[SammelThread] 12/2003-01/2004: Welche Graka?

Umfrage Geforce FX

• ja, auf jeden fall

Stimmen: 32 12,0%
  • zu teuer

Stimmen: 73 27,4%
  • zu laut

Stimmen: 32 12,0%
  • warte lieber auf die neue ATI

Stimmen: 114 42,9%
  • vielleicht, bin noch nicht sicher

Stimmen: 15 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    266
@mr death dann geh ma ins unreal forum und schau dir mal an wieviel geforce user mit unreal 2probs haben!:) und die ati funsen,also wie gesagt das treiber argument ist net wirklich ausschlaggebend,und ich hatte bei keinem deiner gesagte games probleme weder noch mit unreal 2.also von daher:)

mfg razor

Ach Kinners ... 90% der Leute die Probs mit Hardware haben sind a) zu dumm sie richtig zu konfigurieren oder b) zu faul das Manual zu lesen.

Jeder muss selber wissen wofür er sein Geld verbrät... der eine für nen neuen Prozessor, der nächste fürn Motorblock und die andere für das tägliche Sonnenbad im Sonnenstudio. Ich profitier von Kindern die ihr Geld permanent rauswerfen weil das die Entwicklung vorantreibt und die Preise drückt.

Ab 60 FPS kann kaum ein Mensch noch Unterschiede feststellen... das ist Fakt und nicht widerlegbar... Es gibt Naturgesetze auf dieser Erde die wird weder ein ATI noch ein nVidia Jünger aushebeln können.

Vergleich den Aufwand an Leistung für 32 Bit und prüfe den Vorteil von 32Bit ... logisch denken, klar analysieren und du merkst das du 32bit nicht zwingend brauchst.

TV-Out ... was kann nVidia dafür das Leute unfähig sind Treiber und Software richtig zu installieren... also lasst das Thema.

Und sorry ich kann mir die ironische, sarkastische und herablassende Art bei manchen Anfängern und Geblendeten DAUs einfach nicht verkneifen... dazu sind manche hier zu sehr zu brüllen .oO( 333 FPS ) :D

Also die Fronten betreff der FX wurden lange geklärt, und alles andere nachfolgende ist reiner Flame War :stacheln:

in diesem Sinne :schluck: :n8:

Zuletzt bearbeitet:
@ Razor

Leider hast Du keinen Link vom Unreal Forum angegeben, damit ich nachprüfen könnte, wie viele es sind.

Eigentlich könnten es aber nicht soo viele sein - schließlich wird das Game erst MORGEN im Laden stehen...

mfg

Der Death

Oh oh... das ist ja ein richtiger Streittread (neues Wort?) geworden.
Weiter so!

Streiten tun nur Kinder... Erwachsene diskutieren... und DAS hier geht an jeder Diskussion vorbei :D

Solche Threads nennt man für gewöhnlich Flame Wars oder Flame Threads

:utminigun: :evillol: :stock:

Theads bei denen fast(?) alle von dem überzeugt sind was sie haben und verteufeln was sie nicht kennen oder mögen. Fehlen von sachlichen Argumenten und Toleranz ist normal und gewollt :p

Naja sinnlos halt, aber spassig wie sich manche aufregen können und wie das alt bekannte HB Männchen in die Luft gehen wenn man sie nur ein wenig reizt.

Dagegen ist der USA Bush ja ein richtig besonnener ruhiger Friedensstifter :D

@quitschibo,keiner von uns wurde ausfällig auser du,wie dir inferis auch schon gesagt hat.und dreh q3 mal auf 60fps und dann mal auf 120und du wirst denn unterschied net merken,wenn du ihn nicht merkst stimmt mit dir was nicht,sorry is aber so und kanst du auch gern auf pq.de nachlesen

@mr.death,boah denn link such ich jetzt aber net:)steht aber auch in der pc games drin das geforce karten grosse blobleme machen mit ut2,allerdings die 9700er auch,allerdigns nur die die 9500läuft einwandfrei,die wissen auch net warum.
und ut ist seit heute drausen(mittwoch)da ich heut erst im media war und kollege von mir es sich kaufte,glaube media markt hatte es halt ein tag früher.

und nochmal @quitschibo,lol das liegt nicht daran das keiner treiber installiern kann,das selbe sag ich auch immer wenn einer über ati treiber labert,da ich noch mit gar keinem game probs hatte!und das der tv out mies ist bei nvidea ist normal da sie von vornerein kein overscan können,das ist ein hardware problem das man nur mit tv tool oder ev einem neujen treiber nachbessern kann,dann hat man zumindest vollbild,und nix verzehrt,wobei die bildqualität,sprich raster usw immer noch gleich besch... bleibt,ist halt so,da nvidea karten keinen eigenen grafik encoder auf dem board haben,erst die fx die ja jetzt endlich mal!auf qualität wert legt,hat als erste geforce einen encoder direkt drauf,damit dürfte das miese tv out prob auch gelöst sein.

mfg razor

hobbala du wirst ja kwitschibo geschrieben naja egal:)hoffe macht nix:)
boah hör bitte auf mit usa und bush das ist ein thema,mit dem man stundenlang diskutiern könnte.

aber was ich mal noch sagen wollte ich finde es sehr sehr schade von denn herstellern,das sie mitlerweile es echt nicht mehr hinbekommen ein spiel mal auf denn markt zu bringen das nicht mit 10000patchs nachgebesert werden muss.
und die hardware anforderungen an ein game sind mitlerweile auch ja nicht mehr schön,alles was recht ist,um mitlerweile ein game mit allen details mal gescheit zocken zu können braucht man ja echt das beste vom besten,find ich wirklich net gut.sind einfach zu doff um mitlerweile mal einen gescheiten programm code zu entwickeln der mal was taugt,traurig aber war:(
und unsereins kann da leider nix dagegen tun,auser mitziehn in der dauer aufrüsterrei oder es sein lassen und nix gescheit mehr zocken können,oder sogar überhaupt nicht,is arg schade.

mfg razor

@ Dr.Death: Ich nehme dich mal auf ne LAN mit. Mit echten Radeon Karten und OHNE PCGH-Redakteure. Und dann schauen wir uns das mal gemeinsam an, und dann wirste glücklich sein. Die ganzen Probs... Ich weiß ja nicht, aber vorgestern ist ne Lieferung R9500 Pro Karten angekommen... Weißte was wir die letzten 2 Tage gemacht haben? Uns mit den schlechten Treibern geärgert? Über Instabilitäten aufgeregt? :D Wir haben gezockt... Ich mit meiner GF3Ti200, 3 weitere Kumpels mit 2 R9500 Pro und einer mit R9700 Pro... Es hat Spaß gemacht. Du musst das auch mal sehen. Und das beste: Die Treiber sind gut. :) :p

hmmm wir schweifen schon wieder ab... aber bitte...

also wenn all dem so ist wie es hier geschrieben wird...

warum habe ich ein gestochen scharfes Bild auf dem TV-Out
warum hatte ich noch nie Treiber Probleme
warum sagen Universitäten und Doktoren etwas anderes @60FPS
warum laufen Spiele bei mir top

WARUM geht das nicht nur mir sondern vielen anderen auch so ???

Ich baue privat für Privatpersonen und teilweise Firmen Rechner zusammen und habe dahher alles schon mal verbaut und getestet ... von MX KArten, über onBoard, 9000er, 9500, 9700, Ti4*** usw. ... und die FX werde ich sicher auch demnächst verbauen. Ich hatte noch nie Probleme egal mit welcher Karte... liegt es also an mir weil ich die Erfahrung habe oder an manchen von euch weil sie einfach nicht mit PCs umgehen können ?

Ich habe nichts gegen ATI, dazu habe ich sie zu oft verbaut und nichts negatives erlebt. Ich habe aber auch sehr viel nVidia Stuff verbaut und auch da gab es null Probleme, und es hat noch NIE einer gesagt der TV-Out wäre schlecht... sprich diese Macken von denen manche reden sind die aus einer Mücke gemachten Elefanten. Minimaler Qualitätsunterschied den keiner merkt, aber alle als Argument benutzen.

Typisches Zeichen eines Flame Threads...

zum Thema Systemanforderung für Spiele, Updates, Patches und sonst der gleichen sage ich lieber nix... ich erinner mich lieber an die Zeit vor dem Chaos als alles dann funkioniert hat wenn man es eingebaut hat... ohne fummeln.

PS: Kleiner Tipp... zock nicht mit den besten Anforderungen und du musst nicht diesen Wahn mitmachen. ;)

das sind keine macken oder minimale unterschiede,da ich mehre nvidea karten besaß weis ich wovon ich rede,und ich werde demnächst auch mal hardware seiten suchen die dir das auch bestätigen:) dann kanste ja gern das auch nicht glauben,und was du meinst mit 60fps ist das das auge bei dieser zahl ein bild als flüssig erkennt,aber nicht das 120fps nicht deutlich mehr als deutlich flüssiger sind.aber wie gesagt da kanst du dich auch gern mit jedem pro gamer unterhalten.und jetzt komm net bää glaub ich net usw,wennde das nicht glaubst ist es dein problem,fakt ist allerdings das es nunmal so ist,ich würde q3 auf gar keinen fall mehr unter 120fps zocken soviel ist sicher,bzw wie xp rauskahm warn alle foren voll ihre spiele ruckeln,weist du an was es lag?:) xp hatte 60frames beschränkung,sowas:)

mfg razor

aber solangsam wird mir das auch ein wenig zu doof mit dir zu diskutieren,wenn du es nicht glauben wilst,dann dein problem wie dir mehrer schon allein in diesem tread bestätigt haben ist dies nunmal fakt,wenn du denn tread mal ganz lesen würdest.und es haben ja alle hier keine ahnung auser dir,nur kommisch das du der einzige bist der sagt nvidea tv out ist gut:) selbst nvidea user sagen ja er ist scheise,aber gut,wenn du zufrieden mit ihm bist ist ja auch gut so!nur dann sag net es gibt keine unterschiede,denn die gibt es nunmal und sind ennorm.

mfg razor

Wie ich vorher schon mal sagte. Jeder empfindet die optische Qualität anders. Mir persönlich reicht selbst die TVOut Qualität einer ATI kaum aus um ständig DVD drauf zu gucken, dabei ist sie ja nun wirklich nicht schlecht. Da reicht mir auch kein 500 EURO DVD-Player, da muß schon eine Pioneer 757ai her. Wenn Kwitschibo jetzt sagt die Geforce Karten hätten "absolute Spitzenklasse" kann ich nur sagen, dass die Qualität so nah an Spitzenklasse ist, wie ein Trabi an einem Ferrari (eine ATI wär in diesem Vergleich vielleicht ein M5 ) ;). Soviel zu meiner Meinung.

aber hier poste ich noch gern ein paar kommentare zum tv out von hardware test seiten,einfach per google gesucht:)
Zuerst nvidea:)

Allerdings erreicht er nicht die Qualität des Philips Chips, den MSI etwa verwendet, und schon gar nicht die TV-Out Qualität einer beliebigen ATi Radeon.

Die TV-Out Funktionen der Karten kann man jedoch durchweg nur als armselig bezeichnen. Keine Dual-View Funktionen und das fehlen jeglicher Einstellmenüs bei Karten mit Philips Chip sind schlichtweg eine Frechheit bei Kartenpreisen von knapp 1000 DM

und hier noch gern berichte über ati:)

In der Branche herausragende DVD-Wiedergabe

RADEON™ 7000 zeichnet sich durch die VIDEO IMMERSION™ Technologie für in der Branche herausragende Video-Wiedergabe aus.
Die integrierte Motion Compensation und iDCT ermöglichen Multitasking während der DVD-Wiedergabe - selbst auf Standard-PCs
Ruckelfreie Vollbildwiedergabe von MPEG-2 oder DVD-Videos
Die adaptive, pixelweise Bildkorrektur von ATI vermeidet ausgefranste und unscharfe Bilddarstellung und sorgt so für eine optimale DVD-Qualität
Die DVD-Hardware-Unterstützung macht den Kauf einer zusätzlichen MPEG-2/DVD-Decoder-Karte überflüssig
TV Ausgang und Dual Display

mit den unterstützenden Funktionen Video-Out und Dual Display können Sie auf Ihrem großen Fernsehbildschirm einen DVD-Film anschauen, oder ein Spiel spielen, während Sie auf Ihrem PC-Monitor im Internet surfen.

Seite 4: Funktion und Test
TV-Out

Bei Ati Grafikkarten ist man es eigentlich schon gewohnt, dass der mitgelieferte TV-out Anschluss eine deutlich bessere Qualität mitbringt, als es z.B. bei Nvidia Grafikkarten der Fall ist. Die Handhabung ist hier recht einfach, sobald ein TV Gerät initialisiert wird, kann dieses über das Treibermenu angesteuert werden und das Dank Multi-Display sogar im gleichzeitigen Betrieb mit dem Monitor.

hehe @inferis
na einigen wir uns bei ati qualität auf corvette?:)

und oben hab ich ja mehrer berichte gepost,aber da sagt er bestimmt auch,die haben alle!!!keine ahnung:)

aber alles was recht ist,du hast aber anforderungen,also ich holl mir extra keinen dvd player mehr da ich mir damals extra die ati zum dvd kucken gekauft hab,da ich auch mich erkundigte und einmal den tv out in aktion sah,da war für mich klar die ati muss her:)
und ich bin mehr als zufrieden mit,also ich hatte letztens den dvd player vom vater im zimmer ein jvc,test sieger in irgendner fachzeitschrift und verglich das bild mit gleichem film.also da sah ich keinen unterschied.
naja auch egal geht ja schlieslich drum,das hier einer nicht war haben will das ati nunmal deutlich bessren tv out hat.
und bin mal gespannt was wieder auf meine posts oben kommt:)

mfg razor

Original erstellt von Kwitschibo.com
Ich habe aber auch sehr viel nVidia Stuff verbaut und auch da gab es null Probleme, und es hat noch NIE einer gesagt der TV-Out wäre schlecht... sprich diese Macken von denen manche reden sind die aus einer Mücke gemachten Elefanten. Minimaler Qualitätsunterschied den keiner merkt, aber alle als Argument benutzen.

Das Problem ist doch:Ich kann mich nicht über meinen GF3Ti200-TV-Out (von Philips) aus dem Huse ASUS beklagen (außer wegen demfehlenden Dual-View und nur mitTV-Tool arbeitet der gut). ABER: Wenn jemand herkommt und meint, nen GF2MX-TV-Out wär doch ok, dann Sträuben sich bei mir die Haare. GF4Ti/MX sind ok, ich mecker da nicht, aber auch nur wenn TV-Tool am Werk ist. Allerdings: Bei ATI brauchste kein TV-Tool und der steuert automatisch nen TV mit 100 HZ (JVC, 72cm Bilddiagonale, 399€ bei Lerche Stuttgart) mit 1024*768 an, wunderbares Bild (über R9000 Pro), der Monitor flimmert mit 100HZ in 1280*960! Die GF4Ti4200 64MB, die er mal ausgeliehen hatte, konnte da nicht mitmachen, auch war das Bild deutlich unschärfer, sorry, war aber so. Das würde jeder bestätigen, der nicht mit nVidia-Brille rumläuft. Natürlich hat nVidia dazugelernt, aber ATI ist da einfach noch besser. Aber is ja auch wurscht, mir will sowiesokeiner Glauben.

PS: Kleiner Tipp... zock nicht mit den besten Anforderungen und du musst nicht diesen Wahn mitmachen. ;)

:D Gute Idee, ich auch nicht.

@ nTs|Razor: Ich fühle mich als Quasi-Pro-Gamer und die Leute aus meinem Clan auch. ;) Und 60 FPS konstant sind genug, das, was du sagst ist Blödsinn. Mehr als 80 FPS kann dein Auge sowieso nicht mehr verarbeiten. Wichtig ist doch viel mehr, wie konstant die FPS sind...50-60 konstant ist mir lieber als mal 50, mal 100. Du müßtest sonst Adleraugen haben. Aber auch hier: Du wirst es schon wissen, jeder hat ja andere "Anforderungen"...

@ Death: Es gibt noch mehr als R7500, Catalyst 2.5 und PCGH. ;) Ich teste lieber mit eigenen Augen und kann mir dann für MICH (und nur für mich) ein objektives Bild machen (R9000,9500, 9700, von R8500 wll ich jetzt nicht reden). PCGH kann viel erzählen, ich berufe mich lieber auf das, was ich selbst gesehen und erlebt hab. Mir bietet nVidia keinen Anreiz (und das nach Riva 128, TNT, TNT2, GF256DDR, GF3Ti200, allein von nVidia bei mir), nochmal in nächster Zeit eine nVidia-Karte zu kaufen, OBWOHL ich mit den 5 Karten sehr zufrieden war! Ich war von der ATI Rage 2 enttäuscht, aber: Zeiten ändern sich, wer jetzt noch glaubt, ATI würde nicht überzeugen, hat sich noch nicht genug mit der Materie befassen können. Das mich zahlreiche INet-Seiter oder auch Zeitschriften bestätigen, macht mir zudem noch Mut, dass ich nicht zum Augenartzt muss und ich mit meinen eigenen Erfahrungen gar nicht so falsch liegen kann, AUCH was die Treiber angeht. ;) Aber weißte was: Du hast recht und ich habe meine Ruhe, ist das was? Hab nämlich nicht mehr die Zeit und die Lust hier weiter zu "diskutieren". Viel Spaß allen noch!

MfG
Riptor

Zuletzt bearbeitet:
hat auch kein mensch gesagt das das auge mehr sehen kann,aber das game insgesamt wird dadurch deutlich flüssiger,bei q3 hat man bei 125fps und 333fps geschwindigkeit zuwachs,das ist nunmal halt so.

mfg razor

Original erstellt von Kwitschibo.com
Ach Kinners ... 90% der Leute die Probs mit Hardware haben sind a) zu dumm sie richtig zu konfigurieren oder b) zu faul das Manual zu lesen.

wenn ich mir deinen post so durchlese gehörst du zu den 90%

Ab 60 FPS kann kaum ein Mensch noch Unterschiede feststellen... das ist Fakt und nicht widerlegbar... Es gibt Naturgesetze auf dieser Erde die wird weder ein ATI noch ein nVidia Jünger aushebeln können.

ahja. ok dann spiel mal irgend nen 3d shooter mit vsync 60, und probier mal aus spass an der freude danach vsync120. kein unterschied? nein? oder spiel mal tdm mit 8-10 leuten mit 60fps, danach mit 120. kein unterschied? ok dann bleibst du bei den obigen 90% in der schublade :ugly:

TV-Out ... was kann nVidia dafür das Leute unfähig sind Treiber und Software richtig zu installieren... also lasst das Thema.

meine gf4 hat nen philips tvout, und der funktioniert wunderbar, hatte noch nie probs damit. du scheinbar schon, sonst würdest du nicht soviel dreck reden. ich stecke dich nocheinmal in die obige 90% schublade

Und sorry ich kann mir die ironische, sarkastische und herablassende Art bei manchen Anfängern und Geblendeten DAUs einfach nicht verkneifen... dazu sind manche hier zu sehr zu brüllen .oO( 333 FPS ) :D

ich sage einmal pauschal, alles oberhalb von 120fps bringt keine wirkliche änderung mehr. abgesehen davon sind viele online-shooter durch den netcode oder die tickrate auf ~100-120fps begrenzt.

in diesem Sinne :schluck: :n8:

informier dich das nächste mal ein bisschen besser, bevor du hier tollkühne reden schwingst :D

Jo da kann ich razor nur recht geben!!! Die Ati's sind halt besser und nach den Testberichten der neuen FX liegen die weit zurück!!!

Hi Leutz

Ich finde die Diskussionen um das "bessere" Bild hinfällig. Ich habe mit Computerspielen angefangen da waren 320*240 mit 16 Farben das nonplusultra.

Sind wir doch ehrlich die ersten zwei Treiberreleases sind meistens etwas schwach auf der Brust, hier gilt es erstmal zu warten bis die richtigen Treiber draußen sind. Voher ist kein Vergleich möglich. Und mit den FPS wäre ich ganz ruhig zeigt, mir einen Monitor der bei 100 fps alle Bilder,in den Auflösungen die ihr spielt, zeigt.

Ich arbeite sowohl mit GraKas von ATI und niWidia und es gibt mit keiner der GraKas Probleme, obwohl die kurzen Abstände der Treiberreleases von niWidia mir langsam auf den Senkel gehen. Ich persönlich benutze auf meinen privaten Rechnern nur noch Omegetreiber und habe keine Probleme.

Also zügelt eure Diskussion bis die Karte da ist und haltet nicht alles was Computer-Blind, Chip und Co. so schreiben für die ultimative Wahrheit.

und @Quitschi(entchen)

Zitat alter IT-Prof.:

95% aller Computerprobleme sitzen zwischen Monitor und Rückenlehne

In diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von nTs|Razor
hat auch kein mensch gesagt das das auge mehr sehen kann,aber das game insgesamt wird dadurch deutlich flüssiger,bei q3 hat man bei 125fps und 333fps geschwindigkeit zuwachs,das ist nunmal halt so.

Ähhh... Ja, dasverstehe ich ja... Aber es bringt nix... ;) Wer braucht mehr als 100 FPS? Geschwindigkeitszuwachs? Was soll da schneller gehen? Merke da nix... Wie auch, mein Hirn macht da nicht mehr mit. ;) Aber kommt wohl auf das Game an,CS z.B. geht sowieso nur bis 100 FPS. Ich WETTE mit dir, dass du KEINEN Unterschied zwischen konstant 100 FPS und 333 FPS merken wirst. Die Hz-Zahl deines Monitors macht da sowieso nich mit, dein Auge/Hirn auch nicht und ich weiß nicht, was an 333 FPS flüssiger sein soll als bei konstant 100! DER EINZIGSTE VORTEIL (und drauf baut diese Diskussion auf): Bei 333 FPS ist es unwahrscheinlicher, dass das Spiel mal unter 60 FPS absackt als bei 100 FPS im Durchschnitt. Insgesamt: Mir egal, ichwerde auch nicht mit FPS 5000 besser sein, flüssig solls laufen, aber dann diese Erbsenzählerei, die 0.1% Einfluß auf das Speilgeschehen haben mag, find ich unnötig. Nichts desto trotz: Der Psychologische Effekt spielt ne Rolle: Wer 200 FPS hat, spielt besser als mit konstant 60 FPS... ;)

"Zitat alter IT-Prof.:

95% aller Computerprobleme sitzne zwischen Monitor und Rückenlehne"

Wie wahr, wie wahr... ;) und nun verlasse ich den Thread, man sieht sich anderswo!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben