Habe heute mal probeweisen einen alten Himalaya II auf meinen geschliffenen 5800X gepackt.
Bei ansonst gleichbleibendem Aufbau (105W, gleiche Lüfter, fixierte Drehzahlen) habe ich in R23 Multi nun
ganze 6 °C weniger! Und das, obwohl der Kühler eigentlich schlechter ist als der zuletzt montierte Grand Macho RT.
Statt 15.200 Pts liege ich nun bei 15.600 Punkten (bei gerade mal 105 W PPT @ 4,5 GHz wohlgemerkt), was wohl der besseren Temperaturstabilität zu verdanken ist.
Beim Umbau habe ich übrigens mal den geschliffenen Heatspreader des 5800X auf den Grand Macho RT gelegt. In der Mitte ist einfach mal eine riesen Beule, konvex nach außen gelegen. Hier sieht man den riesen Höhenunterschied, wenn ich den HS des 5800X auf der einen Seite runterdrücke:
Der Himalaya II wiederum verläuft deutlich flacher. Beim Auflegen des Heatspreaders ist kaum ein Spalt zu erkennen.
Ich habe jetzt schon mehrere Stunden am Macho RT rumgeschliffen, mit 180 bis 320. Im Übergang hat man auch hier wieder eindeutig den Heatspot gesehen:
Das Ergebnis des ganzen Vorgehens ist jedoch leider noch nicht zufriedenstellend. Da der Macho RT ein echter Bolide ist und zudem auch noch eine zur Seite versetze Bodenplatte hat, ist es wirklich schwierig, ihn mit gleichbleibenden Bewegungen plan zu bekommen. Ich habe ihn daher auf die Seite gelegt, das Schleifpapier auf eine kleine Glasplatte geklebt und bin dann in vertikal kreisenden Bewegungen so lange drüber gegangen, bis nur noch Kupfer zu sehen war. Der Vorgang ist aber extrem anfällig für ein seitliches Verrutschen, weshalb die Platte am Ende nur geringfügig ebener ist. Die Temps während des Benchmarks sind dementsprechend immer noch etwas dürftig.
Ich schätze mal, dass ich mit einem komplett plan geschliffenen Grand Macho RT mindestens 8 °C Differenz rausbekomme. Frage mich allerdings, wie ich das physikalisch bewerkstelligen soll.
Eventuell besorge ich mir mal einen kleinen Block Plexiglas und versuche es damit noch mal. Die Glasscheibe war von einem einfachen Bilderrahmen. Mit rund 23 x 13 cm gegen so eine kleine Bodenfläche nicht unbedingt einfach zu handhaben.
Fällt euch gegebenenfalls noch etwas ein, wie man bei so einem großen Kühler vorgehen kann?
Was die ganze Temperaturgeschichte anbelangt, bin ich doch immer wieder erstaunt, was die Ebenheit bzw. Unebenheit des Heatspreaders vs Kühlerboden im Extremfall ausmachen kann. Sollte man beim Kauf eines Kühlers für Prozessoren wie den 5800X also auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!
Schönen Abend
Kabelbinder