[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Naja irgendwie läuft das zocken jetzt rund. Zumindestens haben die ruckler aufgehört. chipsatz treiber hat aufjedenfall was gebracht und das mit mantle keine ahnung. Directx stürzt nicht ab. Ram werde ich mir hohlen.

welche grafikkarte kann ich meinem Netzteil eigentlich maximal zumuten ? Bequiet straight power 400w.

Hm, 400 Watt Netzteil könnte "dünn" werden.

Okay danke für die Hilfe versuche :)! Ich habe jemanden gefunden der mit mir alles im Ts3 durchgeht und es sieht echt gut aus!

joa 970 habe ich schon ein Auge drauf.

Hi,

ich habe meine CPU wieder übertaktet, da heute meine GTX 970 kommt.
Ich habe mir das HowTo nochmal durchgelesen, wollte aber nochmal sicher gehen, dass auch alles passt.

Cool'n'Quiet deaktivert
Turbo deaktiviert
Alle Spannungen auf Standard
PCIe-Takt 100 MHz
Voltage auf Standard
Ref.-Takt 240 MHz
Multi 14x
HT-Link 1920 MHz (8x)
NB 1920 MHz (8x)
RAM 640 MHz (x2= 1280 MHz)

CPUZ1.jpgCPUZ2.jpgHWMonitor.jpg

Passt das so?
Danke schon mal!

Edit:
Der Short- und Middle-Stabilitätstest dieses HowTos Läuft stabil, Longrun werde ich dann heute Nacht machen.

Edit#2:
Longrun ist auch ohne Fehler durchgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Pry_T800 schrieb:
Warum CQ aus?

HT, RAM und CPU NB sind untertaket, dass gibt massive Nachteile bei den min FPS.

Cu der Pry

Hab das so gelesen, dass man CQ abschalten soll.

HT-Link jetzt 2160 MHz (9x)
NB jetzt 2160 MHz (9x)

Beim RAM bin ich mir unsicher.
Der steht aktuell auf x5.33 =1279,2, die nächste Einstellung wäre x6,66 was 1598,4 entspricht, ist mit 1333er RAM nicht so gut, oder?
Die paar MHz sollten laut einigen Tests auch nicht viel ausmachen: CB, PCGH, AnandTech

Zuletzt bearbeitet:

Zum Testen kann CQ aus, ja. Nachdem alles läuft und wenn du im Idle auch Strom sparen möchtest, dann CQ wieder an. Was auch geht, du baust dir mit Phenom Tweaker dein eigenes CQ.

OC von RAM und CPU NB bringt erhebliche Verbesserungen bei den min FPS. Standard beim Phenom sind 1600 RAM und 2000 MHz CPU NB. Die Phenoms schaffen fast durch die Bank weg ca 2600 MHz bei der CPU NB oder mehr. 2600 bis 2800 MHz wäre auch empfehlenswert. Beim RAM würdest du bei 240 MHz BCLK auf 1920 MHz DDR3 kommen. Hier wären mindestens 1600 wichtig eigentlich mehr.

Cu der Pry

Hallöchen :)

Bin leider blutiger Anfänger im Übertakten und hatte mal vor, meinen X4 750K zu übertakten.

Meine Fragen:

- Wie übertaktet man genau? Also die Sachen mit FSB, Voltage usw will mir nicht richtig ins Hirn :D
- Bis wohin sollte man mit einem AMD Boxed Kühler übertakten? Nicht mehr als Turbo?
- Ist TurboCore empfehlenswert? Sollte ich es an oder ausschalten?
- Sollte ich mir einen gescheiten Kühler holen?

Vielen Dank :D:D:D

Wie wäre es mit einlesen?
How to OC

Es ist immer wieder das selbe hier, wir sollen euch helfen aber ihr gebt uns keine Infos zu eurem System, Ziele verwendete Software, etc pp :mad:

Also erst schlau machen und dann Fragen stellen, mit allen dazugehörigen Infos.

Cu der Pry

Hallo,

Also mit dem Boxed Kühler würde ich das sein lassen, es geht zwar auch, aber er wird unerträglich laut und man kann lange nicht so weit gehen. Zum Übertakten ist es ratsam, alle Stromspar- und Leistungseinstellungen aus zu schalten.

