[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Mit wie viel Mehrverbrauch kann ich denn bei meinem FX6300 rechnen, wenn ich ihn "übertakte"?
Vorher lief er 3 Jahre lang auf Standardtakt (3,5 GHz und 4,1 GHz Turbo, mit einer CoreVoltage von 1,4).

Hab mich dann mal mit dem Thema OC befasst, da ich mehr Leistung brauchte und seit einiger Zeit läuft er jetzt ohne Turbo mit 4,0 GHz und 1,29V.

Voltage habe ich also gesenkt und den Takt etwas erhöht. Gleicht sich das in etwa aus, oder wie kann ich mir das in meinem Fall vorstellen?

Du sparst sogar strom. Takt steigert den Verbrauch nur leicht, die spannung aber sehr stark. (Glaube es war linear und exponentiell)

Na das ist auch nicht schlecht, umso besser :P

Jetzt im Nachhinein kann ich mir nur an den Kopf fassen, dass ich das Ding 3 Jahre mit den Standardwerten laufen lassen hab.

Danke dir!

Ich möchte meinen neuen X4 880K (4GHz/4,2GHz Turbo) gerne auf 4,2GHz bringen über den Multiplikator ohne die Spannung zu erhöhen, wenn das möglich ist. Ich habe gelesen, dass die Ausgangsspannung bei den X4 CPUs recht großzügig ist. Ich dachte an einen gratis boost sozusagen, ohne großen Mehrverbrauch und Wärmeentwicklung. Chipsatz ist das Topmodell für FM2+, der A88X auf einem Gigabyte MoBo aus diesem Jahr.

Fragen:

A) Muss ich auf Stromsparfunktionen verzichten? Ich würde natürlich nur ungern cool 'n quiet abschalten. Ich las man muss das nur bei hohen OCs.
B) Ich habe Corsair DDR3-2133 OC-RAM, der vom CPU und MoBo unterstützt wird. Muss ich im BIOS ausser AMP-Profil einstellen noch etwas machen?
C) Gibt es weitere Dinge, die ich beachten sollte?

Zuletzt bearbeitet:

D) Lies dich mal ein wenig Punkto OC ein bevor du startest. Sonst wird das nichts

Habe ich. Ich will nur sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden habe. Dafür ist wenn ich recht verstehe dieser Thread hier da.

Zuletzt bearbeitet:

Das bezweifle ich.
Anhand der Fragen ist der Wissensstand auf "Ich will übertakten aber hab genau gar keine Ahnung"

Bin gern bei Fragen behilflich, aber bei 0 anfangen ist mir zu mühsam

Anhand dem was ich eingangs geschrieben habe solltest du erkennen können, dass ich nachgelesen habe. Des weiteren habe ich meine Fragen säuberlich geordnet. Niemand hat DICH um Hilfe gebeten. Es wird vllt jemand anders geben, der auf meine Fragen eingeht :rolleyes:

@4RN0: zu a) Glaube nicht, dass du auf CnQ verzichten musst. Ich selbst habe alle Stromsparfunktionen aktiviert und habe trotzdem unter Last einen enormen Leistungszuwachs spüren können. Wahrscheinlich erreicht man dadurch zwar nicht die "perfekte Leistung", aber ich spüre auf jeden Fall - trotz aktivierter Energiesparoptionen - einen deutlichen (!!) Leistungsschub.

Bretrick7 schrieb:
@4RN0: zu a) Glaube nicht, dass du auf CnQ verzichten musst. Ich selbst habe alle Stromsparfunktionen aktiviert und habe trotzdem unter Last einen enormen Leistungszuwachs spüren können. Wahrscheinlich erreicht man dadurch zwar nicht die "perfekte Leistung", aber ich spüre auf jeden Fall - trotz aktivierter Energiesparoptionen - einen deutlichen (!!) Leistungsschub.

Ich werde es versuchen. Danke!

Hallo leute ich möchte mein 860K übertakten hab die boxed kühler und möchte von 3.7ghz Standard Takt auf 4.0ghz & 4.0ghz auf 4.2ghz übertakten wie die 880k es hat und meine frage ist wie soll ich die vcore und die rest einstellen habe die "Gigabyte F2A88XM-DS2 rev 3.2 mit aktueller bios " ?

Hi,

kurze Frage:
Wie hoch kann ich einen FX 6300 bei einem BQ Straight Power 10 (500watt) übertakten?

Diese Netzteilrechner meinen ich sei so bei 450 Watt , allerdings steht da nicht da wie hoch sie CPU übertaktet wird.

(Wie man übertakten etc PP weiß ich, geht mir nur um den Verbrauch)

Viele Grüße

So pauschal kann die das niemand sagen. Mach es dir einfach und nimm ein Verbrauchsmesser und schließ deinen Rechner an, Lasten ihn mir Prime 95 aus und fertig. Jetzt noch die Grafikkarte dazu addieren und schon weißt du, ob dein NT reicht.

Cu der Pry
Ergänzung ()

Bei hoher Übertaktung werden sicher 180W nur für die CPU allein fällig. Dann kommt noch dein MB mit 20 bis 40W, die Grafikkarte mit vielleicht 250W (je nach Modell mehr oder weniger) und Festplatten.
Ergänzung ()

Und min 10% Reserve einplanen.

Hallo!

Danke für die Antwort.
Gesagt getan: Prime 95 geht bei 4,1 Ghz zwischen 170-190 Watt. Eine R9 380 mit 2 GB soll so um die 190 Watt ziehen. Also zum weiteren übertakten (falls ich mal wieder Lust habe :D) sollte ich den Strommesser parat haben. So sonderlich weit weg von 500 Watt bin ich ja dann nicht mehr.

Viele Grüße!

Hallo,

ich habe folgendes System.

FX 8320
Gigabyte GA 970A
MSI Radeon R9 280
8 GB 1600 MHz Crucial Ballistix Sport
Scythe Mugen 4 CPU Kühler + 3 x Silent Wings 120 mm + 1 x 140 mm
Be quiet! 450 W
Corsair Carbide 200r
+SSD +HDD

Standard VCore mit aktiviertem Turbo sind 1,4125 V und 1,35 V ohne. Mein System läuft stabil (Prime und Alltag) mit 4 GHz (Multi 20) & reduziertem VCore 1,31875 V. Ab 4 GHz merkt man, dass die CPU auf jeden Fall mehr Spannung braucht da ist nichts mehr mit undervolt.

Ich würde jetzt gerne trotzdem mal austesten was aus dem CPU (danach auch Graka) noch zu holen ist. Vielleicht finde ich ja noch einen weiteren guten Kompromiss wie jetzt. Mein Ziel wären 4,4 GHz wobei ich vorhabe maximal auf die standard Spannung von 1,4125 V gehen.

Jetzt zu meinen Fragen.

1) Bisher habe ich die LLC nicht angetastet und auf Auto stehen. Ab wann ist eine Anpassung notwendig? Was LLC angeht müsste ich mich nochmal genau einlesen. BIOS ist außer VCore und Multi alles auf Standard.

2) Lohnt es sich im Hinblick auf reines Zocken auch einen Blick auf den NB (2200 MHz) & HT Takt (2400 MHz) zu werfen und hier versuchen noch was rauszuholen?

3) Wie sieht's beim RAM aus? Bin was das angeht nicht mehr auf dem neusten Stand. Früher war es ja so (wenn ich mich recht erinnere), dass bei AMD mit den Timings noch einiges zu holen war.

Bretrick7 schrieb:
2) Lohnt es sich im Hinblick auf reines Zocken auch einen Blick auf den NB (2200 MHz) & HT Takt (2400 MHz) zu werfen und hier versuchen noch was rauszuholen?

3) Wie sieht's beim RAM aus? Bin was das angeht nicht mehr auf dem neusten Stand. Früher war es ja so (wenn ich mich recht erinnere), dass bei AMD mit den Timings noch einiges zu holen war.

Hoher NB Takt soll die Min.FPS verbessern. Der RAM Takt, bringt auch Vortiele, wobei es sich je nach Spiel auswirkt.
Ob du vom OC was merkst, hängt davon ab was du machen willst. UV merkt man eigentlich immer.

LLC spielt IMO eher bei extremen OC ne Rolle. Wenn du nur mit Luftkühlung und einem nicht OC tauglichen Board rumspielst, dann ist LLC bestenfalls das i-Tüpfelchen.

@Mortdecai
Du solltest aber auch einfach mal während des spielens messen. Prime ist eine Extremlast, so viel Power braucht deine CPU in Spielen nicht.

Grüße
Micha

Hallo,

ich würde gerne meine CPU übertakten um ein paar mehr fps rauszubekommen. Derzeit ist meinie CPU ausgelastet bei spielen wie GTA V hohe details (30-40fps, bei explosionen 28fps). Kennt sich hier jemand mit meinen Board aus im Internet find ich nicht viel darüber was mir weiterhilft.
Mein Rechner:
A10 6800k mit Boxed Kühler (würde mir einen neuen kaufen, vllt vorschläge)
F2A85M-LE
Gskill RAM 8gb unter der Software CPU-Z (DRAM Frequency 937.8MHz NB Frequency 1507.2MHz - obwohl im BIOS 1866 eingestellt ist FSB: DRAM 3:28 CL 9c tRCD 11c tRP 12c tRAS 28c trC 45c
MSI rx 470 8gb Gaming X
Samsung 850 SSD 500gb pro
be quiet! Straight Power 10 500w
Define Fractile R5

A10 6800 CPU-Z.jpg
Vielen Dank!

Wie sind denn deine Aktuellen Temperaturen, also von CPU Mainboard und Spawas?

937,8 MHz sind ja nun knapp 1870 MHZ DDR3 also alles gut ;)

Ich würde mal vorschlagen, du ließt dich mal in die Grundlagen von OC ein, holst dir nen guten CPU Kühler und dann kann es mit OC losgehen ;)

Da du eine "K" Version hast, sollte es nicht all zu schwer sein, ein paar MHz mehr zu bekommen.

Cu der Pry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben