[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Die Temperaturen sind für einen 5900X normal. Bei Last auf allen Kernen verteilt sich die erlaubte „Power“ schön gleichmäßig. Erst wenn wenige Kerne so richtig boosten, wirst du auf die „hässlichen“ Spikes treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPZ
Alles klar, vielen Dank :)
Hatte mir sowas schon als mögliche Begründung gedacht, war mir aber unsicher ob die Menge an Kernen das dann nicht wieder wett macht.

Ahoi Brause.
Ich bin heute von einem R5 2600 auf einen 5600x umgestiegen, nachdem ich endlich die Zeit dafür fand.
Board, Kühler, GPU usw. blieben allesamt gleich - nur BIOS und CPU haben ein Upgrade erhalten.

Mir fiel sofort auf, dass die Temps für die CPU rund 10-15c höher lagen. Das entsprich zwar grob auch den Messungen von CB, wo der 2600 unter Vollast unter einem Noctua NH-U14S knapp 60°c warm wurde und der 5600X bei 70°c landet.

Bei mir war der 2600 je nach Spiel so 60-62°c warm, der 5600x allerdings schon mal 74°c. Ich finde den Unterschied echt heftig und man findet quer im Netz auch unterschiedliche Angaben für die Temps.

Meine BIOS Settings für die CPU sind alle auf Stock, ich hab weder an Volt noch sonstwo was verändert. Ob Ryzen Balanced oder Höchstleistung macht diesbezüglich auch keinerlei Unterschied.

Stellt sich mir die Frage, ob ich mich einfach komplett verrückt mache und die CPU einfach von Haus aus heisser läuft und ich endlich aufhören sollte, die Temp zu beobachten...

Im Idle/Desktop mit Browser bin ich grad so zwischen 40-45°c, da war der 2600 bei ca. 36°c.

5600 2.JPG 5600 1.JPG 1647955716074.png

• er funktioniert so wie er soll, Takt unter Last fast durchgehend bei 4.6GHz
  • Spieleleistung in den getesteten Titeln (BF1 und Hunt) war hervorragend
  • Ich hab rund 20 Minuten BF1 und nochmals rund 20 Minuten Hunt gespielt damit die CPU auch ordentlich warm wird und die WLP sich entsprechend verteilt
  • der Mugen 5 ist natürlich korrekt montiert, beide Montageschrauben lassen sich nicht weiter drehen ohne dass man würgen müsste wie ein Derwisch

Nach dem BIOS Update ist mir übrigens in Punkto Lüfter-Einstellungen noch was aufgefallen:
bislang hatte ich die Settings auf "Monitor Tctrl" - jetzt hab ich da nur noch die Auswahl zwischen CPU und MB. Ich nehme an, die CPU Temp überwachen zu lassen dürfte hier schon korrekt sein..?

Captain Mumpitz schrieb:
Stellt sich mir die Frage, ob ich mich einfach komplett verrückt mache und die CPU einfach von Haus aus heisser läuft und ich endlich aufhören sollte, die Temp zu beobachten...
Die Temperatur ist normal für einen Zen-3. Also einfach damit aufhören sich verrückt zu machen :)
Captain Mumpitz schrieb:
bislang hatte ich die Settings auf "Monitor Tctrl" - jetzt hab ich da nur noch die Auswahl zwischen CPU und MB.
Das habe ich leider nicht ganz verstanden. Wo?

Bios Lüftereinstellungen für CPU und Chassis Fans. Dort kann man die Quelle wählen, woran sich die Lüfterdrehzahl orientieren soll.

Hallo zusammen,
wollte mal Eure Meinung zu den Maimaltemperaturen des Ryzen 5950 x in Erfahrung bringen!
Bei mir sieht es so aus das er im Stock bei CB23 all core ca.52 Grad(135 Watt,~3700 MHz ) warm wird. Finde ich echt in Ordnung aber wenn man dann mal an der Leistungsschraube dreht, sieht das schnell ganz anders aus. Wenn ich PBO auf Auto setze sind es schon 82 Grad (245 Watt,~4250 MHz ) und bei manuell all core 4650 MHz (1,375 Volt, 310 Watt) 95- 100 Grad!!!!!!!!!!!
Hab jetzt einen ,wie ich finde, guten Kompromiss gefunden. PBO Auto+ Curved Optimizer 85 Grad (265 Watt, ~4450 MHz), all core 29300 Punkte und single core (59 Grad, ~4900 MHz, 60 Watt) 1635 Punkte!
Bei allen Messungen(HW-Info) XMP 4000 MHz CL 18, IFC 2000 MHz !
Montiert auf einem MSI Unify X (B 550) und einer Custom Wasserkühlung (3*280 Radiator und 2*480 Radiator mit Watercool Heatkiller 4 Pro).
Wie sieht das bei Euch aus?

Hi Leute, ich brauche auch mal kurz einen Expertenrat.

Ausgangslage
  • Neuer 5900x unter einem Dark Rock 4 (non-pro) Kühler
  • PPT=142/TDC=95/EDC=140 (Standard-Werte)
  • Kein Boost
  • Via CO über alle Kerne hinweg -10 eingestellt und
  • Temp-Limit manuell auf 85°C

Bei 0815 Desktop-Nutzung pendelt die CPU zwischen 45-55°C (Tctl/Tdie) und taktet bis 4950 MHz, kann ich mit leben. Über entsprechende Hysterese-Einstellungen hab ich auch das nervöse auf und ab der Lüfter im Griff.

Ärgere ich die CPU nun mit Prime95 (blend) laufe ich nach kurzer Zeit in das selbstgewählte 85°C Limit und die CPU pendelt dabei auf allen Kernen mit irgendwas zwischen 4400-4600 MHz. Bei der "maximum power/heat"-Option in Prime95 schaffe ich das nicht, da limitiert EDC/TDC in Kombination mit ~72°C bei 3700 MHz. Als Neuling bei der Thematik verbuche ich das alles unter "ist so sicher i.O".

Fragen
Bringt es irgendwas den Kühler bspw. durch einen besseren NH-D14S oder Dark Rock Pro 4 bzw. einer AiO zu ersetzen? Boostet der dann einfach höher im "heißen" Prime95-Szenario bis wieder die 85°C erreicht sind? Sinkt einfach die max. Temperatur? Oder - für mich fast wichtiger - gewinne ich etwas thermische Trägheit/Aufnahmefähigkeit, sodass die CPU-Temperaturen nicht mehr so Sprunghaft sind?

Denn ich hätte hier gerne ein leises und (Lüfter-technisch) träges System was nicht so nervös in den Vordergrund rückt und eher am Sweet-Spot läuft, anstatt immer die Grenzen auszuloten. Und der ECO-Mode bzw. andere PPT-Limit treibt dem Ding ja nicht das schnelle Boosten bei höher Wärme aus. Wobei sich ein zu niedriges Temp-Limit irgendwie nach starker Handbremse anfühlt...

Klar hab ich mich hier schon belesen, aber so ganz ist bei mir der Groschen bzgl. den genauen Zusammenhängen noch nicht gefallen. Schöne neue CPU-Welt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,der Wechsel zu einem besseren Luftkühler wird nicht viel bringen. Eine große AiO wäre auf jeden Fall besser(noch besser eine Custom Wasserkühlung),wodurch die Temperaturen insgesamt sinken aber Wunder sollte man auch nicht erwarten. Der sprunghafte Anstieg der Temperaturen bei starker Last bleibt im Verhältnis aber bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff
Ist für mich mit ein Grund gewesen damals von Zen erst auf Zen 2 umzusteigen.
Ganz abgesehen davon, dass ich die Leistung für mich in WQHD nicht zwingend brauchte.

Ich habe dazu noch nichts gelesen (da ich mir noch nicht die Zeit dazu genommen habe), aber ist da ein 5700X genauso drauf?

@0xffffffff
Also ich hab auch Standardwerte und CO -18 bis auf den besten Kern der hat -10.

prime95
Blend: 143 Watt ca. 65°
Max power Heat: 123 Watt 60°C (tdc oder edc limitiert)
Wenn wenig Kerne genutzt werden, z.B. in Spielen, dann gehts auch mal locker über 70°C

Kraken Z73 mit Pumpe bei 1800 rpm und Lüfter ca. 900 dauerhaft.
Das ganze ist allerdings deutlich teurer als ein Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff
Moin zusammen,
ich bräuchte mal euren rat, und zwar musste ich meinen B0 5950X zur RMA wegen vermehrten WHEA 18/19 einschicken, was soweit auch geklappt hat, nun habe ich ein B2 5950X und bekomme den nicht annähernd so gut gekühlt wie den alten.
Ist das ein bekannter fehler oder was ist hier los ? Eigentlich sollten die B2 ja etwas genügsamer und kühler sein.
In Spielen wie unter anderen Anno komme ich gut und gerne auf 85° "Im Bios auf 85° begrenzt" wo der alte meist so um die 72-75° maximal war. Habe auch schon mehrfach die AIO aus und wieder eingebaut und eventuelle einbaufehler auszuschliessen. Als Kühlung ist es eine Eisbär 420 AIO, also schon eine etwas dickere AIO mit Arctic MX4.
Auch ist mir aufgefallen das bereits im Bios 47-49° grad anliegen, wo es mit dem alten um die 34° waren.
1 2 Grad kann ich ja akzeptieren aber über 10° empfinde ich doch schon als zu viel.
Ebenfalls ist mir aufgefallen das bei HW-Info Tctl/Tdie nach lasten nur sehr sehr langsam runtergeht, was vorher immer relativ nache an den Cores war.
PBO ist wie auch bei dem alten auf 120-90-120.
Ansich könnten nur 2 Probleme vorhanden sein, die CPU ist intern ich sagen mal "lose" oder 2ter fall die schrauben der AIO haben sich ein wenig "langgezogen"

Bilder hizugefügt

Anhänge

• 1657824172535.png
    1657824172535.png
    203,2 KB · Aufrufe: 196
  • 1657824236803.png
    1657824236803.png
    242,8 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich mal meinen PC von einem Pentium G4560 auf deinen AMD 5700X aufgerüstet. Bei Lasttests (P95 + HeavenBenchmark gleichzeitig) oder Benchmarks (Cinebench) habe ich ganz genehme Temperaturen von maximal 76°C.
Nun habe ich aber einmal Battflefield 3 und Battflefield 5 gespielt (ohne VSync oder FPS Begrenzung) und musste feststellen, dass die CPU Temperatur auf ca. 82°C dabei verbleibt, obwohl sie sich im Grunde langweilt und Ausschläge auf bis zu 86°C hat (GTX970 kommt auf 71°C, nicht mehr).
Es throttelt zwar nichts, aber ich dachte der 5700X sei einfacher zu kühlen als der 5800X oder 3700X. Mein 3700X erreicht im kleinen miniITX PC und gleichem Kühler keine 80°C, deswegen kommt mir meine Temperatur schon etwas hoch vor.

Da ich auch mit dem 5800X geliebäugelt habe, frage ich mich, ob das überhaupt machbar gewesen wäre.

PC: Komponenten: Liste bei Geizhals

CorePerformance Boost ist im UEFI an, PBO ist aber aus.

Ist die Temperatur korrekt oder doch zu hoch?

Das Gehäuse ist nicht gerade auf Airflow ausgelegt und der CPU-Kühler ist auch kein High-End-Modell.
Bei einem Zen-3 boosten einzelne Cores - gerade wenn nur wenige Kerne gefordert sind - gerne sehr hoch. Dies führt dann zu solchen Temperaturen.
Da sie sich aber im absolut grünen Bereich bewegen, würde ich mir da keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel
@Creeping.Death Danke für deine Meinung. Ich habe nun auch Prime95 Smallest mit weniger Threads ausgeführt und dort kommt er auch auf 82°C. (da hat die Grafikkarte weniger Einfluss als ich dachte)
Mit allen Threads kommt er nur auf maximal 71°C.
Gibt es hier eine Regel, ab wie viel Threads der Ryzen weniger hochboostet oder ist bei allem kleiner als 16 der Fall?

Spassmuskel schrieb:
Gibt es hier eine Regel, ab wie viel Threads der Ryzen weniger hochboostet oder ist bei allem kleiner als 16 der Fall?
Das müsste man sich über TDC, EDC, PPT usw. ausrechnen.
Sobald man in ein Limit läuft hat es sich „ausgeboostet“.

Spassmuskel schrieb:
Boostlimits (TDC,EDC,PPT,Temp) + Silicone Fitness Monitoring (FIT -> bezieht Samplequalität und Kühlung mit ein). Das Ganze ist viel zu komplex um dafür eine "Regel" nennen zu können ;)

Zurück
Oben