[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Vorher

3300GHz (6 Kerne)
Vcore - 1.35
NB - 2000GHz
HT - 2000GHz
Ram - 1333

Also jetzt siehts so aus:

3700GHz (6 Kerne)
Vcore - 1.4
NB - 2400GHz
HT - 2400GHz
:freak::freak::freak:
Ram - 1600

Jetzt hab ich angst

Jetzt hab ich angst
Wieso? :D

Okay HT lass auf 2400 MHz. Beim RAM könntest du versuchen noch höher zu kommen, was hast du denn für Einstellungen im BIOS/ UEFI? Mach mal ein paar Screenshots davon, vorallem von den Timings. Welche RAM Spannung nutzt du? Und was für RAM Teiler stehen dir zur Verfügung?

Cu der Pry

20151102_124934.jpg20151102_125016.jpg

Tut mir leid für die Qualität.:)

edit: RAM multiplikator geht nicht mehr höher...

Zuletzt bearbeitet:

Was ist eigentlich der die das HT?

Zuletzt bearbeitet:

@KideMirror

Alles klar, Wenn du nun mehr RAM Takt haben möchtest, musst du über den Referenztakt gehen, so hab ich es auch gemacht. Kleine Beispielrechnung: Referenztakt 250 MHz x 8 (Multi RAM)= 2000 MHz DDR3 Takt. Wie schon mal erwähnt, kannst du für RAM OC die Spannung direkt auf 1,65V setzen und zum Schluss, wenn du deinen Takt gefunden hast und die richtigen Timings eingestellt hast, kann man mit der Spannungsabsenkung beginnen.

Deine Timings musst du manuell verstellen, falls du mehr RAM Takt möchtest, ist es sinnvoll die Timings erstmal zu entschärfen.
Dazu hätte ich einen Vorschlag:

CAS Latenzy 11
RAS to CAS 11
Row Precharge 11
RAS Active Time 33
CommandRate=2T
trfc 160ns
Row Cycle Time 47

der Rest ALLES auf "Auto".

Später, wenn du den Takt gefunden hast, den du willst, dann kannst du die Timings wieder optimieren.

Cu der Pry
Ergänzung ()

@Flobou

Was ist eigentlich der die das HT?

Just for fun, bei Google genau so eingegeben, ist der erste Treffer gleich die 100% Lösung! Solche Fragen sind sehr unnötig!

Cu der Pry

Hallo Gemeinschaft,

ich habe jetzt noch keine spezielle Übertakter-Frage sonder nur etwas allgemeines bezüglich meiner Konfiguration. Aktuell nutze ich einen Phenom X4 965 auf einem Gigabyte GA-970a-UD3P Board. RAM ist 16 GB 1333er. Nun habe ich recht Kostengünstig einen FX 8350 bekommen. Diesen möchte ich gegen den 965er Phenom tauschen und etwas übertakten. So ganz ohne weitere Kosten wird es wohl nicht gehen, der FX sollte ja mit 1866er RAM betrieben werden. Diesen bekommt man aber auch noch günstig. Wo ich mir jetzt aber nicht so sicher bin, ist der CPU-Kühler. Aktuell habe ich einen EKL Brocken, ist ja schon etwas älter. Würde der noch für einen übertakteten FX 8350 reichen oder sollte ich lieber in einen Macho investieren? Ich wollte halt die Ausgaben so gering wie möglich halten. Da ja wohl riesen Leistungszuwächse nicht zu erwarten sind.

@pry
Ich habe versucht und so weit bin ich gekommen ...

CPU: 3960MHz - x18 - 1,45V - 59°C Max
NB/HT: 2420MHz - x11 - 69°C/62°C
RAM: 1760MHz - x8

Ram timings sind nicht veränderbar, denn bios setzt alles zurück...

DDR Vtt ist fest bei 0,75V eingestellt, unveränderbar...

DCTs Mode: Ganged

MFG KideMirror

@digdib

Teste den FX-8350 erst mal ohne oder nur mit moderater Übertaktung. Dafür reicht dein Brocken aud jeden Fall aus. Gerade in neuren Titeln ist der FX deutlich schneller als der alte X4. Wenn du beim testen dann wirklich denkst, dass du mehr Leistung brauchst, kannst du ja langsam anfangen, den Takt nach oben zu schrauben. Die FX-CPUs können prinzipiell auch mit DDR3-1333 betrieben werden. Bei manchen Anwendungen profitiert die CPU von schnellerem RAM, bei manchen nicht. Auch hier gilt: Erstmal auspeobieren, dann neuen RAM kaufen, wenn der Schuh drückt.

Vorm CPU Wechsel empfiehlt sich ein BIOS Update.

AMD FX-8350 Black Edition OC auf 4,8 GHz

Hallo ich Möchte Gerne mein CPU also den AMD FX-8350 Übertakten Genau auf 4,8 - 5,0 GHz
Momentan ist der CPU auf 4,0 GHz mit Core Voltage 1.408 V

Würde ihr bei einen MSI 970 Gaming Empfehlen das Übertakten oder nicht so Wirklich weil das Board ja leider nicht die Richtigen Temperaturen anzeigt aber mit 4,8 - 5,0 GHz sollte der CPU doch Locker schaffen
Ich weiß jetzt nur nicht genau was ich alles Beachten muss und hochheben darf im BIOS (UEFI)

Da am 10 November ja Fallout 4 da ist und ich alles Reibungslos Spielen möchte und mir die Systemanforderung anschaue steht da

Empfohlene Systemanforderungen:

CPU ---------------------- i7 4790 @ 3,6 GHz / FX-9590 @ 4,7 GHz
GPU ---------------------- GTX 780 3GB / Radion R9 290X 4GB
Speicher ----------------- 8GB Ram

Mein System:

CPU ---------------------- AMD FX-8350 Black Edition 4.0 GHz
GPU ---------------------- MSI GTX 970
Board -------------------- MSI 970 Gaming
Speicher ----------------- 12 GB Ram (Kingston PC3-10700 (667 MHz)
Kühler ------------------- Seidon 120V

und ich möchte da Etwas an den AMD FX-9590 rankommen da ich mir jetzt nicht Extra ein neues Board oder neuen CPU Kaufen möchte

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX-8350 Black Edition OC auf 4,8 GHz

pcartisHD schrieb:
Hallo ich Möchte Gerne mein CPU also den AMD FX-8350 Übertakten Genau auf 4,8 - 5,0 GHz

1. Frage mal vorweg, wieviel Erfahrung im Bezug auf OC hast du?

Dann schon mal ganz grob gesagt, wirst du mit dem Mainboard nicht dein Ziel von 5 GHz erreichen und wenn, dann nicht Dauerhaft!

Dein Mainboard hat ein 6+2 Phasen Design, was grundsätzlich reicht aber bei 4,8 bis 5 GHz wohl limitieren wird. Des weiteren sind die Spannungswandler für dein Ziel nicht ausreichend gekühlt!

Dann hast du 12GB RAM bei dir im Mainboard drin, wie sind die denn Aufgeteilt? 2x4GB + 2x2GB?

aber mit 4,8 - 5,0 GHz sollte der CPU doch Locker schaffen

Locker? Dass soll wohl ein Witz sein :D, dass ist das obere Limit, kaum einer bekommt den 8 Kerner mit über 5 GHz zum laufen und schon gar nicht mit Luftkühlung!

Soviel Takt ist auch nicht notwendig bzw. bringt gar nichts, wenn der Rest nicht passt. Bei 4,8 GHz sollte der RAM schon mal mit 2133 MT/s laufen und die CPU NB mit 2,8 GHz, sonst kann die CPU die Leistung nicht umsetzen! Demzufolge sollten 4,5 bis 4,6 GHz reichen dazu die CPU NB auf min 2,6 GHz übertaktet und den RAM mit DDR3 1866 MHz@CL9 laufen lassen, dann ist dass halbwegs rund.

Dein CPU Kühler wird wohl auch an seine Grenzen stoßen, denn es ist anscheinend nur ein Single Radiator mit einem 120er Lüfter, dies wird für eine Leistungsaufnahme jenseits der 180W wohl nicht reichen.

Wie weit du tatsächlich kommst mit deiner Konfiguration kann dir hier niemand sagen, dies musst du probieren, teste erst mal wie weit du kommst ohne Spannungsanhebung und schau dir die Temperaturen dabei an, dann wirst du sehen, wie weit du gehen kannst.

naja so viel weiß ich über OC nicht auser das wenn man den Tackt erhöhert das man man auch ab einen bestimmten tackt auch die Volt hochschrauben muss

und ich habe 3 x 4GB DDR3

Dann ließ dich erst mal gescheit ein ins OC. Es ist nämlich nicht damit getan, einfach alles nach oben zu schrauben, außer du willst dein Board nachhaltig zerstören. Die Ram-Verteilung ist großer Mist. Entweder du hast zwei Riegel verbaut oder vier, damit Dual-Channel funktioniert.

Naja ich wollte eigentlich Quat-Channel benutzen also 4 x 4 GB

weil ich später noch einen 4 Kaufen will

Dann nimm erst mal einen Riegel raus. Zum spielen reichen auch 8GB.

Guten Morgen,

Habe meinen FX4100 auf 4,2 GHz übertaktet und im Bios den Turbo deaktiviert.

CPU-Cool zeigt mir einen dauerhaften Takt von 4,2 GHz an.
Bei CPU-Z schwankt er jede Sekunde zwischen 1,4 und 4,2 GHz
Und beim Taskmanager schwankt der Wert zwischen 3 und 4 GHz.

Könnt mir jemand sagen welcher Wert tatsächlich stimmt?

MfG Haagi

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    323 KB · Aufrufe: 469
  • 2.jpg
    2.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 461

Auf CPUz kannst du dich ruhig verlassen. Der Taskmanager errechnet irgendwelche seltsamen Durchschnittswerte.

Der maximale Takt wird nur unter hoher Last gehalten. Im Idle sind 1400MHz nichts ungewöhnliches.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben