• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Star Wars: TOR - allgemeine technische Probleme

-.-

Okay. DIe Information ist wichtig :D

SPiele mal im VOllbildmodus um zu testen ob auch dann FPS drops drin sind.
Ein Freund von mir spielt genauso und hat auch drops wie sonst was, bei ihm sind aber überall knapp 20 fps. ALso ich ihm sagte dass er mal vollbild machen sollte waren es auf einmal 35+

Fenstermodus ist irgendwie extrem unperformant, allerdings kann ich dir da absolut nich thelfen. Kann auch an Windows liegen welches dass nich tumbedingt mag.
 
Naja ich spiel eigentlich immer windowed weil ich zig Sachen nebenbei mache und das is bei MMO´s eigentlich sehr praktisch.

Meinte gestern schonmal jemand zu mir hatte dann auf Full umgestellt aber merklich besser wurde da auch ncihts.
 
nebulein schrieb:
Intel core i7 2600k stock
Asus P8P67 Rev 3
8GB DDR3 Ram G.Skill Ripjaws PC1600
1GB HDD WD Digital Black Series (SWTOR liegt auf dieser Platte)
2GB HDD WD Green
XFX Radeon 6970 2GB
Win 7 64 Bit

Die Hardware ist top. Daran liegts nicht und Du MUSST eigentlich eine perfekte Performance haben. Das kriegt man hin. Die Frage ist nur, wo genau es klemmt.
Ich hab für mein Frauchen vor 4 Tagen ein System neu aufgebaut- i5-2500k+Asrock p67+Gtx460. Da können wir auf maximalen Details und AA auf "gering" mit fast durchgehend 80-111Fps spielen. Es gibt keine Nachladeruckler und auch auf der Flotte läufts echt spitze.
Abgesehen von ein paar gaaaanz winzigigen Mikrorucklern, wenn mal gefühlte 200 Leute
an der Tressorkiste zappeln eine Versammlung halten.
VGA Bios sowie das UEFI sind auf die aktuellste Versionen geflasht worden.
Windows 7 Prof installiert, entschlackt und fertig.
Autoupdate-Funktion von Windows und sämtlichen anderen Tools deaktiviert.
CPU ist nicht übertaktet. Eine echt grandiose Performance auf dem System.
Wir nutzen den aktuellsten Gforce Betatreiber, aber das spielt keine Rolle, da Swtor stark
über die CPU skaliert.

Spielen im Fenstermodus zieht Leistung, aber das ist ja nichts Neues.
Probier mal die Auflösung zu reduzieren, testweise auf 1440*900 oder so.
Die neuen TFTS interpolieren SO gut, dass man das ruhig machen kann.
Sieht man nicht.
 
bttn schrieb:
Windows 7 Prof installiert, entschlackt und fertig.
Autoupdate-Funktion von Windows und sämtlichen anderen Tools deaktiviert.

Ganz toll... Am Windows rumpfuschen und dann auch noch Updates deaktivieren... Virenschleuder juchhee! :rolleyes:
 
Ich pfusche nicht. Bei mir rennt das Spiel perfekt. Genau wie jedes andere MMO aktuell.
So sehr Pfusch kann es also nicht sein. ;)
Updates kommen ja dennoch nur das ich den Zeitpunkt selbst bestimme und nicht ständig
im Hintergrund abgeglichen wird. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich je einen Virus/Trojaner auf
dem System hatte. Das muss zig Jahre her sein :)
 
Ich habe auch ein ähnlichen PC wie du nebulein.
Zurzeit habe ich keine Probleme. Im PVP muss ich mit FPS mal gucken^^. Ich hoffe nur dass heute der Fix kommt, dass das weisse Flackern (taucht manchmal für 1 oder 2sek auf) heute verschwindet...^^ Ist bekannt, hab Starwars forum nachgefragt. Mein PC läuft zurzeit mit HT.

PC:
Asus P8P67 Deluxe R.3.0
Intel Core i7-2600K Stock
Noctua NH-D14
Corsair DIMM 8GB DDR3-1333 Kit
Coolermaster HAF X RC-942-KKN1
Crucial RealSSD C300 2.5"SSD 128GB
Samsung HD103SJ (1TB)
MSI N580GTX Twin Frozr II/OC,
Samsung SH-B123L
Samsung SyncMaster BX2450
Seasonic X-560

Zocke mit Fenstermodus und 1920x1080, alles auf Max bei Grafik.
 
Ich habe das Gefühl, dass die Treiber von AMD noch nicht optimal funktionieren mit SWTOR, weil irgendwie haben immer alle mit NVIDIA Karten überhaupt keine Probleme.

Also ich hab gestern nur mal kurz ins Spiel gehen können und mal den Unterschied zwischen Vollbild und Windowed getestet. Das ist es auch nicht, macht nämlich leider auch genau 0% aus.

Ich werd heut Abend mal mit den verschiedenen AMD Treibern testen, ich habe das Gefühl das hier noch was im argen liegt.
 
Nightmare86 schrieb:
Mein PC läuft zurzeit mit HT.

PC:
Asus P8P67 Deluxe R.3.0
Intel Core i7-2600K Stock

Zocke mit Fenstermodus und 1920x1080, alles auf Max bei Grafik.

Mach testweise das HT im Bios bitte mal aus.
Mir fällt kein Spiel ein, was davon profitiert und besser läuft.
Und probier mal, statt der 6 Kerne nur 4 oder 2 zu verwenden.
Kann man doch im Bios bei Dir einstellen, richtig?
Machs einfach mal. Die Anzahl der Kerne heisst nicht, dass das Spiel
schneller läuft nur weil es 8 statt nur z.B. 2 sind.

Und AA auf "hoch" kann bei hohem Spieleraufkommen für Probleme sorgen.
Stells auf niedrig, das reicht.

Stell mir Deinen Rechner hier her und nach 1-2 T agen rennt das Spiel.
Da verwette ich mein linkes Auge.
 
bttn schrieb:
Mach testweise das HT im Bios bitte mal aus.
Mir fällt kein Spiel ein, was davon profitiert und besser läuft.
Und probier mal, statt der 6 Kerne nur 4 oder 2 zu verwenden.
Kann man doch im Bios bei Dir einstellen, richtig?
Machs einfach mal. Die Anzahl der Kerne heisst nicht, dass das Spiel
schneller läuft nur weil es 8 statt nur z.B. 2 sind.

Und AA auf "hoch" kann bei hohem Spieleraufkommen für Probleme sorgen.
Stells auf niedrig, das reicht.

Stell mir Deinen Rechner hier her und nach 1-2 T agen rennt das Spiel.
Da verwette ich mein linkes Auge.

Ähm ich glaub du meinst nebulein^^. Mein Rechner läuft ja^^
 
@ bttn: wie genau schaffst Du es, dass bei Dir alles ohne Nachladeruckler und mit 80 bis 110 fps läuft? Also ich spiele SWTOR mit unten angegebenem System, HT ist aus (im Bios disabled). Ich kann zwar SWTOR auf den höchsten Einstellungen (1920x1200, alles max inkl. Antialiasing) sehr gut spielen, aber die frame-Einbrüche gibt es schon - das haben mir viele auch im ingame-chat geschrieben.

Beispiele:

- auf Coruscant, wenn man im Black Sun-territory ankommt und sich dort "umdreht", gehen bei mir die frames auch schon mal auf 35 fps runter

- insbesondere, wenn man auf dem Speeder zwischen zwei Lokalitäten reist (nehmen wir wieder das Beispiel, also Coruscant vom Senat zum Black-Sun Areal, oder auch auf Taris), kommt es bei der Ankunft immer zu Nachladerucklern - das ist deutlich zu sehen.

An meinem System kann es eigentlich nicht liegen, da alles 1a läuft (benchmarks wie 3DMark Vantage, Spiele wie Battlefield 3) - genauso wie es sein soll. Auch bei den synthetischen Benchmarks wie Sisoft Sandra ist alles in Ordnung. Auch kann es kein Fragmentierungsproblem sein, da ich ja mit einer SSD spiele. Treiber und Bios sind alle auf dem aktuellsten Stand.

Du schreibst, Du hast da keinerlei Nachladeruckler, hast aber den gleichen Arbeitsspeicher und sogar eine schwächere Grafikkarte (geforce 460). Gibt es da vielleicht noch irgendwelche anderen Einstellungen? Manchmal liegen solche Sachen ja an Dingen - da kommt man so einfach nicht drauf.
 
In einem der anderen Threads wurde erwähnt das es helfen soll, wenn man DirectX 9.0c installiert. Je nach dem was du sonst noch an Spielen installiert hast ist es evtl. schon drauf, aber von Haus aus ist es nicht vollständig bei Windows Vista oder 7 dabei.
 
lead341 schrieb:
- auf Coruscant, wenn man im Black Sun-territory ankommt und sich dort "umdreht", gehen bei mir die frames auch schon mal auf 35 fps runter

- insbesondere, wenn man auf dem Speeder zwischen zwei Lokalitäten reist (nehmen wir wieder das Beispiel, also Coruscant vom Senat zum Black-Sun Areal, oder auch auf Taris), kommt es bei der Ankunft immer zu Nachladerucklern - das ist deutlich zu sehen.

Du schreibst, Du hast da keinerlei Nachladeruckler, hast aber den gleichen Arbeitsspeicher und sogar eine schwächere Grafikkarte (geforce 460). Gibt es da vielleicht noch irgendwelche anderen Einstellungen? Manchmal liegen solche Sachen ja an Dingen - da kommt man so einfach nicht drauf.

Nun, also ein klein wenig FPS-Drops habe ich auch, aber wenn dann nur auf der Flotte
zur absoluten Primetime, bei gefühlten 100 Leuten in der Cantina. :)
Aber es ruckelt einfach nicht. Nicht in DER Form, wie es andere beschreiben. Vorallem im PvP läuft das Spiel prima- keine Ruckler. Wobei ich noch nicht auf Illum in einem 100 Mann Zerg war! Aldarann z.B. läuft bei mir spitzenmäßig, was im Forum eher als FPS-Killer betitelt wird.

Also ich selbst habe eine 560Ti, die mit 950Mhz läuft.
Die Gtx460-OC hat meine Frau; dazu einen i5-2500k und eine Spinpoint F3.
Der Witz: bei ihr läufts noch nen Tick besser, auch wenn bei ihr keine SSD werkelt. :)
Swtor interessiert sich NULL für eine SSD und die Spinpoint ist eine grandiose Platte.
Wobei man sagen muss, dass eine SSD durchaus bremsen kann, wenn man ein falsches Alignment installiert hat oder diese am falschen Controler steckt.
Mein Board z.B. hat nur einen "fake" 6gb SATA Port. Würde ich dort meine SSD betreiben, verkrüppelt es mir den PCI-E Slot um 50% Leistung. Dort steckt die Graka :)
Also fährt meine SSD "nur" mit einem 3Gbit SATA Port. Reicht locker.

Also kurz:
* ganz winzig kleine Minimini-Stotter habe ich auch mal auf der Flotte, aber nichts, was man als FPS-Einbrüche bezeichnen könnte oder sich wie Lags nervig anfühlt. Man muss sich darauf konzentrieren, um sie zu sehen. Ich bin da sehr empfindlich in der Hinsicht.

Ich habe, soweit ich das kontrollieren kann, alle Windowsdienste und Systemprogramme
so eingestellt, dass nirgendwo automatische Updates passieren. Alles von Hand.
Nichts scannt bei mir im Hintergrund. NICHTS. Ebenso habe ich mir einen Virenscanner gesucht, den man in einen "Gaming-Mode" setzen kann. Spart Plattenzugriffe.
Dazu habe ich im Bios die C3/C6 States deaktiviert. Das sind Stromsparmechanismen, die primär für Laptops entwickelt worden. Die sind fast nicht messbar. Also weg damit. Disabled.

Ich kann Dir zu 100% versichern, dass vorallem die Min-FPS deutlich steigen,sobald Du Deine CPU übertaktest. Die Maximalen steigen nur wenig, aber die Min-FPS sind entscheidend für eine gute Performance. Die begrenzen die Slowdowns bzw. Einbrüche.

Ilum-PvP FPS-Fix (von 15 auf ca.40):
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=249030&page=14

1. Geht ins Spielverzeichnis von Swtor/Assets.
2. Löscht oder benennt die Datei "swtor_main_art_fx_1" um (besser: in ein Ram-Drive legen, da sonst einige SFX verschwinden)
3. Fertig.
Die Hintergründe sind zu technisch und irrelevant. Die FPS sind aber enorm besser.
Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
@bttn: danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich glaube Dir, dass die SSD keinen Unterschied macht - und ich stimme Dir zu: die spinpoint ist wirklich eine gute Platte (habe die in den Rechner meiner Freundin im Ausland eingebaut und kann mich nicht beklagen).

Aber nochmal: wenn Du alles auf max. stellst und im speeder bspw. auf Taris von ersten zum zweiten Punkt reist (oder auf Coruscant vom Senat zum Black Sun-territory) - dann kannst Du bei der Ankunft keinerlei Ruckler feststellen (über einen zeitraum von maximal vielleicht 5 Sekunden)? Genau diese spezielle Sache würde mich mal interessieren.

Gruß lead
 
lead341 schrieb:
...auf Taris von ersten zum zweiten Punkt reist (oder auf Coruscant vom Senat zum Black Sun-territory)
Das muss ich mal testen.
Probier Du das mal mit der Datei in die Ramdisk.
Hat bei mir die FPS im PvP von 55 auf fast konstante 90FPS gepusht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das nur Auswirkungen für den PVP-Modus? PVP spiele ich nämlich nicht.

Wenn es aber auch Auswirkungen auf den PVE hat (also in diesen Regionen wie Coruscant-Black Sun oder auf Taris in der Nähe der Klinik), wäre es mal einen Versuch wert.

Allerdings bin ich da ziemlicher Laie - wie funktioniert das mit der Ramdisk? Und was meintest Du mit den verschwindenden SFX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, generell.
Sorry, in Sachen Ramdisk musst Du hier mal im Forum nach einem Guide suchen.
Die Profis können das besser erklären. Ich tu mich da schwer :)
Schau doch in den orginalen Thread aus dem Ami Forum, den ich verlinkt habe.
Dort ist alles erklärt.
PvP-Performance Probleme sind mit diesem "Fix" gelöst. Es funzt.
SFX=Sound-FX

Kopiert aus dem Forum:

Als erstes ArchiCrypt Ultimate RAM-Disk 3 geholt, 1,5 GB Ramdisk und darin den Ordner Star Wars-The Old Republic erstellt, die bei Systemstart geladen und vor dem herunterfahren gespeichert wird.

Dann die Ordner
-EUALAs
- Local
-locales
-logs
-readmes
-swtor
und die Dateien, welche in "Star Wars-The Old Republic" liegen, sowie "swtor_main_art_fx_1.tor" verschoben.

Nun nur noch cmd (als Admin) aufmachen und ein "paar" Verknüpfungen setzen:

mklink /J "Z:\Star Wars-The Old Republic\Assets" "E:\Star Wars-The Old Republic\Assets"
mklink /J "Z:\Star Wars-The Old Republic\Movies" "E:\Star Wars-The Old Republic\Movies"

und natürlich noch
mklink "E:\Star Wars-The Old Republic\Assets\swtor_main_art_fx_1.tor" "Z:\swtor_main_art_fx_1.tor"

Ordner und Dateien, von denen die Verknüpfung gemacht wird dürfen nicht vorhanden sein, also die swtor_main_blabla in dem Assets löschen, umbenennen oder verschieben.

Wie wahrscheinlich auffällt, fehlt der Link zu der DiskCacheArena, den brauch ich nicht, da ja für SWTOR die Root auf der RamDisk ist und sie im Ordner swtor erstellt wird.


#Update, PvP-Performance Guide mit Bildern, neu:
http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=143506
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung - ich bin da aber zu sehr Laie auf dem Gebiet, ist mir deshalb auch etwas zu kompliziert.

Ich hätte nochmal eine andere Frage: ist es bei Euch auch so, dass bei größeren Kämpfen (z.b. mit 3 weiteren Spielern in einer heroischen Instanz) manche Waffensounds teilweise verschluckt werden? Also man hört nicht immer jedes Waffengeräusch genau definiert, wenn "zu viel" um einen herum los ist. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob dies an meiner Soundkarte liegt (die Asus Xonar DX mit aktuellem Treiber) oder ob dies normal ist.
 
Im offiziellen SW:TOR Forum gibt es schon Berichte über genau dieses Problem, scheinst also wohl nicht der einzige zu sein der diese hat. VIelleich tkannst du ja mal dort vorbeischaun und lesen, ob es eine Lösung gibt?
 
Danke. Ich hatte im offiziellen Forum mal nachgesehen - in der Tat scheint es nicht an der Karte zu liegen. Eventuell wird ja ein Patch Abhilfe schaffen.

Eine andere Frage: wie sind bei Euch so die Ladezeiten (bspw. Nar Shaddaa und Tatooine? Bei mir trotz gutem System (also SSD, schnelle CPU etc.) teilweise recht lang, um die 20 Sekunden oder etwas länger.
 
Ja, das mit den Waffensounds habe ich auch hin und wieder. Es kommt und geht.
Stört im moment aber nicht SO sehr, da die Performance dafür gut ist.
 
Zurück
Oben