Da versucht mal vernünftig zu argumentieren und dann kommen die ganzen ATI Jünger und glauben ich hätte an ihren Altar gepinkelt - Schande über mich, dass ich widersprochen habe - zurück zum Thema:
"Sicher... Wenn mans natürlich nur in 1024*768 testet. Aber ich will dir jetzt nicht reinreden, wirst es schon besser wissen. "
Leider ja - Du lässt mich ja auch kaum zu Wort kommen.
Natürlich habe ich auf einem 19" keine 1024*786. Mein Kumpel benutzt 1280*1024 und ich 1280*960 - soviel dazu - und es ist niemandem aufgefallen.
"Stimmt, eine GF4MX oder eine GF4Ti4800(SE) sind einer R9000/9100 oder einer R9500 Pro / R9700 unterlegen, nVidia bietet da deutlich mehr... "
Warum versuchst Du Ironie Deinen Aussagen beizumischen - wenn es Dir persönlich nur auf Frames und dem unglaublich guten TV-Out ankommt, sind die ATIs natürlich besser.
"Ähhmmm.. Nicht jede hatte Dual-View... Und über Probleme rede ich nicht, sondern über die Miese Qualität."
Nicht jede hatte das? Ach nee - warum schreibe ich denn dann "Dann hast Du Dir wohl die falschen Karten angesehen" ?
Miese Qualität? Kwitschibo.com bezeichnet die Qualität seiner 4MX als "oberste Spitzenklasse" - und ich habe an meinem TV ebenfalls einen Stand Alone DVD Player dran - das Bild ist kaum zu unterscheiden. Und, damit Du Dir nicht wieder ein Hintertürchen wie eben mit der Auflösung suchen kannst - ist per S-VHS Anschluss dran - es liegt nicht an der Qualität des Kabels...
Aber vielleicht ist das bei 4MX auch was ganz anderes und Äußerungen wie "der tv out von nvidea ist wirklich mehr als beschissen" von Razor beziehen sich dann wohl auf alle NVIDIAs außer der 4MX, was?
"Die Gedanken machste dir mit einer 390€ R9700 Pro nicht..."
Nun - ob die Karte jetzt 1000 oder 800 Mark kostet - ich zumindest mache damit keine Belastungstest, ob die Karte z.B. nen Sturz aus 1,5m überlebt - wenn Du nicht vorsichtig mit den Karten und Deinem Rechner umgehst, dürfte das die PC Industrie sehr freuen. Oder wolltest Du damit gar sagen, dass die ATI unzerstörbar ist? Das würde ich sofort widerlegen wenn mir einer ne ATI für diesen Zweck stiftet.
"ATI bietet doch auf jeden Fall die besseren Produkte. Aber gut, du kennst ATI kaum, ich würde wohl ähnlich denken..."
Ich kenne die Test verschiedener (Online-) Magazine - des weiteren hab ich besagte 7500er des öfteren live gesehen - und vom Stuhl gerissen haben mich da auch nur die Grafikfehler die das Teil produziert hat
.
Daher hat NVIDIA immer noch einen (entscheidenden ?) Vorteil - die Entwickeln nicht nur GPUs, sondern auch Treiber dafür...
"ATI R9000/9100/9500/9700 in allen ihren Variationen sind deutlich ausgereifter und besser... "
Ausgereifter würde ich das nicht nennen - woher weißt Du das denn? Gibt´s da irgendein Institut das einen unabhängigen Test durchgeführt hat? Angesichts der Treiberprobleme bei ATI ist "ausgereifter" das das letzte Wort, was man verwenden sollte. Und "besser" kann man kaum als objektiv bezeichnen, da dieses Wort die eigene Meinung auf höchster Ebene widerspiegelt - aber keine nachweisbaren Fakten in sich trägt.
"Allein schon von den Daten auf dem Blatt Papier... "
Das sagt auch NICHTS aus - von den Daten auf dem Blatt Papier hat die FX nämlich alle Trümpfe in der Hand: DDRII, 500Mhz GPU Takt, 1 Gigahertz Ramtakt, und ne ganze Ecke mehr Transistoren - trotzdem ist sie alles in Allem langsamer als ne 9700er - da siehst Du wie viel die Daten auf dem Papier wert sind. Des weiteren besagt das Datenblatt dass also die FX schneller sein sollte - entweder hast Du Dich hier mit der Spalte vertan, oder es fehlt Dir an Überblick.
Zum Abschluss, um böse Antworten über die fantastischen Treiber von ATI zu vermeiden, hier ein Auszug über den aktuellen Catalyst 02.5 aus der jetzigen PCGH (ja, jaa, schon wieder das Käseblatt, aber die bringen es objektiv zur Sprache):
"Bei AoM sind beispielsweise die Dialoge in den Zwischensequenzen kaum lesbar bei aktivierter Kantenglättung, da offenbar die Schriften fehlerhaft dargestellt werden(...)
Bei NOLF 2 ist ein sporadisches Flackern von Polygonen oder im Nebel festzustellen.
Bei Aquanox 2 sind Darstellungsfehler auf Häusern sichtbar(...)
Und das, obwohl der Catalyst 02.5 laut ATI die Beleuchtungsfehler in Aquanox 1 behebt. Ärgerlich auch, dass die Radeon-Riege trotz hoher Durchschnittsraten in Aquanox 2 regelmäßige Ruckler verursacht.
Gothic 2 läuft soweit ohne Probleme, mit aktivierter Kantenglättung ist es aber kaum spielbar. Bei UT 2003 sind die Kollegen von computerbase.de "(die kenn ich doch irgendwo her)" auf ein interessantes Phänomen gestoßen. Bei anisotropen Filter "verschwinden" die Detailtexturen ab einer bestimmten Entfernung." aus PCGH 02/2003
Dauertest der Herkules 3d Prophet 9700 Pro (PCGH 01/03)
"Mit Erschrecken muß ich feststellen, dass so gut wie alle Spiele nach wenigen Sekunden abstürzen oder gar nicht erst starten.(...)" Erst die Treiberversion 7.78 kann da Abhilfe schaffen. "Es gibt immer noch einige Spiele, bei denen Darstellungsfehler auftreten oder die eine unerklärlich schwache Performance haben. (...) Bis auf die Treiber gibt es wenig auszusetzen!"
Mit Absicht zitiere ich nur diese Artikel der letzten 2 Monate, damit nicht noch das Argument kommt: Jaaa, das war ja auch schon der ewig alte Treiber von dann und dann... falls es doch kommt, darf ich jetzt schon antworten: Wie alle hier so schön betonen: Die Karte (9700) ist schon fast ein halbes Jahr draußen und wird in ein oder wei Monaten schon abgelöst - wenn also jetzt keine vernünftigen Treiber vorhanden sind - wann kommen sie denn dann?
Und wer jetzt sagt, er könne mit diesen Problemen leben, dann soll er halt glücklich mit seiner ATI werden - da habe ich keine Probleme mit. Ich weiß nicht wie es bei Euch ist - aber ich habe lieber einen stabilen, zuverlässigen PC, mit dem ich mich nicht die Hälfte der Zeit beschäftigen muss, damit er überhaupt vernünftig läuft - denn genau das ist das Problem zur Zeit bei Ati, wenn ich um mal zwischendurch was zocken zu können, andere Treiber, Treiberupdates, Spieleupdates suchen, runterladen, und installieren muß und dann auch noch Parameter in den Konsolen der einzelnen Games ändern muß -WENN es dann funktioniert - da hab ich den Vorteil einer GeForce4Ti - reinstecken, Treiber drauf - läuft.
mfg
Der Death