[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Nein, niemals. Bis jetzt nur Bus Speed, Spannung der CPU und den Multiplikator, das hat auch gereicht für 5.1GHz, kam mir aber sehr unstabil vor.

Woher weiß man eigentlich ob es instabil ist oder nicht? Kannst du mir vielleicht sagen wie hoch max. die Spannung bei der CPU und CPU NB bei mir sein darf/sollte damit es stabil bleibt? Oder kann man das nicht sagen?

Gegenfrage: woran hast du das gemerkt das er instabil war, bzw. woran hast du das festgemacht

man kann prime95 benutzen um "nebenher" etwas die Stabilität zu testen
aber letztendlich kommt man nicht drum herum das auch in den Anwendungen zu testen die man dann nachher nutzt.
Auch Spiel zum Beispiel

Also bei Cinebench ist es so dass ich mit 5.1GHz 180 Punkte habe, mit 4.8GHz und so weiter, heißt je weniger Takt (bis 3.8GHz) umso mehr Punkte.

das liegt dann wahrscheinlich daran, dass die CPU im Bench gar nicht erst so hoch takten kann weil evenutell zu warm oder so
anders kann ich mir das auf die schnell nicht erklären
insofern wäre aber der Rechner dennoch stabil weil er ja nicht abgestürtzt ist

Bei 5.1GHz (höchster Takt den ich erreicht habe) war die CPU maximal, ich rede wirklich vom Höchstpunkt, 54° warm (unter Volllast (Cinebench) wohlgemerkt).

54 Grad halt ich bei der Spannung für unmöglich, höchstens mit einer fetten Wasserkühlung und selbst dann wird die Hitze die entsteht gar nicht schnell genug auf die Kühlfläche übertragen.

Hab bei meinem FX-8350 mal aus versehen 1,58 Volt reingehauen mit Wakü, Temps die mir angezeigt wurden beim booten sind im Sekundentakt um 10 Grad angestiegen auf fast 90 Grad, bis ich über den Bootknopf den notabgeschossen habe.

Die Spannung war auf 1.7Volt festgelegt im BIOS, die CPU hat aber nicht so viel Volt benötigt, habe sie aber dennoch lassen müssen denn sonst wäre Windows nicht gestartet.

Edit: Muss ich was ändern? Schaut euch Max an, Prime 95 (In-place large TFFs) war an. Während Prime 95 lief, waren alle Kerne auf 4.1GHz, keine hat sich runtergetaktet.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:

1,7V VCore und das mit Luftkühlung grenzt schon an Wahnsinn. ;)

Bei einer VCore von 1,7V unter Verwendung von Luftkühlung wird eine CPU-Temp. von 54°C mit einer 100%igen Sicherheit garantiert nicht stimmen. Es sei denn die CPU throttelt bereits oder aber die Spannungswandler sind bereits an ihrem Limit angekommen und können die benötigte Spannung schon nicht mehr liefern, so dass die CPU auch schon nicht mehr auf Leistung kommt/ gehen kann.

Lies mal den AMD FX Performance Tuning Guide.

Da findest du einiges an Infos und Grundlagen bzgl. Übertakten der FX. Wobei ich persönlich auf den dort genannten AOD (AMD Overdrive) verzichten und alles im UEFI/ BIOS einstellen würde.

Und auf der vorletzten Seite (Seite 19) wird auch was zu den max. Spannungen geschrieben (Tabelle). Einmal für Luftkühlung und einmal für Extreme-Kühlungen wie z.B. LN2. Die unter Luftkühlung genannten Werte solltest du als max. Richtwerte annehmen.

[EDIT]

Die in OHM gezeigten 16,5°C im Idle können auch nicht stimmen. Es sei denn der PC steht im Kühl-/ Eisschrank und nicht in einer normalen Umgebung mit einer Raumtemperatur von ca. 20°C.

Eine CPU-Temperatur unterhalb der Raumtemperatur ist bei Luftkühlung ohne weitere und teure techn. Hilfsmittel ein Ding der Unmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)

Ich wohne im Erdgeschoss, heize gerade nicht und bei uns ist gerade ziemlicher Wind, habe ein Fenster offen.

So, 4.1GHz laufen mit einer Spannung von 1.2990500V (im BIOS) stabil (Multiplikator von 20 und einem Bus Speed von 205 MHz).

Welche Spannung sollte ich verwenden um stabile 4.3GHz zu erreichen?

Btw: Ich habe die BIOS Einstellungen auf Stock, AMD Turbo Technolgy auf Disabled, Multiplikator anstatt Auto auf 20, Bus Speed anstatt 200Mhz auf 205MHz. Spannung auf 1.2990500V.

Aktueller Stand

Unbenannt.jpg

Laut meinem Messgerät habe ich hier im Zimmer gerade 21.4°.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einer Zimmertemperatur von 21°C sind 12°C im Idle ein Ding der Unmöglichkeit. Auch 41°C unter Last bei 4,1GHz und 1,3V VCore sind mit Luftkühlung nicht wirklich glaubhaft.

Unter http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index5.php ein Test u.a auch der Temperaturmessung/ -ermittlung (untere Hälfte) mit einem FX-4100. Selbst unter der Annahme dass der FX-4300 ein wenig besser abschneiden könnte, kann man davon ausgehen, dass die 41°C bei dir nicht stimmen (können).

Weiteres dazu siehe Beitrag #2530 weiter oben.

Welcher Takt mit welcher VCore läuft/ laufen wird dir niemand sagen können, da das u.a. auch von Qualität und Güte der CPU und noch weiteren Faktoren (die wir alle nicht kennen können, weil wir nicht vor deinem PC sitzen) abhängig ist.

Da heißt es 'Selbst ist der Mann und selber testen'.

Dann kann nur die Software falsch auslesen?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Zur Info: Im gezeigten Screenshot (s.u.) handelt es sich bei den "Max."-Werten um Werte, die entstanden sind während Prime95 in-place large FFTs im Betrieb war.

Unbenannt.jpg

Bei 4.1GHz (s.o. Beitrag) waren während Prime95 alle Kerne auf 4.1GHz, keine hat sich runtergetaktet. Jetzt bei 4.5GHz habe ich gemerkt während Prime95 lief dass sich mindestens 1 Kern pro 2-3Sekunden auf 1450MHz runtergetaktet hat, manchmal sogar 2 Kerne. Was kann dies bedeuten? Zu wenig Spannung?

Okay, mal sehen wie 4.3GHz so laufen.
Ergänzung ()

So, jetzt die Preisfrage. 4.1GHz oder 4.3GHz?

Bei beiden Taktraten taktet sich kein Kern während Prime95 runter, alle bleiben auf 4305MHz.

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Ihr dürft entscheiden. Bitte denkt es wäre ein 24/7 System dass stabil laufen soll, was es natürlich nicht ist, aber nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Nicht wir dürfen entscheiden, sondern du musst entscheiden.

Und zwar danach was völlig stabil und einwandfrei und fehlerlos und ohne runtertakten, etc. pp. läuft/ funktioniert.

Ob das nun 3,9, 4,1, 4,3 4,5 oder xGHz sind, wirst du ja wohl entsprechend ausgiebig testen und protokollieren und danach kannst du dann für dich entscheiden.

Wie denn? Bei 4.1GHz und 4.3GHz hatte ich die selben Ergebnisse, bei 4.5GHz haben sich bereits Kerne runtergetaktet. HT etc. pp. muss ich ja auch noch übertakten, da weiß ich aber wirklich nicht wie welche Spannung Frequenz etc..

Wenn bei 4,5GHz die CPU runtergetaktet hat, war entweder die CPU bereits an ihrem Temperaturlimit und throttelt dann oder aber die Spannungswandler sind an ihrem Limit und können die geforderte Spannung nicht mehr stabil liefern. Und dann taktet ggfs. die CPU auch runter.

Und wieso musst du den HT übertakten?

Dein FX-4300 ist eine CPU mit nach oben offenem Multiplikator. Da kann man den HT weitestgehend außen vor lassen.

Mit einer CPU mit nach oben offenem Multi ist übertakten fast schon so einfach wie mit Kinderspielzeug. Wenn man von den diversen Ausnahmen absieht wie VCore-Anpassung je nach Takt, ggfs. Anpassung der CPU-NB ebenfalls über den Multi der CPU-NB und ggfs. Anpassung der VCore für die CPU-NB je nach Takt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben