Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Phenom geht bestimmt mit 3,7 Ghz. Das Problem daran ist, dass es dir dennoch gar nicht sooo viel bringt in neueren Games. Jeder aktuelle Intelprozessor mit 1Ghz weniger als dein Phenom wäre schneller. Hier erachte ich es für äusserst sinnvoll einen neuen PC zu kaufen..
es kann gut sein das es nicht läuft, weil du die Minimum-HW nicht hast
gab glaub derletzt Mafia 3 wo das Problem hatte
da waren auch Leute mit alten Phenoms und da war dann das Problem das diese alte CPU bestimmte Befehlssätze nicht hat und deswegen das Spiel dann erst gar nicht startete.
es hieß dann, man wolle sich drum kümmern, ob da dann wirklich was passiert ist kann ich dir nicht sagen
muss mal googlen ob sich da was getan hat
Kann mir jemand die genauen Einstellungen für eine optimale Verbrauch/Leistung Konfiguration für den 965 3,4 GHz geben?
Hab den aktuell mittels automatischer Profile des Mainboards auf 3,6 GHz und 14xx RAM Takt bei 1,38 vcore und 1,55 ram Code laufen dabei bleibt der Multiplikator bei 17x aber der FSB wurde auf 212 erhöht. Ich hab kein Plan wie ich bei dem Board die Spannung einstellen kann, ich kann da Manuell nur 0.003000 irgendwas bis 0.00900 oder so eingeben und nicht die genaue Volt Zahl
Ich weiss aber ich habe da kein Leistungsverlust gemerkt aber mein cpu möchte ich noch übertakten wie soll ich jetzt professionell übertakten ? bin kein noob da drin
grafikkarte habe ich jz ein Pny Geforce gtx 1050ti mit OC
zocke eher Need For Speed (GTA mit meine eigene ENB Reshade mods) Assetto Corsa Project Cars und eine andere frage ist es möglich 4.30 oder 4.50 ghz zu übertakten ?
In der Regel wird man dies auch nicht sofort merken, wenn dann muss man sich schon im CPU Limit bewegen. Dennoch wird die Gesamtperformance durchaus positiv beeinflusst, sei es dass etwas geladen werden muss oder ähnliches.
Mit dem Prozessor landet man allerdings recht zügig bei heutigen Spielen im CPU Limit, somit solltest du schleunigst, um die beste Performance zu erreichen, auf Dual Channel wechseln.
Und auch beim Speicherdurchsatz bist du jetzt schon unterhalb dessen, was AMD empfiehlt. Es sollten doch 2133 MT/s sein jedoch sind mindestens 1866 MT/s empfohlen. Wobei du sicherlich noch etwas aus deinem Speicher herauskitzeln kannst (Takt+Timings).
Beim OC wirst du auf Grund des Fertigungsprozesses relativ schnell ans Ende kommen. Realistisch sind wohl 4,2 GHz, 4,3 bzw. 4,4 GHz sind wohl nicht so häufig. Sicherlich geht auch noch etwas bei der CPU NB.
Übertakten solltest du wohl über den Multi, als erstes den Sweet Spot der CPU austesten, danach den RAM und als letztes die CPU NB.
Mit Prime95 kannst die grobe Stabilität testen (so ca. 15 bis 30 min im Blend Test), danach würde ich persönlich einfach Spielen, um zu wissen ob alles passt. Mit HyperPi kannst du den RAM testen (hier sollte deine CPU allerdings schon Stabil laufen).
Cu der Pry
Ergänzung ()
Tapion schrieb:
Kann mir jemand die genauen Einstellungen für eine optimale Verbrauch/Leistung Konfiguration für den 965 3,4 GHz geben?
Dies ist einfach unmöglich, du musst für dich selbst jeden einzelnen p-stat durchtesten, wenn du das Optimum erzielen möchtest!
Mit dem Programm "Phenom msr Tweaker" kannst du die p-stats direkt unter Windows ändern. Die Spannung, die du im BIOS/ UEFI vermutlich meinst, wird wohl ein Offset sein, was bei jedem p-stat aufaddiert wird.
In der Regel wird man dies auch nicht sofort merken, wenn dann muss man sich schon im CPU Limit bewegen. Dennoch wird die Gesamtperformance durchaus positiv beeinflusst, sei es dass etwas geladen werden muss oder ähnliches.
Mit dem Prozessor landet man allerdings recht zügig bei heutigen Spielen im CPU Limit, somit solltest du schleunigst, um die beste Performance zu erreichen, auf Dual Channel wechseln.
Und auch beim Speicherdurchsatz bist du jetzt schon unterhalb dessen, was AMD empfiehlt. Es sollten doch 2133 MT/s sein jedoch sind mindestens 1866 MT/s empfohlen. Wobei du sicherlich noch etwas aus deinem Speicher herauskitzeln kannst (Takt+Timings).
Beim OC wirst du auf Grund des Fertigungsprozesses relativ schnell ans Ende kommen. Realistisch sind wohl 4,2 GHz, 4,3 bzw. 4,4 GHz sind wohl nicht so häufig. Sicherlich geht auch noch etwas bei der CPU NB.
Übertakten solltest du wohl über den Multi, als erstes den Sweet Spot der CPU austesten, danach den RAM und als letztes die CPU NB.
Mit Prime95 kannst die grobe Stabilität testen (so ca. 15 bis 30 min im Blend Test), danach würde ich persönlich einfach Spielen, um zu wissen ob alles passt. Mit HyperPi kannst du den RAM testen (hier sollte deine CPU allerdings schon Stabil laufen).
Hallo ich dank dir für die ausführliche Antwort die 2te passende RAM kaufe ich am Januar 2017
wie soll ich langsam vorgehen ? und ich habe noch ein Problem mein CPU taktet nicht höher als 2.83GHz habe mit Prime95 getestet es bleibt bei max. 2.83Ghz ich habe nur die Sachen eingestellt wie es aufm bild ist
Höchstleistung bedeutet, das der Takt auf 100% gefahren wird (der AMD Turbo hat damit nichts zu tun, ist davon unabhängig). Warum sich dein Takt ändert, noch dazu anders als zu erwarten, ist mir ein Rätsel. Hast du an den erweiterten Energieeinstellungen (Prozessorenergieverwaltung) rumgespielt?
Beim OC werden alle Komponenten stärker belastet, wenn du dir Sorgen um deine SpaWa machst, kühl sie oder lass das OC.
EDIT Im Taskmanager siehst du nicht den Takt, sondern die CPU Last. Das ist nicht das gleiche! Nimm den Resourcenmonitor, CPU-Z oder was ähnliches, das dir den Takt anzeigt oder besser den P-State jedes Kerns anzeigt.
Prime auf allen Kernen gleichzeitig laufen zu lassen dürfte dafür sorgen, das der Turbo aus bleibt. Lass es mal nur auf einem Kern (maximal 2 Threads) laufen und beobachte dann den Takt.
Falls du dein System nicht permanent auf Höchstleistung lassen willst (Energie sparen), dann würde ich empfehlen auch mal mit wechselnden P-States zu testen. Gerade der Wechsel macht das System schneller instabil.
Höchstleistung bedeutet, das der Takt auf 100% gefahren wird (der AMD Turbo hat damit nichts zu tun, ist davon unabhängig). Warum sich dein Takt ändert, noch dazu anders als zu erwarten, ist mir ein Rätsel. Hast du an den erweiterten Energieeinstellungen (Prozessorenergieverwaltung) rumgespielt?
Beim OC werden alle Komponenten stärker belastet, wenn du dir Sorgen um deine SpaWa machst, kühl sie oder lass das OC.
EDIT Im Taskmanager siehst du nicht den Takt, sondern die CPU Last. Das ist nicht das gleiche! Nimm den Resourcenmonitor, CPU-Z oder was ähnliches, das dir den Takt anzeigt oder besser den P-State jedes Kerns anzeigt.
Prime auf allen Kernen gleichzeitig laufen zu lassen dürfte dafür sorgen, das der Turbo aus bleibt. Lass es mal nur auf einem Kern (maximal 2 Threads) laufen und beobachte dann den Takt.
Falls du dein System nicht permanent auf Höchstleistung lassen willst (Energie sparen), dann würde ich empfehlen auch mal mit wechselnden P-States zu testen. Gerade der Wechsel macht das System schneller instabil.
Ich habe nichts an die Energieeinstellungen nur von Ausbalanciert zu Hochleistung geändert habe ausser die UEFI Einstellungen oben aufm bilder zu sehen ist
Ich habe die P-States sache nicht ganz verstanden ?
Mein Windows 7 ist frisch installiert worden mit aktuellen Bios/Uefi Chipsatz Treiber usw
Benutzte bei den benchmarks auch CPU-Z dabei aber wo ich laut Cru der Pry beschrieben hat wo ich die APM ausschalten sollte ging die takt wieder hoch jz läuft mein CPU mit 4,35Ghz problemlos hab die ganze nacht Prime95 ausgeführt kein bluescreen oder ähnliches bekommen
ich bedanke mich bei allen hier die mir geholfen haben
Wenn ich die Beschreibung zu APM richtig erinnere, dann sorgt ein aktives APM dafür, das vorgegebene Verbrauchswerte nicht überschritten werden. Also schlecht beim OC.
P-States sind die Multiplikatoren für den CPU Takt. AMD hat (beim FX, wird beim Athlon ähnlich sein) die beiden höchsten Multi für den Turbo reserviert.
Ist der Turbo aktiv, so kann die CPU in diese P-States schalten (P0, P1), wenn alle Bedingungen erfüllt werden (CPU Last, Temperatur, Anzahl ausgelasteter Kerne, ...).
Meine Vermutung war, das bei Prime durch die Auslastung aller Kerne kein Turbo aktiv werden konnte, daher nur P2. Sobald nicht mehr alle Kerne belastet werden kann auch wieder in P0 und P1 geschaltet werden, also höherer Takt.