[Sammelthread] AMD AGESA - Übersicht aller BIOS-Versionen

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Orb schrieb:
Soeben auf F10c geflasht und positiv überrascht, meine Bootzeit verbesserte sich von 18.9 auf 11.2 - 9 Sekunden, das hätte ich nicht erwartet.

Auf welcher Version warst du vorher? Ich habe vor paar Tagen erst F10a draufgemacht. Lohnt sich ein Upgrade?

@robinjoooh Auf F5. Hab die Entwicklungen erstmal abgewartet, mach ich immer so. Sieht man ja an F10a, dass Updates nicht immer sofort eingespielt werden sollten. Lohnen ist dabei ja immer relativ, wie heißt es doch so schön "never change a running system" da ich allerdings gerne bei den aktuellen Entwicklungen dabei bleiben möchte, flashe ich mein UEFI von Zeit zu Zeit nach.

@SV3N Von gigabyte.com. Gestern Abend konnte ich dort ohne Probleme die aktuelle Version herunterladen.

Btw. hat sich jetzt meine Bootzeit auf 16 Sekunden orientiert, immer noch eine Verbesserung wobei das meiste an Fixes für den Normalverbraucher wohl gar nicht ersichtlich ist, mich freut es aber wenn AMD weiter an ihren Produkten arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und SVΞN
SV3N schrieb:
@Orb woher hast du die F10c genommen? Die deutschen Links waren ja plötzlich offline.

Ja... War bei mir gestern auch so... Dauert wohl ein bisschen bis Gigabyte ihre Downloads koordiniert hat.
Heute komme ich mal dazu, dass neues BIOS zu testen. Ich hoffe, dass es keine gravierenden Mängel gibt.

@SV3N

Müsste es nicht streng genommen UEFI-Übersicht heißen?
Ergänzung ()

Kleines Update:

Mit der F10c bootet mein Ultra wieder wie gewohnt und das System fühlt sich etwas flotter an. Cinebench passt ungefähr. Mehr konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303 und SVΞN
SavageSkull schrieb:
Die Links zu den BIOS Versionen von dem Gigabyte führen ins Nirvana.
Kannst du da nochmal nach schauen?

Habe ich ja bereits hier angesprochen, Gigabyte hat die F10c auf der deutschen Seite nach 30 Minuten wieder offline genommen.

Update aller Hersteller erfolgt gegen 12 Uhr.

Bisher sehe ich einen Hersteller, der 1.0.0.4 auf B350 gebracht hat. Ist bekannt ob das einfach noch dauert oder ob fuer B350 nichts mehr kommt?

flmr schrieb:
Bisher sehe ich einen Hersteller, der 1.0.0.4 auf B350 gebracht hat. Ist bekannt ob das einfach noch dauert oder ob fuer B350 nichts mehr kommt?

"The A320 and B350 will not be able to access the full power of the AGESA 1.0.0.4 update seeing as they would not be able to use the PCIe gen 4 speeds and would be locked at the PCIe gen 3 speeds (due to chipset limitations)." -> https://wccftech.com/biostar-releas...ures-ryzen-9-3950x-support-faster-boot-times/

Ist natürlich die Frage, wieviele da mitziehen werden.

Orb schrieb:
@robinjoooh Auf F5. Hab die Entwicklungen erstmal abgewartet, mach ich immer so. Sieht man ja an F10a, dass Updates nicht immer sofort eingespielt werden sollten. Lohnen ist dabei ja immer relativ, wie heißt es doch so schön "never change a running system" da ich allerdings gerne bei den aktuellen Entwicklungen dabei bleiben möchte, flashe ich mein UEFI von Zeit zu Zeit nach.

Was ist falsch mit F10a? Läuft bei mir ohne irgendwelche Probleme? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
UPDATE:

Neue BIOS-Versionen mit AGESA 1.0.0.4b und SMU-Firmware 46.54.0 für ASRock X370, B450 und X470 von @J Z hinzugefügt. Hierbei handelt es sich noch um Test-/Beta-Versionen, leider ist auf der ASRock Webseite bis her noch keine Spur von offiziellen BIOS-Versionen zu finden.

Deshalb ein dickes Dankeschön an Jörg von @J Z Computer für seine Arbeit!

Weitere Hersteller folgen umgehend.

Nordwind2000 schrieb:
Die F10a hatte Probleme mit dem Bootvorgang sobald PCIe-Karten verbaut wurden.

Exakt. Ganz üble Geschichte. Habe ich in gut 25 Jahren auch noch nicht erlebt (darauf muss man erstmal kommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
UPDATE:

Gigabyte vollständig aktualisiert und alle verfügbaren BIOS-Versionen mit AGESA 1.0.0.4 Patch B und SMU-Firmware 46.54.0 aufgenommen. Das fehlerhafte F10a ist komplett rausgeflogen.

Morgen folgen dann Asus, Biostar und MSI.

Danke für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje und snickers303
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben