@ Riptor:
"verglichen mit den ATIs ist das Bild wirklich DEUTLICH schlecher. In 1024*768 gehts noch, aber ab 1280*1024 wirds unscharf wie sonst was... Wenn du den Unterschied nicht so kennst, merkt man das vllt nich so (man denkt: Unscharf ist halt so...)"
Nun - ein guter Freund von mir hat die besagte 7500er. Des weiteren hat er den gleichen 19 Zoll Moni wie ich. Nun saßen wir auf verschiedenen Netzwerksessions nebeneinander. Da ist weder mir aufgefallen - man ist dessen Bild gestochen scharf, noch hat er auch nur ein Wort bei mir fallen lassen, wie unscharf das bei mir doch aussieht. Und ich hab auch nur gesagt "ich habs aber noch nie feststellen können" - und nicht, dass da kein Unterschied vorhanden ist - ist wohl - aber relativ gering...
"ATI bietet mehr fürs Geld... "
Das jetzt zu widerlegen - oder auch nicht - würde wohl den Rahmen weit sprengen - da denke ich muß jeder selber entscheiden, was für einen persönlich wichtiger ist und damit auch, was einem wieviel Geld wert ist.
"Der TV-Out vonner GF2MX ist allgemein ziemlich besch...eiden... Ich konnte das jetzt oft genug testen. Dazu kann die GF2MX kein Dual-View. GF4Ti ist ganz ok, aber ohne TV-Tool biste doch der Arsch, da bietet ATI viel mehr... Und Probs gibts da keine."
Also meine GeForce2MX lief über 1 1/2 Jahre in meinem Rechner - auch hin und wieder mit TV-Out - lief qualitativ ganz gut - und auch ohne Probleme.
Kein Dual-View? Dann hast Du Dir wohl die falschen Karten angesehen - meine Gainward verfügte über dieses Feature... alles ohne Schwierigkeiten.
"PCGHW... Oh JE! Die machen auch mal Fehler..."
Na, wer macht das nicht - dass die aber noch Treiber sauber installieren können etc. worum es in meiner Antwort ging - dafür glaub ich aber meine Hand ins Feuer legen zu können
- das sollte wohl keine Herausforderung sein.
"Schon gewußt: Der erste PCI-Slot vom ASUS KT333 shared NICHT mit dem AGP-Port. Und es GIBT Leute, die brauchen so viele PCI-Slots wie möglich."
Wußte ich nicht - dennoch: die Leute die jeden PCI Slot brauchen, sollten eine so Ressourcen fressende Karte wie die FX nicht Ihr Eigen nennen - das dürfte Probleme mit sich bringen. Mit den meisten anderen HighEnd Karten wohl ebenfalls, weil die dann nur bedeutend weniger Abwärme wegführen können, wenn direkt darunter ne PCI Karte sitzt - macht also auch Sinn...
"Die 600 Gramm bereiten auch nur beim Transport wohl Probleme"
Ist wahr - aber wer auch nur mit dem Gedanken spielt, über 500€ für ne Graka auszugeben, sollte eine gewisse Vorsicht beim Transport seines Rechners sowieso an den Tag legen.
"Aber die Abwäre, der Preis und die Lautstärke sind furchtbar."
Stimmt - hab ich nur anders formuliert...
"Sag ma, ist die PCGH DIE Zeitschrift überhaupt oder was? Ich les das Blatt schon lange nicht mehr, weils einfach bessere gibt. Ich würde mich einfach nicht so sehr auf EIN Blatt festlegen."
Die PCGH ist sicher nicht die Bibel - ich nannte sie weil Razor sich auf deren Redakteure (oder mich) bezog, als er meinte: "würd mal sagen 99% von denn die dumm über ne ati labern hatten noch nie eine drin,denn wense eine drin gehabt hätten,würd da keine nvidea mehr rein kommen".
Es hat also nichts mit meinen Vorlieben für ein bestimmtes Blatt zu tun - ich nannte sie weil mein ursprüngliches Zitat aus ner PCGH stammte und sich letztlich auf dieses Zitat alles folgende aufbaut. Und Du hast Recht - es gibt bessere Zeitungen als die...
"Wer selbst keine ATI-Karte mal hatte, der soll auch nicht andauernd über ATI rummeckern... "
Tja - wie gesagt. Ich kann mich mit meinen Kommentaren nur auf die Aussagen meiner Freunde beziehen, sowie auf das, was ich in Form diverser Zeitungen (eben u.a. der PCGH) gelesen habe. Aber ich denke nicht, dass ich über ATI meckere - ich habe bis jetzt einfach kein Argument gefunden, dass sie direkt zur besseren (aber auch nicht zur schlechteren) Wahl gegenüber NVIDIA macht. Wie ich schon in einem meiner ersten Beiträge sagte: Es muß jeder selber entscheiden, was für Ihn persönlich wichtiger ist, und was einem wieviel Geld wert ist - deswegen gibts für mich keinen eindeutigen Sieger im Vergleich, der einen der anderen Hersteller/Karten als Scheisse/Toll bezeichnet. Beide Karten (9700/FX in dem Beispiel) haben Vor - und Nachteile - für wen sich also eher ne ATI oder ne NVIDIA lohnt, sollte man sich von Fall zu Fall überlegen und nicht von vorn herein behaupten, dass eine von beiden ihr Geld nicht wert ist.
Ich hoffe in so fern ein bißchen Frieden stiften zu können...
mfg
Der Death