[SammelThread] 12/2003-01/2004: Welche Graka?

Umfrage Geforce FX

• ja, auf jeden fall

Stimmen: 32 12,0%
  • zu teuer

Stimmen: 73 27,4%
  • zu laut

Stimmen: 32 12,0%
  • warte lieber auf die neue ATI

Stimmen: 114 42,9%
  • vielleicht, bin noch nicht sicher

Stimmen: 15 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    266
OK Leute,
ich erkläre euch jetzt warum ihr euch ne fx kaufen solltet:
( Ich mache jetzt beispiele worüber man nachdenken sollte)
1. denkt ihr wirklich es wird immer wieder neue Grafikkarten gebn? (NEIN!!!)
es wird vielleicht wie bei den Diskettenlaufwerken, früher hatten sie auch noch eine gewissen Geschwindkeit (denke an Festplatten) und heute??? (na?)
Das wird auch mit Festplatten pasieren (dann gilt nur noch die Größe und Hersteller)

Und so etwas wird auch mit Grafikkarten passieren (vielleicht nicht das alle gleich schnell sind, aber so etwas in der richtung)!!! Ihr werdet sehen

2. Jetzt überlegt mal wie hoch wohl der produsier Wert von einer fx ist?
Richtig Arsch teuer (siehe alleine Lüftsyste)
und wenn es jetzt schon so hoch ist wie soll es weiter gehen, das würde heißen die Geforce (6) wir dann 1000€ oder mehr kosten, da ja auch der produsier Wert steigen wird (bei eine Geforce 2 war es haupsächlich die entwicklungs kostet und das eine geforce "the next generation" war) (ich hoffe ihr könnt mir bis gier hin folgen) Doch wär gibt 1000@ führ eine Grafikkarte aus? Oder dann geforce (7) vielleicht 2000€ (sie müssen sich ja auch verbessern)!!!!
daher denke ich das irgendwann Schluß ist, denn es heißt ja neue Grafikkarte bräuchte man auch ein neuen Cpu (der wird auch im Preis steigen, denke bei 10Ghz ist Schluß)!!!! Also neuer Cpu neu Kühlanlage; und so weiter und so weiter! Man wird auf gut 7000€ für ein STANDART-PC kommen!!!

Daher muss irgendwann Schluß sein, also ich denke die fx ist ein bedeutender Schritt dahin!!! Sicher Ati wird ihn auch machen, doch wieviel wird sie kosten??? (ich denke mehr) Also vergleicht bitte nicht eine Raden 9700 Pro mit einer Geforce Fx!! Ich will sehen ob ati überhaupt eine bessere rausbring !!!! (sie häng ja nur damit fest, eine geforce 4 zu topen(9500pro) )
also wann kommt der schritt????

3. Das Kühlsystem??? Natürlich es ist laut!!! Natürlich ist es laut, es muss auch ein guten Chip kühlen, der sonst leicht verbrennen würde!!!

Dann überlegt doch mal bitte, wieviel sie kostet!!! Es wird min. ein Hersteller geben die ein Wasserkühler darauf setzt!!!

4. Dann warten doch mal bitte die modele von Leadtek und anderen GUTEN Herstellern ab, dann werden wir sehen wer hier wenn um längen schlägt!!!!

5. Es gibt ja auch zur cebit eine Art Mx Version, mit NV31 Chip, also heult mal wegen den Preis nicht so rum!!!!

Das war eingentlich alles was mir so ein fällt, denkt darüber richtig nach!!!!

Warum sollte bei 10 GHZ Schluß sein?Wenn die Fertigung verfeinert wird sprich noch kleinere Transistoren wird auch die Verlustleistung geringer.Ich denke mal in 3 - 4 Jahren wird man sowas kaufen können.

Denke du mal nach was du da schreibst. Mir kommt glatt mein Abendessen hoch.

zu Punkt 3: Wieso sollte ich mir ne Wasserkühlung kaufen damit ich ne KArte bendigen kann, die so schnell ist wie eine 9700 pro?
Das wird ja dann noch teurer wenn man einen leisen PC haben will und kein Flugzeug.
Da ist doch ATI in diesem Punkt weit überlegen. 0 DB schaffst du mit keiner H2O Kühlung! (Ich rede hier von der Zahlmann Variante)
zu Punkt 5: MX Version ist dann so schnell wie eine 9500 ohne Pro. Na danke, darauf kann ich verzichten!

zu Punkt 4: Wau ich kanns nicht mehr abwarten bis die da sind.

zu Punkt 2: Die neue Radeon ist schon in den Startlöchern

zu Punkt 1: Es wird immer neue Grakas geben. Den Rest verstehe ich nicht bei dir, da anscheinend die Grammatik fehlgeschlagen hat, im Eifer des Gefechts.

@scadell

na du bist mir einer, zu jeder diskussion übertriebene sachen abgeben.

Hasstriaden LOOOOL, überleg mal was de da so tippst, oder veralberst du etwa alle?:D :D

wieso wer hat den veralbert? So wie es jetzt ist ist es doch ok. Jetzt posten sie alle nicht mehr so verkniffen. Nun kommt in jedem post ein kleiner scherz mit rein. UNd was hast du gegen das Wort Hasstriaden. Kann doch das wort nix dafür. Wenn dann mach mich an.;) Oder gefällt dir das Wort. An dir Kaltpresse hab ich eh nen Zappen gefressen. Deine Verarschpost sind mir auch wenn es ein spass von dir war in gedächtniss geblieben. Also wenn du mich jetzt geil findest nur weil ich damals so verbissen auf deinen post reagiert hab dann bitteschön. Verbieten kann es dir eh keiner. Also ich freu mich. Ach ja und EPOX Suckz nicht es Rult und wie es rult. AUCH AMD RULT WIE´s Böse. :P:D:D:D

60 Grad Celsius

Lässt mal das : "SPECviewperf 7.0: Dieser Workstation-orientierte OpenGL-Benchmark lief auf dem GeForce FX nicht durch. Im Verlauf des Benchmarks stieg die Temperatur des massiven Speicherkühlers an der Board-Unterseite bis auf 60 Grad Celsius, dann zeigten sich die ersten Darstellungsfehler, und schließlich stürzte das System ab.

Quelle : http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_9594870.html

Mit der KArte stimmt was nicht.

@scadellchen

Ja iss ja gut kleiner, nun fang ma nich an zu glühen so wie ne Geforce FX ohne Kühlung:D

Das mit dieser Karte was nicht stimmt stimmt. Viel zu teuer für die Leistung und zu heiss zu laut zu schwer und jetzt das. Na das nenne ich mal einen ordentlichen Schuss in den Ofen.

Original erstellt von dragonbattle
OK Leute,
1. denkt ihr wirklich es wird immer wieder neue Grafikkarten gebn? (NEIN!!!)
es wird vielleicht wie bei den Diskettenlaufwerken, früher hatten sie auch noch eine gewissen Geschwindkeit (denke an Festplatten) und heute??? (na?)
Das wird auch mit Festplatten pasieren (dann gilt nur noch die Größe und Hersteller)
Und so etwas wird auch mit Grafikkarten passieren (vielleicht nicht das alle gleich schnell sind, aber so etwas in der richtung)!!! Ihr werdet sehen
Grakas wird es immer geben, wenn auch nicht in der derzeitigen Form. Die P10 VPU geht schon in diese Richtung-vollständige Programmierbarkeit->CPU. Es wird nicht mehr heissen, welche Effekte können dargestellt werden, sondern wie schnell können sie berechnet werden. Zu Deiner Meinung passen auch Aussagen wie z.B. "640kb, mehr braucht kein Mensch" oder "Mit der Geforce 256 (die erste;)) wird kein CPU Upgrade mehr benötigt, da die "GPU" diese Aufgaben jetzt übernimmt"...

2. Jetzt überlegt mal wie hoch wohl der produsier Wert von einer fx ist?
Richtig Arsch teuer (siehe alleine Lüftsyste)
und wenn es jetzt schon so hoch ist wie soll es weiter gehen, das würde heißen die Geforce (6) wir dann 1000€ oder mehr kosten, da ja auch der produsier Wert steigen wird (bei eine Geforce 2 war es haupsächlich die entwicklungs kostet und das eine geforce "the next generation" war) (ich hoffe ihr könnt mir bis gier hin folgen) Doch wär gibt 1000@ führ eine Grafikkarte aus? Oder dann geforce (7) vielleicht 2000€ (sie müssen sich ja auch verbessern)!!!!
daher denke ich das irgendwann Schluß ist, denn es heißt ja neue Grafikkarte bräuchte man auch ein neuen Cpu (der wird auch im Preis steigen, denke bei 10Ghz ist Schluß)!!!! Also neuer Cpu neu Kühlanlage; und so weiter und so weiter! Man wird auf gut 7000€ für ein STANDART-PC kommen!!!
Die "Produktionskosten" sind bei der FX natürlich relativ hoch, immerhin is das ein 120Mil Transistoren schwerer Chip, wenn auch in 0,13µ, ka, wie hoch die Ausbeute derzeit is. Dazu kommt noch die Taktfrequenz, welche bestimmt nicht von Anfang an so geplant war, sondern warscheinlich nachträglich gepusht werden musste. Von DDR2 ganz zu schweigen.
Es kommen viele neue Technologien auf einen Haufen, die auch noch interagieren sollen, kein Wunder, dass das teuer wird. Nur versteh ich net, wieso deswegen die nachfolgenden Grakas (die ja bald eh aussterben werden;)) noch teuerer sein sollen? Die Entwicklung der Fertigunstechniken stagniert ja nicht. Zu ihrer Zeit hatte die GF1 auch wesentlich mehr Transis als die gängigen Prozzis. DDR Ram war auch neu, so what?

Daher muss irgendwann Schluß sein, also ich denke die fx ist ein bedeutender Schritt dahin!!! Sicher Ati wird ihn auch machen, doch wieviel wird sie kosten??? (ich denke mehr) Also vergleicht bitte nicht eine Raden 9700 Pro mit einer Geforce Fx!! Ich will sehen ob ati überhaupt eine bessere rausbring !!!! (sie häng ja nur damit fest, eine geforce 4 zu topen(9500pro) )
also wann kommt der schritt????
Warscheinlich im März;) Ich denke schon, dass man die R9700 mit der FX vergleichen sollte. Es sind beides die ersten DX9 Karten der Hersteller. Die FX kann zwar theoretisch viel mehr, aber a)wann wird das Potential genutzt und b)mit welchen Ressourcen will sie die ganzen Effekte denn nutzbar darstellen?

3. Das Kühlsystem??? Natürlich es ist laut!!! Natürlich ist es laut, es muss auch ein guten Chip kühlen, der sonst leicht verbrennen würde!!!
Dann überlegt doch mal bitte, wieviel sie kostet!!! Es wird min. ein Hersteller geben die ein Wasserkühler darauf setzt!!!
...der dann noch mehr kostet;) Ich hab selber ne Wakü, die ich mir primär für ein leises System und sekundär für ein hohes Oce-Potential gekauft hab. Es hängen nur Proz und NB drin, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei ner Wakü mit begrenztem Wasserreservoir (ca. 1,5l) möglich ist, dauerhaft an die 200 Watt zu kompensieren. Aus diesem Grund hab ich meine jetztige TI 4400 auch mit nem 80er Lüfter gekühlt, da selbst die zu viel Hitze produziert.
Keine Frage is der FX Chip gut, aber imo keinen Deut besser als der R300. Irgendwo gabs ein Bench mit ner FX und ner R9500Pro @275Mhz/275Mhz. Die FX war nicht schneller, teilweise sogar erbärmlich langsamer.

5. Es gibt ja auch zur cebit eine Art Mx Version, mit NV31 Chip, also heult mal wegen den Preis nicht so rum!!!!
Die leistungsmäßig wohl bestenfalls auf GF4 Niveau liegen, super. DX9 bringt eh nix, da die Karten zu lahm sind.

Das war eingentlich alles was mir so ein fällt, denkt darüber richtig nach!!!!

Hab ich hiermit getan;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer einmal was gutes aus dem Hause ATI hatte wird sich nie wieder umentscheiden. Und so sieht es auchmit mir aus!

Ich finde Nvidia ist mir zu Spielzeughaft! Die dinger werden doch in jedes Billig PC System eingebaut (meine jet´zt nicht Geforce FX). Das ist wie mit Windows, jeder laie kennt windows und wenn man ihm was anderes zeigt dann sagt der nee das schei**. Oder nicht?

Geforce unter dem namen kennt jeder Grafikkarten und denkt damit hat er immer das beste.

Aber ich will hier nicht so schlecht über Nvidia schreiben ich besaß auch mal ne Geforce 2MX :D

Original erstellt von Login
Wer einmal was gutes aus dem Hause ATI hatte wird sich nie wieder umentscheiden. Und so sieht es auchmit mir aus!

Ich verstehe ja dein Euphorie, beziehe das aber nicht auf jeden... Oder kennst du die Rage-Karten nicht? :D

Ich finde Nvidia ist mir zu Spielzeughaft! Die dinger werden doch in jedes Billig PC System eingebaut (meine jet´zt nicht Geforce FX). Das ist wie mit Windows, jeder laie kennt windows und wenn man ihm was anderes zeigt dann sagt der nee das schei**. Oder nicht?

O, du kleiner... Vor nicht mal mehr als 3 Jahren waren in so gut wie allen Fertig-PCs ATI-Karten!!! ;)

Ohne schon eine GFFX zu haben, vorweg mal ein paar kleine Tips (gelten sicher auch für andere Grafikkarten):
- Nichts wird so heiss gegessen wie's gekocht wurde
- Nicht jedes Gerücht (auch nicht über die jeweilige Konkurrenz) glauben
- Zitate bitte nur im korrekten Zusammenhang, nicht einfach den Teil rausschreiben, der einem passt
- Lautstärke ist relativ....wieviel davon bei geschlossenem Gehäuse unterm Tisch noch oben am Ohr ankommt ist wichtig, nicht wie sich das Teil anhört, wenn man ein Mikrofon direkt daneben platziert
- Glaubt keinem Screenshot, den ihr nicht selbst gefälscht haben (die 2xFSAA-Geschichte sollte spätestens seit der GF4 bekannt sein)

Klar, die GFFX scheint momentan noch nicht der Überflieger, den viele, allen voran nVidia selber, sich erhofft haben. Aber schauen wir doch mal, woran das liegt: ATi hat mit dem R300 sehr sehr gut vorgelegt!

Alles weitere können wir hoffentlich bald in einem ausführlichen Review auf https://www.computerbase.de/ klären. =)

Die Betonung lag auch "hoffentlich" und "bald" ;)

Ich muss mich ja nun erstmal zu den Hardware-"Irren" bekennen. - Werde mir ne 9700Pro zulegen, obwohl ich momentan ne Ti4400 im System hab. Dank meines TFTs bin ich eher der 1280x1024-Zocker (Interpolierung des x-72 ist zwar klasse, aber in der originalen Aufloesung sieht's einfach immer noch besser aus) und da geht die Gf4 doch ab und zu maechtig in die Knie. :(
Ich wollte ja erst auf die FX warten, aber nur damit ATI dann die Preise senkt, diese Hoffnung kann ich nach der pompoes (Lautstaerke) mickrigen (Leistung) Vorstellung :D ja wohl eher vergessen.

btw: Schon als ich das erste Mal nen Screen von dem FX-Flow System gesehen hab, habe ich die Meinung vertreten NV haette Torschlusspanik bekommen nachdem sie von ATIs 9700 frisch gemacht wurden. Mit immer weiterer Verschleppung des Release-Zeitpunkts der FX wurde eben diese Meinung bestaetigt. Ein Hauch mehr Leistung, der viel zu teuer erkauft wurde; DDRII, FL-Flow, 12Layer-PCB sowas kostet eben richtig Asche.
NV haette lieber konsequent und in Ruhe weiterentwickeln sollen und nicht halbgaren Schrott releasen sollen. Erinnert wirklich stark an 3dfx, nur das NV genug Rueckstellungen hat und aus den paar FX-Kunden (die nun keine werden :D ) zumindest kurzfristig kein allzu grosses Problem wird.

Achso, fuer alle die es gestern auf 3Dcenter nicht gesehen haben sollten. Ich möchte mal gern Benschmarks von der OC-System Enhanced Radeon 9700+ Pro Level III sehen, die passiv gekuehlt!!!, mit 410/365 taktet, da leg ich mich sogar fest, das ist nen FX Ultra-Killer. Der Preis der Karte liegt bei 459 $ (exkl. Steuern), also durchaus im GfFX-Bereich, und ich wiederhole passiv gekuehlt, sprich voellig lautlos. :D

LoL,das Ding ist ja echt der Hammer! :eek:
Die Leistung mag vielleicht wegen unausgereiften Treibern net so doll sein,aber diese Kühlkombination auf der 5800 Ultra ist ja krank!

War es nicht so,dass die kleineren Modelle nicht diese Psychokühlung haben?
Sie ist zwar in den meistens Fällen schneller als ne R9700Pro,aber max. 10FPS...
Mit guten Treibern werden es vielleicht 20FPS,aber ich warte lieber auf den Nachfolger der R9700Pro,dann hol ich mir für Low Cost ne 9700 oder ne kleine FX.

Wer braucht den wirklich so eine Karten? :rolleyes:
Wenn man auf 1600x1200x32 alle Details himmlisch hoch und 16xFSAA 8xAA dann ist vielleicht so eine Karte von Nutzen,aber sonst nicht! :o
Mir reicht ja auch noch meine GF3Ti200.

Ne FX mit 256Bit Speicherinterface + besseren Treiber + gutem,leiserem Kühler,dann würde die mehr Käufer finden.

Es gibt ja Leute,die müssen immer das Neueste haben,die ham das Geld echt zum rauswerfen.

Lieber auf ne R350 oder R400 sparen als nen mini Rasenmäher in den PC

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Leisetreter
Achso, fuer alle die es gestern auf 3Dcenter nicht gesehen haben sollten. Ich möchte mal gern Benschmarks von der OC-System Enhanced Radeon 9700+ Pro Level III sehen, die passiv gekuehlt!!!, mit 410/365 taktet, da leg ich mich sogar fest, das ist nen FX Ultra-Killer. Der Preis der Karte liegt bei 459 $ (exkl. Steuern), also durchaus im GfFX-Bereich, und ich wiederhole passiv gekuehlt, sprich voellig lautlos. :D
Die Karte möchte ich auch gern mal sehen. So heiss, wie die R9700pro schon mit Lüfter wird, kann ich (wegen Sapphire, die zwischenzeitlich mal eine passive R9700p ankündigten, die aber trotz Standardtakt ebenfalls unter starken Verzögerungen litt) mir nur schwer vorstellen. :)
Außerdem stand da noch was bei, von wegen, die Leute empfehlen zusätzliche Gehäuselüfter.....

Und was nichtbeachtete Empfehlungen angeht: Wenn ich den PCI-I vor der R9700p blockiere (mit 'ner fetten Voodoo), fängt die nach einiger Zeit an, hübsche Bildfehler zu produzieren.

Kurz: Bevor ich's nicht mit eigenen Augen sehe, glaub ich's nicht.

weiss gar nicht, was ihr alle habt mit der lautstärke. So laut kann das doch gar nicht sein, und ausserdem hab ich mich schon total an das behäbige brummen unter meinem schreibtisch gewöhnt... fällt mir gar nicht mehr auf!

Original erstellt von predator4u_de
weiss gar nicht, was ihr alle habt mit der lautstärke. So laut kann das doch gar nicht sein, und ausserdem hab ich mich schon total an das behäbige brummen unter meinem schreibtisch gewöhnt... fällt mir gar nicht mehr auf!

Du weißt anscheinend nicht, was 11 Sone sind... ;) Aber du bist wahrscheinlich voll in der Zielgruppe nVidias: Mit Kopfhörern spielen, dann hört man auch wenig von der Karte. ;)

@Riptor

ne ich glaube der predator4_u hört dabei immer deftigen Metal dann klappts auch mit dem lauten PC hähähähä, mach ich ja auch so also was soll der kleine Kackfön FX da nerven:cool_alt:

Zurück
Oben