Original erstellt von dragonbattle
1.So jetzt mal ernst, natürlich gibt es unterschiede in der Leistung zwischen Herstellern, das ist doch wohl logisch! Genau wie bei den Mainboards, genau das gleiche!!!
Hast du mal KT333/400 oder nForce2 Benchamrks unterschiedlicher Hersteller gesehen? Wie groß ist der Unterschied der Leistung eines Boards gegenüber einem anderen mit dem selben Chipsatz (also nForce2 z.B.)? 1-5%? Schaus dir selbst an.
Ich bin gerade auf der suche nach benchmarks und ich wurde fündig !!!
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8723970.html
Kannst dir ja mal anschauen, sind wohl doch kleine Unterschied zu finden !!!!
Natülich unterscheiden sie sich auch in der Ausstatung, aber deswegen würde ich doch nicht mehr ausgeben!!!!
Ähhhhhmmm...
Dir ist aber schon aufgefallen, dass in diesem "Chip-Test" GF4MX mit GF4Ti4400 und GF4Ti4600 getestet wurde und es DESHLAB Unterschiede gibt?
Eine GF4Ti4600 aus dem Hause Sparkle ist genauso schnell wie eine gleichgetaktete GF4Ti4600 aus dem Hause ASUS, Gainward, MSI, und wie die sonst noch so heißen. Dass man bei Sparkle vllt weniger für die selbe Leistung zalht, ist auch klar, wie du schon richtig sagst, liegt das an der Ausstattung, dem Support und so weiter. Mir ist schon klar, dass die Sparkle preisgünstig ist, aber wir sprechen gerade über Leistung und den Zusammenhang, dass es deiner meinung nach Unterschiede in der Leistung gibt: Eine GFFX aus dem Hause Leadtek oder Sparkle soll anscheinend schneller sein, als z.B. eine "NoName" Terratec... Oder als das nVidia-Referenzboard... Und ich sage eben, dass das FALSCH ist, und so wars auch bei der R9700 Pro: KEIN Hersteller hat ne schnellere Karte, so lange alle gleich getaktet sind ist auch keine schneller. Kannst dich ja mal selbst vergewissern:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20021030/index.html
Und um noch GANZ kurz auf den obigen, nichtsaussagen (DOCH, HALT: GF4Ti4600 ist schneller als GF4MX420
) Test einzugehen:
Dort sind noch die alten Preise, das ist aber nicht weiter schlimm: Eine Sparkle Ti4600 hat da 540€ gekostet... Eine Creative Ti4400 400€... Dann ist doch auch klar, dass der Hersteller Sparkle die schneller Karte hat, weil der Chip höher getaktetet ist, das hat aber doch nichts mit Sparkle zu tun...
Hier haste auch noch mal einen Test zu 11 Ti4400 und 4600 Karten:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20020529/index.html
FAZIT: Alle Ti4400 oder alle Ti4600 sind allesamt in der Leistung gleichauf...
2. Natürlich macht es ein Unterschied ob ich ein 200 Amd oder ein 2800 Cpu habe, (vielleicht ein bisschen hoch für dich) doch Grafikkarten werden erst ab einer bestimmten höhe richtig ausgelastet !!! Kannst ja mal nachlesen oder irgendwo fragen!!!
Du verstehst mich wohl nicht, oder? MIR ist diese oben genannte Binsenweisheit AUCH klar, dass ne Grafikkarte à la GFFX auf nem 200er AMD nicht ausgereitzt werden kann... ABER ICH WOLLTE DIR ERKLÄREN:
"Radeon 9700 Pro UND die GFFX skalieren BEIDE in etwa gleich gut (ich habe jetzt gerade keinen Test parat), da gibts auch keinen Unterschied auf nem 10 GHz P4..."
D.h.: Eine GFFX wird auch nicht auf nem 5 GHz oder 100 GHz PC schneller laufen (prozentual gesehen) wie eine R9700 Pro! Wenns 10% Unterschied sind, dann bleiben das auch 10%, das hat mit der CPU ab einer bestimmten Leistung NICHTS mehr zu tun! Und: Ein P4 mit 3.06GHz (auf dem getestet wurde) IST EIN HIGH-END PC und kein Kinderfasching, wie du das darstellst. Deswegen bringt es nichts zu sagen, "ja, die GFFX braucht ja auch nen High-End Prozzi, damit sie richtig abgeht", weil das eine R9700 Pro GENAUSO tut! Ein P4 3.06GHz ist vllt nicht das LIMIT, bis wohin sie ausgereizt wird, vllt ist erst bei 5GHz Schluß, aber das gilt doch AUCH für die R9700 Pro! Und deshalb halt ich...
"Es ist doch nicht die fragen wie die fx mit den "alten" systemen abscheindet sondern mit den "next generation"!!!"
...für Schwachsinn, sorry, ist aber meine Meinung. Denn wie schon gesagt: Wenn du dein "Next Gen" System hast und beide nochmal miteinander vergleichst, dann kommst du zu dem Ergebnis: Juhu, es sind immer noch 10% Unterschied...
So, ich wüsste nicht was ich noch schreiben soll, damit ich euch überzeugen kann. Doch für mich ist die fx in Leistung ein richtiger Hammer ist, na gut im Preis sehr teuer, aber ihr müsst bedenken das es DDR 2 Ram ist und die Ausstaung !!!
Jetzt wirds... naja, lassen wir das... JA, die GFFX ist schnell, JA, sie is beeindruckend in ihrer Performance... ABER: Es gibt die R9700 Pro, die in FSAA-Benches und auch normalen (UT2K3 z.B.) schneller ist als nVidias Flagggschiff... Aber gut, du bist beeindruckt.
Was deine "DDR2" angeht: Was bringen die denn? Ist deshalb die Karte um 50% schneller, was sie ja nicht ist? Soll jetzt ATI einfach ihre Karten mit "DDR2" ausstatten und juhu, jetzt sind sie die besten? Warum sollte das so sein? DDR2 ist teuer und kann höher getaktet werden... Und nun?
Aber jetzt kommts... Naja...: "Ihr müsst die Ausstattung bedenken" ? Ähhhhh... Welche Ausstattung? Den riesigen lauten Lüfter? Oder was meinst du damit? Wenn du die Spiele meinst, stimmt, bei den Radeons gibts zum Glück keine Software, ELSA liefert z.B. ihre Radeons nicht mit Battlefield aus und Hercules zum Glück nicht mit Morrowind... Und es gibt auch zum Glück keine GFFX-Vertreiber, die keine Software beilegen werden.
ach, ich wollte noch was sagen:
Ich denke das das jetztige Kühlsystem min. genau oder sogar mehr kostet, als eine Wasserkühlung !!!
? Und was soll das jetzt aussagen? Dass nVidia jetzt einfach mal so den Hersteller sagt: "Los Leute, ne WaKü ist viel billiger als unser Konzept"? Das wage ich zu bezweifeln! Ich bin SEHR gespannt, WIE die Hersteller (allen voran: Gainward und ASUS) es schaffen werden, dass "Geräuschproblem" (oder besser gesagt: Turbinenproblem) in den Griff zu bekommen, ohne dass das Teil unzureichend gekühlt wird...
Abschließend: Fühl dich BITTE nicht angegriffen, ich wollte hier nur ein paar Dinge klarstellen, und wenn ich dich angegriffen habe, dann sorry. Es sind einfach nur ein paar Dinge, die du extrem verdrehst... *fg*