Ahoi Brause.
Ich bin heute von einem R5 2600 auf einen 5600x umgestiegen, nachdem ich endlich die Zeit dafür fand.
Board, Kühler, GPU usw. blieben allesamt gleich - nur BIOS und CPU haben ein Upgrade erhalten.
Mir fiel sofort auf, dass die Temps für die CPU rund 10-15c höher lagen. Das entsprich zwar grob auch den Messungen von CB, wo der 2600 unter Vollast unter einem Noctua NH-U14S knapp 60°c warm wurde und der 5600X bei 70°c landet.
Bei mir war der 2600 je nach Spiel so 60-62°c warm, der 5600x allerdings schon mal 74°c. Ich finde den Unterschied echt heftig und man findet quer im Netz auch unterschiedliche Angaben für die Temps.
Meine BIOS Settings für die CPU sind alle auf Stock, ich hab weder an Volt noch sonstwo was verändert. Ob Ryzen Balanced oder Höchstleistung macht diesbezüglich auch keinerlei Unterschied.
Stellt sich mir die Frage, ob ich mich einfach komplett verrückt mache und die CPU einfach von Haus aus heisser läuft und ich endlich aufhören sollte, die Temp zu beobachten...
Im Idle/Desktop mit Browser bin ich grad so zwischen 40-45°c, da war der 2600 bei ca. 36°c.
- er funktioniert so wie er soll, Takt unter Last fast durchgehend bei 4.6GHz
- Spieleleistung in den getesteten Titeln (BF1 und Hunt) war hervorragend
- Ich hab rund 20 Minuten BF1 und nochmals rund 20 Minuten Hunt gespielt damit die CPU auch ordentlich warm wird und die WLP sich entsprechend verteilt
- der Mugen 5 ist natürlich korrekt montiert, beide Montageschrauben lassen sich nicht weiter drehen ohne dass man würgen müsste wie ein Derwisch
Nach dem BIOS Update ist mir übrigens in Punkto Lüfter-Einstellungen noch was aufgefallen:
bislang hatte ich die Settings auf "Monitor Tctrl" - jetzt hab ich da nur noch die Auswahl zwischen CPU und MB. Ich nehme an, die CPU Temp überwachen zu lassen dürfte hier schon korrekt sein..?