauen tun, gibt es einen anderen Kompromiß -- die NV30 langsameren Fragmentprogramme der Durchläufe viel, aber es hat einen sehr großen maximalen Anweisung Zählimpuls. Ich habe an Programmbegrenzungen auf dem R300 bereits gestoßen. Als immer, kommen bessere Karten bald. "