[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ja, das brummen war bei mir auch durchgehend
ich schrieb ja nur, dass es lauter wurde, nicht das es erst dann aufgetreten ist

aber ich bin da eh kein Experte dafür
vllt. nen extre thread aufmachen?

Ok dann mach ich das mal.

955BE übertaktet, mal kurz abnicken vom Fachmann möglich? :)
Hallo zusammen, spiele mit dem Phenom eigentlich alles FullHD flüssig, BF4 online lastet aber 100 Prozent aus, gelegentliche Framedrops im Gefecht, nach Weihnachten kein Geld für ne CPU,. noch dazu nur für BF 4.

Board:
http://www.asrock.com/mb/AMD/880GM-LE FX/

Ist wohl kaum der Knaller für OC?

Frage trotzdem:
bzgl. angenehmer Temps ist der 955er im Bios eh auf nur 1.285V, die HD 7870 auf 1.1.

Alles andere unverändert. Zum test mal den Multi von 16 auf 16.5, also 3300Mhz. Auslastung nicht mehr auf Anschlag sondern "nur" 95 Prozent.

Temperatur max unter dem Macho 47 Grad.

Laut google soll ein 955er durchaus konstant 3600M hz mitmachen?

Angenommen ich gehe noch auf 3400Mhz oder 3500Mhz und mit den Volt nicht über die Stock Volt von 1,35, die NB ist unverändert bei 1,1Volt...die Temperaturen unter 50-55 Grad hoffe ich?...kann man das dann so lassen oder kann das auf Dauer trotz behaglicher Spannungen und Temperaturen (vorzeitig) was grillen?

Vielen Dank und schönen Feiertag

Abnicken? :D Gott sei Dank musst du dies letzten Endes entscheiden ;)

Also wie du richtig erkannt hast, ist es nicht das ideale OC Mainboard. Was du machen kannst, wäre einen Lüfter vor die Spannungswandler zu hängen.
Deine Temperaturen hören sich so weit ganz gut an.

Tip: du solltest nicht versuchen dass letzte MHz für dich herauszuholen, sondern lieber noch mit CPU NB und RAM optimieren! Bei den Phenoms sowie bei den FX kann man viel mit CPU NB OC und RAM OC machen.

Schau erstmal ob du 3500 MHz schaffst und was die Temperaturen machen, wenn dass stabil läuft, RAM optimieren (höherer Takt sowie schärfere Timings) und danach die CPU NB auf ca 2600 MHz bringen, falls möglich.

Auf jeden Fall solltest du deine Spawas aktiv Belüften!

Cu der Pry

punkrockfan schrieb:
Laut google soll ein 955er durchaus konstant 3600M hz mitmachen?

Jein, abgesehen vom Board gibt es meines Wissens nach zwei unterschiedliche Revisionen C2 und C3, C2 ist die ältere und allgemein weniger OC freudig heißt es kann gut sein dass du die Spannung hier mehr erhöhen musst als bei der neueren C3 Version. Wenn du Glück hast schaffst du es ohne Spannungserhöhung. Allerdings würde ich dir von einer Spannungserhöhung beim jetzigen Board abraten.

Ist der C3, und gerade wegen dem mauen Board sollte ich doch die Finger von der NB lassen bzw deren Takt?

Also der Phenom macht auf seinen niedrigeren 1,285 Volt 3600Mhz in Battlefield 4 wie Schmidts Katze, 2 Stunden 64er Server gezockt.
NB Volt unverändert 1,1Volt, Takt ebenso, hab lediglich den Multi hoch.

Bei diesem Vorgehen sollte es den Spawas/NB etc nichts machen?

Der Phenom kommt auf max 48 Grad übereinstimmend HWInfo und CoreTemp.

Kann man also risikolos so betreiben täglich?

Danke

Die CPU NB hat mit deinem Board wenig zu tun, außer dass der Strom bereitgestellt werden muss. Die NB macht vom Stromverbrauch vielleicht 10 % aus. Solange deine CPU Temperaturen gering sind übertakte lieber deine NB als deine CPU bzw mit der CPU NB kann man gut und gerne ca 200 MHz CPU Takt ausgleichen.

Versuche mal den Takt auf 2,3 bis 2,6 zu bekommen, 2,4 GHz sollte sicherlich mit max 1,2 V möglich sein. Dann noch etwas den RAM optimieren und dann passt es.

Wie von mir schon erwähnt, belüfte unbedingt deine Spawas aktiv!

Cu der Pry

Ok, wie gesagt läuft die Kiste auf 3600Mhz unter 1,275 Volt sauber.

Also möchte ich das mit der NB und aktiver Spawa Kühlung lassen, die bleibt bei 2000Mhz und 1,1 Volt, nur wegen dem CPU Takt brauche ich mir um das Board keine Sorgen machen, war doch richtig so? :)

Zumal es eh nur für BF4 wäre und die Ruckler dort nach nem Ausflug zu Google und Graph im game die Mantle bedingten CPU spikes sind, unabhängig von Takt und CPU Modell wohl weit vertreten. :(

Okay, ich sage es nochmal deutlicher: eine aktive Kühlung deiner Spawas ist unabdingbar! Denn deine sind gar nicht gekühlt!

So, die nächste Sache, es kam vielleicht nicht richtig rüber, OC der CPU NB und Optimierung des RAM bringen gerade in BF4 bis zu 20% mehr min FPS! Da sind 100 oder 200 MHz CPU Takt egal!

Cu der Pry

Du das kam schon rüber,a ber das Board wird ja so verkauft und läuft seit 2 Jahren so, denke mal die werden also durch den Luftstrom gekühlt?

Vorne unten 200mm Lüfter rein, oben hinterm Macho 120mm raus, 118,xx m3/h.

Und eben drum will ich nicht mehr an der NB anlegen.

Desweiteren brauch ich nicht mehr frames sondern habe das mit den cpu spikes verwechselt die mantle wohl verursacht. Hab die Frames an und bin bei 50 gelockt auf mittel, ab und an eben so n spike.

Trotzdem Danke
Ergänzung ()

Ich nochmal.....

Habe gerade bemerkt...wenn ich die Spannung der CPU manuell anpasse ist die ja immer gleich hoch, im idle also auch 1,275.

Geht bei dem Board nicht anders, kann man das auf Dauer so lassen? 1,35V ist ja die Stock Spannung. Aber auf Standard Einstellungen im Bios geht die ja auf 0,9xx V runter, so eben nicht.

Auto kann ich den Takt nicht ändern, und auto oc bzw 5/10/16 Prozent oc würde er die NB vom Takt eben um jene % mit übertakten, ohne Kühlkörper der Spawas dann.

Micro ATX, zwischen Grafikkarte und Macho nicht viel Platz, glaube kaum dass da aus unten vorne rein und hinten raus genug Luftzug entsteht?

So eng wie es da ist zieht der glaube ich durch den Macho eher da durch als am Rest vom Board entlang?

Danke

So bin wieder da :D

Anscheinend hat mir hwmonitor irgendwelche komische Ergebnisse angezeigt, deswegen habe ich hier mal einen Screenshot von CoreTemp unter Prime95 angefügt. CPU unter Vollast, es throttelt nicht :)

Passt das so? Nebenbei habe ich auch mal nen kleinen Test mittels ACU durchgeführt unter hohen Settings, es lief bei 30-40fps, doch manchmal gab es Framedrops auf 15fps, die Takrate pro Kern war aber konstant auf 4,0 GHz. Wobei (ich habe 15 min. getestet!) ist die CPU ein Mal auf 1,4 GHz gefallen. Wird die CPU zu heiß, oder ist das eher ein Problem vom Game, welches ja nicht gerade sehr ausgereift ist?

Apropos Temperaturen... wegen dem CPU-Kühler... wollte den hier besorgen, doch das Problem ist ich habe einen Midi-Tower und nicht besonders viel Platz, sollte ich es mal wagen, oder gibt es auch gute Top-Blow-Kühler, die meinen Boxed ersetzen können?

Dankeschööön :-)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    14,7 KB · Aufrufe: 335

@ punkrockfan

Mit Spannung auf "manuell" hebelst du CQ aus. Gibt es bei dir eine offset Funktion? Ansonsten mach so, dass du den Takt unter Windows mit dem Phenom msr Tweaker regelst, inklusive der Spannung.

Cu der Pry
Ergänzung ()

@Patch
gibt es auch gute Top-Blow-Kühler, die meinen Boxed ersetzen können?

Nichts leichter als dass! :D

Cu der Pry
Ergänzung ()

Kannst du vielleicht mal Fotos machen von deinem Inneren des Gehäuses?
Ergänzung ()

punkrockfan schrieb:
denke mal die werden also durch den Luftstrom gekühlt?

Ebend nicht!

punkrockfan schrieb:
Und eben drum will ich nicht mehr an der NB anlegen.

OC der CPU verursacht mehr Last bei den Spawas als OC der NB!

punkrockfan schrieb:
Desweiteren brauch ich nicht mehr frames sondern habe das mit den cpu spikes verwechselt die mantle wohl verursacht. Hab die Frames an und bin bei 50 gelockt auf mittel, ab und an eben so n spike.

Trotzdem Danke

OC der NB und des RAMs bringt dir nicht mehr FPS, sondern stabilisiert die min FPS, deine Drops verringern sich oder verschwinden ganz!

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:

Moin. Ist es normal das ALL CPU Meter bei C&C und OC den Takt falsch anzeigt(Windows Boardmittel auch) ? CPU Z zeigt ihn richtig an... Was stimmt denn nun ? PC in der Signatur.

CPU läuft auf 3,4GHZ per FSB 251mhz auf max. 13,5 und den Arbeitspeicher halt dementsprechend mit nem 5,33er Multi da er bei 6,66 zu hoch taktet.

OC natürlich per BIOS.

Unbenannt-1.jpg

Pry_T800 schrieb:
Kannst du vielleicht mal Fotos machen von deinem Inneren des Gehäuses?

Jo, hier ises:

(Jojo ich weiß, ist'n bisschen hektisch verkabelt war aber der erste PC den ich zusammengebaut habe...Könnte aber, wenn nötig, nochmal neu verkabeln bzw. nen anderes Case kaufen, vielleicht auch ein größeres.)

IMG_1359.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Der von Dir vorgeschlagene Kühler könnte zu schwach sein für oc. Ich habe auf meinem FX 8320 @ oc einen Prolimatech Megahelms. Der macht seine Sache sehr gut.

Wie viel willst Du denn dafür ausgeben?

Gruß
sunzi

Naja mehr wie 30€ wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben, bei mir wär auch eigentlich nur der Platz im Gehäuse der Flaschenhals, so ein 120mm- "Monster" passt da glaube ich eher weniger rein... sonst hätte ich warscheinlich schon sowas wie den bq Pure Rock genommen :)

Alles zurück, taktet runter, manuell angelegte 1,275 Volt gehen auch auf 0,9xx runter wenn der Takt auf 800Mhz fällt.

Trotz 3600Mhz per Multiplikator.

Mainboard Temperaturen zum Standardtakt verglichen nicht höher.

Spawas aktiv kühlen ist nicht, der Macho sitzt quais auf der halben mATX Platine, dahinter der Gehäuselüfter, darunter der Kühlkörper der NB.

Ist es messbar oder merkt man es wirklich, eine eventuell kürzere Lebensdauer der CPU durch den höheren Takt?

Biostar hat wohl für (recht) kleines Geld Kühlung auf den Spawas, taugt das Teil was?
https://www.alternate.de/Biostar/TA970-Mainboard/html/product/1054109?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben