AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
Okay, also in Bezug auf die Spannungswandler hast du Recht. Die Spannungswandler werden nicht durch die Spannung belastet, also Volt. Wir reden hier allerdings von einer Leistungsaufnahme (in Watt) durch die CPU und diese setzt sich aus Spannung und Stromstärke zusammen und dieser Strom sorgt für die Erwärmung der CPU und die Spannungswandler bzw eigentlich alle Bestandteile.
Wenn du nun deine CPU übertaktest, dann Schalten die Transistoren schneller (durch höhere Frequenz) ergo kann der Strom schneller wo hin. Nun nimmt deine CPU mehr Watt auf. Gehen wir mal von 140W aus, dann fließen ca 110A! Das ist richtig viel! Hingegen deine CPU NB nimmt vielleicht 30 bis 40W Leistung auf, also so ca. 31A, du siehst also den Unterschied?
So eine CPU verhält sich ähnlich eines ohmschen Verbraucher, die aufgenommene Leistung wird fast 1:1 in Wärme umgewandelt und durch die so entstandene Wärme wird der Halbleiter zu einem besseren Leiter und es kann noch mehr Strom fließen gleichzeitig erhöht sich auch noch der Leckstrom, was wiederum zu einer Erhöhung der Leistungsaufnahme beiträgt! Also ist Kühlung das A und O für übertaktete CPUs!
Der ganze Strom, der nun fließt, muss durch die Spannungswandler, diese werden sehr Stark belastet und können durch sehr hohe Temperaturen schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Diese kleinen Dinger sind so ziemlich das wichtigste mit auf einem Mainboard und bei Versagen gibts einen Totalausfall.
Vielleicht hilft dir dass etwas weiter
Cu der Pry