[SammelThread] 12/2003-01/2004: Welche Graka?

Umfrage Geforce FX

• ja, auf jeden fall

Stimmen: 32 12,0%
  • zu teuer

Stimmen: 73 27,4%
  • zu laut

Stimmen: 32 12,0%
  • warte lieber auf die neue ATI

Stimmen: 114 42,9%
  • vielleicht, bin noch nicht sicher

Stimmen: 15 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    266
@inFeRiS

Ich hatte ne Matrox Millenium 400(?)

Gute Ti4200 liegen teilweise in der Richtung von 150€. Bei guten Händlern vor Ort meistens auch. Benor ich 200€ für ne GraKa rauswerfe muss schon einiges passieren.

Wenn ich zocke will ich kein Rauch bei dem ich jede Luftblase erkenne sondern einen schlichten Raucheffekt. Nachher willl noch einer jeden Splitter animiert haben der ensteht wenn man gegen einen Baum schiesst... oder Knochen *g*. Nein nein wenn ich zocken will ich das wesentliche und kein Grafik Schnick Schnack der vom Spiel ablenkt. Ut2003 in 800*600 und 16Bit reicht ... und das packt meine MX Karte immer deutlich über 30 FPS.

Also ich werde mir sie auf jeden Fall holen.
1. Weil ich unbedingt mal wieder ne neue Grafikkarte brauche.
2. Weil sie einfach die Beste ist.
3. Weil die Treiber besser sind. Auch wenn die für die FX noch nicht ganz ausgereift sind, aber das wird noch.
4. Weil man sie auch als Fön benutzen kann.

PS Warum haben eigentlich alle etwas gegen den Preis, bei der GeforceFX 5800 Ultra von Terratec ist Top Software im Wert von mindestens 150€ dabei. Die Karte kostet momentan ca. 550€. Wenn man die 150€ abzieht ist man bei 400€ und wie viel kostet eine 9700 Pro?

Ich freue mich schon auf nächste Woche, denn dann ist sie endich verfügbar.

... HAHA .... lol hätte nun echt net gedacht dass der lüfter SOOO einen ätzenden ton produzieren würde ... und das preis-leistungs-habichsnötig? verhältnis stimmt in meinen augen nie und nimmer !!!

@elbarto111287

Bei der FX von Gainward ist zusätzlich eine PCI Firewire Karte und eine 5.1 Soundkarte sowie einige Games dabei =)

Ja, und bei der von PNY sind 256mb DDR RAM und Morrowind dabei. Dazu gibts noch 5 Jahre Garantie.

@Kwitschibo
Wenn du UT mit 800x600 16bit spielen willst ist das ja OK. Dafür reicht ja noch eine Geforce 2 lange aus. Du mußt aber bitte auch verstehen das viele mit sehr viel höheren Auflösungen und Details spielen möchten. Ich gehöre auch dazu. Für diese Leute sind Geforce FX und Radeon 9700 Pro erste Wahl, und dann spielt der erhöhte Preis weniger eine Rolle. Einem MBW M3 Fahrer stört es auch wenig, dass sein Wagen einen tierischen Wertverlust in den Jahren hat. Er möchte einfach nur schnell fahren und hat das Geld dann normalerweise auch (Ausnahmen bestätigen die Regel). Andere fahren einen Smart weil sie nur von A nach B kommen wollen. Ich denke jeder hat seine Bereiche, wo er auf Qualität und vielleicht auf die Marke achtet (bei mir sind das Computer und Heimkino).

Argumente wie "das braucht doch sowieso keiner" sind hier im Grunde fehl am Platz.
Wenn ich mir eine Highend Karte kaufen will, weil ich mit hoher Qualität flüssig spielen möchte, und wenn ich das Geld habe, dann sind die genannten Karten erste Wahl. Das ist der Ausgangspunkt dieser Diskusion.

Auf Grundlage dieser Erkenntnis kann man aber festhalten, das Nvidia z.Zt. nicht genügend Argumente für seine GeforceFX aufbringen kann. Das hat mit Markenwahn oder treue auch nix zu tun. Ich habe über Matrox, 2 x 3dFX, 2 x Nvidia und jetzt ATI fast alles durch.

@inFeRiS

Ich kann UT auch in 1024*768 und allen Details flüssig spielen... Bei vielen GraKas liegt der Unterschied nur noch in 100FPS oder 105 FPs *who cares*.

Richtige ansprechne Grafik liefert werder die FX noch die 9700PRO... das sind immer noch grobe Pixelschlachten ohne Qualität. Grafikkarten die wirklich Leistung bringen werden noch auf sich warten lassen.

Und wer wirklich so gierig auf Leistung ist macht nicht bei solch einer Diskussion mit.. dem sind Preis und Lautstärke sowieso egal...

Dieser Hardware Wahn ist Kapitalvernichtung der brutalsten Art und Weise. Investiert lieber in eure Rente. ;) Denn was bringt es euch wenn ihr sagen könnt "Ja 2003 da hatte ich nen richtigen Monster Rechner" und 40 Jahre später "Ja so schlecht ist das Altenheim gar nicht... ok es gibt nur Brei aber sonst" :D

Spart lieber und kauft ERST wenn ihr die Leistung WIRKLICH braucht und die Preise gefallen sind. Opfert euch nicht als erste Versuchskarnickel die noch Bug belastete Karten kaufen.

Ja auf http://www.hardtecs4u.com/ steht es auch..

GeForceFX der Fiasco Chip :D
lol wieviel Geld die da in das Projekt GF FX rein gesteckt haben müssen! und nu is alles für die Katz!

die 3dfx Mitarbeiter leisten gute Sabotage!

inferis,jepp die 350 soll im märz schon erscheinen,wobei wir wieder bei kaufargumenten werden,denn da die fx ja so schon nicht schneller ist,und im märz die neuje ati kommt,naja sag ich nix dazu;)
und wenn der andere,namen weis ich grade nimmer,sorry;( keinen unterschied zwischen einem 9500tv out und ner geforce sieht bzw zwischen 16und 32 bit,soory dann biste blind,stell nur mal quake auf 16und auf 32 bit,der unterschied is enorm!oder medal of honor,und das sind nicht mehr die neujesten games,alles was recht ist.
und wo war bitte die 9700als sie kahm ein flop?wegen preis leuistungsverhältnis?sie war 50euro teurer als ne 4600er und der leistungs unterschied war enorm!!!!!!!im gegensatz jetzt zur fx,denn da ist das preis leistungsverhältnis müll.

mfg razor

Über 400€ für eine PC Komponente ... das ist krank und jenseits von Gut und Böse.. da kann man sicher nicht von einem Preis/Leistungsverhältniss reden.. schon gar nicht wenn man sieht wo der Preis nach ein paar Wochen ist. Einstiegspreise sind immer sehr hoch angesetzt, und wer bei diesen Preisen kauft hat einfach zuviel Geld. Befass dich mal mehr mit WiSo.

Es gibt nur maginale Unterschiede zwischen 16bit und 32bit und diese sieht man auch nur bei sehr wenigen Spielen... das ist nun mal so... aber bilde dir ruhig was ein :D Du siehst sicher auch den Unterschied zwischen 100 und 200 FPS :volllol:

Und es gibt _KEINE_ Qualitativen Unterschiede beim TV Out... wenn du nur zu unfähig bist mit einer Grafikkarte bzw. mit der Software umzugehen dann tust du mir leid :volllol:

Wir haben 2 Tvs hier und auf beiden den selben Film nebeneinander laufen lassen... der eine powered by 9500 und der andere powered by GeFo2 MX ... _NULL_ Unterschied. :D

rofl,wer lesen kann ich klar im vorteil:)
wie du hier in diesem tread mehrmals lesen kanst ist die tv out qualität von ati um einiges besser,und würd mal zeitschriften lesen dann wüsstest du das auch!
2tens denn unterschied zu von 100auf 200fps SIEHT man nicht,man merkt ihn aber,aber wenn man halt immer mit ner mx rummrennt,kann man das auch nie vergleichen schon verständlich:)
hast dir hauptsache mal ne geforce 4mx geholt gelle weil geforce 4 drauf steht,gelle?und hattest bestimmt vorher ne geforce 2:) das du mit der mx aber auch nur ne direct x7graka hast und die so schnell is wie ne geforce 2 wusstest du natürlich net:)
und wenn man nur solitär denn ganzen tag am comp zockt,ne da sieht man den unterschied von 16zu32bit sicher net,rofl

und in diesem tread gehts auch net darum ob 400euro krank sind oder nicht,sondern ob die geforce fx was taugt,und hey soll ich dir was sagen die is 100euro teurer,mindestens,ui is ja noch kranker:)

mfg razor

wie du hier in diesem tread mehrmals lesen kanst ist die tv out qualität von ati um einiges besser,und würd mal zeitschriften lesen dann wüsstest du das auch!
:D Ja nee ist klar ... Computer BILD lässt grüssen...

2tens denn unterschied zu von 100auf 200fps SIEHT man nicht,man merkt ihn aber
oute dich doch mal als DAU ... danke reicht... so dumm kann man nicht wirklich sein oder ?!? diese deine Aussage ruft bei jeder Mann der a bissl mehr Ahnung hat als ein Toastbrot schallendes Gelächter hervor.

Vor der MX hatte ich eine GeFo2 MX die ich mal von einem Händler geschenkt bekommen habe. Btw. Wer lesen kann gell.. auf so nem Karton steht drauf welche DX Version die Karte hat... aber darauf achtest du ja nicht :D du vertruast lieber der Computer BILD Kaufempfehlung.

Ich spiele nur Sachen wie OFP, UT2003, Unreal, LOD2, FIFA etc ... war wohl nix

JA - eine FX taugt einiges
JA - sie leistet zu wenig mit der Ausstattung
JA - sie ist in der Preview Version zu laut
JA - sie ist zu teuer

Thread beendet ...

PS: Ich will niemanden vom kaufen abraten... kauf nur weiter die neusten teuersten Sache... hol dir gleich morgen 4 neue ATI Karten und bestell schon mal 2 FX vor... der P4 3,06HT darf natürlich auch nicht fehlen :D

Millionen werden es dir danken !

Ich und viele andere die ein bissl intelligent sind kaufen die Karten erst nach etlichen Wochen wenn die Karten Bug-frei sind, die Treiber ausgereift und der Preis angemessen... und DU bist die Finanzspritze und die Versuchsratte der Industrie die dieses möglich macht... ich danke dir für die niedriegen Preise.

Um es mit der Worten von Fachkundigen zu sagen "Gamer *Kopfschüttel*

PS: :heul: :heuldoch: :volllol:

Da versucht mal vernünftig zu argumentieren und dann kommen die ganzen ATI Jünger und glauben ich hätte an ihren Altar gepinkelt - Schande über mich, dass ich widersprochen habe - zurück zum Thema:

"Sicher... Wenn mans natürlich nur in 1024*768 testet. Aber ich will dir jetzt nicht reinreden, wirst es schon besser wissen. "

Leider ja - Du lässt mich ja auch kaum zu Wort kommen.
Natürlich habe ich auf einem 19" keine 1024*786. Mein Kumpel benutzt 1280*1024 und ich 1280*960 - soviel dazu - und es ist niemandem aufgefallen.

"Stimmt, eine GF4MX oder eine GF4Ti4800(SE) sind einer R9000/9100 oder einer R9500 Pro / R9700 unterlegen, nVidia bietet da deutlich mehr... "

Warum versuchst Du Ironie Deinen Aussagen beizumischen - wenn es Dir persönlich nur auf Frames und dem unglaublich guten TV-Out ankommt, sind die ATIs natürlich besser.

"Ähhmmm.. Nicht jede hatte Dual-View... Und über Probleme rede ich nicht, sondern über die Miese Qualität."

Nicht jede hatte das? Ach nee - warum schreibe ich denn dann "Dann hast Du Dir wohl die falschen Karten angesehen" ?
Miese Qualität? Kwitschibo.com bezeichnet die Qualität seiner 4MX als "oberste Spitzenklasse" - und ich habe an meinem TV ebenfalls einen Stand Alone DVD Player dran - das Bild ist kaum zu unterscheiden. Und, damit Du Dir nicht wieder ein Hintertürchen wie eben mit der Auflösung suchen kannst - ist per S-VHS Anschluss dran - es liegt nicht an der Qualität des Kabels...
Aber vielleicht ist das bei 4MX auch was ganz anderes und Äußerungen wie "der tv out von nvidea ist wirklich mehr als beschissen" von Razor beziehen sich dann wohl auf alle NVIDIAs außer der 4MX, was?:p

"Die Gedanken machste dir mit einer 390€ R9700 Pro nicht..."

Nun - ob die Karte jetzt 1000 oder 800 Mark kostet - ich zumindest mache damit keine Belastungstest, ob die Karte z.B. nen Sturz aus 1,5m überlebt - wenn Du nicht vorsichtig mit den Karten und Deinem Rechner umgehst, dürfte das die PC Industrie sehr freuen. Oder wolltest Du damit gar sagen, dass die ATI unzerstörbar ist? Das würde ich sofort widerlegen wenn mir einer ne ATI für diesen Zweck stiftet.

"ATI bietet doch auf jeden Fall die besseren Produkte. Aber gut, du kennst ATI kaum, ich würde wohl ähnlich denken..."

Ich kenne die Test verschiedener (Online-) Magazine - des weiteren hab ich besagte 7500er des öfteren live gesehen - und vom Stuhl gerissen haben mich da auch nur die Grafikfehler die das Teil produziert hat :p .
Daher hat NVIDIA immer noch einen (entscheidenden ?) Vorteil - die Entwickeln nicht nur GPUs, sondern auch Treiber dafür...

"ATI R9000/9100/9500/9700 in allen ihren Variationen sind deutlich ausgereifter und besser... "

Ausgereifter würde ich das nicht nennen - woher weißt Du das denn? Gibt´s da irgendein Institut das einen unabhängigen Test durchgeführt hat? Angesichts der Treiberprobleme bei ATI ist "ausgereifter" das das letzte Wort, was man verwenden sollte. Und "besser" kann man kaum als objektiv bezeichnen, da dieses Wort die eigene Meinung auf höchster Ebene widerspiegelt - aber keine nachweisbaren Fakten in sich trägt.

"Allein schon von den Daten auf dem Blatt Papier... "

Das sagt auch NICHTS aus - von den Daten auf dem Blatt Papier hat die FX nämlich alle Trümpfe in der Hand: DDRII, 500Mhz GPU Takt, 1 Gigahertz Ramtakt, und ne ganze Ecke mehr Transistoren - trotzdem ist sie alles in Allem langsamer als ne 9700er - da siehst Du wie viel die Daten auf dem Papier wert sind. Des weiteren besagt das Datenblatt dass also die FX schneller sein sollte - entweder hast Du Dich hier mit der Spalte vertan, oder es fehlt Dir an Überblick.

Zum Abschluss, um böse Antworten über die fantastischen Treiber von ATI zu vermeiden, hier ein Auszug über den aktuellen Catalyst 02.5 aus der jetzigen PCGH (ja, jaa, schon wieder das Käseblatt, aber die bringen es objektiv zur Sprache):

"Bei AoM sind beispielsweise die Dialoge in den Zwischensequenzen kaum lesbar bei aktivierter Kantenglättung, da offenbar die Schriften fehlerhaft dargestellt werden(...)
Bei NOLF 2 ist ein sporadisches Flackern von Polygonen oder im Nebel festzustellen.
Bei Aquanox 2 sind Darstellungsfehler auf Häusern sichtbar(...)
Und das, obwohl der Catalyst 02.5 laut ATI die Beleuchtungsfehler in Aquanox 1 behebt. Ärgerlich auch, dass die Radeon-Riege trotz hoher Durchschnittsraten in Aquanox 2 regelmäßige Ruckler verursacht.
Gothic 2 läuft soweit ohne Probleme, mit aktivierter Kantenglättung ist es aber kaum spielbar. Bei UT 2003 sind die Kollegen von computerbase.de "(die kenn ich doch irgendwo her)" auf ein interessantes Phänomen gestoßen. Bei anisotropen Filter "verschwinden" die Detailtexturen ab einer bestimmten Entfernung." aus PCGH 02/2003

Dauertest der Herkules 3d Prophet 9700 Pro (PCGH 01/03)
"Mit Erschrecken muß ich feststellen, dass so gut wie alle Spiele nach wenigen Sekunden abstürzen oder gar nicht erst starten.(...)" Erst die Treiberversion 7.78 kann da Abhilfe schaffen. "Es gibt immer noch einige Spiele, bei denen Darstellungsfehler auftreten oder die eine unerklärlich schwache Performance haben. (...) Bis auf die Treiber gibt es wenig auszusetzen!"
Mit Absicht zitiere ich nur diese Artikel der letzten 2 Monate, damit nicht noch das Argument kommt: Jaaa, das war ja auch schon der ewig alte Treiber von dann und dann... falls es doch kommt, darf ich jetzt schon antworten: Wie alle hier so schön betonen: Die Karte (9700) ist schon fast ein halbes Jahr draußen und wird in ein oder wei Monaten schon abgelöst - wenn also jetzt keine vernünftigen Treiber vorhanden sind - wann kommen sie denn dann?

Und wer jetzt sagt, er könne mit diesen Problemen leben, dann soll er halt glücklich mit seiner ATI werden - da habe ich keine Probleme mit. Ich weiß nicht wie es bei Euch ist - aber ich habe lieber einen stabilen, zuverlässigen PC, mit dem ich mich nicht die Hälfte der Zeit beschäftigen muss, damit er überhaupt vernünftig läuft - denn genau das ist das Problem zur Zeit bei Ati, wenn ich um mal zwischendurch was zocken zu können, andere Treiber, Treiberupdates, Spieleupdates suchen, runterladen, und installieren muß und dann auch noch Parameter in den Konsolen der einzelnen Games ändern muß -WENN es dann funktioniert - da hab ich den Vorteil einer GeForce4Ti - reinstecken, Treiber drauf - läuft.

mfg

Der Death

Zuletzt bearbeitet:
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Ja nee ist klar ... Computer BILD lässt grüssen...

hö??
nochmal zum nachlesen!!!!!!!-wie du hier in diesem tread mehrmals lesen kanst........

und so nebenbei ich hab auch keine hightec graka,da ich einfach kein geld für sowas haben,ich holl mir lieber die mittelmass modele wie 9500er zb.

und sowas bei q3 kann man bei genau 125fps weiter springen und bei 333fps ist der nächste zuwachs,tja sachen gibts,wirste jetzt nicht glauben,mir auch egal unterhalt dich mit liga zockern oder lies auf pq.de und die werden dir das bestätigen.

@mr death ich glaub das lassen wir lieber,der soll mit seiner mx glücklich werden,sagt ja eigentlich auch keiner was,aber diese post,sind einfach der hammer,mann sieht keinen unterschied zwischen 16und 32bit zb.so lol

mfg razor

@Razor
Danke, du hast mich wenigstens verstanden! :D

@Kwitschibo
Kannst du vielleicht mal aufhören die Leute immer anzumachen und stattdessen objektiv deine Meinung vertreten? Wenn jemand aus eigener Erfahrung sagt das ATI bei TVout besser ist, dann vertritt ER seine Meinung.

@inferis
klar hab ich dich verstanden,wir sehn ja auch unterschied zwischen 16und 32bit und unterschied zwischen ati und nvidea tv out:)

mfg razor

Zurück
Oben