Das übertakten an sich ist je nach erfahrung einfach. Normalerweise im BIOS/UEFI den FSB (Front Side Bus) anheben (nur in kleinen Schritten, etwa 2-5 MHz) und dann ausgiebig auf Stabilität testen. Für solche Tests empfehle ich Prim95.
Du kannst aber "einfacher" übertakten da du einen offenen Multiplikator hast. Den einfach erhöhen wie man mag ist aber auch nicht drinn. Immer schön Schritt für Schritt und auf Stabilität testen.

Wenn er dauerhaft übertaktet bleiben soll dann leg dir einen Neuen Kühler zu. Ziemlich alles über 15€ ist besser als Boxed.

Gruß,

Es gibt keinen FSB mehr, nennt sich BCLK.

Prime ist Blödsinn, da diese Software eine unnatürlich hohe Last erzeugt und einfach den dynamischen Alltag nicht wiedergeben kann. 15 bis 30 min ist okay, so weis man, wenigstens die max Temperatur und ein erster kleiner Stabilitätstest lief auch. Lief soetwas fehlerfrei, kann man weiter machen und wenn man meint es ist genug, dann testet man ausgiebig, sonst testet man sich tot!

Als Stabilitätstest kann man z.b. den Cinebench nehmen, 3DMark im Loop und den Unigin Heaven Bench. Danach einfach Zocken.

Cu der Pry

Pry_T800 schrieb:
Wie wäre es mit einlesen?
How to OC

Naja ehrlich gesagt finde ich da keine Anleitung für FM2 xD
System findet ihr ja in meiner Signierung :) Hatte auch grundsätzlich nur an ACU und Minecraft gedacht da mal dran was zu rütteln :D

Ebullient Prism schrieb:
Hallo,

Also mit dem Boxed Kühler würde ich das sein lassen, es geht zwar auch, aber er wird unerträglich laut und man kann lange nicht so weit gehen. Zum Übertakten ist es ratsam, alle Stromspar- und Leistungseinstellungen aus zu schalten.

Das übertakten an sich ist je nach erfahrung einfach. Normalerweise im BIOS/UEFI den FSB (Front Side Bus) anheben (nur in kleinen Schritten, etwa 2-5 MHz) und dann ausgiebig auf Stabilität testen. Für solche Tests empfehle ich Prim95.
Du kannst aber "einfacher" übertakten da du einen offenen Multiplikator hast. Den einfach erhöhen wie man mag ist aber auch nicht drinn. Immer schön Schritt für Schritt und auf Stabilität testen.

Wenn er dauerhaft übertaktet bleiben soll dann leg dir einen Neuen Kühler zu. Ziemlich alles über 15€ ist besser als Boxed.

Gruß,

OK soweit. Problem ist: CPU-Kühler Platzbereich ist bei mir limitiert, hab aber leider keine Erfahrungen wie groß so ein Tower-Kühler im Gegensatz zu einem Top-Blow Kühler ist. Anscheinend braucht man ja nur solche Lüfter wenn man wirklich hoch gehen will, so bei um die 4,5-4,7 GHz.
Könnte ich beispielsweise einfach den Multiplikator auf 40 anstatt auf 37 schieben? Einfach mal in 1x Schritten hochgehen und jedes Mal prüfen, wie's läuft?

Ne Anleitung habe ich auf ocinside gefunden, werde mich da mal durchlesen :)

Zuletzt bearbeitet:

BeedManic schrieb:
Cool'n'Quiet deaktivert
Turbo deaktiviert
Alle Spannungen auf Standard
PCIe-Takt 100 MHz
Voltage auf Standard
Ref.-Takt 240 MHz
Multi 14x
HT-Link 1920 MHz (8x)
NB 1920 MHz (8x)
RAM 640 MHz (x2= 1280 MHz)
Passt soweit, sieht aus wie bei mir :D
Aber stell die Spannung am Prozessor am besten manuell ein, damit kannst du noch ein paar °C an der Temperatur drehen wenn du deine gewünschte Taktung erreicht hast. Meiner läuft bei 3,4GHz auf 1,3V stabil

AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

So, hätte jetzt ein bisschen herumgewerkelt.

Turbo Core aus, Multiplikator auf 40X gedreht, Lüfter auf 100%.
Alles per AMD OverDrive.

Der PC ist allerdings mal abgeschmiert, als ich den Multiplikator auf 41X hatte. Da war der Lüfter aber noch bei 50%.

Denkt ihr, ich könnte noch weiter hinaufgehen, also auf 42X-43X, da ich jetzt ja den Lüfter auf 100% hab? Habe schon bemerkt dass es laut wird, werde mir aber noch nen neuen CPÜ-Kühler besorgen.

Alles gut soweit? :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben