Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
alles klar, ich melde mich dann mit den ergebnissen
Ahja wer lesen kann ist klar im vorteil.. von der corsair webseite:
http://www.corsair.com/de-de/vengea...00mhz-c16-memory-kit-black-cmk16gx4m2b3200c16
SPD-Latenz
15-15-15-36
SPD-Geschwindigkeit
2133MHz
SPD-Spannung
1.2V
Geschwindigkeitsklasse
PC4-25600 (3200MHz)
Getestete Latenz
16-18-18-36
Getestete Geschwindigkeit
3200MHz
Getestete Spannung
1.35V
edit:
so, habs nun auf 2933 Mhz laufen. 3200 will er mit den settings nicht booten.
Ahja wer lesen kann ist klar im vorteil.. von der corsair webseite:
http://www.corsair.com/de-de/vengea...00mhz-c16-memory-kit-black-cmk16gx4m2b3200c16
SPD-Latenz
15-15-15-36
SPD-Geschwindigkeit
2133MHz
SPD-Spannung
1.2V
Geschwindigkeitsklasse
PC4-25600 (3200MHz)
Getestete Latenz
16-18-18-36
3200MHz
Getestete Spannung
1.35V
edit:
so, habs nun auf 2933 Mhz laufen. 3200 will er mit den settings nicht booten.
Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha
Der CPU Turbo ist ein Kompromiss. Downsizing wie beim Auto ;-)
Klar, man kann alles auf den max. Basistakt setzen. Dann braucht man, ein gutes Board (Spawas), passendes Netzteil, eine gute Kühlung und bei Luft gute Boxen um einen möglichst hohen Takt ertragen zu können ;-)
Wegen der geringeren Last, nur zwei Kerne mit hohem Takt, ist das beim Turbo nicht so kritisch.
Wenn der Kompromiss genügt (maximal zwei Kerne auf hohem Takt), dann kann man das mit dem Turbo erreichen. Der Turbo bringt nicht die höchstmögliche Multicore Leistung, speziell bei Multithread Anwendungen, dafür ist er nicht da.
Für die täglichen Aufgaben bevorzuge ich Undervolting und Turbo. Für Rechenintensive Anwendungen kann man sich ja bei Bedarf ein zusätzliches Profil bauen und per AMT sogar zur Laufzeit umschalten. Zumindest was die P-States angeht.
P.S. Nutzt du noch Cool'nQuiet oder durchgängig Max Takt? Solange noch irgendein Stromsparmodus aktiviert ist verschenkst du Leistung.
Der CPU Turbo ist ein Kompromiss. Downsizing wie beim Auto ;-)
Klar, man kann alles auf den max. Basistakt setzen. Dann braucht man, ein gutes Board (Spawas), passendes Netzteil, eine gute Kühlung und bei Luft gute Boxen um einen möglichst hohen Takt ertragen zu können ;-)
Wegen der geringeren Last, nur zwei Kerne mit hohem Takt, ist das beim Turbo nicht so kritisch.
Wenn der Kompromiss genügt (maximal zwei Kerne auf hohem Takt), dann kann man das mit dem Turbo erreichen. Der Turbo bringt nicht die höchstmögliche Multicore Leistung, speziell bei Multithread Anwendungen, dafür ist er nicht da.
Für die täglichen Aufgaben bevorzuge ich Undervolting und Turbo. Für Rechenintensive Anwendungen kann man sich ja bei Bedarf ein zusätzliches Profil bauen und per AMT sogar zur Laufzeit umschalten. Zumindest was die P-States angeht.
P.S. Nutzt du noch Cool'nQuiet oder durchgängig Max Takt? Solange noch irgendein Stromsparmodus aktiviert ist verschenkst du Leistung.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
alle Stromsparmodi sind noch aktiviert
an der Kiste bastel ich nicht weiter rum
das bleibt so bis es auseinanderfällt oder ich das System aktualisiere (in 3 Jahren vielleicht)
ich hab über das komische ASUS-Tool auch mal versucht verschiedene Profile anzulegen und während der Laufzeit umzuschalten
das hat nicht funktioniert obwohl da nur CPU-Mulit, CPU-VCore und NB-VCore verändert werden
System ist eingefroren
deswegen hab ich es jetzt einfach so gelassen
glaube kaum, dass durch das anlassen der Stromsparmodi viel Leistung verloren geht
an der Kiste bastel ich nicht weiter rum
das bleibt so bis es auseinanderfällt oder ich das System aktualisiere (in 3 Jahren vielleicht)
ich hab über das komische ASUS-Tool auch mal versucht verschiedene Profile anzulegen und während der Laufzeit umzuschalten
das hat nicht funktioniert obwohl da nur CPU-Mulit, CPU-VCore und NB-VCore verändert werden
System ist eingefroren
deswegen hab ich es jetzt einfach so gelassen
glaube kaum, dass durch das anlassen der Stromsparmodi viel Leistung verloren geht
@Corto
Kannst du Screenshots von deinen Bios-Einstellungen machen?
Ich habe folgenden Ram http://www.corsair.com/de-de/vengeance-lpx-16gb-2x8gb-ddr4-dram-3000mhz-c15-memory-kit-black-cmk16gx4m2b3000c15 und das Asus Prime B350 Plus mit Bios 0609
Danke
Kannst du Screenshots von deinen Bios-Einstellungen machen?
Ich habe folgenden Ram http://www.corsair.com/de-de/vengeance-lpx-16gb-2x8gb-ddr4-dram-3000mhz-c15-memory-kit-black-cmk16gx4m2b3000c15 und das Asus Prime B350 Plus mit Bios 0609
Danke
frazzlerunning
Commander Pro
Latenzen und Spannung: Ja.
Takt: 2400, dann 2666, dann 2998 ausprobieren.
Takt: 2400, dann 2666, dann 2998 ausprobieren.
Woody126
Ensign
Bei meinem Mainboard Asus Prime b350 plus sind für die ram timings folgende einstellungen verfügbar
Dram case latency
trcdrd
trcdwr
dramras pre time
dram ras act time
Wo trage ich denn nun die timing Werte meines Rams ein?
Geschwindigkeitsklasse
PC4-24000 (3000MHz)
Getestete Latenz
15-17-17-35
3000MHz
Getestete Spannung
1.35V
Dram case latency
trcdrd
trcdwr
dramras pre time
dram ras act time
Wo trage ich denn nun die timing Werte meines Rams ein?
Geschwindigkeitsklasse
PC4-24000 (3000MHz)
Getestete Latenz
15-17-17-35
3000MHz
Getestete Spannung
1.35V
Woody126
Ensign
Nach einigem hin und her probieren habe ich meinen ram Vengeance® LPX Speicherkit 16 GB (2x8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15 – Schwarz (CMK16GX4M2B3000C15) auf einem Asus Prime b350 plus von 2133 auf 2666 zum laufen bekommen. 2933 sind leider nicht drin.
Habe dazu als erstes Ram Voltage auf 1.35. Sb Voltage auf 1.1.
Proc ODT auf 60 Ohm und die Timings manuell eingetragen 15-17-17-17-35
Danach Einstellungen gespeichert und restart.
Erst dann die Taktfrequenz erhöt. Vielleicht hilft diese Vorgehensweise jemanden
Habe dazu als erstes Ram Voltage auf 1.35. Sb Voltage auf 1.1.
Proc ODT auf 60 Ohm und die Timings manuell eingetragen 15-17-17-17-35
Danach Einstellungen gespeichert und restart.
Erst dann die Taktfrequenz erhöt. Vielleicht hilft diese Vorgehensweise jemanden
Zuletzt bearbeitet:
Shio
Captain
Woody126 schrieb:Sb Voltage auf 1.1.
SB Voltage?
Gibt es eine gute Alternative außer Prime95 um die Temperaturen zu testen ? Ist es nicht so das Prime95 eine enorme Hitze verursacht die total unrealistisch ist ? Wenn ich bei Prime 95 auf 80 Grad komme aber in Battlefield nur 65 Grad Temperatur habe wäre da doch eigentlich noch Platz für overclock mit den boxed kühler?
Guten Morgen,
ich habe einen Ryzen R1700 der in einem AsRock Ab 350 pro 4 steckt. Gekühlt wird das ganze durch einen Noctua NH-D15s.
Bei den Ryzen 1700 ist ja das Problem, wenn man über das normale Overclocking im Biso geht, taktet die CPU einfach nicht mehr ruter sondern läuft dann konstant auf den z.B. 3,7 Ghz. Overclocking per P-States soll dieses beheben. Allerdings habe ich mir dies nun gestern das erste mal wirklich angeschaut und stehe wie der Ochs vorm Berg.
Hätte vllt jemand Lust mir entweder zu erklären, was ich wie da einstellen kann, darf, muss und was dieses bewirkt oder sogar mir die Zahlen nennen, die ich dort einzutragen habe um die CPU auf verträgliche 3,7 Ghz zu bringen.
Ich wäre über jeden Beitrag dankbar.
Beste Grüße
ich habe einen Ryzen R1700 der in einem AsRock Ab 350 pro 4 steckt. Gekühlt wird das ganze durch einen Noctua NH-D15s.
Bei den Ryzen 1700 ist ja das Problem, wenn man über das normale Overclocking im Biso geht, taktet die CPU einfach nicht mehr ruter sondern läuft dann konstant auf den z.B. 3,7 Ghz. Overclocking per P-States soll dieses beheben. Allerdings habe ich mir dies nun gestern das erste mal wirklich angeschaut und stehe wie der Ochs vorm Berg.
Hätte vllt jemand Lust mir entweder zu erklären, was ich wie da einstellen kann, darf, muss und was dieses bewirkt oder sogar mir die Zahlen nennen, die ich dort einzutragen habe um die CPU auf verträgliche 3,7 Ghz zu bringen.
Ich wäre über jeden Beitrag dankbar.
Beste Grüße
fanatiXalpha
Fleet Admiral
hast du mal das Handbuch angeschaut?
die ersten beiden P-States sind Turbos (P0 und P1 wenn ich es richtig in Erinnerung habe)
willst du mit oder ohne Turbo?
musst mal schauen ob du verschiedene P-States ausschalten kannst, ansonsten musst du dann halt P0-P2 gleich behalten denke ich mal
die ersten beiden P-States sind Turbos (P0 und P1 wenn ich es richtig in Erinnerung habe)
willst du mit oder ohne Turbo?
musst mal schauen ob du verschiedene P-States ausschalten kannst, ansonsten musst du dann halt P0-P2 gleich behalten denke ich mal
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.