auch dieses tut scheint nicht bei allen zu helfen! manche verbindungsabbrüche stützen sich scheinbar wirklich auf die portfreigaben. es scheint so als würden einige server zur ableitung der eigenen last auf die clients offene ports brauchen. auch wenn ich das nicht richtig finde, scheint das in der konfiguration der bf3 server vorgesehen zu sein.
Laut DICE : Link
TCP: 80, 443, 9988, 20000-20100, 22990, 17502, 42127
UDP: 3659, 14000-14016, 22990-23006, 25200-25300
ACHTUNG: das öffnen von eingehenden ports, auch wenn kein programm darauf hört (listen) ist nicht ohne risiko! besonders port 80 u. 443. ich ignoriere alle server welche dies fordern und wer klug ist tut dies auch. ich schreibe das nur um alle optionen aufzuzeigen.
tutorial von portforward.com, mit allen aktuellen routern incl. screenshots: link
tutorial von markus knospe auf chip.de zum generellen portforwarding: Link
gut ich habe nun bf3 wieder zum laufen gebracht, auch wenn es nicht meine aufgabe ist die probleme von ea zu lösen. ich werde das nun folgend beschreiben wie.
1. strg+alt+entf - taskmanager aufmachen und nachsehen ob folgende dienste bereits laufen.
wenn ja, gut. wenn nein. punkbuster neu installieren über den installer der im "C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 3\pbsvc.exe" verzeichnis liegt -> pbsvc.exe
ACHTUNG:
das deinstallieren von punkbuster mit dem tool löscht nicht die punkbuster dateien. suche auf c:\ nach "pnkbstr" und alle dateien löschen die gefunden werden.
2. nach der ggf. notwendigen neuinstallation von punkbuster, win taste + r drücken und folgenden befehl in dem neuen fenster eintippen: "services.msc" im folgenden die dienste "PnkBstrA" und "PnkBstrB" suchen. doppelklick auf jeden dienst und falls nötig bei beiden automatischen start setzen und auch gleich starten falls nötig.
ACHTUNG: um zu verhindern das die dienste nach einem absturz selbiger nicht von selbst neustarten, geht man auf den reiter "wiederherstellung" und setzt alle drei optionen auf dienst neustarten.
3. um sicherzustellen das punkbuster auch adminrechte hat, öffnen wir nun noch einmal den taskmanager (strg+alt+entf) und suchen nochmals nach den beiden. machen bei beiden einen rechtsklick, dann zu eigenschaften und setzen über das nun neu erschienene fenster, im reiter kompatibilität einen hacken bei "Programm als Admin ausführen".
4. nun zur windows firewall. nochmal win taste + r durcken und den befehl "wf.msc" eingeben. nun erschlägt euch die firewall. wir müssen nun bei eingehende und ausgehende regeln für bf3.exe/pnkbstra.exe/pnkbstrb.exe folgende regeln erstellen. geht auf eingehende regeln, einen rechtklick auf dem text und neue regel erstellen:
im ersten fenster programm auswählen.
weiter:
dieser programmpfad, auf durchsuchen und in "C:\Windows\SysWOW64" nach den pnkbstra.exe suchen und auswählen.
weiter:
verbindung erlauben.
weiter:
zur sicherheit alle anwählen, damit bei jeder netzwerk änderung die regel bestehen bleibt.
weiter:
einen nahmen auswählen.
pflicht!!! fertigstellen.
das wiederholen wir nun für bf3.exe/pnkbstra.exe/pnkbstrb.exe, bei eingehende und ausgehende regeln. was dann ca. so aussehen sollte:
ACHTUNG: nach dem eben gezeigten system funktionieren grob gesagt auch alle anderen für windows erhältlichen firewalls. es kann aber sein, das wenn man zb. die comodo fw installiert hat und dort bf3 und punkbuster erlaubt, die immer noch laufende windows firewall die programme dennoch blockt!