[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD FX 6300 Übertakten

Northbridge Takt und CPU Takt weiter erhöhen.
Der Kühler ist allerdings nicht der Beste, also auf die Temperaturen achten.

AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Richtig, die CPU-NB ist extrem wichtig für die Min FPS aber auch vernünftige Arbeitsspeicher tun dem FX gut (z.b. 1866MHZ CL9)

okey auf was sollte der Bridge wert den gestellt werden? Arbeitspeicher haben wir den crucial ballistix sport 8GB 1600MHz

wie siehts ohne spannungserhöung aus sind da 2,3GHz drinne? Ohne gleich was zugrillen, wenn ich eins nicht will ist es irgendwas schrotten

so haben jetzt 2,2GHz eingestellt bei 1,163 Volt

Zuletzt bearbeitet:

So was muss man ausprobieren denn jede Hardware ist anders
Ich habe bei meinem FX-8320 sogar 2800MHZ CPU-NB stabil bekommen@1,35V
Edit:
Deine verbauten Arbeitsspeicher sind nicht schlecht. Ich würde noch probieren diese auf 1866MHZ zu bekommen@CL9

Zuletzt bearbeitet:

also wenn ich den wert einfach auff 2,2GHz stelle und die voltzahl so lasse 1,163V dann laufen nur noch 2 Kerne auf 4GHz

@CyberdyneSystem okey wenn wir das mit der NB hinbekommen haben

Zuletzt bearbeitet:

Sicher das du bei der CPU-NB bist?
Die läuft doch standardmäßig @2200MHZ

stand jednefalls auch im HW info so drinne

Kurz zur Info: Hab inzwischen ja meinen Rechner... Mein X4 860k läuft bei mir stabil auf 4.2GHz mit 1.3250V cpu vid und 1.1375V nb vid. Komischerweise zeigt HWMonitor 90°C an. Aber nix schaltet ab oder bleibt hängen oder so... Läuft alles gut... selbst 1.5h Dauerbelastung durch AMD overdrive stabilitätstest waren problemlos verlaufen. Schätze die Anzeige läuft nicht korrekt.
Da ich mit den Werten zufrieden bin, experimentiere ich nicht weiter.

Hi Leute,

ich habe meinen FX jetzt auf stabile 4.0 Ghz bei 1.3Volt gebracht. Getestet habe ich auch mit welcher Spannung (so gering wie möglich) der Standard Taktrate funktioniert.
Jetzt hab ich also 2 Verschiedene Profile:

1. 4.0 GHZ @ 1.3V
2. 3.5 GHZ @ 1.25V

Meine Frage ist jetzt:
Kann man im Windows Betrieb irgendwie zwischen diesen 2 Profilen umschalten? (Jedes Mal dafür ins BIOS gehen ist ein wenig aufwändig...)

Mfg

Nick

Gongrof schrieb:
Meine Frage ist jetzt:
Kann man im Windows Betrieb irgendwie zwischen diesen 2 Profilen umschalten? (Jedes Mal dafür ins BIOS gehen ist ein wenig aufwändig...)

Mfg

Nick

Google mal AMD overdrive.

Phenom II x6 übertakten - 4 kerne

Mein Prozessor: AMD Phenom II x6 1100T 3.3GHz

bin gerade bei 4.2GHz mit 1.55V
ich habe 2 meiner schwächsten Kerne deaktiviert um Grafikkarte bessere Geschwindigkeit zu geben: Spiele die kein Multithreading unterstützen.

Habe Temperaturen von max 55°C (CPU)

Wie soll ich weiter vorgehen: sollte ich die Spannung erhöhen (Fabrikspannung: 1.35V) oder auch weitere Kerne ausschalten?

Mit 6 Kernen kam ich (save) bis 3.9GHz.

Wenn du die Spannung anhebst geht halt auch die Temperatur mit rauf, stärker noch als durch den Takt. Hast du die CPU-NB auch mit übertaktet? Das bringt zusätzliche Performance und auch Stabilität.

Weil ichs grad eh in der Zwischenablage hab: http://www.amd.com/Documents/AMD_Dragon_AM3_AM2_Performance_Tuning_Guide.pdf

@KideMirror

Was für andere Komponenten hast du denn (Mainboard, RAM Kühlung, usw...). Finde deine Einstellungen relativ schlecht, ich komme mit meinem X6 mit allen Kernen auf 4,2 GHz bei 1,53V bei ca 65°C, wenn ich sie mit Prime95 auslaste.

Der reine CPU Takt ist nicht so extrem wichtig, denn die CPU NB ist relativ schwach und der RAM muss auch passen. Versuche deinen RAM so auf 1800 bis 2000 MT/s zu bringen bei CL9 und CommandRate=1T und danach die CPU NB auf min 2600 MHz oder mehr. (siehe meine Sig.)

Cu der Pry

@Pry_T800

Also du kennst mich schon von vorhin ^^

Motherboard - GA-890GPA-UD3H
RAM - 2 X 4GB - Kingston 9905403-038.A00G
Ich weiß einfach nicht weiter, ich kenne mich wirklich wenig aus -> Habe mich an Grundtakt, Multiplikator(CPU) und CPU-Spannung probiert!

Wie ich gelesen habe ist der Phenom 1100T sicher bis 1.5V aber einige gehen ja sogar bis 1.7...

Wie Stell ich fest was ich auf dem Motherboard erhöhen muss und in welchen Zusammenhang?

Vielen Dank!

Okay, also erstmal macht dir dein Mainboard einen Strich durch die Rechnung, denn es hat nur ein 4+1 Phasen Design aber ein Phenom II X6 verlangt schon bei OC nach einem 8+2 Phasen Design! Du kannst quasi froh sein 3,9 GHz zu schaffen und deswegen ist deine Vcore auch so hoch.

An deiner Stelle würde ich den Prozi als X6 betreiben mit 3,9 GHz, dann ist die Spannung sicherlich auch etwas niedriger. Wenn du dann noch deinen RAM etwas optimierst und deine CPU NB übertaktest, gleichst du die 200 bis 300 MHz locker aus und hast aber 6 Threads zur Verfügung.

Bei deinem Mainboard solltest du wahrscheinlich nicht höher als 1,45V gehen, da sonst deine Spawas schnell den Geist aufgeben werden.

Lies dir das Dokument von Jesterfox durch, das sagt dir eigentlich alles, falls noch Fragen sind, komm einfach wieder hier her.

Cu der Pry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben