[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hier mal ein wenn auch etwas älterer Test zum Thema WLP: http://www.hardwaremax.net/index.php?option=com_content&view=article&id=90&Itemid=66

Bei den beiden Roten ganz unten, welche die besten Temperaturen haben, handelt es sich um die von Pry_T800 genannten Flüssig Metall WLPs.

Falls dich die Ergebnise eines A10-7870k auf einem MSI A88X Gaming interessiren, dann gib bescheid.

Sorry kam leider nicht früher dazu. Starte nun einmal so selten meinen PC neu :p

Hier mal zwei Screens von meinen bisherigen Versuchen:
MSI_SnapShot.jpg MSI_SnapShot_00.jpg

Ergebnise erfüllen leider nicht meine Erwartungen. Hatte zuvor einen A10-5800k und da wesentlich bessere Erfolge. Hier musste ich fast an allen Seiten Kompromisse eingehen.

Um hohe Taktraten zu erziehlen musste ich leider massiv an der Spannung schrauben. iGPU: 1100Mhz, NB: 2200Mhz, RAM: 2400Mhz CPU: 4000Mhz
Bei standard Vcore. Bzw. musste ich die NB Voltage um 0,12v erhöhen.
Laut Prime bzw. Heaven hätte auch weniger NB-Vcore gereicht, jedoch hatte ich dann bei diversen Spielen, Probleme (Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt)

Wenn jedoch Undervoltiing das Ziel ist, könnte ich hingegen zu meiner alten APU einiges heraus holen. War schon bei minus 1v also dem Maximalen was mir das Bord angeboten hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hätte schwören können, dass er diese vorhin angezeigt hat :rolleyes:

Naja jetzt gehen sie. Also mir reichen die 4Ghz. Brauche keine APU die auf 5Ghz übertaktet ist, davon erziele ich auch keine höheren FPS bei den Spielen ;) 4,5 wären zwar drinnen, aber dann müsste ich die Vcore anheben und hätte dem ensprechend einen höheren Stromverbrauch.

Brauche zwar jetzt schon ca 30W mehr als mit meinem alten A10-5800k aber damit kann ich leben.
Wobei müssen trifft es da schon eher :freak:

Zuletzt bearbeitet:

Sehe gerade, dass du "Spread Spectrum" an hast, dass kannst du noch aus machen. Finde, dass du vergleichsweise viel Spannung auf die CPU NB geben musst und dass bei 2 GHz.

Hast du schon mal mit den Nebenspannungen gearbeitet? Damit könntest du vielleicht noch etwas reißen.

Cu der Pry

Warum sollte ich Spread Spectrum ausmachen? Sollte sich dies nicht positiv auf die Spannungsregulierung der CPU auswirken?

Ja ich brauch schon verdammt viel Spannung auf die NB. Aber die muss leider sein :-( Theoretisch gesehen würde auch weniger reichen, aber dann lauft das System nur Prime Stabil. Bzw. beim Heaven Benchmark. Nur eben bei Spielen nicht. Hatte z.B. bei Plants vs. Zombies (Online Variante) Permanente Abstürze mit dem Fehler "Anzeigetreiber wiederhergestellt" seitdem ich die NB Spannung so hoch angesetzt habe, herrst da frieden.

Bei den Nebenspannungen war ich überall am geringsten Wert. Jedoch hatte ich Anfangs probleme (siehe oben) mit der Stabilität, weshalb ich die Schnauze voll hatte und diese wieder auf Auto gestellt habe.

Spread Spectrum (Frequenzspreizung) sorgt dafür, dass dein HT Link (oder auch andere Taktsignale) in einem kleinen Bereich "fluktuiert", dass wiederum kann dazu führen, dass dein OC schneller instabil wird. Also wenn man OC betreibt unbedingt aus machen, denn es verursacht mehr Probleme als alles andere ;)

Mit der Spannungsregulierung hat dies nichts zu tun, hier geht es nur um EMV und deren Einhaltung.

Wenn dann solltest du die Nebenspannungen hoch ziehen, allerdings weis ich nicht welche dass sind bei einer APU, doch in der Regel kannst du auch hier die Spannung um 5 bis 10% anheben.

Cu der Pry

Ich hab einen Phenom II 960t und habe in auf 6-Cores auf einem 770 Xtreme3 geunlockt. Jetzt liegt ein Standardtakt von 3000MHz an und es ist eine Spannung von 1,375V Standarmäßig eingestell. Ist das nicht etwas sehr hoch?

Ja und zwar lässt sich mein Prozessor überhaupt nicht übertakten. Egal was ich mache spätestens nach 2h zeigt mir Windows 10 einen Fehler an und der Pc startet neu. Egal wie viel VCore und Multi ich einstelle. Zudem ist mir aufgefallen das CPU-Z immer andere Spannungswerte anzeigt als ich eigentlich eingestellt habe. Ich habe die Vermutung das es am Mainboard liegt, da ich schon gehört habe das andere Leute nach einem Mainboardwechsel viel mehr Takt geschafft haben. Mein be quiet e10 500 Watt dürfte nicht das Problem sein. Oder ist es möglich das mein Prozessor doch so ein OC "Krüppel" ist. Ich hab auch schon die 2 Kerne wieder abgeschaltet und das hat nichts geholfen. An den Temperaturen kanns auch nicht liegen, da ich einen Mugen 3 hab und AIDA64 zeigt bei 1.400V und 3,6GHz 46Grad an.

Turbo und Cool n Quiet habe ich natürlich aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber wenn ich die 2 Kerne wieder abschalte habe ich das selbe Problem.

Ja und zwar lässt sich mein Prozessor überhaupt nicht übertakten. Egal was ich mache spätestens nach 2h zeigt mir Windows 10 einen Fehler an und der Pc startet neu. Egal wie viel VCore und Multi ich einstelle. Zudem ist mir aufgefallen das CPU-Z immer andere Spannungswerte anzeigt als ich eigentlich eingestellt habe. Ich habe die Vermutung das es am Mainboard liegt, da ich schon gehört habe das andere Leute nach einem Mainboardwechsel viel mehr Takt geschafft haben. Mein be quiet e10 500 Watt dürfte nicht das Problem sein. Oder ist es möglich das mein Prozessor doch so ein OC "Krüppel" ist. Ich hab auch schon die 2 Kerne wieder abgeschaltet und das hat nichts geholfen. An den Temperaturen kanns auch nicht liegen, da ich einen Mugen 3 hab und AIDA64 zeigt bei 1.400V und 3,6GHz 46Grad an.

Turbo und Cool n Quiet habe ich natürlich aus.
Wie schon oben genannt.

bitte keine Vollzitate
zudem könntest du das etwas zusammenfassen
ich weiß ja nicht ob alles wirklich ein Problem ist oder dir nur aufgefallen ist

ein anderes Board kann schon was bewirken, sollte aber doch die CPU schuld sein ist das halt so und du kannst dann kaum was dagegen tun

Zudem ist mir aufgefallen das CPU-Z immer andere Spannungswerte anzeigt als ich eigentlich eingestellt habe.
das ist absolut ungenau und kann vieles heißen
wie groß sind denn die Abweichungen von denen wir hier reden und in welchem Zusammenhang?

AIDA64 zeigt bei 1.400V und 3,6GHz 46Grad an.
in welcher Situation denn?

Die 46 grad sind unter Vollast. Sorry das mit den Vollzitaten merk ich mir. ich stelle 1.435 Volt ein und CPU-Z zeigt 1.472 an. Ich suche eben das Problem wieso der Prozessor schon bei minimaler Übertaktung nicht mehr Rund läuft, bzw. was daran Schuld ist. Meine eindrücke und mögliche Fehlerquellen habe ich bereits genannt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich suche eben das Problem wieso der Prozessor schon bei minimaler Übertaktung nicht mehr Rund läuft, bzw. was daran Schuld ist
nur durch Grübeln wirst du es nicht rausfinden
entweder Mainboard oder CPU
oder beides

das mit der Spannung ist zwar etwas komisch, aber dann regelt das Mainboard vllt. nicht (mehr) gut

Möglich...wollte nur mal Fragen ob hier wer die Lösung des Problems weiß. Trotzdem danke...;)

Flobou schrieb:
Möglich...wollte nur mal Fragen ob hier wer die Lösung des Problems weiß.
Hast du den Boost noch an? Oder diese andere Option, dessen Name mir nicht einfällt, wo die Spannung fluktuiert?
Edit: Spread Spectrum heißt die option.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben