[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ist es messbar oder merkt man es wirklich, eine eventuell kürzere Lebensdauer der CPU durch den höheren Takt?
sollte es so sein, wirst du es merken ;)
aber das OC was du da gemacht hast, da wird nix passieren

Patch schrieb:
Jojo ich weiß, ist'n bisschen hektisch verkabelt...Könnte aber, wenn nötig, nochmal neu verkabeln

Ich bitte darum :D

Das geht wirklich schöner, auch wenns dass erste mal ist ;) Versuche dir Kabel so zu legen und zu verstecken, dass sie den Luftstrom im Gehäuse nicht behindern.

Cu der Pry

@punkrockfan:

Du kannst die Spannung im BIOS manuell fixieren und QnQ deaktivieren. Unter Windows das ganze dann mit K10Stat nachbauen. Da sind noxch wesentlich geringere Spannungen möglich. Mein 955er lief bspw. mit 2500MHz mit 0,975V.

Mit Standardspannung waren 3600 MHz möglich, mit 1,4V 3875MHz.

So kann man das ganze sehr gut optimieren :)

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich eh verguckt, taktet runter, auf 800Mhz und 0,9xx Volt wenn 3600Mhz aktiv, passt also alles.

Update, nach 1,5 Tagen auf 3700Mhz ohne Probleme hab ich 3800Mhz bei bekannten 1,275V getestet, Zocken ging Problemlos, CPU in BF4 online weniger ausgelastet, nur noch 84 Prozent im Schnitt aller Kerne, und auch 4 Grad kühler weil nicht auf 100 Prozent.

Werfe eben für nen Kumpel CoD Advanced Warefare an, zocken eine Map, auf einmal signalrotes Standbild, kompletter Screen rot, und ein gepflegtes Brummen aus den Lautsprechern, PC per Resetknopf zurückgeholt, alles fein.

Was sagt mir das? :)

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal in die Ereignisanzeige. Aber ich nehme mal an, dass du einfach mehr Spannung brauchst. Deine angelegte erscheint mir recht niedrig für 3,8GHz

punkrockfan schrieb:
Update, nach 1,5 Tagen auf 3700Mhz ohne Probleme hab ich 3800Mhz bei bekannten 1,275V getestet, Zocken ging Problemlos, CPU in BF4 online weniger ausgelastet, nur noch 84 Prozent im Schnitt aller Kerne, und auch 4 Grad kühler weil nicht auf 100 Prozent.

Ich rate dir dringend davon ab mehr als 3600 MHz zu nutzen, schon gar nicht mit weiterer Spannungserhöhung, denk mal an deinen Eingangspost ;)
Und genau deshalb hatte ich dir empfohlen die CPU NB zu übertakten, da dies die Spannungswandler nicht so arg belastet.
Deine Spawas sind nicht gekühlt, denk dran!

Cu der Pry

Ich bin auf ,275 statt 1,35 stock Spannung, selbst mit 3700

Und die temps des Boards sind bei NB hoch genauso warm wie bei CPU Takt hoch, also macht es in punkto kühl ja wohl keinen Unterschied?

rechtsrum wie linksrum übertaktet 39 Grad max

Deinem Post entnehme ich einfach mal, dass du es eh schon weist! :p So, allerdings würde ich sagen, da du deine Aussage mit einem Fragezeichen versehen hast, hast du keinen Schimmer davon! Die resultierende Temperatur ist total egal!
Die Leistungsaufnahme berechnet sich durch den Takt (dieser geht linear in die Rechnung ein) und der Spannung (diese geht ins Quadrat in die Rechnung)

Für mich macht es den Eindruck, dass du dir nicht helfenlassen möchtest, es eh schon besser weist und nicht bereit bist Vorschläge zu probieren!

Ich denke, dann passt dass jetzt alles so.

Cu der Pry

Ich weiß es weder besser noch will ich keine Hilfe, ich wollte es lediglich verstehen. .)

Und dafür kannte ich bisher nur die MB Temps als Parameter, weil die jedes OC tool ausliest/anzeigt, dachte eben auf die kommt es an. :(

Und ja ich schnall es immer noch nicht, die Spannungswandler wandeln die 12 V des Netzteils bzw dessen 12V Schiene auf 1,275 bzw 1,1 runter:
http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler

Also wo in der Rechnung sollten da MHZ der CPU von Interesse sein, die Spannung auf die gewandelt wird bleibt schliesslich die selbe.

Okay, also in Bezug auf die Spannungswandler hast du Recht. Die Spannungswandler werden nicht durch die Spannung belastet, also Volt. Wir reden hier allerdings von einer Leistungsaufnahme (in Watt) durch die CPU und diese setzt sich aus Spannung und Stromstärke zusammen und dieser Strom sorgt für die Erwärmung der CPU und die Spannungswandler bzw eigentlich alle Bestandteile.

Wenn du nun deine CPU übertaktest, dann Schalten die Transistoren schneller (durch höhere Frequenz) ergo kann der Strom schneller wo hin. Nun nimmt deine CPU mehr Watt auf. Gehen wir mal von 140W aus, dann fließen ca 110A! Das ist richtig viel! Hingegen deine CPU NB nimmt vielleicht 30 bis 40W Leistung auf, also so ca. 31A, du siehst also den Unterschied?

So eine CPU verhält sich ähnlich eines ohmschen Verbraucher, die aufgenommene Leistung wird fast 1:1 in Wärme umgewandelt und durch die so entstandene Wärme wird der Halbleiter zu einem besseren Leiter und es kann noch mehr Strom fließen gleichzeitig erhöht sich auch noch der Leckstrom, was wiederum zu einer Erhöhung der Leistungsaufnahme beiträgt! Also ist Kühlung das A und O für übertaktete CPUs!

Der ganze Strom, der nun fließt, muss durch die Spannungswandler, diese werden sehr Stark belastet und können durch sehr hohe Temperaturen schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Diese kleinen Dinger sind so ziemlich das wichtigste mit auf einem Mainboard und bei Versagen gibts einen Totalausfall.

Vielleicht hilft dir dass etwas weiter ;)

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:

danke, nun hab ich es mal verstanden statt nur das weil gelesen ;))))))))

:daumen:

Ist zwar nur grob erklärt aber es reicht sicherlich.

Du könntest z.b. dir kleine Kühlkörper aus CU kaufen und klebst diese auf die Spawas und machst noch nen kleinen Lüfter drüber, dass hält deine Spawas etwas kühler, wenn dann solltest du allerdings sehr gute Wärmeleitpads nehmen.

Cu der Pry

ich hab noch zig über vom accelero, evtl. kann man die auf spawagrösse teilen oder sie passen gar

pads oder kleber wie er bei custom grakakühlern bei ist?

Was meint ihr? Könnte ich bei einem 960GC-GS FX Board überhaupt was aus meinem FX8320 rausholen? Hier der Link zum Mainboard.

Die VRMs wären halt naked und (an sich) nur Support bis 90w CPUs. (Der FX8320 klappt aber trotzdem :))

Zitat:
"..........NB- Takt. HT- Takt CL 5......
tRCD 5....tRP 5......
tRAS 15.......
tRC 31........
Command Rate 2T........
tRFC 127,5ns und zwar alle auf beiden.
..............
.....
.."
Zitat ende

Ich verstehe hier nur Bahnhof :D Reicht es nicht einfach den Multiplikator und FSB zu verändern???

3,7GHz läuft meiner stabil. Bringt mir das andere Zeugs noch mehr Potenzial??
Im Anhang:
PRIME95 20 min 51°C-52°C IDLE ca 35°C

Anhänge

• CPU IDLE.jpg
    CPU IDLE.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 347
  • CPU ca 20 min PRIME95.jpg
    CPU ca 20 min PRIME95.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:

idle 35 grad ginge aber auch 6 grad kühler :)

punkrockfan schrieb:
idle 35 grad ginge aber auch 6 grad kühler :)

draußen ist kälter als dunkel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben