[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

61° unter prime sind schon "fast " das maximum wenn man in einen guten rahmen bleiben möchte. auf mehr als 65° würde ich nicht gehen.

Zum eigentlichen thema OC : Zu aller erst einmal tust du folgendes : Du gehst ins BIOS und regelst die Vcore der CPU herunter - hier liegt ungenutztes Potenzial in richtung undervolten. Du Undervoltest in 0.025 V schritten und nach jeder änderung rebootest du und testest erneut prime - beobachtest wie sich die temps mit den schritten ändern und ob Prime ohne fehler läuft " kerne aussteigen per error"

Zeitgleich hebst du die CPU NB taktung auf 2400Mhz an - oder wenn es geht sogar 2600 Mhz - es ist möglich das du hierzu die CPU NB Voltage erhöhen musst - achte aber darauf die 1,35- 1,375V nicht zu überschreiten.

Weiterhin kannst du über den FSB den takt des rams etwas pushen - hierzu stellst du den Multiplikator der CPU runter und erhöhst gleichzeitig den FSB so das der endtakt der CPU gleich bleibt , während CPU NB , PCIE und RAM takt sich erhöhen - auch hier kann es sein das der ram mehr strom braucht , das maximum liegt hier bei 1,6 , 1,65 V und sollte ebenfalls auf keinen fall überschritten werden.

wenn CPU NB und RAM OC stable laufen und die cpu bei 4 GHZ mit dem wenig möglichsten Vcore laufen - erst dann beginnst du schritt für schritt den multiplikator zu erhöhen in 100 Mhz schritten - und testest wie gesagt das ganze jedesmal neu mit prime auf stabilität

skusi schrieb:
versteh das mit deinem 8k Test nicht.

Einfach die ganzen eingaben in Prime 95 einstellen. Das dann ein 8k Test.
Was verstehst du daran nicht steht doch alles genau beschrieben in meinem Post !

hast natürlich recht pry

Hey Leute,
mir wurde empfohlen meinen AMD 6100 zu übertakten und da ich mich da nicht so sehr auskenne bitte ich um Hilfe.
Ich habe mich schon mal rangewagt und habe ein bisschen ausprobiert. Ich wollte fragen ob, dass so in Ordnung ist und ob ich den noch weiter Treiben kann.

Hier mal einen Screen: http://imgur.com/TvmtNZE

Meine Specs
CPU: AMD FX6100 6x 3,30 GHz (thermaltake water 3.0 cooling)
RAM: 2x4GB Kingston HyperX Red
Grafikkarte: xFx 280x TDBD
Netzteil: Sharkoon WPM600
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3
Festplatte: Samsung EVO SSD 128GB u. 2x500GB Festplatten, welche schon älter sind.
Gehäuse: Zalman Z11
Bildschirme: 2x BenQ 24 zoll

Zuletzt bearbeitet: (http://puu.sh/iyOVf/0dcedacf7d.jpg)

Man übertaktet nicht mit Programmen, sondern übers BIOS. ;)

Alles unter 4Ghz ist zu wenig^^

@Dragon0010051

Ein paar Infos fehlen schon noch. Z.B. hast du unter Last getestet, wenn ja mit welchem Programm. Wie hoch sind die ermittelten Temperaturen von CPU und Spannungswandler?

Ich muss meinem Vorredner zustimmen, unter Windows übertaktet man nicht, zumindest nicht mit solcher Software. Wenn dann nimmt man unter Windows für einen AMD FX das Tool AMD msr Tweaker, damit kann man sich die einzelnen pstats selbst konfigurieren, man muss natürlich trotzdem auf Stabilität testen.

Zum OC, min 4 GHz, die CPU NB nicht vergessen und den RAM optimieren, so wird ein Schuh draus und man optimiert sein System entsprechend.

Hier mal grobe ziele für dich, damit du auch etwas vom OC hast:
CPU 4,1 bis 4,5 GHz
CPU NB 2,4 bis 2,8 GHz (optimal 2,6GHz)
HT sollte auf 2600 MHz laufen
RAM ca 1866 MHz bei CL9 (je nachdem was geht)

Wichtig, alles immer schon einzeln in der Reihenfolge, CPU->RAM->CPU NB. Der HT sollte laut AMD bei 2600 MHz stehen, ist also noch kein OC.

Also viel Erfolg :daumen: , bei Fragen kommste wieder hier her.

Cu der Pry

Huhu,

ich habe jetzt mal meine CPU über den Multiplikator im BIOS auf 4 Ghz übertaktet. Manuell sind im Bios 1,357V eingestellt - in CPU-Z werden unter Last daraus aber auch bis zu 1,4V. CnQ funktioniert auch, die CPU taktet unter Idle auf 1400Mhz und 1,04V runter. Bin soweit damit zufrieden - möchte auch nicht wirklich noch weitere Bauteile (NB / RAM) übertakten, da hier die CPU als "bottleneck" bei der R290 maßgeblich Schuld ist/war.

cpu_oc.jpg

möchte auch nicht wirklich noch weitere Bauteile (NB / RAM) übertakten, da hier die CPU als "bottleneck" bei der R290 maßgeblich Schuld ist/war.

Ich denke, dass du da etwas missverstehst, gerade weil die CPU der limitierende Faktor ist, ist die CPU NB und der RAM immens wichtig und vorallem kostet es nichts und der Aufwand ist sehr gering! Bringt dann sehr schnell mal 15 bis 25% mehr Leistung an den min FPS.

Cu der Pry

Pry_T800 schrieb:
Ich denke, dass du da etwas missverstehst, gerade weil die CPU der limitierende Faktor ist, ist die CPU NB und der RAM immens wichtig und vorallem kostet es nichts und der Aufwand ist sehr gering! Bringt dann sehr schnell mal 15 bis 25% mehr Leistung an den min FPS.

Bei der NB habe ich aber bedenken, da das Board keine Kühlkörper besitzt. Außerdem lese ich ich Bios, dass der NB Takt gleich oder besser dem des HT Link Speed sein soll. Der HT Link sitzt aber bei 2600Mhz und den NB Takt kann ich im Bios nur auf maximal 2400Mhz heben (aktuell sind es 2000Mhz).

Jo, verstehe, dass sind dann wohl sehr alte Infos, die du besitzt. Also die CPU NB ist ungleich NB, wie der Name schon sagt sitzt sie in der CPU, ergo, es kümmert sich dein CPU Kühler drum. Desweiteren dürfen HT und CPU NB unterschiedlich getaktet sein. Der HT sollte 2600 MHz haben, wenn du die CPU NB auch auf 2600 MHz bekommst wäre das schon top!

Und die NB ist ein extra Chip unterhalb des CPU Sockels.

Wenn nicht mehr als 2400 MHz gehen ist das auch iO, erhöhen könntest du diesen Wert noch über den Referenztakt, 2600 MHz durch 12 (dein Multi für die CPU NB) ergibt einen Refrenztakt von 216 bis 217 MHz, damit müsstest du alle anderen Multies anpassen, quasi deine 4 GHz durch 217 teilen, ergibt für die CPU einen Multi von 18,5 und für den HT Link ergibt sich die 12 als Multi.
Dein RAM würde auf 1445 MHz übertaktet werden, was quasi immer noch unterirdisch ist!

Cu der Pry

mmmh, okay verstanden. Dann versuche ich mal deine Werte so umzusetzen. Den CPU NB bekomme ich definitiv laut Board-Settings ohne Erhöhung des Referenztakt nicht höher als 2400Mhz.

Was allgemein das Spielgefühl verbessern kann, ist die FPS auf den minimal Wert zu limitieren, z. B. limitier ich bei meinem Notebook in Far cry 3 die FPS auf 45, da ich so ein absolut flüssiges Spielgefühl habe und die FPS konstant bleiben.

Desto höher die min FPS, desto höher kannst du das Limit setzen, ohne das du FPS Drops hast (je nach Anwendung)

Zuletzt bearbeitet:

@Pry_T800: Ich schau mal ob ich den RAM noch etwas optimiert bekomme.
@O-Saft-Killer: In BF4 habe ich auf High Settings auf 48er oder 64er Servern grade mal so 50-70fps. Durch den OC der CPU auf 4Ghz waren es jetzt schon ca. 8fps mehr. Werde deinen Rat mal befolgen und wieder einen FPS-Limiter reinsetzen. Hatte ich mal auf 60fps in der config. Aber vllt. war der Wert noch zu hoch. VSync ist übrigens aus ;)

Vsync würde ich auch nicht verwenden, gibt nen leckeren Input Lagg der gerade in Shootern das genaue aimen unmöglich macht.

Die Frameraten bekommst du nicht höher, wenn du die Grafiksettings etwas runterdrehst oder? Mit meinem FX-8350 hatte ich in BF3 stellenweise FPS Drops auf ca. 48 FPS, hat Mantel nichts verbessert in BF4? Dachte da limitiert die CPU nicht so stark, hab bisher gedacht ein AMD 4 bis 6 Kerner reicht in Battlefield 4 für 60 fps aus.

Zuletzt bearbeitet:

Dachte ich auch. Ist eh etwas komisch aktuell bei mir. Der Wechsel meiner Graka von HD7950 (Windforce) auf die R9 290OC (Windforce) hat hier zumindest in BF4 keine wirkliche FPS-Steigerung gebracht. Und da laut MSI Afterburner meine CPU bei 100% Auslastung stand bzw. die GPU "nur" bei 80-90% habe ich halt auf eine CPU-Limitierung getippt - da die Grafikkarte nun etwas zu schnell ist für den FX-6100. Das Übertakten hat auch schon etwas gebracht, aber halt nicht den "wow" Effekt. Schuld ist denke ich die mäßige Gaming-Performance der FX-Serie im Vergleich zu den i5 oder i7. Da gibt es teils 30-40% FPS Unterschiede...

Kann aber evtl. auch an BF4 selber liegen. Mantle hat seit Einführung im Vergleich zu DX schon eine Menge gebracht. Anfangs konnte ich BF4 nichtmal auf Mittel flüssig spielen. Langfristig überlege ich eh doch eine Intel (Xeon) Kombi gegen mein AMD CPU zu nehmen. AMD bringt zwar nächstes Jahr neue FX-Prozzis raus, aber Intel ist im Gaming-Segment gefühlt zwei Schritte voraus.

Ich würde wenn du unzufreiden bis aber noch warten kannst auf Zen warten, eventuell bringt AMD ja wirklich mal was gescheites raus.;)

Die AMD FXer waren zwar auch gut, aber haben leider eine eher mässige Single Core Leistung. Schade das die FX-4XXX nicht wenigstens mehr Power bekommen haben auf den einzelnen Kernen.

Warten werde ich eh noch bis Skylake und ggf. Zen auf dem Markt sind und dann entscheiden (next year). Aber schade ist es seitens AMD schon - habe bisher immer AMD CPUs gehabt, aber seit einigen Jahren wird hier die Lücke beim Betrachten vn Gaming-Leistung gegenüber Intel immer größer. Naja, ich zocke aktuell eh nicht mehr so intensiv wie früher (Kleingewerbe, Sport, Frau, ...) :D von daher MUSS es jetzt nicht einen mega Performance-Schub geben - da lebe ich lieber mit ein paar Einschränkungen in den Einstellungen.

Das Übertakten hat auch schon etwas gebracht, aber halt nicht den "wow" Effekt.

Dass ist genau das, was ich meinte. Du bist komplett im CPU Limit, deswegen ist der Effekt, "nur" den CPU Takt hochnehmen, nicht so groß.
Kombiniere dein CPU OC mit CPU NB OC und RAM OC, dies wirkt wie ein Befreiungsschlag für deine CPU, du wirst wahrscheinlich nie komplett herauskommen aus dem CPU Limit aber es wird deutlich runder laufen.

Nutzt du denn Mantle?

Zum RAM, gut wäre, wenn du den Takt auf 1866 MHz bekommst bei CL10, dass wäre für deinen RAM top. Deine CPU "verhungert" förmlich, weil dein RAM Schneckelangsam ist.

Cu der Pry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben