Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir das acer v5 zu holen. Ich hätte aber eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Momentan besitze ich eine SSD (crucial m4 256gb), welche ich sehr gerne in das Acer einbauen würde. die Bauhöhe der SSD beträgt aber leider 9,5 mm, daher wollte ich fragen, ob diese trotzdem in das Notebook passt? Hoffe jemand weiß Bescheid :) Danke im Voraus!

Nein, es gibt aber ne Anleitung, wie man die Crucial auf 7mm bringen kann. Geht natürlich mit Garantieverlust einher

Ich habe die i5 noOS Variante bei Computeruniverse bestellt, aber leider hat der rechte Lüfter laute Geräusche von sich gegeben, eine Art pfeifen.

Hat jemand dieses Problem nicht? Wo habt ihr bestellt? welches Modell (i5 noOS, i5 Windows 8, i7 Windows 8)?

Auf der Acer-Seite gibt es ein neues Bios 2.24, wie immer ohne Releasenotes oder Changelog. Hier ist der Link.

Ausprobieren kann ich das Bios leider erst heute Abend.

@Takuro:

Hast du das Pfeifen im Windows?

Weil auf einem Zettel, der beim Notebook dabei war, steht sinngemäß, dass dieses Linpus OS keine Energiesparoptionen kann und es somit sein kann, dass das Notebook nicht in den idle-Zustand gelangen kann.

Ich könnte mir so dieses Aufdrehen der Lüfter erklären.
Ergänzung ()

Habe das BIOS gerade aufgespielt. Habe mir garnichts dabei gedacht und hab keine Ahnung ob es jetzt Unterschiede gibt oder nicht.
Ergänzung ()

Habe noch eine Frage:

Hat jemand geschafft die Gesten zum Laufen zu bringen?
Ich habe den neuesten Synapticstreiber installiert.

Ich habe herausgefunden wieso mein Touchpad keine Gesten erkannt hat und wieso ich in den Synaptics-Einstellungen nichts einstellen konnte.

Mein V5 hat garkein Synaptics Touchpad :/

Jetzt macht das auch Sinn, warum Acer auf der Homepage zwei verschiedene Treiber anbietet. Bei mir ist ein ELAN-Touchpad eingebaut.

Nachdem ich den Treiber dafür installiert habe, läuft das Touchpad einfach perfekt. Nichts zu beklagen. Bis zu 5 Finger werden erkannt. Jedoch sind in den Optionen nur bis zu 3 Fingern Einstellungen gegeben. Man kann zwar viel einstellen, jedoch wäre noch cooler gewesen, wenn da noch mehr Freiheit gegeben wäre, wie beispielsweise, dass man mit 4 Fingern den Taskmanager öffnen kann. Dies geht nämlich ganz gut mit den 3 Fingern.

War am Anfang auch sehr enttäuscht vom Touchpad, aber nun, mit den richtigen Treibern arbeitet es wie es soll.

Also Leute, erstmal rausfinden welches Touchpad ihr verbaut habt und dann den richtigen Treiber installieren, dann klappt auch alles wunderbar.
Tip: Gerätemanager -> Maus -> Hardware -> Eigenschaften der PS2-Maus -> Details -> Hardware IDs wählen.

Bei mir steht dann dort ETD0508 oder so ähnlich. Google sagte dann, dass es sich um ein ELAN-Touchpad handelt. Zack, Problem gelöst.

Noch was zur Tastatur. Die gefällt mir ziemlich gut eigentlich. Sehr angenehm zum Tippen. Richtig kurzer, gewöhnungsbedürftiger Druckpunkt/Hubweg, aber gut.

My 2 cents

PS: Hier nochmal die Homepage mit den Treiberdownloads:

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

"Aspire V5-573G" ins zweite Suchfeld eingeben.

Hallo zusammen,

habe jetzt mein V5 schon ein paar Wochen und bin bis auf ein zwei Sachen sehr zufrieden.

Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen das Intel Smart Connect zu installieren. Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass das die Installation nicht möglich wäre, da das Notebook entweder das Programm nicht unterstützt oder die Funktion im Bios deaktiviert wäre. Wo im Bios könnte diese Funktion evtl. aktiviert werden?

Habe extra das Bios Update (2.24) abgewartet und sofort durchgeführt aber bekomme immer noch die selbe Fehlermeldung.
Ich erhoffe mir davon, dass mein "Aufwachproblem" dadurch gelöst wird und ich das Notebook nicht immer wieder neu starten muss sobald es in den Energiesparmodus geht.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Ein Tip aus dem Forum von Notebookcheck für alle die nach der Erklärung von t!ng noch Probleme mitm Touchpad haben: Man kann das Touchpad so einstellen, damit sich die Maus beim Klick nicht mehr bewegt.

Bei Synaptics nennt sich das SmartSense:
Systemsteuerung -> Maus -> Geräteeinstellungen -> Einstellungen -> Smart Sense -> Haken bei "Zeigen auf Zone Beschränken" und Zeit auf 0 Sek.
Dann noch die Zone (schraffierte Fläche) eingestellt (alles außer die unteren 20%) und schon kann man vernünftig klicken, ohne dass der Mauszeiger sich bewegt. Funktioniert bei mir wunderbar.

Bei Elantech heißts Smart Area.

Quelle: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,41996.msg219551.html#msg219551

Was leider noch nicht funktioniert ist der Klick mit 2 Fingern (für rechten Mausklick). In einigen wenigen Fällen hats geklappt. Aber meistens macht das Pad einen Linksklick. Hat da noch jemand einen Tip, was ich einstellen muss? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Locky schrieb:
Ein Tip aus dem Forum von Notebookcheck für alle die nach der Erklärung von t!ng noch Probleme mitm Touchpad haben: Man kann das Touchpad so einstellen, damit sich die Maus beim Klick nicht mehr bewegt.

Bei Synaptics nennt sich das SmartSense:
Systemsteuerung -> Maus -> Geräteeinstellungen -> Einstellungen -> Smart Sense -> Haken bei "Zeigen auf Zone Beschränken" und Zeit auf 0 Sek.
Dann noch die Zone (schraffierte Fläche) eingestellt (alles außer die unteren 20%) und schon kann man vernünftig klicken, ohne dass der Mauszeiger sich bewegt. Funktioniert bei mir wunderbar.

Vielen Dank! Sehr guter Tipp!

Der Rechtsklick mit zwei Fingern fehlt mir auch noch, mit dem wäre ich rundum zufrieden...

Ich nutze das Scrollen mit 2 Fingern, den Rechtsklick mit 2 Fingern, Zoom und die 4 Ecken des Touchpads.

Beim Elantreiber kann man den 4 Ecken Funktionen geben, wenn man sie berührt.

Bei mir :

oben links -> Seite zurück
oben rechts -> Seite vor
unten links -> Fenster schließen
unten rechts -> Desktop anzeigen

Hey,
mal so eine Frage am Rande: Habe bei Größenanpassung von win 8.1 150% angegeben, nun wird aber bad company 2 wenn es in einer anderen auflösung als 1920x1080 gespielt wird, mit dicken schwarzen rändern an den 4 seiten angezeigt.
kann man für einzelne anwendungen eigene skalierungen einstellen?

Vielen Dank für die vielen Tips und hilfreichen Diskussionen.
Ich habe mir das Acer V5-573G und dazu eine Crucial M500 120GB mSATA bestellt. Wenn ich diese einbauen möchte, empfielt es sich die HDD bei zu irgendeinen Zeitpunkt (Einbau, Installation) abzuhängen oder ist dies irrelevant?

Hoffe die Information habe ich nirgends überlesen :0

cheers

Jap, nach Einbau der mSata SSD die HDD für die Zeit bis nach der Installation ausstecken. Warum man das machen muss weiß ich nicht, aber hier im Forum sind alle so verfahren.

Crucial macht nen guten Umsatz dank uns. Hat ja fast jeder drinnen :D

Zurück
Oben