Ich habe herausgefunden wieso mein Touchpad keine Gesten erkannt hat und wieso ich in den Synaptics-Einstellungen nichts einstellen konnte.
Mein V5 hat garkein Synaptics Touchpad :/
Jetzt macht das auch Sinn, warum Acer auf der Homepage zwei verschiedene Treiber anbietet. Bei mir ist ein ELAN-Touchpad eingebaut.
Nachdem ich den Treiber dafür installiert habe, läuft das Touchpad einfach perfekt. Nichts zu beklagen. Bis zu 5 Finger werden erkannt. Jedoch sind in den Optionen nur bis zu 3 Fingern Einstellungen gegeben. Man kann zwar viel einstellen, jedoch wäre noch cooler gewesen, wenn da noch mehr Freiheit gegeben wäre, wie beispielsweise, dass man mit 4 Fingern den Taskmanager öffnen kann. Dies geht nämlich ganz gut mit den 3 Fingern.
War am Anfang auch sehr enttäuscht vom Touchpad, aber nun, mit den richtigen Treibern arbeitet es wie es soll.
Also Leute, erstmal rausfinden welches Touchpad ihr verbaut habt und dann den richtigen Treiber installieren, dann klappt auch alles wunderbar.
Tip: Gerätemanager -> Maus -> Hardware -> Eigenschaften der PS2-Maus -> Details -> Hardware IDs wählen.
Bei mir steht dann dort ETD0508 oder so ähnlich. Google sagte dann, dass es sich um ein ELAN-Touchpad handelt. Zack, Problem gelöst.
Noch was zur Tastatur. Die gefällt mir ziemlich gut eigentlich. Sehr angenehm zum Tippen. Richtig kurzer, gewöhnungsbedürftiger Druckpunkt/Hubweg, aber gut.
My 2 cents
PS: Hier nochmal die Homepage mit den Treiberdownloads:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
"Aspire V5-573G" ins zweite Suchfeld eingeben.